• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es einen Markt für eine Sony APS-C im großen Gehäuse ?

Friday36

Themenersteller
Da sich die A5/6 ja in eine ganz andere Richtung orientiert ...
Ich habe mich gefragt: Gibt es noch andere, die an einer Sony APC-C mit den Fähigkeiten der A6400/A6600 im Gehäuse der A7-Reihe Gefallen finden?

Für mich dürfte der Preis dabei über der A6600 liegen, mir würde die 2k Klasse vorschweben. Die Kamera sollte aber besser bedienbar sein, also mit Joystick
und großem Griff, seitlichem Kartenfach und EVF über optischen Achse, direkter Zugriff auf die Belichtungskorrektur usw. ... So ähnlich wie Canon es mit der 5D und der 7D gemacht hat.
 
Ich glaube, das wäre nur für Fauna-Fotografen wirklich interessant und ob sich dafür der Entwicklungsaufwand lohnt...
 
Hallo!

Ich denke nicht - die A7rIV ist im Prinzip die "beste" APS-C Kamera, die Sony hat und deckt eigentlich genau das ab, was du dir wünscht. Wenn man sieht, in welchen Preisregionen sich die in ein paar Jahren befindet (A7rII gibt es um 1500€) glaube ich nicht, dass da noch ein Platz im Lineup ist. Noch dazu wo der Preisvorteil, ob man einen KB oder einen APS-C Senor in den Body einbaut heutzutage marginal sein dürfte. :)

LG
 
Nur dummdas eine A7R IV in etwa das Doppelte des Betrags kostet. Den der Kollege Friday36 im Sinn hat.

@xyto Welcher Entwicklungsaufwand ? Vieles wie z.B. den Prozessor, IBIS, Verschluss, Software usw bräuchten sie nur aus dem Bestand nehmen. Und wenn sie das Gehäuse der A7R IV nehmen, bräuchte es relativ geringe Anpassungen.
Es ist also nicht so, als wenn sie dazu bei Null anfangen, und alle Bauteile neu konstruiert und gefertigt werden müßten.
 
Nur dummdas eine A7R IV in etwa das Doppelte des Betrags kostet. Den der Kollege Friday36 im Sinn hat.

@xyto Welcher Entwicklungsaufwand ? Vieles wie z.B. den Prozessor, IBIS, Verschluss, Software usw bräuchten sie nur aus dem Bestand nehmen. Und wenn sie das Gehäuse der A7R IV nehmen, bräuchte es relativ geringe Anpassungen.
Es ist also nicht so, als wenn sie dazu bei Null anfangen, und alle Bauteile neu konstruiert und gefertigt werden müßten.

Du meinst eine quasi baugleiche Kamera zur RIV nur mit APS-C-Sensor würde die Hälfte kosten bzw. Sony sollte die Hälfte dafür verlangen? Bezweifle ich stark.
 
Auch wenn Manche das Gegenteil behaupten. Ich gehe davon aus, das ein APS-C Sensor mit z.B. 26MP in der Herstellung weniger kostet als ein KB-Sensor mit 61MP. Ich bin auch davon überzeugt. Das eine sozusagen kleine Schwester der A9 II mit APS-C Sensor ihre Abnehmer finden würde.

Für einige Hobbyfotografen dürften viertausend Eurönchen ein Betrag sein. Den man nicht einfach gerade mal so für eine high MP KB-Kamera ausgibt. Ich denke nicht, das solch eine Strategie wie, wenn es keine leistungsfähige APS-C Kamera gibt. Müßt ihr eben eine kostspielige high MP KB-Kamera kaufen, aufgehen wird. Damit treibt man m.E.wohl eher noch mehr Kunden in Richtung Smartphones.
 
Die Kamera besteht halt nicht nur aus dem Sensor. Wenn man das, was man die Kamera durch den Sensor günstiger macht durch die extra Produktionslinie, Lagerhaltung, Marketing,... für die stückzahlmäßige Kleinserie wieder aufholt - kann es am Ende vielleicht sogar teurer kommen als die A7rIV. Noch dazu kommt, wer fotografiert so professionell, dass er diese Kamera braucht aber sich die "volle" A7rIV nicht leisten kann/will? Und nachdem die Kamera nicht wirklich prestigeträchtig ist, wie eine A9 (Geschwindigkeit) oder eben die A7rIV (Megapixel) wird man sich diesen Luxus seitens Sony eher nicht leisten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Sony dieses Geschäft entgehen lassen würde...
APS-C war ein Hilfsmittel um digitale Fotografie leistbar zu machen - der Vorteil geht heute mehr und mehr verloren...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
dass er diese Kamera braucht aber sich die "volle" A7rIV nicht leisten kann/will

Leute Wir reden hier so oder so von einem Luxusartikel, den kaum ein Hobbyfotograf braucht. Also kann man den Begriff " brauchen " schon mal streichen. Man muß eine Kamera kaufen wollen, und bei einer Preisdifferenz von um die zweitausend Eurönchen, für ein Konsumgut das man nicht braucht. Da wird wahrscheinlich so manchem Interessenten die Kauflaune abhanden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Hobbyfotografen dürften viertausend Eurönchen ein Betrag sein. Den man nicht einfach gerade mal so für eine high MP KB-Kamera ausgibt. Ich denke nicht, das solch eine Strategie wie, wenn es keine leistungsfähige APS-C Kamera gibt.

Sehe ich auch so. Mir kommt eine A6600 im A7 Gehäuse auch eher wie eine Designaufgabe denn als eine Neuentwicklung vor. Die vorhandenen Komponenten neu anzuordnen, sollte nicht sooo teuer werden :D
 
Auf mich trifft das auf alle Fälle zu. Habe sooo lange auf die "Mini-alpha 9" von Sony gehofft. Ich finde die 6000-Reihe für Reisefotografie toll, aber am 200-600er-Tele einfach nicht schön.

So wurde es bei mir ein Abschied vom A-Mount und ich habe mir die Nikon D500 gegönnt. Zusammen mit dem 150-600 G2 von Tamron bin ich glücklich damit. Holle vor allem eben Fernes näher ran. Die deutlichen Abstriche im WW-Bereich nerven, aber nehme ich in Kauf.

Also von daher ja, eine große APS-C mit Top-AF ist wegen Tele-Crop meine erste Wahl. Alles andere ist mir auch einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kunden für so eine Kamera werden ja von verschiedenen Seiten "abgezwackt". Einerseits eben die, die bereit sind das Geld für eine RIV zu bezahlen. Bleiben also noch die, für die Geld ein signifikanter Faktor ist. Ich würde jetzt aber vermuten, dass ein Großteil derer eher zu einer wesentlich günstigeren DSLR APS-C Ausrüstung greifen würde.

Es bleibt also das Grüppchen an Menschen, die so eine Kamera für die "Nische Naturfotografie" wollen, sich keine RIV leisten können/wollen, aber gleichzeitig doch bereit sind 2000+Euro in eine neue Kamera zu investieren. Eine Kamera, die aber eigentlich hinter einer RIV/A9 von der Leistung und Qualität nicht zu sehr zurückstehen sollte - was noch ein Gegenargument für Sony als Unternehmen ist, weil ich nicht glaube, dass die Kostendifferenz bei der Produktion von APS-C und KB diesen Unterschied wettmachen könnte (man sieht ja auch z.B. bei einer Fuji X-T4 wie nahe sie mitterweile preislich schon an eine A7III kommt. Oder auch bei den high-end Olympus Kameras).
 
So eine Kamera fänd ich sehr interessant, besonders mit den 1.4er DC-Linsen von Sigma. A6600 im A7III-Gehäuse mit APS-C-Sensor, 3.7-MP-EVF und dem neuen Menü / Touchbedienung der A7SIII. (y)

Die A6x00-Gehäuse mag ich irgendwie nicht.
 
Ich denke, das Niemand erwarten wird. Das eine sozusagen Mini A9 mit APS-C-Sensor die gleiche Leistung bringt, wie eine A9 MK II oder III.
Es gibt genügend Punkte durch die sich eine größere Differenz ergeben wie z.B. Bildrauschen, Sucher , und, und, und.
Das es ein Nachfolgemodell für die 6600 geben wird, sehe ich als sicher an. Denn nur wegen der Modelle A6100,6400, und 6600 hätte sich Sony wohl eher nicht die Mühe gemacht. Letztes jahr noch ein lichtstarkes 2,8 Standardzoom, so wie ein neues Telezoom wie das 70-350er auf den Markt zu bringen.
 
Ich denke, das Niemand erwarten wird. Das eine sozusagen Mini A9 mit APS-C-Sensor die gleiche Leistung bringt, wie eine A9 MK II oder III.
Es gibt genügend Punkte durch die sich eine größere Differenz ergeben wie z.B. Bildrauschen, Sucher , und, und, und.

Naja, aber wo wären Kompromisse möglich? Wenn es ein Spezialwerkzeug für v.a.Wildlife/Sport sein soll, braucht es ja hohe Serienbildgeschwindigkeit und einen guten Sucher, sonst kann man es sich auch gleich sparen. Bildrauschen okay, aber das hängt ja v.a. am Sensor. Gute Gehäuseabdichtung und Bedienbarkeit (Qualität der Tasten etc.) muss auch gegeben sein.

Soviel Einsparungspotential neben dem Sensor sehe ich nicht.
 
Sehe ich auch so. Mir kommt eine A6600 im A7 Gehäuse auch eher wie eine Designaufgabe denn als eine Neuentwicklung vor. Die vorhandenen Komponenten neu anzuordnen, sollte nicht sooo teuer werden :D

Man müsste dafür ja nicht das teuerste A7-Modell nehmen. In dem größeren Gehäuse wäre der IBIS der 6600 vielleicht sogar "besser aufgehoben", da er dort mehr Platz zum Wackeln hat.

Trotzdem glaube ich nicht, dass eine A7 mit APS-C-Sensor viele Käufer finden würde. Wo sollte der Vorteil liegen? Das Schöne an der 6000er Reihe ist aus meiner Sicht ja gerade die Kompaktheit. Warum sollte man eine APS-C-Kamera größer machen als sie unbedingt sein muss?
 
Trotzdem glaube ich nicht, dass eine A7 mit APS-C-Sensor viele Käufer finden würde. Wo sollte der Vorteil liegen?

Wie hier auch schon beschrieben, wäre das zum Beispiel für mich eine attraktive Kamera für Wildlife. Preislich sollte sie bei 1.500 liegen, einen 24MP-Sensor haben und vom AF her vielleicht noch etwas besser, als die A7 III sein. Dazu ein Drittanbieter Tele wie das Tamron 150-600 (1000 Euro). Eine günstige und tolle Kombi wäre das.

Für mich (!) besser, als teure 36MP-KB-Kamera+(Original-)Tele+Konverter. Naja, ich weiß, ist ne Nische und für Hersteller nicht sonderlich attraktiv. War nur die Antwort auf deine Frage, wo der Vorteil liegen soll.
 
Die technischen Fähigkeiten der 6400 reichen aus, die Ergonomie bzw. Haptik nervt ein wenig. Mit langen Teles fehlt mir einfach ein bisschen Kamera(gehäuse). Eine A6600 in "Groß" wäre nett ...
 
Wie hier auch schon beschrieben, wäre das zum Beispiel für mich eine attraktive Kamera für Wildlife. Preislich sollte sie bei 1.500 liegen, einen 24MP-Sensor haben und vom AF her vielleicht noch etwas besser, als die A7 III sein. Dazu ein Drittanbieter Tele wie das Tamron 150-600 (1000 Euro). Eine günstige und tolle Kombi wäre das.

Für mich (!) besser, als teure 36MP-KB-Kamera+(Original-)Tele+Konverter. Naja, ich weiß, ist ne Nische und für Hersteller nicht sonderlich attraktiv. War nur die Antwort auf deine Frage, wo der Vorteil liegen soll.

Ich fotografiere im Moment mit der A6000 und will demnächst auf die A6600 umsteigen bzw. die dazukaufen (die 6000 behalte ich, weil ich für die ein Unterwassergehäuse habe). An die Kamera würde ich bedenkenlos auch ein großes Tele hängen --- beziehungsweise umgedreht, die Kamera an das Tele...;)

Es macht, glaube ich, keinen nennenswerten Unterschied, ob es sich um ein 6000er oder um ein 7er Gehäuse handelt. Die sind beide zu klein und zu leicht, um damit ein Objektiv von z.B. dem Format eines 200-600 zu halten. Da braucht man ohnehin meistens ein stabiles Stativ, das unter das Objektiv gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Kamera würde ich bedenkenlos auch ein großes Tele hängen --- beziehungsweise umgedreht, die Kamera an das Tele...

Halte ich mit der A6400 genauso, aber an der A7III ist das Handling mit einem Tele besser, vermutlich mit RIV-Gehäuse noch einen bisschen.
Für mich macht es schon einen spürbaren Unterschied, ob das 200-600 an der A6400 oder an der A7III hängt. Die A7III ist deutlich grösser
und liegt gefälliger in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten