• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S M42 Adapter auf RF-lohnt der teure Novoflex?

Muggili

Themenersteller
Brauche einen Altlinsen M42 - auf Eos RF Mount Adapter.
Die Preisunterschiede sind erstaunlich groß.
Welche Möglichkeiten habe ich, und lohnt beispielsweise der Novoflex Preis in Bezug aufs Handling und BQ ?

Ich könnte, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
-den "billigen" M42-EF ohne Kontakte und diesen dann auf EF-RF anschließen, geht diese doppelte Adapterlwösung überhaupt ?

-gleich einen M42-RF Adapter kaufen wird wohl mehr Sinn machen aber welchen ?
Novoflex kostet 80.-
Qeunox und Fotodiox ca. 28 .-
 
An meiner EOS R funktionieren eine ganze Reihe billiger China-Adapter für 15 € soweit völlig problemlos.
Es sind ja auch eigentlich nur reine Abstandshalter zum Herstellen des jeweils benötigten Auflagemaßes.
Elektronische oder optische Elemente sind zum Glück gar nicht notwendig für eine korrekte Funktion.
 
Hallo Slayer, adaptierst du dass M42 auf EF um das Ganze danach auf den RF-EF zu setzen ?

Was wäre dann mir der Verwendung vn Makrozwischenringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Novo ist schöner gefertigt, aber rein technisch gibt's keinen Grund so viel Geld auszugeben.
Optisch tut sich nichts, da ja keine Linsen drinnen sind.
Wie schon gesagt sind es reine Abstandhalter. Theoretisch müsste es mit m42 auf EF und dann den EF RF Adapter gehen, ich habs aber nicht ausprobiert. Rein vom Handling her hätt ich gleich einen M42 auf RF geholt.

Deine Makro Ringe sind für EF, RF oder M42?

Hast du bei deinen Adaptern die Kontakte schon mal abgeklebt?
 
Ich habe 3 billige M42-EF Adapter für meine insgesamt 3 Vintage Objektive.
Nur der eine davon ist mit Kontakten, den hatte ich mit dem Trioplan kombiniert.
Nach dem Totalausfall hatte ich echt Angst um meine Kamera: sie hat auch nach Entfernen des Objektivs keinerlei Bilder mehr angezeigt, war echt klinisch tot. Weitere Versuche mit den anderen Linsen oder Adaptern habe ich bislang nicht machen wollen.

Die Zwischenringe sind von Meike und haben auch so silberne Kontaktstifte, die haben EF Mount.
Der Aufbau beim Trioplan war also Trioplan M42 + Adapter M42-EF + Zwischenring EF+ 6D Kamera.

Das Trioplan ist mir das Wichtigste und auch teuerste meiner alten Linsen. Ich habe jetzt mal eine M42-RF Adapter bestellt und werde wohl noch ein paar Zwischenringe dazu kaufen.
Dann wäre mein Aufbau : ObjektivM42 + Zwischenring M42 + Adapter M42-RF + Eos r Kamera

Die Unterschiede bei den Adaptern sind die Innenwände der Abstandshalter. Sind diese matt, gibt es weniger Flairs.
 
Berichte dann :)

Auf Flare sollte das wenig Einfluß haben, die passieren sehr weit vorne in einer Linse. Eher auf den Kontrast der Bilder. Aber auch da seh ich wenig Gefahr.

Die R reagiert etwas happier als andere wenn was unerwartetes am Bajonett ist. Somit einfach Kontakte abkleben und gut ist. Die Meike Zwischenringe haben einfache Kontaktstifte die einfach alles vom Objektiv 1%1 weiter geben. Wenn es dort keine Kontakte gibt, merkt die Kamera auch nichts davon.
 
Wenn der M42 Adapter direkt an die R angeschlossen wird und an den Adapter ein kontaktloses Objektiv, ist alles gut. (vorausgesetzt, Auslösen ohne Objektiv ist adaptiert).
Wenn aber an die R erst die Zwischenringe oder ein Telekonverter mit Kontakten angeschlossen wird und daran erst der M42 Adapter, tilt die Kamera. War schon zu EF-Zeiten so.
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten