• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 15mm f1,7 oder Panasonic 12mm f1,4

xerwulf7

Themenersteller
Hallo liebe Mitmenschen :D,
ich plane zu meiner neuen G9 noch ein halbwegs weitwinkliges Objektiv zu kaufen, habe aktuell nur ein Sigma 60 f1,4 und frage mich ob es ein 15mm f1,7 oder ein 12mm f1,4 werden soll.

Darum meine Frage: Wie sehr unterscheidet sich die Abbildungsleistung zu den Beiden. Das 12mm f1,4 ist ja doppelt so teuer, löst es aber auch doppelt so hoch auf oder kann das 15mm f1,7 da ohne Probleme mithalten?

Vielleicht hat jemand Vergleichsbilder für mich oder besitzt zumindest eins von den Beiden Objektiven und kann mir sagen, welches Er kaufen würde. Leisten könnte ich mir Beide vom Preis, will aber nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als ich muss. Ich wäre mit der Brennweite sowohl mit 12mm als auch mit 15mm zufrieden. Hoffe ich bin nicht im falschem Forum, bedanke mich für die Tipps.

Habe natürlich die Bildertreads zu den beiden Objektiven angeschaut, zum 12mm f1,4 gibts ja leider noch nicht soviele, aber die Bilder sehen schon echt richtig gut aus!
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zunächst mal das Objektiv kaufen, das die passende Brennweite hat. 24mm zu 30mm (KB) ist schon ein großer Unterschied in der Bildwirkung.

Natürlich löst ein doppelt so teures Objektiv nicht doppelt so hoch auf. ;) Das 15/1.7 soll optisch sehr gut sein. Das gleiche gilt für das 12/1.4, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zudem ist es nicht allein die Auflösung, sondern wie ich finde auch die Brillanz der Farben, die man positiv bemerkt. Das 12/1.4 ist leider nicht viel besser als andere Objektive bei der Anfälligkeit für Streulicht etwa bei der Sonne im Bild, so wie man es vielleicht von einer hochwertigen Festbrennweite erwartet. Den hohen Aufpreis zahlt man wohl vor allem für die hohe Lichtstärke bei einem WW-Objektiv, die einen entsprechenden Aufwand bedingt.

Die beiden Objektive sind auch ziemlich unterschiedlich groß und schwer.

Ich sage mal so: Wenn du nicht wirklich weißt, warum du das 12/1.4 brauchst, dann ist das 15/1.7 wahrscheinlich das bessere, weil universellere Objektiv. Willst Du aber ein möglichst große Lichstärke im moderaten UWW-Bereich mit einem nativen Autofokus-mFT-Objektiv, dann gibt es keine direkte Alternative.

Alternativ, wenn du auf die eine Blende mehr Lichtstärke verzichten kannst, könnte das Olympus 12/2 sein. Das ist schön klein, leicht, günstiger und wahrscheinlich noch weniger anfällig für Flares.
 
Hallo, vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich habe mit dem 12-60mm mal 12mm und 15mm verglichen, finde Beide Brennweiten für meine Zwecke gut. Mit 12mm kann man natürlich ein paar mehr lustige Sachen machen und da ich ein 30mm habe, was ich für Portraits weiterhin nutzen werde, soll es eher ein für Reisen immer drauf werden.
Aber 1200€ sind natürlich happig, aber ich werde mir das Olympus mal näher anschauen, obwohl ich gerne ein original Panasonic hätte, einfach nur der Perfektion zu Liebe.
Zudem bin ich wohl Fan von Videos machen geworden, wie das nur passieren konnte ... Da fände ich etwas mehr Weitwinkel und Lichtstärke doch sehr gut.
 
Also ich hab für mich zum reinschnuppern in den Weitwinkelbereich eine Kombination aus G 14mm f2.5 II + DMW-GWC1 = 11mm f2.5 gewählt... lag aber auch einfach daran das ich das 14mm hier sowieso noch rumliegen hatte... vielleicht auch ein günstiger Tipp für dich?

Klar kann es mit den teuren Optiken nicht mithalten, aber wer es wie in meinem Fall eher selten nutzt bzw. erstmal reinschnuppern will, da sind die 11mm f2.5 schon echt eine gute Hausnummer.
 
Also die Blende f2.5 würde mich stören, ein bisschen freistellen würde ich schon gerne, habe gerade nochmal 12mm und 15mm angeschaut und 12mm gefällt mir eindeutig besser. Wird dann wohl das 12mm f1.4, aber wenns teuer ist.
 
Ganz klarer Nachteil der Kombination...
Wobei ich grad im Weitwinkel nicht wirklich das Verlangen habe etwas freizustellen... (technisch auch eher problematisch, oder?)
Für die Kombination spricht nur der Preis und vielleicht noch die Abmessungen und Gewicht ;-)
 
Das längere Gegenpart zum 12mm f1.4 ist eher das Sigma 16mm f1.4 als das 15mm f1.7. Ich würde es jedenfalls dem kleinen Pana vorziehen, da es lichtstärker und dabei noch etwas günstiger ist. Und da du das 12mm in die engere Auswahl genommen hast, scheint Kompaktheit für dich keine so hohe Priorität zu haben.
 
Ja durch die G9 die ja dann doch nicht in die Hosentasche passt, kanns auch ein großes Objektiv sein. :)
 
Freistellen geht mit dem 1,4/12mm kein Stück besser als mit den 1,7/15mm. Eher hat das 15er da noch leichte Vorteile aufgrund der längeren Brennweite.

Es ist sehr schwer, konkrete Empfehlungen auszusprechen, wenn die Anforderungen so unklar sind. Ich denke, das 15er wäre allgemein die universellere Linse. Zudem bildet sie wirklich sehr angenehm ab, das 12er kann sich da kaum absetzen. Will man aber wirklich die Bildwirkung von 12mm, ist das 15er ein fauler Kompromiss.

Das Oly 12er ist auch sehr schön von der Abbildung her, das Öffnungsverhältnis spielt meiner Meinung nach in dem Bereich eine untergeordnete Rolle, aber das Pana 12mm ist schärfer in den Ecken.

Musste selber wissen... ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also ich finde die Frage ziemlich absurd. Wer ein 12-er will, der will kein 15-er. Und umgekehrt!

Wenn du bisher nur ein 60-er hast, dann passen doch 15 (oder 17) mm viel besser. Und wenn es unbedingt ein 12-er sein muss, warum muss es dann unbedingt 1.4 sein? Es gibt schließlich auch ein 2/12-er, das schließlich auch sehr gut sein soll.

Freistellen mit 12 mm? Guck dir das aber vorher an, damit du nicht enttäuscht wirst. 1.4 hört sich imponierend an, aber zum Freistellen musst du dennoch nah herangehen, und dann gibt es dolle Verzerrungen, also das ist schon anspruchsvoller als 15 oder 17 mm.

Übrigens, Sigma 1.4/60, da habe ich noch gar nichts von gehört, ist das neu?

soll es eher ein für Reisen immer drauf werden

Für Reisen immer drauf? Dann ist die Sache doch klar, 12 mm ist zu extrem für immer drauf.

Ich hatte in der Analogzeit umständehalber für mehrere Auslandsaufenthalte nur ein 28-er Weitwinkel (entspricht MFT 14 mm), das geht ganz gut, wenn nicht Personen das Hauptmotiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein f/1.7 15 mm ist ein top Objektiv (nah und fern), das wohl universeller einsetzbar ist, als ein 12 mm.

Das 15 mm ist, wie das f/1.2 42,5 mm, gut für Blendensterne. DFD Objektive (Pana) sind bei low light AF im Vorteil.

Verwende es gern mit GX80 (Kompaktheit). Zum f/1.4 12 mm kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
 
Da ich es ja jetzt gekauft habe und es diese Woche kommt, werde ich ein paar Bilder im passenden Thread dazu veröffentlichen.

Ich wollte doch eher den Weitwinkel von 12mm haben.
Blende f1.4 auch nicht wegen der Freistellung, sondern um auch bei schlechterem Licht nicht die ISO so hochdrehen zu müssen. MFT ist halt immernoch MFT.

Aber ich habe einige sehr gute Aufnahmen von der Milchstraße gesehen die mit dem 12mm 1.4 und einer gx8 gemacht wurden und das ist echt beeindruckend, sieht man sonst nur mit Vollformat.

Ich werde berichten.

Und ja ich meinte natürlich das Sigma 30 1.4 DC, nicht 60! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 30 1.4 gut findest, Kauf doch noch das 16 1.4!
Ich habe das 12er und das 15er und kann mich von keinem trennen...
Das 15er ist universeller. Ein gutes Reiseobjekt.
An der G9 finde ich es rein optisch zu klein. Irgendwie sieht das blöd aus. Schwierig...
 
Aber ich habe einige sehr gute Aufnahmen von der Milchstraße gesehen die mit dem 12mm 1.4 und einer gx8 gemacht wurden und das ist echt beeindruckend, sieht man sonst nur mit Vollformat.

Die GX8 ist eine top Astro Cam. Keine meiner anderen MFT Cams trennt die Lichter so deutlich von den Schatten (Nachthimmel).
 
Wenn du das 30 1.4 gut findest, Kauf doch noch das 16 1.4!
Ich habe das 12er und das 15er und kann mich von keinem trennen...
Das 15er ist universeller. Ein gutes Reiseobjekt.
An der G9 finde ich es rein optisch zu klein. Irgendwie sieht das blöd aus. Schwierig...
Wie wäre es mit dem Oly 17 1.2? Passt perfekt und dürfte alles bis dato genannte zumindest matchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten