• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Service in München für 70 D

ET!

Themenersteller
Hallo beisammen,

suche für meine Canon 70 D eine offizielle oder authorisierte Servicestelle in München, Freising oder Landshut oder Umland.

Kamera / Autofokus sollte justiert werden, tut nicht mehr so ganz richtig.

Hat hier jemand einen Tip?

VG Jochen
 
ah, ok - ist ja schon eine ecke weg. Dachte, es gibt eine Werkstatt in der Nähe.

Danke erstmal.

Hm, hoffentlich übersteigen die Justage / Reparaturkosten nicht den Zeitwert, sonst geht sie als defekt in die Bucht.

VG Jo
 
In München habe ich nur den gefunden, sonst gibt es nur Druckerwerkstätten für Canon (hilft nicht wirklich...).

https://www.dinkel-foto.de/service/reparaturservice

Die können Dich zumindest richtig vermitteln. (y)
 
Wenn du einen Kostenvoranschlag erstellen lassen willst, dann kostet der Geld und das auch wenn du anschließend keine Reparatur willst.
Alternativ entsorgen die die Kamera dann ohne das du was zahlen musst.
Daher vorher über die Modalitäten per Mail oder Telefon schlau machen.
 
Merci nochmal.

Bin leicht frustriert. Die Kamera ist etwas mehr als 5 Jahre alt und hat mal rund 1 T E gekostet. Auslösungen unter 10 T.
Die Kosten für die Reparatur ( Fokusjustierung ) entsprechen ca. dem Zeitwert, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde.

Mir geht es nicht um Servicepreise, Fachkräfte kosten nun mal Geld - bin selbst Feinmechanikermeister.

Body wandert somit als defekt in die Bucht. Ist das normal, oder sind meine Erwartungen an eine Canon Mittelklassekamera zu hoch?

VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwartungen sind ok.

Du hast halt Pech gehabt.

Wäre es anders, wären die Foren voll davon

Bei AF mal den Spiegelkasten mit hochgeklapptem Spiegel mit einem Blaseball auspusten, unten sitzt das AF Modul.
Ist Liveview ok?
Ist die aktuelle Software drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen!
Die Kamera ist etwas mehr als 5 Jahre alt und hat mal rund 1 T E gekostet. Auslösungen unter 10 T.
Die Kosten für die Reparatur ( Fokusjustierung ) entsprechen ca. dem Zeitwert, was einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde.
Der aktuelle Zeitwert liegt bei über 300 €.
Ist der KVA für die Justierung des AF ohne Austausch diverser Bauteile so hoch?
 
Ja, mit Lifeview sogar noch etwas matschiger. Fokus sitzt mal davor, mal dahinter, manchmal ist nichts scharf abgebildet. Ziele jetzt absichtlich um das Motiv herum, dann gelingt manchmal trotzdem ein scharfes Bild. Das ist natürlich frustrierend. Hatte bis vor zwei Monaten noch schöne und richtig scharfe Bilder gemacht. Manuelle Fokussierung funktioniert.

Danke **** Ja, hab´ den Spiegelkasten mehrmals, besonders unten beim
AF Modul, ausgeblasen. Sensor selbst, Sucher und Spiegel sind absolut staubfrei, spiegelglanz.

Waldbeutler Ein Freund hat mir abgeraten, sie einzuschicken.
Vermute auch , daß da schnell einiges zusammenkommt. Es muß ja ein geschulter Techniker 1 bis 2 Stunden an dem Body rumfummeln und dazu noch eventuelle Materialkosten. Bei Lohnkosten wie in einer Autowerkstatt rechne ich je nach Aufwand mit plus / minus 200 € :

Bajonett erneuern, Auflagemaß und AF-System justieren
AF Sensor erneuern, Spiegel- und AF-System justieren
Frontplatte inkl. des AF-Sensors erneuern, Spiegel- und AF-System justieren
etc...

VG Jo
 
Dachte auch erst an das Sigma. Ganz ausschließen möchte ich es trotzdem nicht. Mit meiner 100 d scheint es jedoch fokustechnisch ganz gut zu funktionieren, wobei sie jetzt nicht unbedingt zum birding geeignet ist.
Die Schärfeebene stimmt ziemlich mit dem anvisierten Punkt überein.
( Die Schärfe war vorher mit der 70 D schon deutlich höher )
Auch mit meiner früheren 700 D machte ich schöne scharfe Bilder, auf denen man das Gefieder gestochen scharf erkennen konnte. Ärgere mich, daß ich die auf die 70d upgegradet habe.

Auslösepriorität habe ich so gelassen, mehrmals alles zurückgesetzt.
One shot, AI Fokus AI Servo - alles zeimlich unscharf, als ob man verwackelt hat. Vom Stativ, mal ohne mal mit Stabi, Selbstauslösung, leicht abgeblendet, kurze Belichtungszeit, Iso niedrig, Sonnenlicht, klarer Tag.
Anfangs dachte ich, über die Fokuskorrektur den richtigen Korrekturwert auszumitteln. Leider sitzt der Fokus trotzdem mal vorne mal hinten, mal schräg hinten mal schräg unten, etc. Eine klare Linie, ob Front - oder backfokus ist nicht zu erkennen, selbst für eine Brennweite ist kein richtiger Wert zu ermitteln, wobei die Schärfeebene schon zumidest in der Nähe ist, also nicht extrem weit weg ist. Nur beim birding hift das ja leider nix, der Vogel wird nicht scharf, wenn der Fokus ein paar cm dahinter oder davor sitzt. Bei unterschiedliche eingestellter Brennweite wird es dann zum Fokuslotto. ja, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
38712341vm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

bevor du diese oder eine andere deiner Kameras verdächtigst, solltest du erst mal ein anderes Objektiv probieren und, wenn sich dann heraus stellt, dass die 70D mit einem anderen Objektiv besser fokussiert, das Sigma mal überprüfen lassen - vielleicht ist es nur in Verbindung mit der 70D daneben.
 
Ja so eh ich das auch.

Teste mal mit einem Canon Objektiv, welches an anderen Kameras exakte Ergebnisse liefert.

Um welches Sigma-Objektiv handelt es sich?
 
Wenn Deine Tests immer noch auf einen Defekt schließen lassen, kannst Du auch beim User nightshot anfragen (Forendoktor). Ich (und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige) habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Merci euch, vielleicht kann er was machen - mal schaun. Bereits Anfrage gestellt.

Linse ist das lange Sigma 150 - 600 C.

VG Jo:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten