• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S AF, RF 24-105 oder EFS 15-85 bestes Standardlinse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, daher du ja im Brennweitenbereich von 18-40mm fotografierst gibt es nur eine Lösung:

Sigma 18-35 1,8 Art.

Auf jeden Fall gleich mit Dock kaufen und sich mit dem kalibrieren von Objektiven beschäftigen. Die Diva muss auf jeden Fall auf deinen Body kalibiriert werden!

Wenn das alles hinhaut bekommst du eine Zoom mit der Qualität einer Festbrennweite.

Für den sonstigen Standardfall gibts das Sigma 17-70C und das Canon 15-85mm. Etwas lichtstärker ein 17-5x 2,8 von Sigma oder Canon.

EF oder RF Linsen würde ich lassen, bring keine wirklicher Vorteil.
 
Da du aus Wien bist kann ich dir mein Canon 17-55 2.8 gerne borgen.

Das Sigma 17-50 2.8 und Canon 15-85 sind leider gerade in Oberösterreich. So wie ein Großteil meiner Crop Ausrüstung. Die muss sowieso weg.

Keine Ahnung wann ich wieder dazu komme (vermutlich erst im Februar)

Das 15-85 ist schärfer als die 2.8er Zooms. Dezentrierung kenn ich nur vom Vorgänger dem 17-85.

Schick mir eine Nachricht mit deiner Telefonnummer und wir machen uns Details am Telefon aus.

Meine EOS R mit dem 24-105 f/4L kannst natürlich auch ausprobieren, aber die Kamera brauch ich unter der Woche.
 
Habe mir ein 15-85 zugelegt und es ausgiebig gegen mein 18-135 verglichen. Einen Schärfevorteil kann ich leider nicht feststellen. Tests habe ich bei 18mm, 50mm und 85 mm gemacht. Ich weiß, dass mein 18-135 Stm wohl ein besseres ist, konnte es schon gegen zwei andere vergleichen, da hat es am Besten abgeschnitten. Ich werde noch einige Testreihen machen, hätte mir aber doch einen Unterschied erwartet.
 
Nunja, ein Riesenunterschied ist da wirklich nicht(zumindest nicht an der 60D), an der 7DII im mittleren Zoombereich ist das 15-85mm schon etwas schärfer...

Ebenso hat das 15-85 wenn stark abgeblendet wird, etwas die Nase vorn. Aber nur minimal...

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 15-85 scheint tatsächlich von einer grossen Serienstreuung betroffen zu sein.

Da kann man ein einwandfreies Exemplar erwischen (ich hatte so eines). Und damit ist man dann wirklich in sehr vielen fotografischen Situationen bestens bedient. Ein Superteil mit genialem Brennweitenbereich, das die Abbildungsqualität des 18-135 klar übertrifft.

Aber da besteht offenbar auch die Möglichkeit, dass man eines der nicht wenigen von Dezentrierung oder sonstigen Schwächen betroffenen Exemplare in den Händen hält.
Diese Unsicherheit ist für den kaufwilligen Konsumenten eine höchst unerfreuliche Ausgangslage.

Angesichts deiner Vorgaben und Erfahrung, würde ich deshalb auch zu RP & RF 24-105/4 raten. Eine solide, zukunfts-kompatible Kombi, die dich einen Schritt voran bringt. Und da ist (mir) auch nichts von Serienstreuung bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein 15-85 zugelegt und es ausgiebig gegen mein 18-135 verglichen. Einen Schärfevorteil kann ich leider nicht feststellen. Tests habe ich bei 18mm, 50mm und 85 mm gemacht. Ich weiß, dass mein 18-135 Stm wohl ein besseres ist, konnte es schon gegen zwei andere vergleichen, da hat es am Besten abgeschnitten. Ich werde noch einige Testreihen machen, hätte mir aber doch einen Unterschied erwartet.

Oh schade. Magst du ein paar der Vergleichsbilder einstellen? Evtl hat dein 15-85 wirklich eine Dezentrierung.
 
Evtl hat dein 15-85 wirklich eine Dezentrierung.

Dezentierung hieße ja das zB eine Bildseite unschärfer wäre als die andere.
Davon hat Robomax aber nichts geschrieben.;)

Ich vermute mal das einfach die Erwartungen zu groß waren.
Beide Objektive (18-135 + 15-85) sind lichtschwache Zoomobjektive.
Das eine hat mehr Weitwinkel, das andere mehr Tele.
Je nach dem was einem Wichtiger ist, kauft man sich halt das eine oder andere Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Objektive (18-135 + 15-85) sind lichtschwache Zoomobjektive. Das eine hat mehr Weitwinkel, das andere mehr Tele.
Je nach dem was einem Wichtiger ist, kauft man sich halt das eine oder andere Objektiv.
Bei meinem Vergleich damals testete ich natürlich jeweils bei identischen Brennweiten (18 mm, 50 mm, 85 mm). Überall schnitt das 15-85 besser ab.
 
leider ist das 15-85, das ich gebraucht gekauft habe, leicht unschärfer in der Auflösung als mein 18-135 IS STM. und zwar bei 18,50 und 85 mm. Nachdem ich jetzt 250.- in den Sand gesetzt habe und nicht noch weitere Exemplare gebraucht kaufen möchte, habe ich mir nun (mache ich echt ungern) 2 Sigma 17-50 2/8 bei A bestellt und teste beide gegen mein 18-135. Werde euch berichten. Der Gewinner wird behalten.
 
Moin,

wenn Schärfe das einzige Kriterium ist, bist du bei den 2,8er Zooms in der falschen Kategorie Objektive. Schau mal bei den 4er Zooms, die Designs lassen sich leichter korrigieren. Hast du schon mal das 18-55 IS STM getestet? Das dürfte gar nicht so schlecht sein.

Grüße
Florian
 
Ja, das 18-55 IS STM ist ja das Kitobjektiv, mein 18-135 IS STM ist da bei 18-55 absolut gleich auf , ich weiß, dass ich da ein sehr gutes bekommen habe. Hab damit schon 17-85 verglichen und das Tamron 17-55 2/8 ,das hatte aber einen Fehlfocus, deshalb gings zurück.
 
Die meisten Nutzer unterschätzen das 18-55 IS STM völlig und suchen nach besseren Objektiven weil sie sich verbessern möchten. Doch das ist gar nicht so leicht denn das kleine Kit Objektiv ist sehr gut! Lies mal den Test hier:
https://www.opticallimits.com/canon-eos/831-canon_1855_3556stmis
Rein von der Auflösung, Verzerrung, Vignettierung, CAs usw. wirst du kein besseres Objektiv für deine 200D kaufen können. Du kannst einen anderen und damit ggf. passenderen Brennweitenbereich kaufen oder ein lichtstärkeres Objektiv. Eine echte Steigerung der Auflösung kannst du erst mit dem Wechsel zu Kleinbild erreichen. Diese Situation lässt viele Nutzer Erstaunen, hatte sich Canon doch mit den ersten Kitobjektiven keinen Namen gemacht.
 
Ich würde das Objektiv suchen, das ich in der Praxis benötige, nach Zoombereich, Lichtstärke, Bokeh, Stabilisator, was auch immer die Anforderungen sind. Dann würde ich noch ausschließen, dass ein genereller Fehlfokus vorliegt (der Punkt entfällt bei DSLMs),. Wenn das getan ist, nicht mehr in 100% Ansicht oder höher schauen, sondern an den Bildern freuen. Macht vieles leichter.

Grüße
Florian
 
beide Sima 17-50 heute bekommen, eines geht gleich wegen Fehlfocus zurück, das andere bildet scharf ab, muss es aber noch weiter gegen mein 18-135 STM testen.
Wie gesagt, das 18-55 und das 18-135 sind bei mir gleich auf, keine Unterschiede.
Da heute endlich die Sonne scheint kann ich draußen noch einige Vergleiche vom Stativ machen.
 
beide Sima 17-50 heute bekommen, eines geht gleich wegen Fehlfocus zurück, das andere bildet scharf ab, muss es aber noch weiter gegen mein 18-135 STM testen.
.

Solche Kunden die 2 Stück bestellen, lieben die Händler ja besonders gerne, und die Gurke bekommt dann der Nächste, der dann hier einen Thread öffnet.
 
Solche Kunden die 2 Stück bestellen, lieben die Händler ja besonders gerne, und die Gurke bekommt dann der Nächste, der dann hier einen Thread öffnet.
Da hast du wohl Recht.
Aber sieh es so: Die Händler verdienen auch noch an diesen Kunden, die sie "besonders lieben".
Und jeder Kunde hat eigentlich einen legitimen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, das so funktioniert, wie es auch beworben wird.

Dass dann die Nachkäufer das Nachsehen haben, und ihrerseits wieder testen und allenfalls zurücksenden müssen, ist natürlich unerfreulich.
Aber das darf man nicht jenem Konsumenten anlasten, der sich gegen eine Gurke wehrt.
 
Da hast du wohl Recht.
Aber sieh es so: Die Händler verdienen auch noch an diesen Kunden, die sie "besonders lieben".
Und jeder Kunde hat eigentlich einen legitimen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt, das so funktioniert, wie es auch beworben wird.

Dass dann die Nachkäufer das Nachsehen haben, und ihrerseits wieder testen und allenfalls zurücksenden müssen, ist natürlich unerfreulich.
Aber das darf man nicht jenem Konsumenten anlasten, der sich gegen eine Gurke wehrt.

Es gibt nur ein Problem dessen sich die Nutzer nicht bewusst sind. Es ist ein großer Unterschied ob ich die 2 Wochen Rücktrittsrecht nutze und damit signalisiere das ich das Produkt nicht möchte, brauch oder es mir nicht gefällt. Oder ob ich ein zurückgesandtes Produkt als defekt kennzeichne. Dann würde es zum Hersteller zurückgehen und alle glücklich machen.
 
Eventuell hat die "Gurke" ja gar nix und der nächste Kunde freu sich über eine scharfes Objektiv, und ist froh damit bis zum Lebensende...

Die Toleranzabweichungen kommen nicht immer vom Objektiv sonder auch vom Body und was dem einen seine "Gurke" ist, ist dem anderen sein "Augenstern"

Da es diesen Umstand gibt, wird sich das so ziemlich die Waage halten.

Ich erinner nochmal an die Diva Sigma 18-35 1,8 Art. Gib bestimmt ein paar tausend die total unzufrieden sind undes zurückschicken.
Was vollkommen ok ist.
Andere, wie ich, kalibriern das Ding auf ihren body unbd freuen sich seitdem über eine tolle Linse!

Und jetzt bitte keine Diskussion das die Hersteller gefälligst das so herzustellen haben das es passt. Wer diese Karte zieht, zeigt sogleich das er keine Ahnung von der Materie hat... Soory :ugly::devilish:
 
So, vielen Dank in die Runde. Das Sigma 17-50 2/8 passt perfekt und ist bei den Tests einen Ticken schärfer bei 18,35 und 50mm.
Ich werde beide behalten, mal sehen was die Praxis bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten