• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT G9 vs. OM-D E-M1.3 (und warum)

rauschwerk

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir haben hier zwar bereits ähnliche Threads, doch nicht direkt G9 vs. M1.3.
Ich würde gerne wissen, besonders im Hinblick auf die aktuelle Zeit und das Thema mFT:

- Warum hast du dich bewusst für die M1.3 statt G9 entschieden?
- Warum andersrum?

Angesichts der aktuellen Anschaffungskosten und der gebotenen Leistung der G9 (mit der aktuellem FW) spricht Vieles für die Lumix im Vergleich zu der Olympus.
Warum also habt ihr die eine oder die andere bevorzugt und nicht die andere? Die E-M1.2 könnte man ggf. auch in die Frage einbeziehen.
 
hab mich bewußt für die OM-D E-M 1 Mark II entschieden. Nicht so ein Klopper wie die G9. Und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Ich würde mich da anschließen wollen. Auch wenn die M1 III den Joystick und verbessertes Augen / Gesichts AF plus Starry Sky liefert, ist die M1 II der Preis/Leistungskracher bei µFT geworden.
Die G9 würde ich nur bei einem Schwerpunkt auf Video bevorzugen.
Jan
 
- Warum hast du dich bewusst für die M1.3 statt G9 entschieden?
- Warum andersrum?

Keine ist wie die andere, keine ist überall Sieger, insbesondere wenn man die Stabilisierung der Objektive mit einbezieht.

Aus diesem Grund habe ich sie beide.
 
Für mich war der Sucher ausschlaggebend. Als Brillenträger komme ich mit der G9 nicht zurecht. Ich habe es mehrfach versucht, aber ich schaffe es nicht, ein insgesamt ausreichend scharfes Sucherbild zu sehen. Entweder ist das Bild in der Mitte scharf oder am Rand - niemals jedoch beides.
Daher ist mei Favorit ganz klar die Oly.
 
Code:
Könntest du bitte Vor- und Nachteile gegenüberstellen?

Es reicht, wenn ich die Vorteile nenne, die ich nutze:

E-M1 III:
- verbesserte Gesichts- und Augenerkennung / Gesichtsauswahl
- Sync-IS mit den Olympus Objektiven
- internes Stacking 15 Bilder
- LiveComposite
- Live ND
- Pro Capture
- Starry AF
- HiRes aus der Hand
- MySet
- bisher günstige Reparaturpauschalen
- Garantieverlängerung optional 3 Jahre

G9:
- bei Gesichts- und Augenerkennung kann man Gesichter festlegen
- die Erkennung funktioniert auch bei weiter weg liegenden Gesichtern
- Optionale Tiererkennung
- Dual-IS mit den zahlreichen stabilisierten Panasonic-Objektiven
- Postfokus 6K mit nachträglicher Fokus-Variante
- HiRes II rechnet Bewegungen heraus
- HiRes Bracketing mit Zusatz-App
- bessere Videoeigenschaften
- Joystick auch bei optionalen Batteriegriff
- Menüaufbau und Funktionen einfacher bedienbar
- virtuelle FN-Belegung auf dem Display möglich
- 2x UHS II

Du hast ja auch die G9, die E-M1X und Sony, sicher kannst du mit Leichtigkeit ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oly unterstützt die alten FT-Zuikos. Für manche der Linsen gibt es gar keine Entsprechungen als mFT und dann bieten sie sehr preisgünstige Lösungen. Wenn man ein Tele nur gelegentlich nutzt, bekommt man für 400 Euro das 50-200/2,8-3.5, mit Adapter; optisch ein Sahneteil, bei der Geschwindigkeit kann es bei den moderneren nicht ganz mithalten.
 
nein, hat sie nicht.
Ich vergleiche G9 mit EM-1X (entspricht ja weitgehend der EM-1 III) und da hat die Oly leicht die Nase vorne:
-Live-Composite
-Live-ND
-GPS eingebaut
-Verwendbarkeit alter FT-Optiken
-Handheld-High-Res-Modus hat bei der Oly die etwas bessere Bewegungserkennung und -verarbeitung.

Bildqualitativ geben sie sich nicht viel, mit DXO ist in kritischen Situationen (low-light) ein Hauch mehr aus den RAWs der Oly herauszuholen, das aber wäre für mich kein Kriterium für oder gegen eine der beiden Kameras.
Das Oly-Menue ist verschachtelter als das der Pana, bedarf einer intensiveren Einarbeitung. Da man die Grundeinstellungen in aller Regel nur einmal macht, ists im praktischen Gebrauch ohne Belang.

Für die Pana spricht der schnellere Service bei Geissler, wenn mal was dran ist incl. der direkten telefonischen Kontaktmöglichkeit. Der Direktversand innerhalb Deutschlands erspart den ewigen Zwischenstopp bei Yusen in Duisburg, wo das Oly-Zeugs viel zu lange herumliegt, bevor es nach Portugal weitertransportiert wird. Der Oly-Service in Portugal hingegen ist absolut ok.
Hier muss man insgesamt mal schauen, was sich ab Januar so tut, ob JIP eine -wie immer auch geartete- Änderung herbeiführt.
Das aber ist insgesamt nur eine Kleinigkeit am Rande, die wenig oder garnicht kaufentscheidend sein muss.

Wenn ich schon über Service rede: Oly hat bislang die Möglichkeit einer deutlich erweiterten Garantie hinsichtlich des Garantiezeitraumes für kleines Geld angeboten, Derartiges gibt es bei Pana meines Wissens nicht. Auch da ist abzuwarten, was die Zukunft unter JIP bringt, interessant ist diese Erweiterungsfunktion aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir die E-M1X mit ins Spiel gebracht haben: Klar nach der Preissenkung eine interessante Alternative, die Objekterkennung war bisher für mich weniger wichtig, aber die Vogelerkennung hat was. Ob aber bei den langen Entwicklungszeiten noch weitere Updates folgen werden, z.B. Tieraugen-AF allgemein, ist unbekannt. Dafür liegt die E-M1X in der Gesichtserkennung von Personen gegenüber der E-M1III zurück, das letzte Update hat nichts gebracht. Ich sehe dahingehend die X auf dem Niveau der E-M1II, also eher zufällig aber nicht sonderlich nutzbar.
Die X als Makrospezialist wieder eher nicht, da das Gehäusekonzept verhindert, bodennah zu fotografieren, siehe aktuelle Traumflieger Makro Videos. Selbst die beiden Experten finden keinen eindeutigen Sieger.

Also je nach Vorlieben und Disziplin liegt jeweils Oly oder Panasonic vorne.

Und dann waren da noch Aufnahmen mit meinen Enkelkindern und auf dem Spielplatz:
Unauffällig sind weder die E-M1 III / X noch die G9 sondern ganz klar die GX80/9. Meine dreijährige Enkeltochter weiß genau was ein Handy kann, wofür das IPad ist und wann Opa den Fotoapparat nimmt. The next Generation. Schnappschüsse nur unauffällig möglich mit der GX..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einen schönen Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=TB71SN-r25k

Ich habe mich für die Olympus entschieden - und die EM1X war nie eine Option einfach aus Gründen der Größe.

Meine Gründe waren:

- kleiner, handlicher, bisschen besser verarbeitet
- Handheld HighRes - und der funktioniert wirklich, lass Dir da nichts anderes erzählen
- Live ND
- etwas besserer Autofocus (jedenfalls behauptet das Mathieu Gasquet, und der macht das immer ziemlich sorgfältig)
- günstigere Objektive
- coolere Marke (aber das ist höchst subjektiv).
- Der Service hat den besseren Ruf (und das habe ich schon ausprobiert)
- Der letzte Punkt ist einer der wichtigsten: Leistungsfähigerer Prozessor! Dadurch dass sie 2 Jahre jünger ist, hat die Olympus den besseren Prozessor und mehr Potential für Verbesserungen im Autofocus und neue Funktionen. Olympus hat auch den Ruf, das immer über die Jahre wirklich zu nutzen. Wobei das erste Update bislang eher eine Enttäuschung war.

Letztlich hat die Panasonic für einen Nicht-Video-Enthusiasten wie mich nur den günstigeren Preis dagegen zu setzen gehabt. Und den konnte ich durch die günstigeren Objektive weitestgehend ausgleichen.

Für mich das interessanteste Objektiv wäre das 50-200 plus TK gewesen, aber das ist fast unbezahlbar.

Ich habe inzwischen das 40-150 mit beiden TKs - und die sind wirklich sehr vielseitig. Für Photosafaris werde ich mir das 300F4 ausleihen, und das neue 100-400 von Olympus funktioniert auch mit den TKs...
 
Auf der Habenseite der G9 steht für mich ihr deutlich besseres Aussehen. Das ist zwar letztendlich unwichtig, aber ein wenig doof finde ich es schon, wenn man jedesmal beim Griff zur Kamera denken muss: Meine Fresse, ist das Ding hässlich! Das ist natürlich reine Geschmacksache, es gibt schließlich genügend Leute, die einen New Mini oder Beetle kaufen.

Doch noch ein technisches Argument spricht für die Lumix. Leider haben es ja die Pappnasen von mFT verpeilt, ihr System 100%ig kompatibel zu halten. (Schon alleine dafür müsste man beiden ein Scheitern am Markt wünschen.) In der Tat ist es sinnvoll, neben der Wuchtbrumme noch was unauffälliges zu haben. In diesem Segment hat Panasonic die deutlich interessanteren Kameras. Es sei denn, man kann auf einen Sucher verzichten und mit dem Balkan-Style der Pens leben. Wer nun den Dual-Stabbi bei Klein und Gross erhalten möchte, muss zur Lumix greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- günstigere Objektive
- Der letzte Punkt ist einer der wichtigsten: Leistungsfähigerer Prozessor! Dadurch dass sie 2 Jahre jünger ist, hat die Olympus den besseren Prozessor und mehr Potential für Verbesserungen im Autofocus und neue Funktionen. Olympus hat auch den Ruf, das immer über die Jahre wirklich zu nutzen. Wobei das erste Update bislang eher eine Enttäuschung war.

Gibt es fuer Olympus Kamerabesitzer Rabatte auf Objektive von denen ich nichts weiß? Oder wie werden M43 Objektive guenstiger wenn ich eine Olympus Kamera habe?

Und das das erste Update eine Enttaeuschung war koennte natuerlich dran liegen das weniger neu an dem Prozessor ist als Olympus einem glauben lassen will. Und da Panasonic ja mit ihrem 4 Jahre alten Ding heute noch Dinge kann fuer die Olympus gleich zwei ihrer Prozessoren einbauen musste, ist besser ja auch eher eine fragliche Definition. Besseren AF laesst sich eher auf PDAF vs Kontrast zurueckfuehren.
 
Besseren AF laesst sich eher auf PDAF vs Kontrast zurueckfuehren.

Der AF ist anders, ob besser vermag ich nicht zu sagen. Bei Panasonic kann ich gezielter vorgehen, ich habe AFF (Flexibel), was man bei Olympus nicht kennt, der Hybrid-AF der Olympus tanzt auch gerne mal woanders herum als ich es haben möchte. Liegt auch an den vielen Einstellparametern. Und schon die GX80 kann hinsichtlich der Gesichtserkennung locker mit der E-M1 III mithalten.

Es mag deutlich bessere Hybrid-AF geben, die kommen aber eher von anderen Herstellern mit S oder C. Zwischen Olympus und Panasonic ist es für mich recht ausgewogen.Ich komme mit beiden klar.
 
- Der letzte Punkt ist einer der wichtigsten: Leistungsfähigerer Prozessor! Dadurch dass sie 2 Jahre jünger ist, hat die Olympus den besseren Prozessor und mehr Potential für Verbesserungen im Autofocus und neue Funktionen. Olympus hat auch den Ruf, das immer über die Jahre wirklich zu nutzen. Wobei das erste Update bislang eher eine Enttäuschung war.
Das war nach einem 3/4 Jahr auch nicht zu erwarten, das man jetzt schon ein bahnbrechendes Update rausbringt. Bei der E-M1 II hatte es drei Jahre gedauert und bei der X zwei Jahre. Für 2021 braucht man ja auch noch Pfeile im Köcher.
Aber von einer Aussage distanziert man sich mittlerweile, das ein TruePic lX die Leistung von zwei TruePic VIII Prozessoren hat und das ist für mich kein Vertrauensbeweis. Bei der G9 kamen nach 2 Jahren elementare Verbesserungen im AF und Videobereich, incl. Tiererkennung, und das mit nur einem Prozessor. Da blendet man meiner Meinung nach bewusst Potential aus um die X zu positionieren.
 
@Ahn Ji-Young
Ich bin davon ausgegangen, dass man sich als Olympus-Besitzer eher unter den Olympus-Objektiven umsieht, und die sind - bei vergleichbaren Leistungen - eher günstiger als die Panasonic Objektive.

Wobei ich mir das 100-300 von Panasonic angeschafft habe weil es von Olympus nichts Vergleichbares gibt in Bezug auf Reichweite vs. Gewicht. Dazu das 12-200 von Olympus, und man ist auf jeder Bergtour bestens gerüstet vom Bergpanorama bis zum Adlerhorst. Und jeder Pixel-Peeper rümpft die Nase...

@Uli's Oly
Wenns klein sein soll, wäre da ja auch noch die EM10, die ist in der neusten Generation auch erwachsen geworden. Aber damit habe ich mich nicht beschäftigt - ich vermag nicht zu sagen, welche kleine MFT die bessere ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten