• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Das Kodak Tri-X 400 Recipe ist wirklich ganz nett, aber leider auch nicht annähernd wie das "Hi Contrast B&W" der Ricoh GR III. Da muss ich wohl im Post-Processing ran. Es wäre zu schön gewesen, dass Kamera-intern zu bewerkstelligen.

Danke an alle.
 
Moin zusammen,

welchen Fernauslöser verwendet ihr an der X100V?
Ich trau den Bewertungen bei den Händlern nicht so recht und frage deshalb lieber hier nach euren Erfahrungen.

Irgendwie reizt mich auch der Aufsatz für den Auslöseknopf. Bin aber unsicher geworden nachdem ich gelesen habe, das dieser die Kamera auch schon schwer beschädigt hat. Wie (und mit welchem Produkt) sind eure Erfahrungen?

Danke
 
Moin zusammen,

welchen Fernauslöser verwendet ihr an der X100V?
Ich trau den Bewertungen bei den Händlern nicht so recht und frage deshalb lieber hier nach euren Erfahrungen.

Irgendwie reizt mich auch der Aufsatz für den Auslöseknopf. Bin aber unsicher geworden nachdem ich gelesen habe, das dieser die Kamera auch schon schwer beschädigt hat. Wie (und mit welchem Produkt) sind eure Erfahrungen?

Danke

Den Aufsatz für den Auslöseknopf kannst Du Dir sparen. Ich habe es mehrmals versucht, aber die Dinger gehen immer verloren. Auch wenn man glaubt, dass sie fest sitzen.
Wenn schon stylish, dann einen guten alten Kabelauslöser. Dafür haben die Fujis ja das schöne Gewinde im Auslöser.
 
Benutze seit den vorigen Generationen diverse Auslöserknöpfe und habe nie einen verloren oder versehentlich gelöst.
Der Trick besteht aus ein bis zwei O-Ringen aus Gummi, die über der Gewindeschraube sitzen, und dem regelmäßigen Festziehen des Knopfes (z.B. durch Anschalten der Kamera mittels Drehen an diesem Knopf).
 
Denhier:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0761X3Y2D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Den hab ich schon an Olympus benutzt und jetzt hab ich mir Adapter Kabel besorgt für Sony und Fuji. Absolut zuverlässig.

Danke für die Info, sieht gut aus.
Mich macht nur stutzig das die X100V nicht unter den kompatiblen Kameras aufgelistet ist.

Kannst du bitte noch mal bestätigen, das der an der "V" funktioniert?
Dann bestelle ich den.
 
Danke für die Info, sieht gut aus.
Mich macht nur stutzig das die X100V nicht unter den kompatiblen Kameras aufgelistet ist.

Kannst du bitte noch mal bestätigen, das der an der "V" funktioniert?
Dann bestelle ich den.

Ich schätze, weil der abgebildete Fernauslöser ein Mini USB Kabel hat. Die X100V hat aber einen USB-C Anschluss.

Es ist doch nicht so schwer, selbst mal beim großen Fluss zu suchen. :rolleyes: https://kurzelinks.de/4om7
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht so schwer, selbst mal beim großen Fluss zu suchen. :rolleyes: https://kurzelinks.de/4om7

Ich bin ja eigentlich ein freundlicher und höflicher Mensch, aber langsam platzt mir der Kragen.

Natürlich habe ich gesucht und ich habe mir die Bewertungen durchgelesen.
Allerdings kann man auf die Bewertungen nichts, aber auch gar nichts geben, die meisten sind gekauft.

Habe extra in meiner Frage geschrieben, das ich dann lieber auf die Erfahrungen von Leuten setzte, die, die Teile haben.

Im Prinzip wäre ein Forum wie dieses überflüssig, denn fast alle Fragen können über die Suchmaschinen gelöst werden.
 
Ich bin ja eigentlich ein freundlicher und höflicher Mensch, aber langsam platzt mir der Kragen.

Natürlich habe ich gesucht und ich habe mir die Bewertungen durchgelesen.
Allerdings kann man auf die Bewertungen nichts, aber auch gar nichts geben, die meisten sind gekauft.

Habe extra in meiner Frage geschrieben, das ich dann lieber auf die Erfahrungen von Leuten setzte, die, die Teile haben.

Im Prinzip wäre ein Forum wie dieses überflüssig, denn fast alle Fragen können über die Suchmaschinen gelöst werden.

absolute Zustimmung !
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten, die die X100V besitzen, ist es möglich (nach dem Anbringen des Adapterings) die originale Gegenlichtblende und den Schutzfilter PRF-49 anzubringen oder geht nur eines von beiden?
LG Zensri
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten, die die X100V besitzen, ist es möglich (nach dem Anbringen des Adapterings) die originale Gegenlichtblende und den Schutzfilter PRF-49 anzubringen oder geht nur eines von beiden?
LG Zensri
Welche original Gegenlichtblende? Meine JJC Lösung mit Fujifilm Schutzfilter sieht so aus und alle 3 sind auf dem Objektiv und ich schätze, genauso sieht auch die Fuji Originalversion aus:

https://lmy.de/CAdmB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapterring hat innen das Filtergewinde und außen das »Bajonett« für die Gegenlichtblende, dementsprechend lässt sich beides gleichzeitig verwenden.
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt eine schöne X100F in schwarz.
Habe im optischen Viewfindermodus das Histogramm eingeblendet, dieses reagiert extrem langsam wenn ich an der Belichtungskorrektur drehe. Auf dem Display reagiert das Histogramm sofort, also verschiebt sich direkt, aber im OVF Modus dauert es ca. vier Sekunden bis es sich anfängt zu verschieben.
Ist das bei euch auch der Fall?

Noch ein kleiner Tipp von mir, mein Farbraum war auf adobe rgb eingestellt, fand die Farben erst etwas komisch flau, aber nachdem ich auf sRgb umgestellt hatte, gefallen mir die Farben viel besser.

Grüße
Elmar
 
Außerdem habe ich mich dumm und dämlich gesucht nach der Filmsimulation classic negative. Bei mir heißt die klassisch schwarz, nur bei Umstellung auf englische Menusprache gibt es classic negative. Warum macht Fuji sowas, oder liegt das daran, dass ich eine schweizer Kamera habe?
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt eine schöne X100F in schwarz.
Habe im optischen Viewfindermodus das Histogramm eingeblendet, dieses reagiert extrem langsam wenn ich an der Belichtungskorrektur drehe. Auf dem Display reagiert das Histogramm sofort, also verschiebt sich direkt, aber im OVF Modus dauert es ca. vier Sekunden bis es sich anfängt zu verschieben.
Ist das bei euch auch der Fall?

Noch ein kleiner Tipp von mir, mein Farbraum war auf adobe rgb eingestellt, fand die Farben erst etwas komisch flau, aber nachdem ich auf sRgb umgestellt hatte, gefallen mir die Farben viel besser.

Grüße
Elmar
Hier ist der Thread für die neue x100v oder willst du nur wissen ob das bei der V auch so ist?
Zum Thema Adobe RGB versus sRGB
 
Außerdem habe ich mich dumm und dämlich gesucht nach der Filmsimulation classic negative. Bei mir heißt die klassisch schwarz, nur bei Umstellung auf englische Menusprache gibt es classic negative. Warum macht Fuji sowas, oder liegt das daran, dass ich eine schweizer Kamera habe?
Nein, Ich gehe davon aus, dass du in der Schweiz auch die deutsche Übersetzung bekommst und keine Sonderlocke gefahren wird. Das mit dem klassisch schwarz ist mir auch schon aufgefallen. Die Änderung kam mit irgendeinem Update. Bei meiner X-T3 hieß es anfänglich auch noch Classic negativ.

Die Übersetzung der Fuji Menüpunkte ist ein Thema für sich. Manche werden komplett ausgeschrieben, so dass man sie kaum noch erkennen kann (z.B. Intervallaufnahme mit Belichtungskorrektur), andere wiederum werden sehr merkwürdig abgekürzt.
 
Nein, Ich gehe davon aus, dass du in der Schweiz auch die deutsche Übersetzung bekommst und keine Sonderlocke gefahren wird. Das mit dem klassisch schwarz ist mir auch schon aufgefallen. Die Änderung kam mit irgendeinem Update. Bei meiner X-T3 hieß es anfänglich auch noch Classic negativ.

Die Übersetzung der Fuji Menüpunkte ist ein Thema für sich. Manche werden komplett ausgeschrieben, so dass man sie kaum noch erkennen kann (z.B. Intervallaufnahme mit Belichtungskorrektur), andere wiederum werden sehr merkwürdig abgekürzt.

Ja Fuji gibt sich da keine große Mühe, unverständlich. Sogar eine 24h Zeitanzeige haben die bis heute nicht nötig.
 
Bei dem original Fuji Akku wird die Akkuanzeige auf dem Display in weiß angezeigt. Bei einem älteren Braxter Akku wird der Akku in gelb angezeigt. Kann in der Bedienungsanleitung leider nichts darüber finden.
Weiß jemand warum der in gelb angezeigt wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten