• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Ist jetzt das 1. Mal dass ich ein RAW im .dng-Format bearbeite, und das 1. Mall dass ich abload.de benütze... hoffe das klappt.

https://abload.de/image.php?img=rx_09299-c1autobukq0.jpg

Sieht ungewohnt bescheiden aus :eek:

Vermute das liegt am Datenformat.
 
Ich vermute mal dass meine schon etwas ältere Version von c1 - die 11.3.1 - die M7 noch nicht "kennt" und daher das .dng sehr "zurückhaltend" entwickelt. Oder es liegt einfach am .dng Format.

Hier zum Vergleich ein Foto das ich heute mit meiner M6 gemacht habe:

JPG ooc


Mit c1 11.3.1 aus RAW
 
wus, das DNG aus CO sieht aus wie im Default, also ohne jede Einstellung, da müsstest Du Hand anlegen.
Dein zweites Beispiel habe ich mal JPG-optimiert, schärfeseitig sehe ich da fast das JPG mit kleinem Vorteil.
Es wird wie bei CR auf Lichter/Schatten und Farben hinauslaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, Dein ooc HDR sieht mir etwas flau und bedeckt aus, wie mit einem Schleier, in der Bearbeitung hast Du die Kontaste gepuscht aber wäre mir fast schon etwas unnatürlich - der Herbston im Baum ist fast verloren. Es bleibt der Vorteil mehr Zeichnung oben.

Vielleicht würde ich ein handoptimiertes JPG aus 1 noch vorziehen?!
Wäre Nr1 im RAW vorhanden wäre die Sache wohl eindeutig zugunsten des Ersten.

Anders als bei meinem Sonnenmotiv an der Elbe oben ist hier der Himmel komplett zu retten, da würde ich das dann aus Raw auch machen.

1-3: von Dir
4: meins



PS
Und wie das wieder aussieht bei Dir im Garten? Jetzt gehst Du mal flott aufräumen, gell?
Ist ja nicht die Möglichkeit?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sowieso, aber auch bei Dp ist sie der Kamera-Reisetipp 2020 (schließt die VI mit ein)!
https://www.dpreview.com/reviews/bu...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

VII








Die größte Konkurrrenz ist m.E. die V/VA.
Die hat jetzt an trüben Wintertagen natürlich mehr Licht-Reserven.
Ich sehe beide aber quasi wie zwei Objektive, für jeden Zweck halt das passende.
Als Systemnutzer entscheidet man auch ständig welches Glas gerade das Passendere ist...

VA in der City




https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15997992&postcount=31

Müßte ich mich aber für eine entscheiden wäre es die VII. Weil mir der Bereich ab 100mm bei gutem Licht vielfältigere Bilder liefert als 50-70mm mit 2,8 statt f4.
Und weil ich bei wenig Licht wenn es sehr gut (!) werden soll auch die VA zu Hause lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Konkurrrenz ist m.E. die V/VA.
Die hat jetzt an trüben Wintertagen natürlich mehr Licht-Reserven.
Die eine Blende mehr wäre mir jetzt nicht die Mehr-Ausgabe wert.

Ich sehe beide aber quasi wie zwei Objektive, für jeden Zweck halt das passende.
Wenn es dagegen mal eine UWW-RX100 geben würde, die z.B. ein (relativ lichtstarkes) 12 - 24 mm Objektiv hat (KB-äquiv.), das auch offenblendig oder minimal abgeblendet gute Bildqualität liefert, dann könnte ich evtl. schwach werden.

Denn mein Sigma 8 - 16 mm APS-C UWW bringt erst abgeblendet auf 10 oder 11 einigermaßen akzeptable Bildqualität.

Ich bin eh etwas enttäuscht dass es dieses Jahr erstmals keine neue RX100 gibt.
 
Ein 18-50 in einer RX fänden ich auch nicht schlecht.

Auf Reisen kombiniere ich gerne ein 10-24 an APS-C mit den 24-200 der VII.



Die eine Blende mehr wäre mir jetzt nicht die Mehr-Ausgabe wert.


Eine Blende ist eine Blende bzw ISO-Stufe und gerade bei 1inch stößt Du ja früher an Grenzen. Jetzt im Winter und Innen schon ein Plus.
Aber es geht auch mit der VII - nur halt nicht ganz so gut.;)
 
Eine Blende ist eine Blende bzw ISO-Stufe und gerade bei 1inch stößt Du ja früher an Grenzen. Jetzt im Winter und Innen schon ein Plus.
Aber es geht auch mit der VII - nur halt nicht ganz so gut.;)
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen dass ich ja noch etliche APS-C Bodies mit einigen lichtstarken Objektiven habe. Da ist der Wunsch nach einer lichtstärkeren RX100 naturgemäß nicht so dringend.
 
Ich auch - nur hat man die halt nicht so oft mit. Also vor allem dann nicht wenn man an sich gar nicht vorhatte zu fotografieren... ;)


Zudem war sie zuerst da und die VII sollte schon sein.
Da meine VA aber sehr gut ist und innen und speziell bei 24mm auch besser als die VII ist sehe ich keinen wirklichen Grund auf sie für die VII zu verzichten.


Ich nutze beide häufiger als einige Gläser für die Systemkamera.


Siehe rumours 20-200mm RX100M8 :D

Genau, und wenn die dann kommt wundern wir uns wieso die in den Ecken und an den Rändern nicht schärfer ist als das 24-70.
Ich habe gerade die Messung vom 20-60 Kit objektiv mit bester Blende für die neue S5 gelesen, eine Auflösung um die 12 MP im Vergleich zu den anderen Linsen mit um die 24. Ganz toll… aber man hat 20 mm. :)


Ich denke es hat schon seinen Grund warum das bisher nicht umgesetzt wurde…
 
was mir nicht so gefällt sind die ooc-JPG-Himmeltöne wenn der Himmel zartblau ist an einem sonnigem, leicht diesigem Dezembertag.

Da hat es gerne einen leichten Magentastich wenn man halbwegs um 0.00 belichtet.

Von der Sättigung trifft die RX hier gut, das Fujibild links übertreibt etwas (einstellbar), ist aber tonal echter.

Letzteres finde ich wichtiger weil das schwerer zu justieren im JPG als die Sättigung. Hier dann besser JPG+Raw.


 
An meinem Samsung Bildschirm wirkt das iPhone Bild am magenta-lastigsten :confused:
Bei mir auch.

Interessant wäre auch, wie sich die M7 im Vergleich zur M6 verhält. Die neuere scheint ja noch etwas wärmer zu sein.
Die M5A müsste identisch zur M6 sein, evtl hat Christian Lust die Farben der M5A mit der M7 zu vergleichen, dann wären wir inhaltlich wahrscheinlich wieder voll auf der Linie des Threadtitels. :)
 
"Voll auf Linie" ist alles aus der Praxis denke ich.
Rechts fehlt ein Farbprofil, da ging es mir nur um die Details die aus Raw noch rauszuholen sind - ein erster Check.
Ich denke das ich da mit CR noch mehr raushole als mit ACDSEE, war bisher jedenfalls meistens so, ist aber hier off topic.

Obigens Bild mit 100%


Farben

 
Zuletzt bearbeitet:
200mm bzw ca. 250mm per Zuschnitt


Das Bild entstand am 15.2. gg 17.30, einsetzender Schneefall, schon dämmrig, Helligkeit im Nachhinhein hochgezogen,
ich habe eine ganze Serie geschossen, für die Distanz und das Licht + Schneefall (der nicht durchsichtig ist!) sehr ordentlich für eine Kompakte
auch wenn es in 100% wuselig aussieht :rolleyes:

Ausgangspunkt mit 24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
mit integriertem HDR (2x), links ohne - besonders bei Gegenlicht immer einen Versuch Wert!

Die beiden Bilder werden zeitgleich gespeichert mit einer Auslösung, man kann sich also immer noch für das normale entscheiden.
Die Funktion scheint mir heut aber weniger bewegungsanfällig als früher.



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten