• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CF zu SD Adapter für Nikon Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xerwulf7

Themenersteller
Hallo Leute,
hat vielleicht schon jemand so einen Adapter getestet, ob der nach dem Firmware Update 2.2 funktioniert ?
"CFast Adapter für SDXC / SDHC / SD Speicherkarten, Delock® [62671]"
Gibt es für ca. 50€ im Netz.

Wäre ne super Sache wenn man damit SD Karten benutzen könnte.

Wünsche ein Frohes Fest und schöne Feiertage.
Lasst es Euch gut gehen.
 
Er schrieb ja auch nichts von XQD/CFexpress.
Der Adapter ist für CF Karten, die allerdings nicht in die Z passen...

Und weil es so schön ist:
Nein der Adapter ist nicht für CF Karten,
Sondern der Adapter ist von SD zu CFast Karten, das ist ein unterschied.
CFast hat zwar das Format von CF, setzt aber auf eine SATA-Schnittstelle und ist nicht zu CF kompatibel,
 
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Kann doch nicht so schwer sein einen Adapter für SD/MicroSD zu basteln :/.
Ich sehe es einfach nicht ein soviel Geld für die XQD Karten auszugeben.
Aber hinterher ist man immer schlauer :)
 
ich verstehe das rumgejammere über die XQD-Karten eh nicht...
ich habe 2 x 32GB ... schnell, sicher und robust...wahrscheinlich brauche ich
nie wieder eine neue Karte, denn ich habe von einen defekt noch nix gehört,
ach ja ...ich vergaß die "enormen" Kosten...soviel wie ein guter L-Winkel
oder Polfilter, naja alles ist relativ...mir ist diese wahrscheinlich einmalige
Anschaffung das Geld wert:)

Gruß Foxy
 
...wahrscheinlich brauche ich
nie wieder eine neue Karte, denn ich habe von einen defekt noch nix gehört..

Ich hatte eine 16GB XQD in der D4s, die an einem Lesefehler verreckt ist.
Dass es wohl niemals irgendein Speichermedium gibt, das keinen Defekt haben kann, müsste einem aber mit einem bisschen Erfahrung klar sein.
 
ich verstehe das rumgejammere über die XQD-Karten eh nicht...
ich habe 2 x 32GB ... schnell, sicher und robust...wahrscheinlich brauche ich
nie wieder eine neue Karte
Wenn Du nie auf eine Z7 umsteigst mag das für Dich zutreffen. Mir sind 64 GB in der D850 zu klein, also wären es auch 64 GB in der Z7. Wenn man dann sieht, dass man für den Preis von 2*64 GB XQD gut 3 TB an SSDs bekommt, ist die Einstufung der XQD-Preise kein Wunder.

Andererseits rechnet man die Kosten für die Speicherkarten halt einfach zum Kamerapreis hinzu., an der däm..... Entscheidung von Nikon für XQD lässt sich ja leider nichts ändern.

Wenn ich mir die Daten zum erwähnten CFast-SD Adapter ansehe, dann ist der wohl nur etwas für Fotografen, die keinen Anspruch an die Performance ihrer Speicherkarte haben. Er scheint UHS-I zu nutzen, also max. 90 MB/s Schreibrate. da wurde mal wider am falschen Ende gespart, schade.
 
Ich denke, so ein Adapter (natürlich mit brauchbarer Leistung) wäre wirklich nicht schlecht, insbesondere für Umsteiger, die eine Menge an SD Karten besitzen.
Ich gehöre zu den Menschen, die unterwegs niemals Karten löschen. D.h. wenn sie voll ist, wird ein Backup gemacht und die Karte weg gesteckt. Ich lösche noch nicht mal einzelne Bilder in der Kamera!
Wenn ich mit nur 2 64GB Karten auskommen würde, dann wäre mir das Thema XQD / CF-Express egal, wenn ich mir aber vorstelle eine Z7 auf eine größere Reise (z.B. Safari) mitzunehmen, dann kommen da schnell mal 20.000 Bilder und mehr (natürlich raw) zusammen, dafür müsste ich dann fix mal 2000€ nur für die Speicherkarten hinlegen, und das, obwohl ich mehr als ausreichend gute SD Karten besitze! Da geht es nicht um eine Größenordnung wie einen Filter, sondern eher um einen Zweitbody!
Das reduziert für mich den Reiz einer Z ganz gewaltig und treibt mich ins Lager der Mitbewerber. Insofern wäre ein guter Adapter wirklich eine feine Sache!
 
ich verstehe das rumgejammere über die XQD-Karten eh nicht...
ich habe 2 x 32GB ... schnell, sicher und robust...wahrscheinlich brauche ich
nie wieder eine neue Karte, denn ich habe von einen defekt noch nix gehört,
ach ja ...ich vergaß die "enormen" Kosten...soviel wie ein guter L-Winkel
oder Polfilter, naja alles ist relativ...mir ist diese wahrscheinlich einmalige
Anschaffung das Geld wert:)

Gruß Foxy

Das Preisleistungsverhältnis "EUR/GB" ist bei XQD nach wie vor noch ausgesprochen schlecht!
Eine XQD-Karte mit 120 GB kostet noch immer fast 250 EUR. Eine gleich große CF-Karte etwa die Hälfte und eine ordentliche SD-Karte gibt es ohne weiteres für 40 EUR, tlw im Angebot auch für 20 EUR.
Speicherkarten sind für mich ein "Verschleißteil" und ab und an wird so ein Ding immer mal verloren gehen oder den Geist aufgeben.
Ich habe noch nicht verstanden, was die XQD Karten im Vergleich wirklich "besser" können und daher tue ich mir auch nach wie vor reichlich schwer damit, ein Vielfaches für diese Dinger zu bezahlen.
 
Ich habe noch nicht verstanden, was die XQD Karten im Vergleich wirklich "besser" können und daher tue ich mir auch nach wie vor reichlich schwer damit, ein Vielfaches für diese Dinger zu bezahlen.

Genau, ich habe es auch noch nicht geschafft einen Rechner zu finden, der in der Lage ist das aufgedruckte Tempo das diese XQD Karten angeblich Fahren können abzurufen.
Zum Glück akzeptiert meine D500 noch andere Karten wie diese unmöglich teuren XQD Speicher.
 
ich verstehe das rumgejammere über die XQD-Karten eh nicht...
Es hat auch nichts mit der Ausgangsfrage des Threads zu tun, die längst beantwortet wurde.

Ich schließe deshalb den Thread. Sollte sich an der Situation etwas ändern und jemand den Adapter finden, um den es hier gehen sollte, einfach diesen Beitrag melden. Dann wird der Thread wieder geöffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten