• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z6/Z7 Digitalzoom?

xerwulf7

Themenersteller
Hey, ich habe jetzt nichts eindeutiges finden können, aber gibt es irgendwo eine Option für einen Digitalzoom? Würde gerne mal aus Spaß die Kamera als Fernglas benutzen, mit nem 600mm stell ich mir das + Digitalzoom spannend vor.
Das es den DX Modus gibt weiß ich, aber ich hätte gerne noch was mehr Zoom. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! :D
 
Hey, ich habe jetzt nichts eindeutiges finden können, aber gibt es irgendwo eine Option für einen Digitalzoom? Würde gerne mal aus Spaß die Kamera als Fernglas benutzen, mit nem 600mm stell ich mir das + Digitalzoom spannend vor...

Ganz einfach!
Du brauchst nur im EVF die Lupenfunktion zu nutzen, habe ich auf eine immer schnell erreichbare Taste gelegt.
Mit +/- kannst Du ein oder ausszoomen.
Wenn Dir das was Du siehst dann gefällt, musst Du nur auf den Auslöser drücken und zuhause am PC den Ausschnitt machen.
Fernglas hast Du so auf alle Fälle ;)
 
Ganz einfach!
Du brauchst nur im EVF die Lupenfunktion zu nutzen, habe ich auf eine immer schnell erreichbare Taste gelegt.
Mit +/- kannst Du ein oder ausszoomen.
Wenn Dir das was Du siehst dann gefällt, musst Du nur auf den Auslöser drücken und zuhause am PC den Ausschnitt machen.
Fernglas hast Du so auf alle Fälle ;)

Hallo, geht alles auch ohne die Lupenfunktion auf eine Taste zu legen - nur die +/- Tasten benutzen und das Ergebnis kann man auch auf dem Display sehen.
Mfg
 
Hallo, geht alles auch ohne die Lupenfunktion auf eine Taste zu legen - nur die +/- Tasten benutzen und das Ergebnis kann man auch auf dem Display sehen.
Mfg

Die +/- Tasten liegen aber blöde weit unten und man muss sich verrenken, wenn man die Kamera am Auge hat.
Daher habe ich die Lupe auf "AF ON" gelegt.
+/-taugt nur was für die Bildwiedergabe.
Dem TO ging es aber um eine Art Fernglasfunktion und da hat man die Kamera ja am Auge
 
Die +/- Tasten liegen aber blöde weit unten und man muss sich verrenken, wenn man die Kamera am Auge hat.
Daher habe ich die Lupe auf "AF ON" gelegt.
+/-taugt nur was für die Bildwiedergabe.
Dem TO ging es aber um eine Art Fernglasfunktion und da hat man die Kamera ja am Auge

Kommt man mit dem rechten Daumen problemlos ran, wenn man die Kamera am Auge hat :D
Deshalb braucht es die Lupe auf "AF ON" nicht!
+/- hast du doch selber geschrieben ist so als "Fernglas "nutzbar, wieso taugt es jetzt nichts???
Beim Fernglas kann ich übrigens auch auf das Display schauen:)

Sorry, aber es geht eben auch einfacher - am Display, als auch am EVF :D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es rein um eine Fernglas-Funktion oder schwirrt auch ein Gedanke eines resultierenden Fotos mit "Digitalzoom" im Hinterkopf?

"Fernglas" bekommt man mit +/- hin wobei man da bei Bewegungen aufpassen muss. Bei meiner Z50 ensteht ein richtiger Zeitversetzt beim Bildaufbau wenn sich das Bild ändert, ob das bei der Z6/Z7 ebenfalls so ist weiß ich aber nicht.

Edit:
Meine Gedanken gehen von der Annahme aus das die Hardware +/- Tasten der Z6/Z7 die gleichen Funktionen wie die Touch-Tasten der Z50 erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit der Lupenfunktion/+- Tasten war doch einfacher als gedacht, habe ich irgendwie immer überlesen oder so. Das ich ein Foto mit 150x Digitalzoom machen kann, habe ich mir schon gedacht, das ich da Pech haben werde :D.
Abunzu schaue ich einfach aus Spaß durch die Bäume von der Terasse oder so, da wäre manchmal noch mehr Zoom super um die Tiere noch näher zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man mit dem rechten Daumen problemlos ran, wenn man die Kamera am Auge hat :D
Deshalb braucht es die Lupe auf "AF ON" nicht!...

Sorry, ich fotografiere fast ausschließlich mit manuellen Linsen und brauche die Lupe dabei sehr oft!

Zwischen den +/- Tastern und der AF-ON Taste, die direkt unter dem Daumen liegt, liegen Welten, was die Bedienung/Erreichbarkeit betrifft!

Ich glaube Du hast das noch nicht wirklch im fotografischen Alltag über Monate/Jahre im Einsatz gehabt.
Ich schon ;) ...
 
Sorry, ich fotografiere fast ausschließlich mit manuellen Linsen und brauche die Lupe dabei sehr oft!

Ich glaube Du hast das noch nicht wirklch im fotografischen Alltag über Monate/Jahre im Einsatz gehabt.
Ich schon ;) ...

Stimmt (y)
Ich benötige meine AF-ON Taste für andere Funktionen, da ich, außer bei meiner Fuji, keine manuellen Linsen mehr nutze.
Das ist ja auch das Schöne, das sich jeder nach persönlichem Bedarf, seine Camera konfigurieren kann. Soweit es denn möglich ist :)
Mfg
 
Sorry, ich fotografiere fast ausschließlich mit manuellen Linsen und brauche die Lupe dabei sehr oft!
Da muss ich mal direkt fragen: Ist es bei der Z6/Z7 auch so das mit aktivierter Lupe das Sucher und Monitor Bild gefühlt mit 5 FPS anstelle von "25" FPS arbeitet oder ist dieses "Feature" der Z50 vorbehalten?
 
Da muss ich mal direkt fragen: Ist es bei der Z6/Z7 auch so das mit aktivierter Lupe das Sucher und Monitor Bild gefühlt mit 5 FPS anstelle von "25" FPS arbeitet oder ist dieses "Feature" der Z50 vorbehalten?

Kann ich Dir leider nicht sagen, habe es noch nicht nachgezählt.
Gestört hat mich da bisher aber nichts :D

PS: Mit dem Monitor fotografiere ich allerdings nie, meine Z7 steht daher auf "EVF bevorzugt" - eine tolle Sache!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten