• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kompaktkamera mit WW unter 24mm

Die Ursprüngliche Bezeichnung von Sony war mal 1,0-Typ-Sensor.
 
Die 1Zoll zu den den 1/1.33 Zoll des SP sind ja nicht wirklich ein Argument....

Dann ist halt der Cropfaktor von SP zu 1-Zoll genau 1,33.
Genau der gleiche Cropfaktor wie von 1-Zoll zu mFT.
Und genau der gleiche Cropfaktor wie mFT zu APS-C (Nikon DX - bei Canon APS-C ist der Cropfaktor zu mFT nur 1.25).

Nur APS-C zu KB hat einen größeren Cropfaktor (1,5 resp 1,6 bei Canon).

Nicht mehr und nicht weniger. Im Prinzip finde ich allerdings auch (und weiß das auch erst seit ein paar Tagen), dass der Samsung Galaxy Sensor ganz schön groß ist. Die frühen SP Sensoren hatten 1/2,5 Zoll.
 
Ein gutes(!) Fotohandy liegt preislich in derselben Grössenordnung wie eine 1“ Edelkompakte. O.k., man kann mit dem Handy ausserdem telefonieren, irgendwelche unnötigen Apes herunterladen, viele depperte Spiele spielen und erheblich einfacher Selfies knipsen. Dafür hat man mit der Edelkompakten deutlich mehr kreativen Spielraum bei Brennweite, Belichtungszeit, Blendenwahl, damit bei der Bildgestaltung und man hat -imo unverzichtbar- einen halbwegs passablen Sucher.

Wenn man also auf Apes, Spiele und Selfies verzichten kann und Fotografieren als „Malen mit Licht“ versteht, wenn die Nachbearbeitung der Aufnahmen keine lästige Pflicht, sondern Teil des Spasses ist, dann ist imo eine Edelkompakte in Kombination mit einem Billighandy fürs Telefonieren die bessere weil spezialisiertere Wahl. Wer dagegen mit KI-gewählten Motivprogrammen sein Gesicht beim Abendessen und seinen Mops beim Kacken ablichten möchte (oder ists anders´rum? :) ), wer diese ausdrucksstarken Bilder dann schnellstmöglich auf Facepuke hochladen und mit seinen followern teilen muss, wer Bildbearbeitung als unnötig verplemperte Zeit erlebt, für den ist ein Handy andererseits sicher geeigneter.

Es kommt also ganz auf den eigenen Anspruch an.

Bernd

* „Apes“ anstelle „Apps“ ist kein Schreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ganz anders die Hauptkameras!
Die Bilder sind oft (nicht immer) so gut ooc das sie in den meisten Fällen überhaupt keine Bearbeitung brauchen, so das auch das Potential dafür oft nicht das Problem ist.
...

Was das betrifft war ich von der 50mm KB-äquiv. Brennweite meines 11er 'Eierföns' auch überrascht.
Nur leider ist DAS so gar nicht meine Brennweite :lol:
 
Wenn man also auf Apes, Spiele und Selfies verzichten kann und Fotografieren als „Malen mit Licht“ versteht, wenn die Nachbearbeitung der Aufnahmen keine lästige Pflicht, sondern Teil des Spasses ist, dann ist imo eine Edelkompakte in Kombination mit einem Billighandy fürs Telefonieren die bessere weil spezialisiertere Wahl.

Klar, wenn man noch in der Prä-Internetzeit lebt, braucht man das Smartphone nur zum Telefonieren. Fürs Banking geht man in seine Bankfiliale, auf der Autobahn steht man in jedem Stau (weil die Navi App mit Online Traffic auf der "Apes" Liste ausharrt), in Bus und Bahn fummelt man am defekten Ticketautomaten herum, die Verabredung im Tennisklub geschieht klassisch per Eilbrief und Telegramm, das Flugticket bekommt man vom Reisebüro ausgedruckt und zugeschickt, ESTA macht ein Kumpel mit Smartphone usw. etc. pp. - ohne Apes ist das Leben so wunderbar langsam. Und wenn demnächst die Corona Impfung per App verifiziert wird, dann bleibt man eben draußen, wer braucht schon Kulturleben, wenn man eine Kompaktkamera hat?
 
Und auf das eigene Schubladendenken ;)

Man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber starten, mit welchen Methoden der menschliche Geist Struktur in seine Welt bringt.

Ohne Kategorisierung („Schubladendenken“) funktioniert das nämlich nicht, da bliebe alles ein undefinierter Brei („Pixelmatsch“). Erst wenn die Pixel, die einzelnen Beobachtungen in Schubladen gesteckt werden („Kategorie „Vordergrund“ - Kategorie „Hintergrund“ oder „Grenzwert überschritten“ bzw. „Grenzwert unterschritten“) entsteht daraus ein erkennbares Bild. Aber zugegeben: anders als beim Foto gibt es (nicht nur) beim menschlichen Verhalten Übergangsbereiche und man muss die Grenzen der Kategorien daher willkürlich ziehen – wenn für das Bestehen der Prüfung willkürlich 100 Punkte angesetzt sind, du 101 erreichst und ich 99, dann hast du trotz des marginalen Unterschiedes zwischen den beiden Ergebnissen eben bestanden und ich halt nicht. In diesem und sicher noch vielen andern Fällen wird man dabei dem Beurteilten vielleicht nicht vollumfänglich gerecht, aber die Zuordnung ist dennoch eindeutig.


Klar, wenn man noch in der Prä-Internetzeit lebt, braucht man das Smartphone nur zum Telefonieren.

[...]
Ob du es glaubst oder nicht: solange man das eigenständige Denken nicht an einen Taschencomputer delegiert, klappt das alles ganz wunderbar. Selbst das Onlinebanking (o.k., nicht vom Wirtshaus aus, aber soweit geht meine Selbstoptimierung tatsächlich noch nicht). Echt, versuchs mal, du wirst staunen!


Aber beenden wir das hier besser, der Mod rotiert wahrscheinlich schon kurz vor der Weissglut.

Bernd
 
Ob du es glaubst oder nicht: solange man das eigenständige Denken nicht an einen Taschencomputer delegiert, klappt das alles ganz wunderbar

Mache Dir keine Sorge, ich weiß, wie denken geht. Aber ich bin kein Technikverweigerer und schon gar nicht so ein Schlaumichel, der sich anscheinend als etwas besseres als andere vorkommt, nur weil er mit einem Smartphone nichts anfangen kann.

Ich wüßte auch beispielsweise nicht, mit welchem Denkansatz man ein Navi mit Online Traffic ersetzen sollte. Aber wenn Du das kannst, ist doch prima für Dich.

Und auch beim Online Banking hast Du anscheinend den Zeitpunkt verpasst, seit dem die 2.stufige Sicherheitsabfrage zwangseingeführt wurde.
 
Hallo
Ich denke das Smart Phone hat schon seine Berechtigung beim Fotografieren.
Ich habe damals meine Agfa Poket auch geliebt. Immer mit dabei und es sind tolle Fotos damit entstanden . Bekannten ohne Helm verkehrt rum auf den Motorrad gesetzt und mit Vollgas durch West Berlin. Die Bedienung ist Idioten sicher und die Bilder haben was besonderes.
Sicher wäre mir die Qualität meiner FA mit dem 50mm lieber gewesen , aber das konnte er nicht und selbst für einen geübten Fotografen ist es schwer verkehrt rum bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 120 im dichten Stadtverkehr Fotos mit einer MF Kamera zu machen die was werden.
Auch auf Partys mit Blitz war sie damals die Kamera.
So wie das Niveau meiner Hauptkamera sich gebessert hat ( Ich habe nicht nur einen 25 Ektar in der FA gehabt ) , so ist auch die Poket besser geworden.
Aber es ist nun das was es ist. Eine Primitive Taschen knipse. Wen ich nach einer Kamera frage erwarte ich mehr.
Und mein leben kann ich organisieren ohne ständig mit einen Smart phone herum zu rennen.
Ich mache das auch nicht. Ich bin weder Dienstbote noch Bediensteter der Ständig erreichbar sein muss. Noch muß ich von unterwegs irgend welche Bankgeschäfte erledigen, oder wen ich Fotografieren gehe nehme ich halt eine Kamera mit.
Im Stau stehe ich auch nicht mehr als andere. Lustiger weiße habe ich als Navi ein Smart phone , das nebenbei als W-Lan Router , Musikbox und E-Mail check funktioniert. Aber Telefonieren tue ich damit nicht und Fotografieren auch nicht. Es verlässt nicht mal das Auto, außer ich brauche eine der verwendeten Funktionen unterwegs.
Da ich Pünktlich bin muss ich nicht von unterwegs noch fünf mal anrufen das ich es nicht schaffe oder sonst irgend welche Gründe vorbringen weil ich mein Leben nicht organisiert bekomme.
Also es geht hier nicht um die Einschränkung des Geistes und das die Hilfsmittel dagegen ( die man ja ständig mitführen muss ) auch sehr gute Bilder macht. Sondern um eine Kompaktkamera mit WW unter 24mm.
Gruß
Oli
 
Was das betrifft war ich von der 50mm KB-äquiv. Brennweite meines 11er 'Eierföns' auch überrascht.
Nur leider ist DAS so gar nicht meine Brennweite :lol:

Hallo
Ich denke das Smart Phone hat schon seine Berechtigung beim Fotografieren...
Wen ich nach einer Kamera frage erwarte ich mehr.

es gibt einige Kompaktkameras die mit Smartphones nicht mehr mithalten oder keinen Vorteil dazu haben.
Und das gilt vor allem für die mit dem kleinsten 1/2.33er Sensor.
Da erwarte ich dann auch mehr.
Deswegen gehen die Umsätze in dem Segment auch massiv runter, da würd ich vom Kauf abraten wer sowieso ein SP hat.
 
Zur Ausgangsfrage: gibt es leider nicht.
Nikon hatte mal eine 1" Kamera mit UWW entwickelt, die aber nie auf den Markt kam. Falls so etwas mal kommt, hätte ich jedenfalls auch Interesse. Ich reise in den letzten Jahren viel mit RX100 Kameras und das Weitwinkel fehlt mir dabei am meisten.
 
Im MOment geht da wenig ohne Objkektivwechsel.

Mit Objektivwechsel könnte man z.B. gebraucht eine Panasonic GM5 suchen, die wiegt mit dem 12-32mm zusammen weniger als 300g. Das 12-32mm entspricht 24-64mm an KB. Dazu noch ein Laowa 7.5mm f/2 (das wiegt dann aber schon stolze 170g!) und man hat 15mm@KB dazu. Das 10mm f/2 (20mm@KB) ist mit 125mm deutlich leichter.
 
es gibt einige Kompaktkameras die mit Smartphones nicht mehr mithalten oder keinen Vorteil dazu haben.
Und das gilt vor allem für die mit dem kleinsten 1/2.33er Sensor.
Da erwarte ich dann auch mehr.
Deswegen gehen die Umsätze in dem Segment auch massiv runter, da würd ich vom Kauf abraten wer sowieso ein SP hat.

Welches Smartphone konkurriert denn mit der Canon PowerShot SX740 HS? Ist doch mal wieder pauschal auf die Sensorgröße reduziert...
 
Hier geht es um WW nicht um Superzoomer.

Aber es stimmt, viel Zoom ist das eine Argument was noch für die Gattung spricht!
Meistens sind die 700mm einer SX730 aber auch keine Offenbarung und nur bei Sonne nutzbar, die ISO-Leistung ist nicht auf dem Niveau größerer Sensoren.
 
Der "Superzoomer" hat auch einen durchgehenden Weitwinkel von 24mm bis 50mm. Auch das haben die meisten Smartphones nicht.

Das mit der "ISO-Leistung" liegt nunmal in der Natur der Sache. Da sind die Smartphones auch nicht besser dran.

Davon abgesehen halte ich Smartphones als Kamera auch für total unterschätzt. Siehe zum Beispiel "Mobile Photography Awards".

Genug Offtopic...
 
Das mit der "ISO-Leistung" liegt nunmal in der Natur der Sache. Da sind die Smartphones auch nicht besser dran.

Doch, viel besser!
Durch intelligente Verrechnungen ermöglichen sie Bilder frei Hand mit 3-5s und sind trotzdem scharf.
Zudem beginnen sie nicht bei f3,5 sondern bei 1,6 und die Iso bleibt niederiger.
Aber genug des Off Topics, einverstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten