• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 VA vs. RX 100 III

Kriegsberichter

Themenersteller
Moin

Ich wollte doch einfach mal eure Erfahrungen hören.

Ich bin nun ca 2 Jahre mit der RX100 III herumgelaufen und danach 2 Jahre mit der RX100 VA.

Ich fotografiere ausschließlich mit den Teilen. Waren immer dabei. Zum fotografieren EIN SUPER TEIL !

Ich frage mich nur nach den 4 Jahren Einsatz, ob es sich wirklich gelohnt hat die 300, fast 400€ mehr auszugeben um von der M3 auf die M5A aufzusteigen.

Gemacht habe ich das, da mir hier empfohlen wurde - besserer Autofokus, besserer Sucher.

Zweiteres stimmt. Aber Ersteres... nunja, wenn man vielleicht Sportaufnahmen machen möchte. Aber für mich, der ausschließlich Landschaften , Familie und Reise fotografiert... nunja.

Ich glaube würde mich jemand fragen, ich würde zum fotografieren immer die M3 empfehlen. Die 400€ mehr für den Autofokus lohnen sich meines Erachtens nicht.

Was sagt ihr ?

Beste Grüße
 
Für Dich hat es sich offensichtlich nicht gelohnt, die III bietet mit dem Sensor und der Linse auch schon das Wesentliche was eine RX ausmacht!

Ich bin von den Bildern der III auch heute noch angetan und die Bilder die ich bei Konzerten, Partys und sich schneller bewegenden Objekten vermasselt habe sehe ich heute nicht mehr weil gelöscht.:D

Aber so oder so, für ca. 90% meiner Bilder macht es keinen Unterschied. Aber ab und an halt doch, speziell bei weniger Licht.
Das aktuellere Menü und die FN-Teste mit den doppelten Quick-Funktionen sehe ich auch als Plus.

Aber der P/L-Tipp ist ganz klar die RX100III, mehr Kamera gibt es so klein und so gut nicht für 425€ oder wieviel auch immer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine Weile her, dass ich die III hatte, hat das FN-Menu der VA wirklich mehr Quick-Funktionen? (ich dachte, bei der III waren es auch schon 12, bin mir aber nicht sicher...)
 
Jetzt wo Du es sagst, ja, kann sein, die II hatte auf jeden Fall weniger.
Aber irgendwas am Menü war bei der VA auch anders meine ich?!
Egal, die wichtigste Unterschied war der AF und die Geschwindigkeit und das spielt bei ruhigen Motiven keine Rolle.

 
Hat sich denn was in Sachen Einschaltgeschwindigkeit bis Schussbereitschaft getan? Das ist bei meiner IVer der größte Schmerzpunkt.
 
Hallo,

für mich stellt sich so dar
RX100 III tolle Fotokamera
RX100 IV auch eine Tolle Fotokamera, als Videokamera etwas besser, wenn nicht ein gewissen Nebengeräuch einen stört, wenn man auf die RX100 V schaut, ist IV nicht halbes und nichts Ganze und mit der III hätte man Geldsparen können. Ich Habe die IV ;-) Die IV ist die Undankbare ;-)

Die RX100 V ist schon gelungen, wenn man Photo und Video betrachtet. Sie ist eine gelungen Kamera wie die III.

Gruß
 
Ich fand die III auch super, hatte mit ihr so geschätzt ca. 5 % Ausschuß (unscharfe Bilder, verwackelt, Hauptmotiv unscharf...)
Auf die VII bin ich hauptsächlich wegen des Zooms umgestiegen, habe aber lange wegen der geringeren Lichtstärke gezögert (in der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass der bessere Stabi in Kombination mit dem verbesserten Sensor das wieder ausgleicht...)
 
Geldsparen können. Ich Habe die IV ;-) Die IV ist die Undankbare ;-)

Das verstehst Du unter Dankbarkeit?

Die IV war eine Modellpflege der III bzgl. Sucher und Video.

Legt man darauf keinen Wert tut es die III.
Aber der Preis-Unterschied beträgt heute nur noch 60€ und das wäre mir zB schon der bessere Sucher Wert.

Der größere Preissprung ist der zur V/VA (mit dem schnelleren AF).

https://www.dkamera.de/news/sony-rx...00_V_RX100_IV_RX100_III_Vergleichstabelle.png
_
https://www.dkamera.de/news/sony-rx100-v-rx100-iv-und-rx100-iii-im-vergleich-teil-1/

Als Kamera ist die IV so man eine gute erwischt immer noch eine der besten Kompakten, meine war selbst bei f1,8 ok.
Ich finde die ooc Farben aber bei den jüngsten Modellen ansprechender, die IV war mir ooc ab und an zu kühl und tonal daneben.

RX100-4 f1,8 ooc

 
Moinsen,

ich hatte alle RX100,die erste "Made in JAPAN" war die Beste(für mich) die IIIer ging so... die IV die Schlechteste(war wohl ein Montagsmodell?) und die VI die zweit Beste!

und nun bin ich bei Conon...alles ist Gut:)

Viele Grüße
 
Bei mir war wohl die III die schärfste, gefolgt von der VA.
Aber auch die II war sehr gut - allerdings bei 28mm.

Bei Canons G war ich auch mehrfach, sehr gute Kameras, nur 24mm uU etwas weicher als bei den Sonys. Farblich aber besonders im Vergleich zu älteren Sonys gefällig.
 
da sieht man mal ,wie hoch die Serienstreung bei der RX 100 ist...ich hatte insgesamt 10 Stück,die I 2x II 2x III 3x IV 1 V 1x VA 1x und die VI 1x beider VII war es nur ein sehr kurzer Test, zurück gesendet...weil nicht besser (für mich damals) als die VI!
bei Canon hatte/habe ich die G1X Mark III ,GX9II,G5X II und die Canon GX7III 2x
 
zurück gesendet...weil nicht besser (für mich damals) als die VI!

Ich habe die VI tatsächlich auch verschmäht damals, was ich im Netz gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Vielleicht gab es da ein paar mehr Problemfälle?
Hier im Forum gibt es aber auch einige mit guter Schärfe...

Die 24mm sind bei den Canons aber ich würd schon fast sagen grundsätzlich etwas weicher weil Canon wohl nicht so auf Eckenschärfe trimmt, nachzulesen in den allermeisten Tests, zB auch bei dpreview.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte auch schon mit der II kein Problem mit den Ecken bei f1,8, Du offensichtlich schon.

Anyway, Canon oder Sony ist hier nicht Thema, sondern VA und III.
 
Nach einer Schnellknipse, der Panasonic TZ10, war eine Sony RX100 IV meine erste Kamera, mit der ich das Bild umfangreich beeinflussen konnte. Die Kamera hatte ich zuerst gebraucht, etwas preiswerter als neu, bei Amazon gekauft. Ich dachte, das wäre ein Rückläufer. Weit gefehlt, so wie die Kamera aussah, hat Amazon damit jahrelang sein Sortiment fotografiert, der Preis war eine Frechheit, die Kamera ging zurück.

Die IV habe ich dann neu gekauft. Beim Vergleich der neuen mit der zurückgesendeten Kamera fiel mir auf, dass die Bilder der zurückgesendeten Kamera knackescharf und irgendwie besser als die der neuen waren, aber Jammern auf hohem Niveau.

Der IV habe hatte ich nun drei Jahre und musste damit das Fotografieren lernen, anfangs hatte ich viel Ausschuss, da der Autofokus ziemlich mies ist, bei Landschaft kein Problem, bei schnellen Party- und Familienbilder eine Katastrophe, das Gelingen Glückssache. Ich habe mir angewöhnt, draufzuhalten und loszuknipsen, da war dann meist etwas Brauchbares dabei. Aufgefallen ist mir, dass meine Bilder besser wurden, ich habe gelernt, mit der Kamera umzugehen. Man muss halt sehr auf den Fokus aufpassen.

Die IV habe ich Dussel vor kurzem geschrottet und mir die VA zugelegt, der Autofokus scheint um Welten besser, an das neue Menü muss ich mich noch gewöhnen, endlich kann ich Videos per Kamera-WLAN auf das Handy übertragen, ansonsten halten sich die Neuerungen in Grenzen. Der Akku ist viel schneller alle als bei der IV. Das Übertragen von Bildern per Wlan auf ein Handy ist langsamer als bei der IV und der Verbindungsaufbau genauso holprig. Und ganz schlimm, man hat an der Bedienungsanleitung gespart. Insgesamt gibt es keinen Wow-Effekt gegenüber der IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten