• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100te Bilder an die Wand bringen, Ideen?

naje

Themenersteller
Suche nach Ideen, wie ich sehr viele 20x30cm Fotoausdrucke ohne Rahmen und ohne Abstand zu einander an eine grosse Wand 5x3m anbringen könnte. Sieht aus wie eine Art Foto Teppich.

Habe es oft gemacht, aber nie eine optimale Lösung gefunden. Möchte so wenig wie möglich Löcher in die Wand bohren.

Habe es schon probiert mit diesen Foto Klebepads, das war ein absoluter Fehlschlag. Stunden an Arbeit und am Ende haben sie Flecken hinterlassen + die Bilder fallen nach ein paar Monaten von der Wand.

Vielleicht an Beiden Seiten eine Holzlatte anbringen, diese mit sehr lange Holzplatten(woher auch immer ich die bekommen sollte) verbinden und sie mit magnetischer Wandfarbe bestreichen? Die Fotos dann mit ganz kleinen Magneten anbringen?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!
 
Die Bilder wären so aber nicht mehr möglich zu wechseln bzw nicht mehr vom Klebeband zu entfernen?
 
Wasch mich, aber mach mich nicht nass?
 
Spanplatte/MDF o.ä. 300*500 (aus Teilen zwecks Umzug) mittels ein paar (2-3) Kanthölzer (horizontal, oben+unten, optional mittig an die Wand schrauben => ergibt dann 4-6 Löcher in der Wand). An der Spanplatte lange Metallschienen anbringen (horizontal oder vertikal), im Abstand zu den gewünschten Bildern. Brauchst ca. 15 Schienen. Oder du stückelst es, ist aber die Frage, ob das so eben wird. Versenkt festschrauben oder mit doppelseitigem Klebeband.

Für die 250 Bilder dann Rahmen basteln. Aus welchem Material kannst du dir ja überlegen evtl. dünne 4mm Styrodur-Platten/Holz oder Kunststoff.
An die bringst du dann mit doppelseitigem Klebeband Magnete an. Diese Magnete haften später auf den Metallschienen.

Befestigung der Bilder auf den Rahmen mit doppelseitigem Klebeband. Aber nicht ganzflächig, sondern nur an einigen Ecken (oben R+L, unten mittig, oder so).

Sind nur meine Gedanken, wie ich das machen würde. Also ohne praktische Erfahrung und ohne Budget :)
 
Meine Idee:
Die Wand mit entsprechend großen Platten belegen die vorher mit griffigen Stoff bespannt wurden (ggf. Stoff leicht unterfüttern damit die Bilder nicht rutschen können), den Stoffbezug auf der Rückseite der Platten fest tackern. Dann die Platten mit einem Raster breiterer Gummibänder (5mm?) überziehen (horizontal und vertikal) deren Enden ebenfalls auf der Rückseite der Platten fest getackert werden (Rastermaß vielleicht ca. 8cm, je nach Bildgrößen). Darauf achten, das die Gummibänder genug Spannung haben. Die fertigen Platten dann Stoß auf Stoß an der Wand befestigen damit die Gesamtfläche der Wand bedeckt ist.
Die Bilder kann man dann beliebig unter oder über den Gummibändern positionieren, je nach Bildgröße ohne das die Bilder auf deren Rückseiten mit irgendwas beklebt werden müssen.
Sieht ungefähr so aus wie ein Memoboard aus Stoff (den Begriff mal googeln um eine bildliche Vorstellung zu bekommen was ich meine).
Die Gummibänder gibt es in verschiedenen Breiten und Farben als Meterware.
Wäre bezahlbar und mit Heimwerkermitteln machbar ohne spezielle Handwerkskenntnisse.
 
Suche nach Ideen, wie ich sehr viele 20x30cm Fotoausdrucke ohne Rahmen und ohne Abstand zu einander an eine grosse Wand 5x3m anbringen könnte. Sieht aus wie eine Art Foto Teppich.

Tja, da hat halt jeder seine Vorstellungen. Da ich gerne mit Holz arbeite habe ich ganz viele Bilderrahmen aus verschiedensten Hölzern, Bauarten, Größe usw. Und die hängen dicht an dicht. Aber dazu brauchts halt eine Holzwerkstatt.

Viele Grüße

Uxma
 
Ich hab irgendwann mal so aufrollbare Lego Noppen gesehen (glaube, die sind nur kompatibel aber nicht original Lego. die könntest an der Wand befestigen und die Bilder hinten jeweils mit dem passenden Gegenstück ausstatten.

Ich hab das mal in google eingegeben..
das war eines der erste Ergebnisse; vielleicht ne Idee
https://www.shoepping.at/p/00006ARWY
 
Ich plane gerade das gleiche Winter-Projekt. Daher betreibe ich laut Brainstorming, vielleicht ist eine Überlegung für dich dabei:

- bei IKEA gibt es das Regal-System Elvaril (ehemals Stolmen), 2 Stangen zwischen Decke und Boden
- 2-3 Querelemente á 2m x 0,8m

Wie ich die Elemente anfertige weiß ich noch nicht.
1. Rückseite leichtes Holzgittergestell, Styrodur und Kork drauf --> vielleicht zu "wabbelig"
2. Rückseite Parneele/MDF/ect., Styrodur und Kork drauf --> sicher recht schwer
3. ?
 
Styrodur gibt es auch in 4cm Stärke mit einem kleinen Versatz/Nut von 2cm (Große Platten zur Trittschalldämmung). Die an den Nutseiten verkleben. Ab an die Wand (zwei Dübel für die gesamt Wand, oder festklemmen/verkeilen zwischen Decke und Boden, oder Hinter Regal des Vorredner). Das Styrodur in dieser Stärke ist stabil und immer noch leicht. Ein Paket mit 4-6qm im Baumarkt für so 50 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten