• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Um/Einstieg in MFT Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 II

Die Grund-ISO liegt ebenfalls bei 200.
An der G9 sind die Funktionen Live-Bulb, Live-Time und Live-Composite nicht verfügbar.
 
@elektriker2011:

Ich habe mir Deine Bilder auf flickr angesehen - wirklich richtig toll, was Du so machst!

Ich denke, bei den allermeisten Bildern wirst Du bei der G9 keinerlei Probleme haben. Sonnenuntergänge habe ich bei Nikon auch schon mit Belichtungsreihen gemacht, und bei der G9 kannst Du mit der Belichtungsreihenfunktion bis zu sieben Bilder mit bis zu 1 EV Spreizung machen, das ergibt +/-3 EV, wie bei Nikon, aber eben mit vier zusätzlichen Bildern als weitere Zwischenschritte, was nicht von Nachteil ist (außer der höhere Speicherbedarf ;)).

Die Blendensterne werden allerdings mit den meisten Objektiven nicht ganz so schön wie mit manchem FX-Objektiv (das Tamron 15-30 hab ich da in sehr guter Erinnerung).

Die Freistellung ist halt (je nach Objektiv) etwas eingeschränkter. Ich hab mir jetzt nicht im Detail die Daten Deiner Bilder angesehen - bei FX muss man ja auch oft etwas abblenden, weil die Schärfentiefe sonst schon zu klein wird... Ich hab jedenfalls bisher kein Problem, und auch ich fotografiere gerne Pflanzen, Blüten, Schmetterlinge...

µFT ist, wie andere Spiegellose auch, generell sehr gut zum Adaptieren von alten Objektiven geeignet. Man muss nur im Hinterkopf beachten, da sich durch den Crop-Faktor die Bildwirkung gegenüber der Verwendung mit der FX-Kamera verändert. Aber sonst klappt das ausgezeichnet, gerade mit dem Fokuspeaking ist es viel leichter, scharfzustellen, als mit der DSLR vorher.

Gruß
Christian
 
Eine Frage zur G9, Grund ISO ist auch 200 oder? Ist es bei der G9 bei einer Langzeitbelichtung auch möglich, die aktuelle Belichtung zu sehen? So dass man bei gefallen die Aufnahme beenden kann? - ich weiß nicht wie die Funktion bei Oly heißt.

Ich fotografiere und filme mit der G9 mit ISO 100. Dies bringt Vorteile gegenüber ISO 200.

Livebulb kann die G9 nicht. Interessant kann für Sonnenuntergänge oder Blendensterne das Blendenbracketing der Panas sein. Die Ergebnisse können durch Stacks modifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere und filme mit der G9 mit ISO 100. Dies bringt Vorteile gegenüber ISO 200.

Wie stellst du denn ISO100 ein bei einem Anfangswert von ISO200? Gibt es eine versteckte Option die ich noch nicht gefunden habe oder hat sich der Fehlerteufel versteckt :).
 
Wie stellst du denn ISO100 ein bei einem Anfangswert von ISO200? Gibt es eine versteckte Option die ich noch nicht gefunden habe oder hat sich der Fehlerteufel versteckt :).

G9 = Erweiterte ISO (Individual Menü Belichtung) BA S. 207

Allgemein:
Durch den Joystick kann das Steuerrad der G9 mit zig FN Tasten belegt werden, der die gesamt Arbeitsweise extrem beschleunigt.

Bei mir ist das Steuerrad belegt mit:
Bildwiedergabe
Belichtungskorrektur
Fernglas (top stabilisiert) mit 6-fach Vergrößerung Bild in Bild
ISO
 
Ich würde durch die Objektive auch zur EM1ii greifen.

Dann hat man die volle Unterstützung der L-FN Taste an den Objektiven, die man z.B. als Fokus Limiter verwenden kann.

Fokus stacking geht auch nur in begrenzten Kombinationen (em1ii + alle pro objektive + die macro Objektive), wie die Einschränkungen bei Panasonic sind, weiß ich aber nicht.
 
Re: Einstieg in µ4/3 — Panasonic Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 Mk II?

Als Objektive würde ich wohl das M.Zuiko 12-40 Pro und M.Zuiko 40-150 Pro nehmen. Hat es irgendwelche Vorteile, das Olympus-Gehäuse zu nehmen?
Ja, hat es. Grundsätzlich passen zwar die Lumix-Objektive an Olympus-Kameras und M.Zuiko-Objektive an Panasonic-Kameras – ist schließlich ein System. Dennoch gibt's viele Kleinigkeiten, die nur herstellerintern optimal funktionieren, wie z. B. der DFD-Fokus bei Panasonic, das Fokus-Stacking bei Olympus oder die duale Bildstabilisierung bei beiden. Hast du dir also als "Arbeitspferde" zwei M.Zuiko-Objektive ausgesucht, so solltest du idealerweise auch ein Olympus-Gehäuse dazu wählen.

ich selber habe eine OM-D E-M1 Mk II mit einigen M.Zuiko-Objektiven und benutze sie vorwiegend für Sport. Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie empfehlen. Den direkten Vergleich zur G9 aber kann ich nicht aus eigener Erfahrung ziehen. Ich bin jedoch sicher, daß ich auch mit dieser sehr gut leben könnte ... würde mir dann allerdings Lumix-Objektive dazu wünschen (z. B. 12-60 + 50-200).


Was mich noch interessieren würde: Wieviele Aufnahmen können real mit beiden Kameras gemacht werden?
Siehe z. B. hier.


Ich fotografiere und filme mit der G9 mit ISO 100/21°. Dies bringt Vorteile gegenüber ISO 200/24°.
Das bringt Vorteile, ja. Das bringt aber auch Nachteile. Und in der Mehrzahl der Einsatzfälle überwiegen die Nachteile. Man gewinnt etwas Schattenzeichnung, aber auf Kosten des Belichtungsumfanges. Es hat schon seinen Grund, warum der reguläre ISO-Einstellbereich bei ISO 200/24° beginnt und die ISO-100/21°-Einstellung als zusätzliche Erweiterungsstufe (Pull-Stufe) gilt.

Die Kamera generell und routinemäßig ständig auf ISO 100/21° einzustellen, ist eine Schnapsidee. Und das gilt nicht etwa nur für die Panasonic G9, sondern für alle Digitalkameras mit ISO-Pull-Stufe. Sinnvoll ist das nur bei niedrigem bis mittlerem Motivkontrast; bei hohen Kontrasten, etwa im Freien bei Sonnenschein, sollte man das besser unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wird dich hier von seinem Favoriten überzeugen wollen. Zumindest ließt sich der Thread so. Ich habe grundsätzlich nichts davon dich von irgendeiner der beiden zu überzeugen, wüsste aber welche ich nehme.

Grundsätzlich machst du mit keiner etwas falsch. Live Comp. usw., Video, Fokus Stacking, Post Focus, Objektivkompatibilität (DFD AF, Dual Stabi). Das sind die Funktionen bei denen man größere Unterscheide findet. Gibt sicher noch ein paar mehr.

Bildqualität, AF usw. liegen auf sehr ähnlichem Niveau.

Ich würde mir also anschauen was ich davon nutzen möchte. Die Objektive sprechen definitiv für Olympus.

Letztendlich wäre es sinnvoll beide mal anzufassen.
 
Warum willst Du denn umsteigen?

Weil ich festgestellt habe, dass ich die Kamera auf Ausflüge usw. So gut wie nicht mehr mitnehme. Vor allem aufgrund des Volumens. Das Gewicht stört mich nicht mal unbedingt. Das 24-105 kann ich aber nicht schnell in die Jacke stecken während ich das Makro nutze.
 
AW: Re: Einstieg in µ4/3 — Panasonic Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 Mk II?

Die Kamera generell und routinemäßig ständig auf ISO 100/21° einzustellen, ist eine Schnapsidee. Und das gilt nicht etwa nur für die Panasonic G9, sondern für alle Digitalkameras mit ISO-Pull-Stufe. Sinnvoll ist das nur bei niedrigem bis mittlerem Motivkontrast; bei hohen Kontrasten, etwa im Freien bei Sonnenschein, sollte man das besser unterlassen.

Wenn das für dich eine Schnapsidee ist, dann ist das für mich kein Problem. Die G9 hat 5 C Einstellungen. 2 davon sind mit ISO 100 belegt. Schon mal ein Video mit ISO 100 und G9/GH5/GX8 RAW mit ISO 100 bearbeitet bzw. mit ISO 200 verglichen? Ich schon ;)
 
Für Sport würde ich immer eine Nikon 500 empfehlen. Einen Treffsicheren af gibt es nicht.

Da du eher selten Sport fotografierst und unbedingt nach mFT wechseln möchtest, würde ich zur Oly M1.2 tendieren. Video ist ja nicht wichtig für dich.

Jemand schrieb, das die Oly M1.2 an die Nikon ran kommt was die dynamic range angeht. Das ist definitiv nicht so. Nikon ist da einfach mit den neuen Sonys führend und der Abstand ist schon beachtlich. Isotechnisch kann sie aber sehr wohl mithalten mit aps-c Sensoren.

Post Focus von Panasonic ist für mich persönlich ein Gimmick und nicht mehr.(einfach mal YouTube anschmeißen) Da würde ich immer bracketing/stacking der Oly vorziehen. Live bulb und time finde ich da wesentlich wichtiger, das die Panasonic das nicht hat, ist nicht nachvollziehbar.
 
Da würde ich immer bracketing/stacking der Oly vorziehen. Live bulb und time finde ich da wesentlich wichtiger, das die Panasonic das nicht hat, ist nicht nachvollziehbar.
Noch lieber wäre mir ein intelligentes Fokus bracketing/stacking, wo statt stur die Entfernungsskala durchzurattern, die AF-Felder abgeklappert und natürlich für AF-Felder mit annähernd gleichem Fokus keine neuen Bilder gemacht werden. Oft kommen in Motiven nur wenige Entfernungsstufen vor und die Zahl der zusammenzufügenden Bilder könnte dann minimiert werden. Ich selber habe Fokus-Bracketing oder Stacking noch nie verwandt, aber für Macros ist es schon eine feine Sache.
 
@daduda

das bei flickr nur die gelungenen post focus Sachen gepostet werden ist doch logisch. Was soll das jetzt beweisen ? Viel wichtiger ist doch, wie oft es schief geht. Da verlasse ich mich lieber auf YouTube Videos und da kommt es nicht sonderlich gut weg.

@kassandro

das ist leider normal bei bracketing. Ob ich das mit Software an meiner Canon mache, Nikon User mit qdslrdashboard oder halt Oly mit der Bracketingfunktion. Wichtig ist, das es funktioniert.
 
...nur die gelungenen post focus Sachen gepostet werden...
Da verlasse ich mich lieber auf YouTube Videos ....

Für mich sind 558 "Zufallstreffer" von jemanden der sich offensichtlich auskennt aussagekräftiger.

Sehr viele YouTube Videos, in den Bereichen wo ich mich auskenne, schwanken meiner Erfahrung nach zwischen oberflächlich und inhaltlich bedenklich, sehr viel davon ist auch nur pro/contra bestimmte Marken ;)

Aber natürlich kommen auch echte Anwender zu unterschiedlichen Eindrücken über verschiedene Funktionen.
 
Für Sport würde ich immer eine Nikon 500 empfehlen. Einen Treffsicheren af gibt es nicht.

Da du eher selten Sport fotografierst und unbedingt nach mFT wechseln möchtest, würde ich zur Oly M1.2 tendieren. Video ist ja nicht wichtig für dich.

Jemand schrieb, das die Oly M1.2 an die Nikon ran kommt was die dynamic range angeht. Das ist definitiv nicht so. Nikon ist da einfach mit den neuen Sonys führend und der Abstand ist schon beachtlich. Isotechnisch kann sie aber sehr wohl mithalten mit aps-c Sensoren.

Post Focus von Panasonic ist für mich persönlich ein Gimmick und nicht mehr.(einfach mal YouTube anschmeißen) Da würde ich immer bracketing/stacking der Oly vorziehen. Live bulb und time finde ich da wesentlich wichtiger, das die Panasonic das nicht hat, ist nicht nachvollziehbar.

Du kennst doch die G9 überhaupt nicht und gibst hier andauernd Ratschläge. Muss man nicht verstehen! :rolleyes:
 
Für Sport würde ich immer eine Nikon 500 empfehlen. Einen Treffsicheren af gibt es nicht.

Jemand schrieb, das die Oly M1.2 an die Nikon ran kommt was die dynamic range angeht. Das ist definitiv nicht so. Nikon ist da einfach mit den neuen Sonys führend und der Abstand ist schon beachtlich. Isotechnisch kann sie aber sehr wohl mithalten mit aps-c Sensoren.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-D-E-M1-Mark-II-versus-Nikon-D500___1136_1061

Ja, die D500 ist im dynamic Range etwas besser, aber Linien sind,wenn dann gerade die 1 Blende auseinander, die man verliert wenn man APS-C zu MFT 1 Stufe abblenden muss, für selbe Schärfentiefe. Den Vorteil hat man also nur dann, wenn man mit weniger Schärfentiefe zurechtkommt.
 
Post Focus von Panasonic ist für mich persönlich ein Gimmick und nicht mehr.(einfach mal YouTube anschmeißen) Da würde ich immer bracketing/stacking der Oly vorziehen. Live bulb und time finde ich da wesentlich wichtiger, das die Panasonic das nicht hat, ist nicht nachvollziehbar.

Pana kann beides. RAW Fokus Bracketing und Postfokus. Bei Postfokus werden pro Sekunde 30 Aufnahmen als H265 gespeichert. Erst die Schnelligkeit ermöglicht Freihandstacks.

Ist der interne RAW Speicher bei der E-M1 MK II nach wie vor limitiert, wenn mitnEV fotografiert wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten