• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zu 40D auf Bergtouren

harwin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon länger mit Canon DSLR und dürfte mit meiner 40D jetzt so 40-50.000 Fotos gemacht haben. Als Immerdrauf ist ein Tamron 17-50 im Einsatz und für Teleaufgaben ein 70-200 4 ohne Stabi.

Bisher habe ich auf Bergtouren (Hochtouren, Klettersteige) aus Gewichts- und Platzgründen immer die Canon S95 meiner Frau mitgenommen. Jetzt ergibt es sich, dass wir Beide zeitgleich auf unterschiedlichen Touren unterwegs sein werden. Also muss ich mir was überlegen.

In der Sinn kam mir jetzt mich bei Systemkameras umzuschauen. Aktuell habe ich eine NX300M mit 16-50 PZ zum Testen zu Hause. Die konnte ich für 400,- € bekommen, was finanziell gerade das mögliche Maximum darstellt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Wahl ist. Qualitativ will ich mindestens im Bereich der 40D bleiben. Ob die Systemkamera diese über kurz oder lang ersetzen soll, keine Ahnung. Ob ich ne Edelkompakte will? :confused:

Ich versuche mal den Fragebogen auszufüllen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben schon angedeutet, geht es vorrangig um Unternehmungen in den Bergen. Wenn sie auch als Reisekamera für Städte, urlaub, etc. geeignet ist, umso besser.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
40D mit Tamron 17-50, Canon 70-200 4.0

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400,- Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): NX300M mit 16-50PZ
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht sollte inkl. Objektiv nicht über 400-500g hinausgehen.
Die Kamera sollte kompakt sein, damit sie gemeinsam mit Rucksack und Klettergurt getragen und auch genutzt werden kann. Sie muss nicht zwingend in die Hemdentasche passen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Meine Idee für die - fernere - Zukunft ist die EOS M3 mit dem Pancake (22 mm?) für die Hosentasche und dazu den Adapter, damit ich sie notfalls auch an meinen EF-Objektiven nutzen könnte. Vielleicht reichts auch noch für den elektronischen Aufstecksucher. Dein Finanzrahmen wäre aber damit wohl gesprengt.
 
Wenn nicht viel Brennweite nötig ist, dann käme eine RX100 in Frage. Welche der 3 Versionen, hängt dann von Geldbeutel und persönlichen Wünschen ab.
 
EOS-M!

Kann dir nur zu ihr raten :-D Einerseits kannst du mit Mount-Adapter den kompletten Canon Fuhrpark anschnallen, sie ist super klein und Kompakt, In Sachen BQ schon ne Hausnummer für die Größe des Gehäuses...

AF ist nicht besonders schnell (Dafür aber Präzise), wobei ich denke, dass das für dein spezielles Einsatzgebiet ja nichtmal so wichtig sein dürfte...

Zur ZEit bekommst du sie halt gebraucht für ca. 350 Euro inkl. 22mm Pancake + Std. Zoom (Hab meine wegen des AFs grad wieder verkauft)...

Sie übertrifft in Sachen BQ deine 40D halt um einiges (Hab hier den direkten Vergleich mit der 50D und meinen Ls gehabt und die M war einfach nen Ticken besser :-D)

Und sie ist wirklich KLEIN! Dazu vielleicht noch das UWW...
 
Qualitativ will ich mindestens im Bereich der 40D bleiben.
... - allgemein haben die modernen Kameras Sensoren mit mehr Pixeln und eine geänderte kamerainterne Nachbearbeitung - ich denke, außer Du entscheidest Dich für eine Super-Zoom mit Mini-Sensor, ab 1" wirst Du gleichwertige oder bessere Ergebnisse erzielen, auch in der Dämmerung, ein lichtstarkes Objektiv vorausgesetzt.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400,- Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
... - da ist die Auswahl an aktuellen Modellen etwas eingeschränkt, aber, es gibt so viele Auslaufmodelle die fast auf dem aktuellen Stand der Technik sind, kannst Du auf GPS und WLAN verzichten?


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
... - das klingt etwas halbherzig, denn Du stellst ja nicht nur Anforderungen an die Kamera, sondern auch an das Objektiv.


Gewicht sollte inkl. Objektiv nicht über 400-500g hinausgehen.
Die Kamera sollte kompakt sein, damit sie gemeinsam mit Rucksack und Klettergurt getragen und auch genutzt werden kann. Sie muss nicht zwingend in die Hemdentasche passen.
... - bei den DSLM gibt es verschieden große und schwere Gehäuse und entsprechende Objektive. In ein Fotogeschäft gehen und verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand nehmen - vielleicht hilft zu Vorauswahl dieser Größenvergleich.


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
... - wird mit zunehmender Brennweite und Lichtstärke einfacher. Die Sensorgröße hat auch einen Einfluss darauf, die Differenz zwischen APS-C und mFT soll ca. eine 2/3 Blende betragen - mir reicht die Wirkung des 45mm f1.8 :cool:


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[X]Pancake
... - bei mFT hast Du sogar eine gewisse Auswahl, aber das kollidiert mit Deinem Budget :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - allgemein haben die modernen Kameras Sensoren mit mehr Pixeln und eine geänderte kamerainterne Nachbearbeitung - ich denke, außer Du entscheidest Dich für eine Super-Zoom mit Mini-Sensor, ab 1" wirst Du gleichwertige oder bessere Ergebnisse erzielen, auch in der Dämmerung, ein lichtstarkes Objektiv vorausgesetzt.
das hört sich gut an

... - da ist die Auswahl an aktuellen Modellen etwas eingeschränkt, aber, es gibt so viele Auslaufmodelle die fast auf dem aktuellen Stand der Technik sind, kannst Du auf GPS und WLAN verzichten?
sehr gut erhalten evtl. auch eine Gebrauchte


... - das klingt etwas halbherzig, denn Du stellst ja nicht nur Anforderungen an die Kamera, sondern auch an das Objektiv.
Ich kann mittlerweile leider nicht nochmal soviel Geld investieren wie in meine DSLR-Ausrüstung. Ich ziehe aber aus Zeitgründen auch nicht mehr nur zum Fotografieren los, wird also immer eine andere Aktivität begleiten (Bergtour, Stadtbesichtigung, Urlaub, etc.)


die Differenz zwischen APS-C und mFT soll ca. eine 2/3 Blende betragen
OK, dann darf es auch ein 4/3 sein


... - bei mFT hast Du sogar eine gewisse Auswahl, aber das kollidiert mit Deinem Budget :eek:
das ist das Problem. Notfalls dann doch eine hochwertige Kompakte und die DSLR behalten ...
Für das alte 40D-Gehäuse bekomme ich eh nicht mehr allzuviel
[/QUOTE]
 
Ich nehme an die 100D ist dir zu groß? Vorteil wäre dabei das du die ganzen Objektive von der 40D nutzen kannst.

Wenns ganz kompakt sein soll mit dem 40 oder 24mm Pancake drauf. Aber mit Objektiv würde das leider dein Budget sprengen.

So würde ich es machen.
 
mit dem Standardzoom oder mit meinem 17-50 habe ich (nicht viel) gewonnen. Allenfalls mit einem Pancake. Und da sind die Pancake Zooms gegenüber einer Pancake Festbrennweite etwas flexibler.
Der Body einer Systemkamera wiegt so ca. 300g, die 100D bereits 400g. Gut, nix gegen die 740g meiner 40D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, eine Bergtour auf der Du die Kamera brauchst ist schon geplant und das Budget ist bis dahin nicht erweiterbar?
Dann kauf Dir eine (ruhig gebrauchte) Kompakte. Wenn Dir die S-95 bisher gereicht hat, vielleicht wieder eine aus dieser Serie. Oder eine RX-100 von Sony oder eine XZ-2 von Olympus - beide sogar etwas besser als die S-95 und beide solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt (als leicht Gebrauchte) deutlich unterhalb des Budgets bekommen können. Die XZ-2 gibt es vielleicht sogar noch unter Restposten als Neugerät, muss man aber suchen. Und vor allem: beide bieten Dir fotografieren auf dem Niveau von Systemkameras mit Kitobjektiv - also wenn Du eher nicht so bald weitere Objektive kaufen willst, kommst Du mit einer Systemkamera auch mittelfristig nicht besser weg - von einer EOS-M unter Nutzung der vorhandenen Objektive mal abgesehen.
Der Umstieg auf EOS-M passt nur (in der Größe), wenn Du auf ein Zoom verzichtest und bei mFT wirst Du vermutlich keine Kamera inkl. Pancake-Zoom im Budget bekommen, neu schon gar nicht (eine gebrauchte E-PL5 wäre mit ebenfalls gebrauchtem 14-42 EZ machbar - das musst Du aber selber wissen, ob Du Dich soweit vom Neukauf entfernen willst).
 
Für das alte 40D-Gehäuse bekomme ich eh nicht mehr allzuviel

... - sehe ich auch so - damals eine tolle Kamera und eigentlich heute auch noch, aber, die Halbwertzeit von unter 2 Jahren schon mehrfach durchlaufen :eek:. Schau doch mal, was die Objektive noch bringen würden :(

Aufgrund von Größe und Gewicht bin ich von Nikon APS-C (zuletzt D300) mit relativ vielen Objektiven auf mein klitzekleines mFT-System umgestiegen - sehr viel Geld verbrannt, aber zufrieden ;). Habe den Größenvergleich um Deine 40D ergänzt, auch mit einem Pancake würde ich damit nicht mehr glücklich :angel:

Freistellung ist mit den Kompakten oder Bridge oft sehr viel schwieriger :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe mir aus gleichem Grund damals die RX100 (I) gekauft und bin immer wieder begeister, welch tolle Fotos sie macht und dazu kompakt und lichtstark ist. Auch die Qualität von Panoramen (gerne von Berggipfeln aus) ist absolut top. Für Wanderungen mit etwas sportlichen Ambitionen perfekt ohne auf viel Qualität verzichten zu müssen. Nur der Zoom ist halt begrenzt.
 
Gerade komme ich von kleineren Tagestouren im Lechtal.
Dabei ist immer eine Olympus E-PM2, mit einem 14mm 2.5 Panasonic. Diese Kombi passt mit einer Sonnenblende in eine kleine Fronttasche am Rucksackgurt!
Ohne Sonnenblende würde auch ein 3x Zoom von mFT hinein gehen. Besonders interessant wäre auch das Panasonic 12-32mm, da besonders hochwertig.

In der Bildqualität musst du mir einer E-PM2 keine Abstriche gegenüber der 40D machen. Bei vielfach kleinerer Größe.

Alternativ wäre vielleicht auch eine Panasonic GM5 mit dem Kitzoom 12-32 gebraucht zu überlegen. Da hast du sogar einen kleineren Sucher bei viel Sonnenlicht daran.

Die EOS-M ist etwas größer und auch ein günstiges Angebot mit den nativen Objektiven. Adaptieren für Wanderungen macht m.e. überhaupt keinen Sinn.

Die Tasche am Schultergurt ist eine echte Bereicherung. Von der Entnahme bis zur Bedienung mache ich mit der E-PM2 alles einhändig, auch beim klettern. Man macht auf diese Weise viel mehr Aufnahmen, als wenn die Kamera im Rucksack wäre. Und eine Tasche am Hosengürtel störte dagegen beim Wandern.
 
ich sag schon mal vielen Dank für die ersten Beiträge (freue mich auch gerne über weitere).
Vom Gefühl her sollte ich vlt. die NX300M mit dem 16-50 PZ wieder zurück schicken. Ist zwar ein Kit mit LR5, aber das habe ich über mein Abo sowieso.
Wichtig ist aber, dass ich meine schnelle SD Karte in der neuen Kamera verwenden kann. Die war mit 64GB nämlich nicht ganz billig.
 
Wichtig ist aber, dass ich meine schnelle SD Karte in der neuen Kamera verwenden kann. Die war mit 64GB nämlich nicht ganz billig.

... - meiner Meinung nach gibt viele wichtigere Faktoren bei der Kamera-/Objektiv-Auswahl - bezüglich Speicherkarte: ich würde lieber mehrere Karten mit weniger Speicherkapazität mitnehmen = Risikostreuung :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
ich mach auch mittlerweile mal das ein oder andere Video. Da dachte ich mir etwas mehr Speicher könnte nicht schaden.
Seit Jahren komme ich mit einer CF-Karte für meine 40D aus und hatte noch nie einen Ausfall.

Ich hab mir gerade noch mal die Testbilder der NX angeschaut. So schlecht sehen die im Vergleich zur 40D und S95 nicht aus. Vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau einer RX100, aber es ist eben nur ein Kit und nicht sonderlich lichtstark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du kletterst, würde ich bei einer Kompakten bleiben, die man auch in Hochwertig haben kann. Die RX100 wurde hier schon genannt. Andere Edelkompakte würde auch gehen. Eine Olmpus E-PL oder ein Panasonic-Gegenstück würde ich in deinem Fall nur mit einem Pancake nehmen, weil das noch ein bisschen kompakter ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke, ich glaube das ist nicht verkehrt. Ich werde mich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe eben die 300M wieder verpackt und schicke sie heute zurück. Wenn schon Pancake sollte es ein gutes sein. Das 16-50 geht im Randbereich bei 16mm um mehr als die Hälfte zurück. Und ich habe festgestellt, dass die Objektivmöglichkeiten doch sehr überschaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch eine Frage zu mFT. Ich weiß, sagt ja schon der Name: Four Thirds. Sind die Bilder automatisch im 4:3 Format auf der Speicherkarte?

Ich bin es gewohnt meine Bilder im 3:2 Format aufzunehmen. Bei einem APS-C auch kein Problem. Aber es ärgert mich aktuell etwas, dass ich derzeit bei der S95 alle Bilder beschneiden muss.
 
Ich weiß, sagt ja schon der Name: Four Thirds. Sind die Bilder automatisch im 4:3 Format auf der Speicherkarte?

... - der Name hat mit der Sensor-Größe zu tun, nicht mit dem Seitenverhältnis. Du kannst in der Kamera für das JPG das Speicherformat vorwählen, also nicht nur 4:3 und 3:2, sondern auch 16:9 und 1:1 --- das RAW wird immer in 4:3 gespeichert.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Der Name hat NICHTS mit dem Seitenverhältnis zu tun!
Auch wenn bisher alle mFT-Foto-Kameras 4:3 bevorzugen, der Name kommt von der Größe des Sensors (4/3" - nach alter Rechnung). Wird gern verwechselt, aber theoretisch könnte sich jeder Kameraanbieter auch für ein beliebiges andees Seitenverhältnis entscheiden - Hauptsache der (4/3") Bildkreis wird eingehalten.

Es gab mal Panasonic-Kameras, die einen Multiformat-Sensor hatten (soweit ich weiß wird der aber aktuell nicht mehr verwendet), da gab es dann auch 3:2 und 16:9 Bilder nativ bei voller Ausnutzung der Bilddiagonale.
Olympus bietet "nur" einen Beschnitt an (dafür dann auch 1:1 und 3:4), der wirkt aber nur auf das Jpeg (und natürlich im Sucher/Display), das RAW beinhaltet immer das native Bild (also 4:3) - aber mit eingeblendetem Beschnittrahmen (wenn Du über den Viewer entwickelst - ob das andere RAW-Konverter auch bieten weiß ich nicht).
Wenn Du also nur mit Jpeg arbeiten willst, kannst Du die Kamera auf 3:2 einstellen und hast Dein bevorzugtes Format, die Einbußen in Winkel und Auflösung sind minimal und in der Praxis nicht wirklich relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten