• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 24-40 und 50G?

X41U

Themenersteller
Erst hieß es wohl, ein 24, 40 und 50 und jetzt ein 24-40 und ein 50.

So ein 50G wäre sicherlich interessant, da das 50/1.8 nicht gerade der AF-Knaller ist. 24-40 fände ich nur interessant, wenn da noch was hinterherkommt, vielleicht 40-70 oder 40-80.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-fe-24-40mm-and-fe-50mm-coming-next/
 
24–40? Hmm, weiß nicht. Wenn es denn 170g wiegen würde, und 279€ kosten würde, würde es interessant klingen. Mit f2 noch interessanter, nur wird es nicht passieren, weil es kompakt sein soll.


Ansonsten finde ich den Zoombereich echt nicht spannend. Sogar so, dass ich spekuliere, dass statt 24mm, da plötzlich 14mm dabei rauskommt:D. Ein 14–40mm fände ich dann deutlich spannender.
 
Ein 14–40mm fände ich dann deutlich spannender.

Ja, hab ich auch gedacht. Wenn schon ein 24-40, dann müsste auch noch „untenrum“ was kommen, wenigstens ein 16-24. Aber wenn’s kompakt und leicht ist, wäre das vielleicht etwas für die Reise. Beispielsweise mit einer A7c.
 
Na wenn es halbwegs lichtstark wäre, und kaum verzeichnet, dann wäre das doch ganz nett.
Immerhin würden mit 24,28,35 und 40mm 4 klassische Festbrennweiten abgedeckt.

Anderseits zum Vergleich: das 24er Tamron F2.8 ist nicht wirklich kompakt,
hat einen schlechten AF, verzeichnet extrem (ohne Profil), hat einen 'netten' Colorcast.

Wenn das 24-40 diese Leistung 'toppen' wollte, wie groß müsste es dann sein?
Und wie 'lichtstark' ist es dann noch?
 
Bin gespannt welche Lichtstärke das 50G bekommen soll.
Da das GM 1.2 hat, wäre für das G auch 1.4 denkbar. Wenn dann auch noch die optische Leistung passt und es auf Kompaktheit getrimmt ist, dann könnte ich schwach werden es gegen mein 55mm 1.8 zu tauschen ....

24-40mm finde ich jetzt nicht so interessant. Bei einem kompakten 20-40mm (gerne auch "nur" f4) würde ich dagegen sofort zuschlagen.
 
...
Sogar so, dass ich spekuliere, dass statt 24mm, da plötzlich 14mm dabei rauskommt:D.
Ein 14–40mm fände ich dann deutlich spannender.
...

Tja... fände ich auch klasse :D

Aber so ein Nikon 14-30 F4 wiegt ja schon 500 Gramm bei 8,5cm.
Das würde ICH in jedem Fall noch als kompakt durchgehen lassen.
Aber wenn der Brennweitenbereich dann bei 14-40 liegen würde,
geht es mit der Lichtstärke den Bach runter.
 
Ich habe den Post andersherum verstanden. Erst wurde wohl ein 24-40 angekündigt, dann auf 24mm und 40mm geändert.
Sieht man auch anhand der Zeiten der Tweets (24-40 am 17. März um 10:44; 24 und 40 am 17. März um 10:54)
 
Ich habe den Post andersherum verstanden. Erst wurde wohl ein 24-40 angekündigt, dann auf 24mm und 40mm geändert.

Du hast recht! Macht auch viel mehr Sinn, die einzelnen FB statt eines 24-40 Zooms.

Bei einem 50mm G würde ich dennoch eher auf ein 1.8 tippen als auf ein 1.4. Quasi, um das bisherige nicht so tolle 50mm 1.8 abzulösen.
 
Laut Sonyalpharumors kommen ein 24mm/2.8G, 40mm/2.5G, 50mm/2.5G. Falls die Zahlen so stimmen dürften das drei Pancakes sein, denn sonst passt das G nicht zur maximalen Blende. Ich denke dann wäre auch klar das mindestens einer der 2-3 Bodys die bald noch kommen sollen in der A7c Linie liegen wird. Sony gibt in jedem Fall extrem viel Gas gerade.
 
Sony kann ja den Markt für kleine, leichte Objektive auch nicht auf Dauer Samyang überlassen. Grade mit der A7c ist das doch nun definitiv ein Thema, sich ein möglichst leichtes System aufzubauen. Das 28-60 ist leicht, ja. Aber es ist lichtschwach. Da liegt es doch sehr nahe, sich FB im Bereich von f/2.0 bis 2.8 zu wünschen, die dafür auch sehr leicht und klein sind. Die Samyang Linsen zeigen, dass man dafür auch nicht unendlich Kompromisse machen muss. Das 24/2.8 und 35/2.8 leiden primär an sehr hoher Vignette bei Offenblende und das 35mm noch an recht viel Coma. Das Coma tut nicht so weh, wenn man damit nicht grade Sterne fotografieren möchte. Was mit einem 35/2.8 auch schon speziell wäre, das tun zu wollen. Die beiden liegen je unter 100g!

Denke, an den Samyang Linsen, da wird man Sony messen können, wie gut sie es machen. Wenn die Sony Linsen deutlich schwerer sind, dann müssen sie auch deutlich besser sein. Entweder optisch, oder dann halt in der Bauweise.
 
Möglicherweise für den einen, oder anderen Nikon Z User zum adaptieren interessant. Sind schon deutlich kompakter als die Nikon Z F1.8 Klopper.
 
Ist eine persönliche Sache, aber ich finde es extrem cool, daß die alle mit Blendenring kommen...

Wenn die so kommen sollten, wäre das natürlich mal richtig cool.
Allerdings verspricht äußerste Kompaktheit gepaart mit der G Serie nicht unbedingt Budgetlinsen zu werden.
Schau mir mal, bleibt spannend :cool:

VG Oli
 
Wenn die so kommen sollten, wäre das natürlich mal richtig cool.
Allerdings verspricht äußerste Kompaktheit gepaart mit der G Serie nicht unbedingt Budgetlinsen zu werden.
Schau mir mal, bleibt spannend :cool:

VG Oli

Glaube ich auch nicht, das 24er wird bestimmt oberhalb vom Sigma 3.5/24 liegen.
Gegen die Tamron Reihe sind die neuen Sonys ja wirklich kompakt!
49mm Filter und alle drei in derselben Größe:

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-images-of-sony-fe-24mm-f2-8-g/#disqus_thread
 
Wenn wir uns jetzt die Größer der Objektive anschauen, wird es in naher Zukunft für alles unterhalb Kleinbild echt schwer. Sigma, Samyang und Tamron haben es ja vorgemacht, nun folgt auch Sony mit kleinen, nicht ganz so lichtstarken Objektiven. Wenn jetzt noch Canon und Nikon folgen, wird wohl nur noch Fuji aufgrund der Marke im APS-C Segment übrig bleiben.
Es tut mir echt leid, aber µFT ist sowas von tot für die Fotosparte. Video mag ja noch funktionieren...
 
Ich war ja schwer begeistert damals vom Canon 40mm 2,8 Pancake. und hatte hier ein Sony Pendant erhofft. Leider sind sie doch wieder etwas größer geworden, wenn auch 1/3 lichtstärker. Generell wird es aber wahrscheinlich an dem fehlenden Spiegel liegen, dass so ein Objektiv wie das alte Canon 40mm 2,8 nicht erschienen ist bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten