• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark 3 WiFi Box

Kiara5

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich möchte für Selbstportraits gerne meine 5D Mark 3 mit dem DSLR Controller bedienen.

Nun hab ich gelesen, dass ich eine WiFi Box benötige.

Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich genau benötige bin etwas ratlos und nicht richtig fündig geworden.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab den TP-Link 3040, den ich noch benutze. Den gibt es aber nicht mehr.
Manchmal wird der noch gebraucht verkauft.
Leider häufig zu absoluten Mondpreisen.
Neu lag das Ding mal bei um die 45€, ich hab ihn gebraucht auch schon > 100€ gesehen...

Braucht man aber eigentlich auch gar nicht, DSLR Controller lässt sich ja auch problemlos via USB Kabel betreiben (sofern das eigene Smartgerät OTG fähig ist).

Wenn man noch ein älteres (OTG-fähiges) Android-Smartphone rumfliegen hat, lässt sich auch das als Wifi Interface benutzen - da ebenfalls DSLR Controller draufpacken, ein WLAN Hotspot aufspannen, via USB an die Kamera hängen und in DSLR Controller als Netzwerkserver aktivieren.
Dann kann man vom Tablet / anderem Handy aus mittels DSLR Controller übers Netzwerk auf die Kamera zugreifen.
(der TP Link macht auch nichts anderes, außer das dort halt alles automatisiert war - einschalten, 30s warten, das Netzwerk suchen und verbinden).

~ Mariosch
 
Erstmal Danke für eure Antworten,also brauch ich ein USB Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe und das verbinde ich dann mit meiner Kamera und dem Handy?

Und lade mir dann den DSLR Controller runter?
 
Erstmal Danke für eure Antworten,also brauch ich ein USB Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe und das verbinde ich dann mit meiner Kamera und dem Handy?
Im Prinzip, ja.

Ganz so simpel ist es leider aber im Detail dann nicht, denn: sowohl die Kamera als auch dein Handy sind erstmal USB Devices, und keine USB Hosts, und USB Verbindungen arbeiten immer von einem Host zu einem Device.

Die meisten Handys haben heute aber USB OTG (USB on the go) - mittels einem entsprechend beschalteten USB Kabel lässt sich das Handy dann in den USB Host Modus umschalten.

Typischerweise haben solche Kabel auf der einen Seite eine große USB A Buchse (für das Kabel zur Kamera) und auf der anderen Seite Micro-USB bzw USB-C (je nach Handy) - da mußt du ggf gucken, welches OTG Kabel du brauchst.

Es gibt auch Hersteller, die verkaufen lange OTG-fähige Kabel, mit denen man dann Handy und Gerät (Kamera) direkt verbinden kann, glaube ich.




Und lade mir dann den DSLR Controller runter?
Bevor du DSLR Controller kaufst, dass ja nicht ganz billig ist, wenn ich mich recht erinnere, würde ich erstmal Remote Release vom gleichen Entwickler versuchen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.remoterelease

Das ist kostenlos und nutzt die gleiche USB Technik wie der große Bruder DSLR Controller.
Wenn Remote Release bei dir nicht läuft, wird auch DSLR Controller nicht funktionieren.

~ Mariosch
 
Okay ganz verstehen tue ich es nicht um ehrlich zu sein, ich dachte, dass es sowas wie diesen TP Link nochmal in anderer Form gibt, aber mit dem USB Kabel verstehe ich nicht ganz und muss mir dann wohl was anderes einfallen lassen.
 
Okay ganz verstehen tue ich es nicht um ehrlich zu sein, ich dachte, dass es sowas wie diesen TP Link nochmal in anderer Form gibt
Gibt es schon, nur entweder nicht mit eingebautem Akku (musst du dann irgendwie mit Strom versorgen) oder es gibt keine passende Firmware dafür.

Um das nochmal klar zu sagen: der TP-Link MR3040 ist bzw war ein akkubetrieber Reise-Router für Internet-Zugang. Der wurde nicht für den Einsatz mit DSLRController gebaut, aber der Entwickler von DSLRController hat eine angepasste Firmware bereitgestellt, die man auf den MR3040 laden kann, damit er stattdessen als Server für die App funktioniert.

Weder der MR3040 noch die anderen Geräte sind also keine fertige Lösungen, die du nur auspacken musst - in allen Fällen muß die Software auf den Geräten ausgetauscht werden, und beim Kauf drauf geachtet werden, die richtige Hardware-Revision zu bekommen, da die Hersteller manchmal eine neue Revision rausbringen, mit der dann die alternative Firmware nicht mehr läuft.


Wenn du fertige Kauf-Lösungen haben willst, die gibt es auch. Kosten halt nur entsprechend.
Ein Hersteller der mir bekannt ist, ist CamRanger. Die haben ihre eigene App, und ebenfalls ein kleines Gerät dass an die Kamera gesteckt wird und das WLAN für die App bereitstellt.

Fun Fact: der CamRanger v1 gleicht dem TP-Link MR3040 extrem, bis hin zum TP-Link Schriftzug unter dem Aufkleber mit dem CamRanger Logo :D
Weils den MR3040 nicht mehr gibt, gibts auch den alten CamRanger nicht mehr. Eventuell findest du den aber noch irgendwo gebraucht.

Ansonsten hat CamRanger natürlich auch einen Nachfolger auf den Markt gebracht - der CamRanger 2 kostet etwa 400€, es gibt auch eine funktionell abgespeckte Version als CamRanger Mini für 200€.
Außerdem haben auch andere Hersteller sowas im Angebot, denke ich, da kenne ich nur keine konkreten Produkte.

aber mit dem USB Kabel verstehe ich nicht ganz und muss mir dann wohl was anderes einfallen lassen.
Das ist eigentlich ziemlich simpel.
Du brauchst ein OTG-fähiges Handy bzw Tablet (das sind heutzutage eigentlich fast alle Android-Geräte, zumindest wenn sie nach 2015 gebaut wurden), einen USB OTG Adapter (passend zur Buchse an deinem Handy / Tablet) und das bei deiner Kamera mitgelieferte USB Kabel.

Mit einer schnellen Suche nach "USB OTG Kabel" findest du jede Menge Angebote im großen Fluß, für unter 10€. Musst halt nur gucken, welche Buchse dein Handy / Tablet hat und das passende kaufen. Typischerweise ist am Handy/Tablet entweder MicroUSB oder USB-C verbaut.

Und bevor du Geld für die DSLRController App ausgibst, würde ich mit der bereits von mir genannten und verlinkten kostenlosen "Remote Release" App prüfen, ob du die Kamera vom Handy / Tablet aus auch wirklich auslösen kannst.

~ Mariosch
 
Halte doch einfach mal nach dem TP-Link 3040 Ausschau.

Die werden öfter mal gebraucht bereits mit gemoddeter Firmware angeboten.

Neue Ersatzakkus gibt es dafür auch noch und ansonsten geht an so einem Ding eigentlich nichts kaputt.

Im Moment liegt der günstigste wohl bei 100,- Euro.

Habe die aber auch schon etwas günstiger gesehen.

250,- Euro-Angebote gibt es auch, da kann man aber die Finger von lassen. :ugly:
 
DSLR Controller wird halt nicht mehr entwickelt. Eine neue Android Version und es könnte das Ende der App sein.

Wenn ich die Fragen da lese glaub ich nicht dass es die Lösung deiner Probleme ist (eher der Start vieler neuer Probleme).

Da kann man sich überlegen ob man nicht auf einen Kamera mit WLAN umsteigen will, der Aufpreis von der 5D III + passenden Router, Kabeln, Akku,.... ist dann nicht mehr so groß.
 
Hi,

es gäbe noch die Möglichkeit eine Wifi-Adapter für die 5D3 zu benutzen.

Der Preis ist zwar echt bizarr, aber es wäre wohl ehr eine out-of-the-Box Lösung als alles andere.

Aber wenn man mal rechnet das eine 5D IV zwischen 1100 und 1600€ kostet, dann wird der Preis für das Wifi-Ding für die 5D3 noch unrentabler....

Es gibt auch noch dieses foolography...

https://www.foolography.com/shop/product/unleashed/

kostet neu 99€

Eventuell wäre das ja noch was?




Auch mein Tip: 5D3 verkaufen und eine 5D4 zulegen.

Von den ganzen USB-Stecker Lösungen usw. halte ich pers. nix
 
Ich habe jetzt einen TP-Link TL-MR3020 N300 gefunden würde der funktionieren?

Möglich. Oder auch nicht.
Das Ding ist: für DSLRController gibt es keine Firmware für den TL-MR3020, soweit ich das sehen kann. Die haben eine für den Nexx WT3020, nur ob die auf einem TL-MR3020 läuft, nur weil der die gleichen Nummern im Namen hat...?

Da bei DSLRController die eigentliche Server-Anwendung nicht einzeln verfügbar ist, kannst du dir auch keine eigene Firmware basteln.

Bei DSLR Dashboard gibt es die Server-Anwendung auch einzeln.
Die haben auch ein fertiges Image für den TL-MR3020. Die Frage ist nur, für welche Hardware-Revision das ist.
Soweit ich das in der OpenWRT-Datenbank sehen kann, nutzt die Rev 1 die AR71 Plattform, die Rev 3 aber wohl die ramips Plattform.
Die Firmware von DSLR Dashboard ist für die Revision 1.
Das öffentlich verlinkte Serverpackage ist ebenfalls nur für ar71.

Im DSLR Dashboard Forum hab ich aber einen Thread zum MR3020 v3 gefunden - man kriegt es wohl installiert, mit ein wenig Bastelei auf der Linux Konsole:
https://dslrdashboard.info/phpBB3/viewtopic.php?p=7295#p7295

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass der MR3020 keinen Akku hat. Den mußt du also irgendwie mit Strom versorgen: Powerbank oder ein USB Netzteil.
Und ganz wichtig: DSLR Dashboard ist eine eigene App, nicht kompatibel zu DSLRController.

Nochmal zurück zu DSLRController - die hätten noch eine Firmware für den TP Link WR902ac im Angebot:
https://dslrcontroller.com/guide-wifi_wr902ac.php

ABER: auch die scheint für ar71 zu sein, und auch da gibt es inzwischen wohl eine neue Revision v3 des Routers, die auf ramips basiert.
Welche Revision du geliefert bekommst, wirst du vermutlich vorher nicht in Erfahrung bringen können. Auch da ist nicht gewährleistet, dass die Firmware noch funktioniert mit einem neu gekauften Gerät.
(und auch der WR902 hat keine eigene Stromversorgung, die muss auch hier extern erfolgen)

~ Mariosch
 
Das ist mir alles viel zu kompliziert um ehrlich zu sein für mich wäre das beste Kabel rein.

Software downloaden und gut ist.

Ich glaube ich lass es einfach, aber bin Euch trotzdem dankbar für die ausführlichen Antworten an dieser Stelle vielen Dank nochmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten