• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ ist das richtige für mich.

bimbelbam

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Stativ zulegen. Bisher hatte ich nur ein billiges 20 Euro Stativ, das ich jetzt aber durch was professionelleres ersetzen will.

Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro +- 50 Euro

Ich lege wert auf
Standfestigkeit
Robustheit
Flexibilität

Leider kenne ich mich damit noch nicht sehr gut aus und wollte einfach mal ein paar Empfehlungen eurerseits einholen.
 
Ich sach mal so - ich hatte gerade das Bild vor Augen, du gehst mit dem Budget für einen Kleinwagen in ein Autohaus und verlangst einen Geländewagen, mit den Fahrleistungen eines Sportwagen und bei schön Wetter möglichst offen fahren.
Dabei hast Du aber noch mit keinem Wort erwähnt, was Du mit dem Wagen vor hast...

Klar kann man mit 200 Talern ein Stativ kaufen, aber:
um für Dich das richtige zu finden, musst Du schon ein wenig mehr von Dir, Deiner Ausrüstung und den gplanten Einsatzzwecken preisgeben.
Also, wie hoch soll das Ding sein, was darf es maximal wiegen, welche Ausrüstung soll drauf, maximales Packmaß, muss es reisefähig sein, wofür soll es verwendet werden, Alu, Holz, Carbon, ...
 
Wenn es für den Preis was anständiges geben soll, dann kommt nur ein Berlebach in frage. Die sind sehr robust, schwingungsarm und richtig gut. Kannst du uns dann noch dein Butget für den Kopf verraten? Oder hast du da schon einen?
Oder denkst du am ende dass du für die 250€ ein Stativ mit Kopf bekommen kannst? :eek:
 
nicht ganz unwichtige Angaben wären z.B.

- Kamera
- größtes (schwerstes) Objektiv
- Körpergröße

sowie zu den Wünschen

- Kopfart (Kugel/Neiger)
- Gewichtslimit Stativ
- Packmaß Stativ

würde bei einer Beratung helfen ;)
 
Oder denkst du am ende dass du für die 250€ ein Stativ mit Kopf bekommen kannst?

Ja das dachte ich eigentlich. Ist das so utopisch? Kann ich mir nicht vorstellen.

nicht ganz unwichtige Angaben wären z.B.
- Kamera
- größtes (schwerstes) Objektiv
- Körpergröße
sowie zu den Wünschen
- Kopfart (Kugel/Neiger)
- Gewichtslimit Stativ
- Packmaß Stativ
würde bei einer Beratung helfen

Kamera: Canon 5D MK 2
Schwerstes Objektiv: Canon 70-200 IS II L
Körpergröße 1,90m

- Kopfart: Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was für mich das richtige wäre. Wann man besser einen Kugelkopf und wann einen Neiger nimmt.

- Gewichtslimit habe ich eigentlich keins. Bin da nicht so wählerisch.
- Packmaß ist mir eigentlich auch nicht so sehr wichtig. Natürlich will ich keine Basuka durch die Gegend tragen müssen, aber es muss auch nicht mega klein sein. Ich dachte halt an so ne Standard Größe.
 
- Gewichtslimit habe ich eigentlich keins. Bin da nicht so wählerisch.
- Packmaß ist mir eigentlich auch nicht so sehr wichtig. Natürlich will ich keine Basuka durch die Gegend tragen müssen, aber es muss auch nicht mega klein sein. Ich dachte halt an so ne Standard Größe.

Das hört sich bei dem Budget ganz eindeutig nach einem wunderbaren Holzstativ von Berlebach an, etwas stabileres und preiswerteres (im wahrsten Sinne des Wortes) wirst du nicht finden. Such dir eins aus, dann weißt du schon mal, wieviel Geld noch für den Kopf übrig bleibt.
 
Ich denke aber auch, für 250 EURO ist ein "gutes" (gutes Preis/Leistungsverhältnis) Stativ drin, jedoch eine solche Kamera und dann beim Stativ sparen, das lohnt nicht. 250 EURO ohne Kopf und nochmals gut 150 für den Kopf.
 
Also meint ihr ich sollte schon um die 500 € Einplanen?

Dann habe ich mich wohl ein bisschen verschätzt mit meiner Vorstellung.
Was wäre denn mit 500 € drin?
 
Da du so garnicht zu wissen scheinst was du drauchst kann man nur zu Gebrauchtkauf raten damit sich der Verlust bei späterem Wechsel in Grenzen hält.
Was sind deine bevorzugten Motive?
 
Liest sich ziemlich nach Allround. Google mal nach Giottos GTMTL9361B. Dazu einen passenden Kopf, möglichst mit Arca-Swiss-kompatiblem Wechselsystem (da muß man bei Giottos etwas aufpassen, die haben viel ihr eigenes System). Und alles wird gut.

Ciao
Canax
 
Liest sich ziemlich nach Allround. Google mal nach Giottos GTMTL9361B. Dazu einen passenden Kopf, möglichst mit Arca-Swiss-kompatiblem Wechselsystem (da muß man bei Giottos etwas aufpassen, die haben viel ihr eigenes System). Und alles wird gut.

Ciao
Canax

Für 1,90m große Menschen etwas klein oder? Evtl. sollte der Thread Ersteller mal den Anfangspost mit all seinen Daten editieren...
 
zu klein ist das sicher nicht.
wenn man 1,90 ist, dann sind die augen bei 1,85. + stativkopf und Kamera haut das schon hin.
 
Dein anfänglich genanntes Budget war also eher symbolisch. Aber sonst keine Einwände - Klassiker (y)

Ciao
Canax

das Stativ ist gut, stabil und nicht allzu schwer. Leider lässt sich die Mittelsäule nur in eine Position schwenken, ist aber zu verschmerzen, sitzt dann aber auch bombenfest. Und mit 1,90 Körpergrösse brauchst du noch nichtmal die Mittelsäule ausfahren, und wenn dann nur minimal.
Wenn du 170,00 für einen Kopf ausgeben willst kannst du dir auch den Getriebeneiger holen --> getriebeneiger-junior

Der aktuelle Strassenpreis liegt so bei 180,00 Eus.
Stativ solltest du so für 130,00 Eus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: verrate deine ins Auge gefasst Wahl ja nicht dem ******************:)
Ich hatte Manfrotto vor ein Paar Jahren auch mal auf der Liste. Zusammen mit Velbon und Feisol..... schlussendlich ist's ein Feisol 3442 geworden. Aber das ist wohl ausserhalb der Budgets...
 
Hallo
Das 055 ist kein schlechter Kompromis. Mir ist die Version ohne X lieber denn ich halte nicht viel von der umlegbaren Mittelsäule und bei diesem Modell kommt man weiter nach unten da sie Teilbar ist. Der Kopf wird gut sein aber er ist sehr hoch und sau schwer. Ob dieses Schnellwechselsystem ein Quell der Freude ist entzieht sich meiner Erkenntnis.
mfg FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten