• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX500 30mm f2.0, welche Einstellung nutzt ihr für die schnellsten Autofokus Treffer?

Chicknburger

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Samsung NX500 mit dem 30mm f2.0

Ich habe die Kamera nun auch schon mehrere Jahre. Klar kann die Kamera nicht mehr mit der A7 III mithalten, vorallem wenn es um die Autofokus Geschwindigkeit geht. Preislich liegen dazwischen dennoch welten und da ich nur hier und da Privat knipse, habe ich die A7 III wieder abgegeben.

Nun die Frage:

Welche Einstellung nutzt ihr für die schnellsten Autofokus Treffer? Es geht mir um Personen im besonderen um das Gesicht. Augen sind ja eher Glückssache beim AF und bewegten Objekten.

Danke & Gruß
Andreas
 
hey, finde ich schön, dass Du der NX500 eine Chance gegeben hast. Leider beschäftige ich mich hauptsächlich mit den alten Samsungs, die sind alle langsam, von daher kann ich Dir nicht helfen. Probier doch einfach mal alles durch. Serienbild - Nachführ-AF. Mit etwas Übung geht auch das manuelle Fokussieren in bestimmten Situationen dank Pixel Peek schnell von der Hand.
 
Ich habe selber die NX500, für mich in Vollausstattung (30mm, 45mm, 16-50mm, 50-200mm, 12-24mm, Blitz SEF-20).

Angefangen hatte ich mit einer gebrauchten "Uralten" NX100. An der NX100 war das 30mm eines meiner Lieblingsobjektive, an der NX500 nutze ich es so gut wie nie, weil es so langsam ist.

Ich habe den Eindruck, dass da irgendetwas an der Abstimmung nicht stimmt. Das 30mm ist an der NX100 schneller als an der NX500. Ich habe auch Riesenprobleme mit dem 30mm AF an der NX500, der liegt oft daneben.

Das 45mm/1.8 ist eine komplett andere Welt: Ultraschnell und der AF sitzt fast immer.

Mich ärgert das, weil das 45mm oft etwas zu lang ist und ich eigentlich lieber das 30mm nehmen würde. Aber jeden Versuch breche ich dann doch wieder frustriert ab...

Obwohl ich immer in AF fokussiere, beim 30mm nutze ich z.T. sogar MF mit Focus Peaking, weil's so schlecht an der NX500 funktioniert.

Ich fotografiere übrigens meist meine Kinder damit. Aber selbst wenn sie nicht rumrennen sondern einfach nur sitzen, halten sie selten die Position so lange dass die Bilder scharf werden.

Insofern, falls das eine Option ist, kannst Du ja mal nach einem gebrauchten 45mm/1.8 Ausschau halten und dann ggf. das 30mm verkaufen. Oder vielleicht funktioniert das 30mm besser an der NX300?

P.S. Ansonsten bin ich mit der NX500 und den Objektiven übrigens super zufrieden. Die Bedienung ist sehr intuitiv, mir gefallen die Bilder, schön leicht/kompakt,... Das 20mm hatte ich übrigens auch mal, hat für mich aber keinen Sinn ergeben, ich habe es kaum genutzt... Und die alten NX100 mit 20-50mm und 30mm ist dann für Strand, Festivals, etc

Auch sind alle anderen Objektive deutlich schneller als das 30mm. Mit dem 50-200mm hatte ich mal rumgespielt, und meine Tochter auf mich drauf zu rennen lassen und dann 'Dauerfeuer'. Ich kann mich nicht mehr an die AF-Einstellung erinnern, aber ein Grossteil der Serienbilder hat den AF perfekt auf's Gesicht gesetzt. Klar das ist immer noch ein relativ leichtes Scenario, und andere Kameras werden besser sein, aber für mich reicht's. Wie Du sagst, alles andere ist bedeutend teurer, v.a. weil ich jetzt ja alles neu kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ihr würdet also alle bestätigen, dass das 30er an der NX 500 nicht wirklich gut läuft? Ist also keine Frage vom einzelnen Modell, Firmware oder so?

Ich bin neu in der Samsung-Welt und spiele mit dem Gedanken mir eine NX als handliche Jackentaschenkamera für Familienausflüge zu kaufen. Hatte da insbesondere auf das 30er geschielt. Neben der Handlichkeit ist mir ein schneller AF schon wichtig, gerne mit Gesichtserkennung.

Ist es dann sinnvoller, auf die 300er (oder 300m) zu gehen?
 
Ich würde mal behaupten, dass der Eye AF einer Sony A73 nicht mit einer Samsung Kamera vergleichbar ist, d.h. bei der Sony klebt er förmlich am Auge, bei einer Samsung Kamera kenne ich das nicht so.
Bei Samsung NX ohne Sucher habe ich primär mit Serienbild, C-AF und mit direktem Auslösen auf dem Display fotografiert. Dann geht es recht gut. Das war dann mit der NX300. Das 45 1,8 ist in der Tat schneller.
 
Sorry für die späte Antwort, bin nicht mehr so oft hier...

Falls Du das Freistell-Potential nicht brauchst, ist das Standard-Kit Zoom (16-50mm) der NX500 auch recht flink.

Bei sich bewegenden Kindern fotografiere ich meist per Touchscreen, d.h. es ist so eingestellt dass ein Tipp auf den Screen dort fokussiert und dann sofort ein Foto macht.

Das ist sicher nicht perfekt bei sehr schnellen Bewegungen, aber den Tracking-AF finde ich nur mässig gut. Für mich reicht's so.

Die NX500 ist halt vor 6-7(?) Jahren entwickelt worden und hat nicht mehr die allerneuesten features...

Aber wenn's gebraucht sein soll, würde es nicht mehr Sinn machen, in ein 'lebendes' Öko-System zu investieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten