• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1ds mk3 - 1d mk4 - 5d mk2 oder warten

bimbelbam

Themenersteller
Hi zusammen,

meine 450D reicht mir nicht mehr aus. Das ist Fakt. Ich brauch was größeres. Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.

Die Frage die ich mir nur stelle. Welche Kamera kaufe ich.

Zur Auswahl stehen 1D MK3, 3DS, 5D MK2 oder warten auf ne neue 1D oder 5D Generation.

Ich tendiere eher zu einer 5D, da es einfach eine tolle Kamera ist. Jedoch würde mich auch eine 1D sehr reizen.

Wenn wir mal bei der 5D bleiben stelle ich mir immer die Frage warten oder MK2 kaufen.

Einige von euch denken und schreiben jetzt vermutlich gleich:"Kauf dir die MK2 und du wirst glücklich sein damit".
Das könnte ich machen. Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der so denkt aber bei mir is das eine psychologische Sache. Ich will mir keine "alte" Kamera kaufen von der ich weiß, es kommt bald die neue Generation heraus.

Ich hab mir einfach mal erlaubt den Fragebogen trotzdem auszufüllen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon EOS450D)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[9000] Euro insgesamt, davon
[7000] Euro für Kamera
[1000] Euro für weitere Objektive
[1000] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Alle Canon DSLRs)
[x] Mir hat am besten gefallen (Canon 1D, 5D):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Vielleicht können wir hier ein wenig darüber diskutieren.
 
Tamron 17-50mm f2.8
Canon 50mm f1.4
Tamron 100mm Macro f2.8
Canon 70-200 L 2.8 IS II

Ich denke die 5DMII steht dir ganz gut

5DMII+BG
24mm tse II
50 mm f1,4
100mm Makro
70-200 f2,8 IS II


vielleicht noch ein 300er Sigma oder so...
Ansonsten Stativ, Speicherkarten etc.
 
...Ich brauch was größeres. Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.
...

Es soll sogar viele bekannte und berühmte Hochzeitsfotografen mit kleinen analogen Leica 'M's geben.
Oder einige wenige, die tatsächlich einzig und alleine durch ihre Bildergebnisse unabhängig von der verwendeten Marke oder Modellnummer einen tiefen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Gott müssen die schlecht sein!
Wie peinlich ist das denn, mit so einem kleinen Leica-Ding auf einer Hochzeit anzukommen!!!

Nun, Du scheinst nicht zu dieser Sorte der Fotografen zu gehören, die alleine durch ihre Bildsprache zu überzeugen wissen.
Und da der hautsächlich genannte Grund einer Neuanschaffung "Eindruck schinden durch Ausrüstung" ist, kommt definitiv nur digitales Mittelformat in Frage!
Mit 9.000 EUR ist das drin, Calumet hat ein paar Hassis von der Tauschaktion im Angeot.
Das taugt definitiv am besten für Dich zum posen und Eindruck schinden!

Ohje, ohje!

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll sogar viele bekannte und berühmte Hochzeitsfotografen mit analogen Leica 'M' geben.
Oder einige wenige, die tatsächlich einzig und alleine durch ihre Bildergebnisse unabhängig von der verwendeten Marke oder Modellnummer einen tiefen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Gott müssen die schlecht sein!

Nun, Du scheinst nicht zu dieser Sorte der Fotografen zu gehören, die alleine durch ihre Bildsprache zu überzeugen wissen.
Und da der hautsächlich genannte Grund einer Neuanschaffung "Eindruck schinden durch Ausrüstung" ist, kommt definitiv nur digitales Mittelformat in Frage!
Mit 9.000 EUR ist das drin, Calumet hat ein paar Hassis von der Tauschaktion im Angeot.
Das taugt definitiv am besten für Dich zum posen und Eindruck schinden!

Ohje, ohje!

Gruß
Tobias

Schön ist die 450 wirklich nicht, gute Bilder kriegt man damit hin.
Aber wenn ich einen Fotografen buchen würde, würde ich auch nicht den mit der 450 buchen, sondern eher einen mit was optisch angebrachten.
Wenn man Hochzeiten von betuchten Leuten ablichtet würde ich echt nicht mit einer 450er auflaufen, höchstens als 2.Kamera. Ist halt so, Auge ist mit.
 
Naja deshalb 5DMII+BG für Hochzeiten gut geeignet.
Vielleicht das 100 marko gegen ein 135 L tauschen...man könnte den WW bereich auch durch, z.b. ein 24 II gut ergänzen
 
Hi zusammen,

meine 450D reicht mir nicht mehr aus. Das ist Fakt. Ich brauch was größeres. Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.

Die Frage die ich mir nur stelle. Welche Kamera kaufe ich.

Zur Auswahl stehen 1D MK3, 3DS, 5D MK2 oder warten auf ne neue 1D oder 5D Generation.

.


Moin,
bist du Profi??
Ansonsten klingt das hier eher nach der Anschaffung einer S.....verlängerung.
Schiefe Blicke etc. sind wohl eher kein Kaufargument.
Ferner sollte man bei diesen Ansprüchen seine Prioritäten selber gut einschätzen können ansonsten wäre nämlich die 450D die richtige Kamera weils wohl an Durchblick fehlt.
Allenfalls kaufen oder warten wäre hier ein Diskussionsthema, meine ich.
 
Also ich muss aber sagen ich würde wohl auch lieber jem. buchen der eine hochwertige Kamera hat mit guter BG und super Rauschverhalten...am wichtigsten Tag meines Lebens...
Wobei hier eigentlich die Sportmonster 1D her hinterher sind^^

Schau doch mal im Biete Bereich eine 1DSIII wäre doch eine super wahl, gute Habtik, Optik und der Rest liegt an dir^^
 
@ TO

Ich verstehe dein Problem nur was ist wenn in 2-3 jahren die 1d nicht mehr ausreicht weil deine Kunden die dann auch als zu klein empfinden?
Ich würde dir da doch gleich eine richtige Kamera und nicht so ein Spielzeug vorschlagen.

Wie wäre es mit sowas?

giantcamera.jpg
 
@ TO

Ich verstehe dein Problem nur was ist wenn in 2-3 jahren die 1d nicht mehr ausreicht weil deine Kunden die dann auch als zu klein empfinden?
Ich würde dir da doch gleich eine richtige Kamera und nicht so ein Spielzeug vorschlagen.

Wie wäre es mit sowas?

Etwas unhandlich ;)

Mal ehrlichich versteh das Problem des TO!
Und das sich hier manche lustig machen und abwertend reden...finde ich etwas daneben.
 
Ich versteh ihn ja auch aber der satz (Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.) ist etwas daneben und dann muss man sich nicht wundern.
Hätte er jetzt gesagt das er eine neue haben will wegen den Bedinkomfort oder weil er auf Vollformat umsteigen möchte dann hätte keiner irgend was dagegen gesagt.
 
Ich versteh ihn ja auch aber der satz (Allein schon deshalb weil ich auf Hochzeiten etc. schon schiefe Blicke ernte wenn ich da mit der kleinen Kamera ankomme.) ist etwas daneben und dann muss man sich nicht wundern.
Hätte er jetzt gesagt das er eine neue haben will wegen den Bedinkomfort oder weil er auf Vollformat umsteigen möchte dann hätte keiner irgend was dagegen gesagt.

Ok, gut sehe ich auch ein...war etwas naiv ausgedrückt...^^
 
Mein Gott was ist hier los. Jemand stellt eine Frage, vielleicht etwas naiv und erntet Spott. Es muss doch keiner antworten, wenn ihm die Frage nicht gefällt. Diese Überheblichkeit ist des Forums unwürdig. Unterlasst endlich mal solche Kommentare, enthaltet Euch einfach und gut!
 
Etwas unhandlich ;)

Mal ehrlichich versteh das Problem des TO!
Und das sich hier manche lustig machen und abwertend reden...finde ich etwas daneben.

Er könnte ja die Leute durch seine Bilder beeindrucken, anstatt durch die Größe der kamera. :rolleyes:

AnsonstenEmpfehle ich eine 1er mit dem 70.200 2.8 IS; besser posen dürfte kaum gehen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten