• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 35er (Makro) für A6400 gesucht

Gast_92274

Guest
Moin zusammen,

ich suche für meine A6400 ein 35mm Objektiv.

Es sollte Lichtstark sein, Makro Eigenschaften besitzen und möglichst einen Bildstabilisator haben. Perfekt wäre es, wenn es auch noch leicht wäre.

Mein Favorit war bisher das:
Tamron 35mm F/2.8 Di III OSD M 1:2

Aber das hat leider keinen Stabi.

Ansonsten schwirrt mir der Kopf vom vielen Suchen und deshalb vertrau ich mal eurer Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist die richtige Wahl, es gibt nichts anderes. Der AF ist nicht toll, f2,8 ist nicht lichtstark, aber von der Schärfe her top. Sollte dir der Stabi wichtig sein, verkaufe deine A 6400 und kaufe dir eine 6600 oder eine 6500.
 
Das Tamron ist die richtige Wahl, es gibt nichts anderes. Der AF ist nicht toll, f2,8 ist nicht lichtstark, aber von der Schärfe her top. Sollte dir der Stabi wichtig sein, verkaufe deine A 6400 und kaufe dir eine 6600 oder eine 6500.

Ich habe es befürchtet.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Tamron ein Objektiv für Vollformat, geht aber auch auf APS?

Wäre dann wieder ein Vorteil, wenn ich dann später doch auf Vollformat umsteige.

Ich habe wirklich viel gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, das wird es wohl dann werden.
 
Hi,

und was ist denn mit dem SEL-30M35?

Bei lichtstark kann es nicht unbedingt punkten ... aber welches Makro denn schon?!

Leicht ja, Stabi nein. Da hast du dir die falsche Kamera gekauft... da hätte es eine mit IBIS gegeben...

Ich habe u.a. den Umstieg von A6300 auf A6500 aufgrund des Stabis für mein Makro gemacht. Allerdings verwende ich da ein Altglas, Canon nFD 50mm f3,5.
 
Ich habe es befürchtet.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Tamron ein Objektiv für Vollformat, geht aber auch auf APS?

Wäre dann wieder ein Vorteil, wenn ich dann später doch auf Vollformat umsteige.

Ich habe wirklich viel gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, das wird es wohl dann werden.

Das Tamron ist ein FF Objektiv und kommt mit der höheren Pixeldichte der APS-C Cam wunderbar klar (entspricht immerhin 58 MP an FF). Tolle Schärfe, toller Mikrokontrast schon bei f2,8. Aber: bei mir war das erste Exemplar dezentriert. Ein Freund, dem ich die Linse empfohlen hatte, hat nach dem dritten dezentrierten Exemplar genervt aufgegeben ...

Das Sony 35 Makro für APS-C hat den Ruf, eine der schlechtesten Sony E Linsen ever zu sein.
 
Bezüglich der BQ gab es keine Vorgabe... ;)

Ich habe aber schon tolle Fotos von diesem Objektiv gesehen.

Das mit dem schlechten Ruf kann ich nicht bestätigen. Da gibt es noch ganz andere Kandidaten.

Aber die Distanz zur Frontlinse ist bei der Brennweite schon grenzwertig oder gar problematisch.

Warum sollen es denn 30mm sein?!
 
Warum sollen es denn 30mm sein?!

30mm - 35mm oder 50mm
Einsatz Hauptsächlich (70%) für Landschaft und Natur und 30% Makro.

Die "klassischen" Makro-Objektive 85mm, 105mm, dafür mach ich zu wenig Makro.

Ich bedaure es ja auch schon, nicht die A6600 genommen zu haben.
Leider habe ich die Kamera im Fotoladen und nicht Online gekauft, so habe ich Rechtlich kein Rückgaberecht.
Ich habe den Fotohändler jetzt angeschrieben und um Umtausch gebeten.
Die 6400 zurück und dafür eine 6600 mit dem 18-135mm und dazu noch das Tamron.
Bin gespannt.
 
Also wenn hauptsächlich Landschaft und hin und wieder Makro würde ich mal noch das 24 1.8 von Zeiss vorschlagen. Wunderbar tolle Linse. Unheimlich tolle Bildqualität, und man kommt erstaunlich nah an seine Objekte ran. Den Rest kann man dann ob der Schärfe durch reincroppen erledigen.

Hat aber keinen Stabi. Das musst du selbst wissen wie zwingend nötig er für dich ist. Habe auch eine 6400 und vermisse den Stabi nur sehr sehr selten. Bei Makros im freien hat man ja meist doch noch genug Licht, zur Not eben mal mit der ISO hoch auf vierstellige Werte. Wenn es weht und die Blumen wackeln bringt der Stabi ja auch nichts. Bzw muss man entsprechend viele Bilde machen in der Hoffnung dass der Grashalm mal still hält.
 
Das Tamron 17-70 f/2.8 hätte optische Bildstabilisierung.
Das genannte Tamron 35mm (FE) ist eine problemlose, solide Wahl.
 
Danke für Eure Tipps und die Hilfe.

Ich glaube ich kenne inzwischen so gut wie alle Objektive im Bereich bis 50mm.

Videos ohne Ende auf YouTube angesehen und dabei auch mal gemerkt, was die oft für einen Müll reden.

Ich mach jetzt erstmal eine Pause, so 1 oder 2 Wochen und dann sehe ich weiter.
 
Also ich habe mir jetzt nach langem hin und her doch ein Objektiv bestellt.

Es ist das:

24mm F3,5 DG DN Contemporary für Sony-E (I-Serie)

geworden.

Nicht besonders Lichtstark und auch nicht Stabilisiert, aber die Rezensionen waren durchweg positiv und haben mich überzeugt.

Mir gefällt auch das es sehr klein und leicht ist, komplett aus Metall und gut verarbeitet.

Ich möchte wenn überhaupt jetzt nur gutes von euch hören -)))
 
Von den eingangs genannten Anforderungen zwar etwas völlig anderes, aber sicherlich eine gute Wahl.

Am besten teilst du mit uns deine Erfahrungen wenn du die Linse bei dir hast. Nur Versuch macht klug. Aus dem Grund kaufe ich eigentlich nur noch gebrauchte Linsen. Da geht der Prozess aus Versuch und Irrtum nicht so sehr ins Geld. Und auch die Anforderungen und Gewohnheiten ändern sich ja auch mal mit der Zeit.

Viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten