• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Darf is das Bild verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimbelbam

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem kleinen Printprojekt.

Hierzu würde ich gerne ein Bild einer Digitalkamera aufs Papier drucken.
Nun meine Frage.

Wenn ich die Logos und Schriftzüge die auf dem Bild (Beispielsweise ein Produktbild von einer Canon Kamera) entferne. Darf ich das Bild dann drucken?
 
2 Gründe: wenn fremdes Bild, dann UrHG (Urheberrecht), wenn eigenes Bild, dann Markenschutz.
 
Kannst du auch in ganzen Sätzen antworten?

Wenn ich das Foto geschossen habe und wie schon gesagt die Logos etc. entferne?

Einen Canon Kamera ist doch kein geschütztes Design?
 
Für Rechtberatung gibts so Leute die üben den Beruf Anwalt aus hab ich gehört...und ich vermute diese Leute können dir die Antwort geben.:rolleyes:

(zumal dir das hier sowieso erfahrungsgemäß KEINER beantworten kann, das endet eh wieder nur in 26 verschiedenen Meinungen .. (gut als ob es bei Juristen anders wäre) :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da weniger einen Anwalt als vielmehr den betreffenden Hersteller der Kamera fragen würde ... die sollten ja am allerbesten wissen, ob sie es erlauben oder nicht ;)
 

hallo zurück!

ich arbeite gerade an einem kleinen Printprojekt.

was immer das sein soll ... :)

Hierzu würde ich gerne ein Bild einer Digitalkamera aufs Papier drucken.

ok!

Wenn ich die Logos und Schriftzüge die auf dem Bild (Beispielsweise ein Produktbild von einer Canon Kamera) entferne. Darf ich das Bild dann drucken?

ja, das darfst du. du darfst es sogar mit den logos und schriftzügen auf papier drucken. sogar auf leinwände oder auf sonstigem material. und: du darfst dir dieses bild dann auch noch an die wand hängen. toll, gelle?

im ernst: das drucken an sich ist nicht das problem. allenfalls das, was du mit dem druck hinterher vorhast. und genau das ist mir im moment ganz und gar nicht klar.
 
Was ist so schwer daran, normale Antworten zu geben? Kann man nicht in einem neutralen Ton auf den Rechtsanwalt verweisen und das Problem mit der Sache schildern?
Warum muss erst immer unfriede mit dämlichen Formulierungen gestiftet werden? Sicher, ihr habt recht, aber die wenigsten befragen wegen jedem Furz einen Anwalt. Wozu ist denn das Internet da? Wohl genau dazu, um vorab ein paar grundlegende Informationen zu einzuholen.

:mad:

P.s.: Der TO hat ja noch nicht einmal in grausam verunstaltetem Deutsch gefragt und hat immerhin schon 20 Beiträge.
 
Das Problem ist, dass es
a) das Thema schon 1010012920 Mal gab
b) Kaum einer hier es dir sicher sagen kann
c) Kaum einer hier Rechtsberatung ausüben darf (oder hat sich das geändert?), sofern es keinen entsprechenden Beruf ausübt
d) Es auch noch google.de oder gidf.de gibt
e) es entspr. Fachforen gibt wo auch Juristen am Start sind.
 
Das Problem ist, dass es
a) das Thema schon 1010012920 Mal gab
b) Kaum einer hier es dir sicher sagen kann
c) Kaum einer hier Rechtsberatung ausüben darf (oder hat sich das geändert?), sofern es keinen entsprechenden Beruf ausübt
d) Es auch noch google.de oder gidf.de gibt
e) es entspr. Fachforen gibt wo auch Juristen am Start sind.

a) Dann verlinke einfach ein paar Threads
b) Dann sollte eigentlich keiner was antworten
c) Wäre schön wenn das alle wüßten
d) Der Sinn eines Forums anderes ist als auf Google zu verweisen
e) Auch dazu könnte man zb nen Link einstellen.
 
Warum sollen andere [umsonst] dem TE stumpfe Sucharbeit abnehmen?:confused:

(ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen, nach dem ja mehrmals gefragt wurde.)

Der Sinn eines Forums ist es Sachverhalte zu diskutieren und nicht nach Informationen zu fragen, die jeder selbst ergoogeln kann (und ja, das ist mühsam, ich weiß)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mo-bl:

solange das endziel nicht klar ist, wirst du nirgends eine vernünftige antwort bekommen.

wenn du canon frägst, ob du ein selbstgeschossenes bild mit dem motiv einer canon-xxx auf papier drucken darfst - was glaubst du, wirst du als antwort bekommen? macht es nicht einen unterschied, ob du beispielsweise die geschichte von canon bildlich aufbereiten möchtest - oder das bild mit der botschaft "canon ist der größte sch**** der welt" versehen ...?

daher nochmal: solange man nicht weiß, was der TO vorhat, wird er keine vernünftige antwort bekommen können!
 
solange das endziel nicht klar ist, wirst du nirgends eine vernünftige antwort bekommen.
Oh doch. Ein wertfreies: "Wir können und dürfen dir dazu keine verbindliche Aussage geben. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du mit einem Anwalt telefonierst. In diesem Fall würde ein Telefonat mit Canon noch aufschlussreicher sein, weil du da direkt mit der Quelle sprichst. Ansonsten kannst du dich noch bei anderen einschlägigen Fragecommunities (oder was auch immer) umhören."
Mit so einer Antwort ist niemand angefressen, alles ist gesagt und Schluss. Nur die Antwortenden können sich leider nicht ins Fäustchen lachen, weil sie so niemandem "eins ausgewischt" haben.
Wie gesagt: der Inhalt stimmt, der Ton nicht.
 
@ Evilandi666, Also pro Neusprech? (ein "zwischen den Zeilen" soll es nicht geben?) Das ist nicht mein Ding. Ich interpretiere lieber weiter. :) Wenn etwas eindeutig sein soll, muss man es dementsprechend formulieren.

@ phototipps.com, Lies dir Post #10 durch. Durch deine Wortklauberei und die jeweiligen Antworten darauf ziehst du den Fragant und dessen Frage schlicht ins Lächerliche. Das wird der Sache nicht gerecht. (siehe auch: Netiquette)
 
@ Evilandi666, Also pro Neusprech? (ein "zwischen den Zeilen" soll es nicht geben?) Das ist nicht mein Ding. Ich interpretiere lieber weiter. :) Wenn etwas eindeutig sein soll, muss man es dementsprechend formulieren.

es ist leider eine krankheit, gerade auch in diesem forum, etwas in das geschriebene wort hinein zu interpretieren, was nicht geschrieben ist und was auch nicht gemeint war. genau das macht das "zwischen den zeilen lesen" so gefährlich. leider sind wir allesamt keine literaten vom schlage eines goethe oder schiller.

@ phototipps.com, Lies dir Post #10 durch. Durch deine Wortklauberei und die jeweiligen Antworten darauf ziehst du den Fragant und dessen Frage schlicht ins Lächerliche. Das wird der Sache nicht gerecht. (siehe auch: Netiquette)

manchesmal hilft es, wenn man sich ein klein wenig humor behält. das scheint mir dir zu fehlen beim "lesen zwischen den zeilen" ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten