• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei APS-C und KB und auch bei MF tut sich seit einigen Jahren NICHTS mehr.
Na das ist aber so auch nicht richtig...
 
Es ist ja genau das Problem, dass der Markt für mFT nicht mehr groß genug ist, dass es sich dafür lohnt, neue Sensoren zu entwickeln.

Das Problem ist, dass Olympus nicht in Vorleistung gehen will/ wollte. Wenn der Kunde nicht kauft, dann sagen alle der markt ist zu klein, dass sich die Entwicklung nicht lohnt. Vielleicht ist der Markt so klein, weil eben keine Entwicklung stattfindet und immer weniger Kunden den alten Kram kaufen?
 
Das Problem ist, dass Olympus nicht in Vorleistung gehen will/ wollte. Wenn der Kunde nicht kauft, dann sagen alle der markt ist zu klein, dass sich die Entwicklung nicht lohnt. Vielleicht ist der Markt so klein, weil eben keine Entwicklung stattfindet und immer weniger Kunden den alten Kram kaufen?

Henne/Ei

Werden wir nie lösen...
 
Und wie ich schon schrieb, zumindest muss man dem Kunden zumindest das Gefühl geben, dass in seinem System Leben ist.

(y)

Das Problem ist, dass Olympus nicht in Vorleistung gehen will/ wollte.

Das Problem ist das sie keine neuen Ideen und keine Innovationen mehr machen wollen.
 
Na, wenn ich mir den KB-DSLM-Markt anschaue, hat sich da in den letzten zwei, drei Jahren einiges getan. Denk mal an die Entwicklungen bei Canon wie die R6 und vor allem R5. Oder an Sony mit Sensoren für unterschiedliche Aufgaben von der A7S III bis zur A7R IV. Und das wird wahrscheinlich nicht das Ende sein, warten wir mal die A7 IV ab.

Ja, das alles hat aber nur kaum Wahrnehmbare Verbesserungen gebracht.
Was sich dann auch in den ersten Plätzen der DXO Sensor Liste wiederspiegelt.
Da sind recht alte Kameras immernoch vorne.
 
Das einzige was JIP dringend bringen sollte wenn sie weiter mitspielen wollen wäre eine bessere Augen/Gesichtserkennung/Tracking, mindestens on par mit Fuji, besser noch mit Sony.
 
Ich denke ein Problem von mFT ist einfach, daß die KB Sensoren immer günstiger wurden, lichtstarke Objektive aber immer noch teuer sind. Dazu kommt noch, daß der Größen- / Gewichtsvorteil von mFT immer kleiner wurde.

Hier mal ein Vergleich einer E-M5 II (die ich habe) mit dem 7-14/2.8 und der Nikon Z5 mit dem 14-30/4: https://camerasize.com/compact/#594.469,854.812,ha,t

Die E-M5 II + 7-14 kommt auf 1030g, die Z5 + 14-30/4 auf 1160g. Das sind grad mal 130g mehr. Sobald man einen Polfilter verwenden will ist man mit der Z5 vom Gewicht her besser dran.

Klar, ich kann mir heute immer noch ein mFT System zusammenstellen das kleiner und leichter als ein KB System ist. Aber bei den Pro-Objektiven hat man kaum noch Vorteile gegenüber KB.

Im Telebereich sieht es natürlich etwas anders aus, aber im Grunde gibts da für APS-C / KB auch eine große Auswahl an relativ kleinen und leichten Teleobjektiven.

mFT wird einfach von zwei Seiten angegriffen: einerseits von den Smartphones / Edelkompakten, die halt nochmal kleiner und leichter sind und vielen Leuten reichen. Andererseits von KB, wo man heute auch relativ kleine / leichte Kameras und Objektive bekommt. mFT sitzt halt in der Mitte, kann was Größe / Gewicht angeht nicht mit Smartphones / Edelkompakten mithalten und bei der BQ nicht mit KB. So sehr ich das System mag, irgendwie seh ich nicht, wie JIP da wieder auf die Erfolgsspur kommen will.
 
Ja, das alles hat aber nur kaum Wahrnehmbare Verbesserungen gebracht.
Was sich dann auch in den ersten Plätzen der DXO Sensor Liste wiederspiegelt.
Da sind recht alte Kameras immernoch vorne.

Das mag ja sachlich so sein. Ich meine aber auch die psychologische Seite. Als Kunde nehme ich wahr, dass bei KB ständig neue DSLM auf den Markt kommen. Womit natürlich auch erst einmal der technische Vorsprung aufgeholt wurde, den mFT ein paar Jahre zuvor hatte, aber egal, es bewegt sich was. Es gibt auch eine größere Auswahl, nicht nur von Herstellern, sondern auch von Sensoren in einem System, so die mehr video-konformen bzw. "Einstiegs-Sensoren" mit weniger MP und die höher auflösenden von über 40 bis über 60 MP. Das alles bringt einfach eine höhere Präsenz für das "Vollformat". Und dann gibt es ja auch noch APS-C, nicht zu vergessen, als Alternative, wenn ich ein kompakteres / preisgünstigeres System will ...

Leider geht da die Präsenz von mFT etwas unter, die Alleinstellungsmerkmale schwinden dahin, und wenn die Sachen dann auch nicht wesentlich preisgünstiger sind als die mit größerem Sensor, wird es schwer, sich zu behaupten. Panasonic hatte mit Video noch eine Nische besetzt, wo mFT seine Vorteile ausspielen kann. Olympus hat es mit Wildlife-Fotografie versucht, aber offenbar wird das vom Markt nicht angenommen wie erhofft. Weniger Markt heißt dann auch weniger Rendite aus den Entwicklungskosten. Die müssen dann runter, heißt weniger Innovation. Eine Negativspirale. Ein neuer Sensor hätte da vielleicht den Trend etwas ändern können, ein Zeichen gesetzt, dass das System weiterentwickelt wird und dann auf Dauer für viele vielleicht doch den besten bzw. vernünftigsten Kompromiss aus Form und Leistung bieten kann. Aber offenbar ist man skeptisch, dass genügend Platz am Markt und eine Trendwende noch möglich ist. Jetzt kommt es vor allem auf Panasonic an, ob und welche GH6 es z.B. geben wird. Eigentlich haben sie mit der S5 ja schon einen GH5-Ersatz als VF-Kamera herausgebracht.

Bei den Smartphones sind übrigens jetzt schon Sensoren mit 600 MP im Gespräch ... :D Apropos SP: Ein Riesennachteil aller traditionellen Kameras bleiben die mangelnden Funktionen zum schnellen Teilen auf den sozialen Medien. Das passt für die Mehrzahl der "Knipser" einfach nicht mehr in die Zeit.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass es neben den SPs nur noch einen sehr geschrumpften Kameramarkt geben wird für einige Profis und Hobby-Liebhaber. Ob mFT da noch genügend rentabel sein kann? Keine Ahnung.
 
Wobei wir wieder beim Thema wären dass der Fotoapparat ansich mehr oder weniger Ausentwickelt ist ...

Das muss er nicht sein. Siehe mal auf die Entwicklungen bei den Smartphone-Kameras. Warum sollte nicht ähnliches auch bei klassischen Kameras möglich sein? Stichwort stacked sensor z.B. Das ermöglicht etwa, unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich zu belichten bzw. weiterzuverabeiten. Es könnte eher sein, dass unsere Phantasie nicht ausreicht.

Andererseits ist klar: Wenn ich mehr Leistung mit einem Gerät haben kann, das ich immer dabei habe und das mir das direkte, intuitive Teilen von Bildern erlaubt, gibt es immer weniger Grund, eine extra Kamera zu besitzen. Folglich muss der Markt erheblich schrumpfen, bis wahrscheinlich ein Grundsockel von Profis und Enthusiasten erreicht ist. Wahrscheinlich werden wir alle, die jetzt noch auf die echten Kameras schwören, diese nach und nach immer öfter zuhause lassen, je besser die Smartphones werden. Mal ganz zu schweigen von den jüngeren Generationen. Noch letztes Jahr war ich so naiv, einem Patenkind eine meiner Kameras zu schenken, eigentlich noch ein gutes Stück mit viel Potenzial, um ernstafter etwas über Fotografie und Video zu lernen. Versuch kläglich gescheitert, völliges Desinteresse an diesem Teil aus einer vergangenen Welt. :D

Die Hersteller suchen nach Geschäftsfeldern außerhalb der klassischen Fotografie. Überwachungskameras, Kameras für autonomes Fahren etc. Es gab mal einen schönen Bericht über Fuji. Fuji hat das Wissen und die Patente aus der analogen Filmherstellung sehr erfolgreich für Kosmetika genutzt. Olympus fokussiert sich auf den lukrativen Medizinbereich, ein Markt mit gigantischem Wachstumspotenzial angesichts der aufstrebenden Gesellschaften etwa in China, Südostasien etc. Die Fotografie wird den Firmen letztlich egal sein, wenn sich damit kein Geld mehr verdienen lässt.
 
Hier mal ein Vergleich einer E-M5 II (die ich habe) mit dem 7-14/2.8 und der Nikon Z5 mit dem 14-30/4: https://camerasize.com/compact/#594.469,854.812,ha,t
Nun ja, das ändert sich aber ganz schnell, wenn man sich entsprechende Festbrennweiten anschaut: https://j.mp/3qUwEos oder https://j.mp/2ILmzZI. Man findet halt in jedem System Kombis, die die eigene Sichtweise unterstützen! Für mich ist das einer der Vorteile von MFT, dass ich eben auch sehr kompakt unterwegs sein kann, wenn ich will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten