• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkamera für 100€ . Macht das Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab hierzu mal einen ganz anderen Ansatz:

ich würde der jungen Dame mal einen Fotokurs schenken.

Den gibts an einer Kreisvolkshochschule für unter 100€ und danach kann man besser abschätzen was aus dem "Hobby" wird....

Eventuell kann mann ja bei einem Kurs auch ne Kamera ausleihen.

Frei nach dem Moto: Erst mal den Führerschein, dann das Auto.
 
Für ein Weihnachtsgeschenk dürfte es eh zu spät sein, insbesondere, wenn auf den Gebrauchtmarkt bei knappem Budget zurückgegriffen werden muss.

Ich würde zuerst mal vorfühlen, ob das Fräulein überhaupt eine Kamera haben möchte oder ob das eine fixe Idee von Muttern ist. Falls ja, dann herausbekommen, was die junge Dame für Vorstellungen hat, wie eine richtige Kamera auszusehen hat. Dann würde ich mich tunlichst daran halten und schauen, was ich für's Geld in diese Richtung bekomme. Zumindest dann, wenn mein Ziel ist, mit dem Geschenk eine Freude zu bereiten. Erfahrungsgemäß fährt man damit am besten, wenn man versucht einen Herzenswunsch möglichst nahe zu erfüllen und nicht indem man seine eigenen pädagogischen Vorstellungen verwirklicht.
 
Ich hoffe alle Foristinnen und Foristen hatten ein halbwegs gelungenes und besinnliches Weihnachtsfest

Für ein Weihnachtsgeschenk dürfte es eh zu spät sein, insbesondere, wenn auf den Gebrauchtmarkt bei knappem Budget zurückgegriffen werden muss.

Das wird sich jetzt lesen wie ein kitschiges Weihnachtsmärchen, aber "Mission Impossible" ist mit ner "Punktlandung" auf dem aller letzten Drücker doch gelungen:eek:

Ich würde zuerst mal vorfühlen, ob das Fräulein überhaupt eine Kamera haben möchte oder ob das eine fixe Idee von Muttern ist. Falls ja, dann herausbekommen, was die junge Dame für Vorstellungen hat, wie eine richtige Kamera auszusehen hat.
Nun es war Ihr Wunsch, warum sollte ich an der Aussage zweifeln ?
Dem Mädel z.B. mal eine von meinen Knipsen in die Hand zu geben war jetzt auch nicht mehr machbar.
Ihre Mutter hatte auch selbst die Idee dass wir mit ihrer Tochter mal ein Geschäft "besuchen" könnten. Anno Dezember 2020 natürlich "die Idee" überhaupt. Wir wohnen im Landkreis OSL, einer Hochburg aktuellem Lockdown Irrsinns. :grumble:
Dann würde ich mich tunlichst daran halten und schauen, was ich für's Geld in diese Richtung bekomme.
Das war das Ziel, habe mich aber soweit wie möglich raus gehalten und versucht nur Hinweise zu geben und keine Entscheidungen zu steuern. Genauso gab ich ein "Grundgerüst" an Fragen an die Verkäufer mit, plus dem was ich aus den Antworten ableiten würde. Als Beispiel zum Thema Abnutzung, abgegriffene Beschriftungen u.s.w. da kommen auch Laien drauf, sie sollte u.a. aber auch die Anzahl der Auslösungen abfragen. Versierte Verkäufer können das beantworten, die meisten "Kandiaten" werden aber ( bestimmt NICHT unehrliche Laien ) nicht mal wissen was ein Verschluss ist :lol:. Also einfach fragen wie viele Bilder so c.a. mit der Kamera schon gemacht wurden. Anhand "der Dinge auf die ich achten würde" hat Mutti ganz alleine die möglichen Optionen "gesiebt", und sogar selbst jegliche Farbwünsche ganz hinten angestellt (y)
Manchmal sind es Kleinigkeiten die vieles einfacher machen. Seitdem ich erfahren habe dass A.......a s Mutter in der Vermessungstechnik arbeitet kann ich sehr viel ganz anders rüber bringen :D
Ein Fotoapparat ist genau so wie das was sie bei ihrer täglichen Arbeit benutzt. Ein (empfindliches) optisches Präzisionsgerät, ein Werkzeug, keine schicke Halskette.

Was soll ich sagen, Hut ab (y) , Ihre Mutter hat es "durchgezogen", und am letzten Tag vor Heiligabend kam das Geschenk sogar pünktlich an

Die junge Lady bekam ihren Wunsch erfüllt, ihr eigener Fotoapparat, und nicht nur Sofortbild Zeugs, sondern ein richtiger Fotoapparat :D:D , und ehrlich gesagt musste ich die Nachricht auch 2 mal lesen

Es wurde doch eine Lumix G2 .... nochmal nachgefragt : in stinknormalem Schwarz :eek:, dafür aber ohne erkennbare Gebrauchsspuren (y) ,nochmal nachgefragt : ja mit Kit-Objektiv, Tasche, 2. Akku, guter grooooooßer Speicherkarte :) , nochmal nachgefragt : knapp 140€.

das echt "blauäugig" geplante Budged 40€ überzogen, dafür bereits Tasche , 2. Akku + Speicherkarte drin, also ehrlich, für mich selbst würde ich das kaufen

Erfahrungsgemäß fährt man damit am besten, wenn man versucht einen Herzenswunsch möglichst nahe zu erfüllen und nicht indem man seine eigenen pädagogischen Vorstellungen verwirklicht.

Aus Erfahrung vertraue ich meinen Instinkten mehr ( bin kein Jedi :D ), werde also nicht die Instinkte einer Mutter für ihre eigene Tochter hinterfragen.

Mir wurde mitgeteilt ; die junge Lady ist einfach nur glücklich mit ihrem Geschenk

Ich sehe selbst (Facebook ihre Mutter) : ;) das passt(y)
das Mädel hat ihr rechtes Auge im Sucher und ist auf der Jagt. Hat als neues Mitglied im Sportverein mich "Fototrottel" bestimmt schon länger beobachtet.
und ja, sie fotografiert Figuren. Oh Wunder, die sind Galaxien von dem entfernt was mein Kopfkino zu dem Thema so ausgebrütet hat. Und die sind auch wesentlich größer als ich mir eingebildet habe, für das jetzt vorhandene Kit-Objektiv ein "Kinderspiel"

ich würde der jungen Dame mal einen Fotokurs schenken.

Ich würde keinem Teeny ( oder Erwachsenen ) mit einem Fotokurs "drohen". Bei aufkommenden Fragen gebe ich Hinweise oder Hilfe, natürlich auch Hinweise auf solche Kurse. Vergleiche mit einem ( notwendigen ) Führerschein sind völliger Unfug.

Danke nochmal an alle Damen und Herren für allen Input,

Entscheidung gefallen, die Admins machen danach normalerweise zu.
wenn es "übersehen" wird ...... kommt Feedback von der grad 11 gewordenen jungen Dame hier rein . natürlich unfiltriert

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten