• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 70-300 F4-5.6

Die Zwiebelringe lassen sich in diversen Beispielbildern finden, Katzenauge auch (wäre überraschend wenn nicht).

Ansonsten gefällt es mir aber nach dem, was ich so sehe, auch sehr gut
 
Kein XF Objektiv ist aus Plastik? Häh? Selbst das Red Badge 100-400 ist ordentlich mit Plastik verbaut.
Die „Zwiebelringe“ in den Lichtern vom Bokeh kommen von den verbauten Sondergläsern, die sind halt nicht physikalisch perfekt geschliffen, war bei 800€ bestimmt keine Prio, Hauptsache die Übergänge sind recht smooth, irgendeinen Tod muss man sterben und Spitzlichterbokeh bei so einer Art von Objektiv einzuwerten, kann man sich drüber streiten, auch wenn das Ergebnis das hergibt.
Die „Katzenaugen“ sind völlig normal, Blende.
Das relativ geringe Gewicht bedeutet zwar eine Abkehr von der Massivbauweise eines 55-200 z.b., was nicht per se bedeutet weniger robust, sondern nur das dort eben die Priorität auf Gewicht gesetzt wurde, perfekt zum mitnehmen halt und wenig Hebel aufs Bajonet, da ja keine Schelle dran ist. Man kann halt nicht alles haben, geringstes Gewicht und eine Panzerhaptik gehen meist nicht zueinander.
Aber ansonsten spiegelt die Review von dpreview doch eigentlich recht gut das bisher Gesehene wieder. Ok einen Gold Award hätten sie sich angesichts des P/L Verhältnisses ruhig mal abringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick kein drankommen mehr an die Linse. Die Frühbucher sind versorgt, der Rest scheint vom Suezkanalstau betroffen zu sein? :(
 
Momentan ist doch vieles knapp. Dazu kommt halt das es gut und preiswert ist, und wenn die Nachfrage hoch ist, wird es halt noch knapper. Da hilft nur bestellen und warten.
 
Bei den örtlichen Fotohändlern kann man vielleicht Glück haben und ein Restexemplar erwischen. Ansonsten heißt es eben für viele weiter warten.
Wenn unsere Regierung so weiter macht kann man sich übrigens an eine Mangelwirtschaft nicht nur auf dem Objektivmarkt schon mal gewöhnen:angel:
 
Moin bei meinem Händler habe ich eins bekommen :D
Und es hieß "Wir haben noch mehrere da!"
- ich finde es großartig :angel:
 
Also bei meinem lokalen Händler ist es auch noch vorrätig.
Bei den ersten paar Händlern per Googlesuche ist es halt nicht vorrätig :lol:
 
Gibt es eigentlich inzwischen Praxiserfahrungen mit dem Objektiv? Gerade der Bereich AF (BIF) und die Nutzung mit 1,4x Konverter würde mich interessieren
 
Ich habe es gestern erhalten. Bisher konnte ich nur statische Motive testen. Im Nachbarforum gibt es einen Bilderthread aber auch noch nicht mit BiF o.ä.. Den TC 1.4 habe ich getestet. Die BQ verändert sich in der Normalansicht nicht, beim Pixelpeeping sieht man aber, dass der Kontrast etwas abnimmt. Inwieweit die dann bei Offenblende und Maximalbrennweite erzielbaren f8 mit dem AF-C zusammenarbeiten, da bin ich auch gespannt.

Ich denke, dass das 70-300 mit TC für BiF nur eine Notlösung ist. Werde es aber noch testen.

Man wird für eine gut funktionierende Lösung, wenn man diese Richtung intensiver betreibt, wohl nicht um das 100-400 rumkommen bzw. das kommende 150-600 nehmen.
 
Ich habe aktuell das Canon 55-250 und Sigma 150-600 im Einsatz, ersteres bietet einen sehr schnellen AF, das Sigma ist "ok", aber schwer und groß - ich hoffe noch auf einen Kompromiss, der beide Objektive ersetzten kann, aber dafür müsste das 70-300er vom AF (und BQ) an das Canon-Objektiv ran kommen und halt auch mit TC eine gute Leistung bringen
 
Ein Canon bzw. Sigma am Fringer II an Fuji? Frage ist ja, ob das den AF-C nicht ausbremst? Der Kompromiss läge m.E. nicht beim 70-300 +TC sondern beim XF 100-400.

Ich habe allerdings mein 100-400 verkauft um mit dem 70-300 (+TC) einen leichten Kompromiss zwischen 55-200 und 100-400 zu haben. Und damit auch öfter mal ein Tele dabei zu haben, weil das 100-400 nahm ich nur gezielt mit.

Ich wäre erfreut, wenn das 70-300 +TC da einiges abdecken könnte, aber die Physik kann es auch nicht überlisten. Immerhin liegen bei 420mm dann schon f8 an.

Für Wildlife, BiF wird dann das 150-600 attraktiv werden. Das wird das 100-400 von oben - und das 70-300 wird es von unten - kannibalisieren. Wer dann kein 150-600 kauft, wird sicher preiswerte 100-400 ergattern können ;).
 
Woher willst du das wissen? Wenn das 150-600 doppelt so teuer wird wie das 100-400 kannibalisiert sich da gar nix, dann hat jedes seine Berechtigung, schon weil es noch einmal größer und schwerer wird. Eher wird das XF 55-200 verschwinden, denn dafür gibt es wirklich keinen Grund mehr.
Klein, leicht und bezahlbar, das ist das 70-300. Mit TK, sofern man keinen hat, sieht die Sache auch preislich ja ganz anders aus.
 
Woher willst du das wissen? Wenn das 150-600 doppelt so teuer wird wie das 100-400 kannibalisiert sich da gar nix,…

Ich weiß das ja auch nicht, ist nur meine Meinung ;). Meine Meinung ist aber auch, dass das 150-600 nicht das Doppelte vom 100-400 kosten wird.

Ich sehe wie gesagt bereits kurzfristig für das 55-200 schwarz. Und langfristig auch für das 100-400.

Aber das Ganze ist natürlich Spekulation. Wir können die Posts hier ja auf Wiedervorlage für Ende 2022 legen. Dann wissen wir vermutlich mehr. :)
 
Wenn man das so sieht, kannibalisiert das 70-300 eine Menge irgendwie, nach unten und auch nach oben. Aber durch die TK konnte Fuji ja auch nicht so schlecht werden, die würden ja sonst keinen Sinn machen. Insofern halt ein super Wurf, auch wenn ich mein 100-400 nicht hergebe :)
 
Ich denke, dass alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Das 70-300 mit dem Konverter ist ja auch nicht gerade preiswert.
Es ist aber auch nur ein Kompromiss.
Das 55-200 hat ja auch das 50-140 nicht kanibalisiert.
Wer 400mm in hoher Qualität braucht (will) wird um das 100-400 momentan nicht herum kommen.
 

Wer 400mm in hoher Qualität braucht (will) wird um das 100-400 momentan nicht herum kommen.

Da bin ich voll bei Dir. Mit Betonung auf momentan. Nur, wenn das 150-600 kommt, dann wird der Einsatzbereich des 100-400 nochmal schmaler. Für die meisten Teleaufgaben reicht das 70-300, das ist zudem noch kompakt und leicht.
Die Domäne des 100-400 ist Wildlife, BiF. Aber ein Fuji mit 600mm Brennweite und das ohne TC ist in dem Bereich ein Gamechanger. Nicht umsonst adaptieren einige das Sigma 150-600.
 
Aber ein Fuji mit 600mm Brennweite und das ohne TC ist in dem Bereich ein Gamechanger. Nicht umsonst adaptieren einige das Sigma 150-600.
Kommt halt auf den Preis an.
Billig wird das bestimmt nicht.

Für meine Pentax habe ich damals für ein Sigma 70-300 150 Euro bezahlt.
Für das Fuji 70-300 dagegen 800. :eek:

Das Objektiv ist das Geld wert, keine Frage.
Aber von Fuji wird es das 150-600 nicht zum Sigma-Preis geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten