• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6/Z7 Weitwinkel gesucht für Astro/Urlaub

xerwulf7

Themenersteller
Ich würde mir gerne ein Weitwinkel für Astro/Urlaub zulegen und bin mir total unsicher.
Leider bin ich beim Z-Mount hängen geblieben, da ich über kurz oder lang den FTZ Adapter nicht mehr benutzen möchte.

Zur Auswahl stehen das:
14-30mm Z f4 (Die BQ soll sehr gut sein, aber Blende4 für Astro?)
15mm Laowa Z f2 (Nicht sonderlich viel über das Objektiv gefunden, aber teuer für MF)
Samsung 14mm MF f2.8 (Starke Schwächen am Rand, aber guter Preis)

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat um die 1000€, wäre ich sehr dankbar.
Sollte ich vielleicht doch auf das 14-24 f2.8 Z von Nikon warten?:confused:
 
Das wird vermutlich so viel kosten das du dir davon das 14-30 und das 20mm F/1.8 kaufen kannst. Letzteres wäre doch gut für Astro geeignet?

Ja schon, aber ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Weitwinkel. Ich hatte gehofft jemand hat die Objektive die ich erwähnt habe, schon getestet und kann ein ehrliches Review geben ;).
(MF ist auch kein Problem, bei 14-15mm brauch ich keinen AF.)
 
Die Antwort auf alle diese Fragen:

"Welches Objektiv für Reportage, für Porträt, für Urlaub, für Landschaft, für Hochzeit, für Astro usw.?"

ist immer dieselbe:

Nikkor Z 24-70/2.8S

Ich hatte vorher bei Tag noch das AF-S 14-24mm mit dem FTZ-Adapter ausprobiert. Es war genial an Nikon Spiegelreflexkameras. An den Zs ist es leider ausserhalb der Mitte nicht wirklich scharf. Also habe ich es in der Neumondnacht vom Juli zuhause gelassen und dieses Bild mit der Arbeitskombi für alles gemacht. Z6 und Z24-70/2.8. Wenn ich mehr Astro und mehr Landschaft machen würde, dann würde ich mir wünschen, dass Nikon endlich mal das Z14-24 rausbringt. Gut, das 20/1.8 wäre ja wirklich eine Überlegung wert. Genauso aufgeschmissen sind ja die Wildlife-Fotografen, insbesondere die Ornithologen, wenn es um Nikon Z geht. Da kommt ein Body nach dem anderen, aber es fehlen immer noch die geeigneten Objektive. Zum Glück bin ich aber mit dem mittleren Brennweitenbereich bei gemässigten Lichtstärken schon gut bedient.
Neumondnacht über Basel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr
 
Die Antwort auf alle diese Fragen:

"Welches Objektiv für Reportage, für Porträt, für Urlaub, für Landschaft, für Hochzeit, für Astro usw.?"

ist immer dieselbe:

Nikkor Z 24-70/2.8S


Es sei denn, dem TO sind selbst 20 mm schon zu wenig Weitwinkel und er möchte nur rund 1000 Euro ausgeben ;)
 
Ich würde mir gerne ein Weitwinkel für Astro/Urlaub zulegen und bin mir total unsicher.
Leider bin ich beim Z-Mount hängen geblieben, da ich über kurz oder lang den FTZ Adapter nicht mehr benutzen möchte.
Zur Auswahl stehen das:
14-30mm Z f4 (Die BQ soll sehr gut sein, aber Blende4 für Astro?)
15mm Laowa Z f2 (Nicht sonderlich viel über das Objektiv gefunden, aber teuer für MF)
Samsung 14mm MF f2.8 (Starke Schwächen am Rand, aber guter Preis)

Nim das 14er, das reicht doch.
 
ich habe das 1.8/20 und halte es für sehr gut. Astro habe ich noch nicht damit gemacht.

Bei Offenblende zeigt das Objektiv im weiter entfernten (nach hinten) Unschärfebereich an harten Kanten grüne Aberrationen, die verschwinden bei leichter Abblendung - ca. 2.2 schon wieder.
Schärfe ist bei Offenblende schon sehr gut und gewinnt noch einmal beim Abblenden. Man sieht schon einen Unterschied zwischen F 1.8 und F 4.0, nur ich befürchte, dass andere Objektive insgesamt nicht mehr bringen als das Z bei Offenblende (habe ich nicht wissenschaftlich ausgetestet)

Das würde ich an deiner Stelle nehmen.
 
Ich stehe eben vor dem selben Thema. Allerdings suche ich ein UWW rein für Astro und Milchstraße an meiner Z6 (FTZ vorhanden).

Mein aktueller Favorit wäre das Irix 15mm f2.4 Blackstone mit F-Mount.
Soll nach vielen Recherchen auch schärfer als das Samyang MF 14mm f2.8 F-Mount sein. (Das Z-Mount soll leider schlechter als das F-Mount sein.)

Und auf Platz 2, noch das Nikon Z 20mm f1.8.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Entweder mehr Brennweite und offenerer Blende, oder umgekehrt...

LG
Winfried
 
I

Mein aktueller Favorit wäre das Irix 15mm f2.4 Blackstone mit F-Mount.
Soll nach vielen Recherchen auch schärfer als das Samyang MF 14mm f2.8 F-Mount sein. (Das Z-Mount soll leider schlechter als das F-Mount sein.)


Hi,
nur so als Hinweis. Vom IRIX habe ich einige Objektive gehabt, bis das letzte dann halbwegs passte. Die Schärfe in der Mitte war immer o.k., aber die Seiten oder Ecken hatten enorme Probleme. Darauf würde ich achten und wenn möglich im Fachgeschäft kaufen und vor Ort testen.
Ansonsten ein wirklich schönes Objektiv und 15mm ist schon etwas anderes als 20mm.
Grüße
 
Hi,
nur so als Hinweis. Vom IRIX habe ich einige Objektive gehabt, bis das letzte dann halbwegs passte. Die Schärfe in der Mitte war immer o.k., aber die Seiten oder Ecken hatten enorme Probleme. Darauf würde ich achten und wenn möglich im Fachgeschäft kaufen und vor Ort testen.
Ansonsten ein wirklich schönes Objektiv und 15mm ist schon etwas anderes als 20mm.
Grüße

Danke für den Hinweis. Hab auch schon gelesen, dass man oft bis zu 3mal hin und her senden muss, bis man ein wirklich scharfes Irix Objektiv bekommt. Bei der Schärfe liegt sicher das Z 20mm vorne, aber reicht die Brennweite für Milchstraße? Bzw. kostet es ja auch fast das 3fache. Will eigentlich keine Panos machen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl sollte u.a. auf das Koma geachtet werden, sofern vom Ausschnitt nicht viel wieder abgeschnitten werden soll. Viele FBs zeigen bei Offenblende derartige Abbildungsfehler, die dann weiter abgebildet zunehmend verschwinden. Ich kann aus eigener Erfahrung das Sigma 14-24 f2.8 sowie das Tamron 35 1.4 empfehlen, beide sind offenblendig sehr gut astrotauglich. Beim Sigma 35 1.4 ist das Koma erst ab ca. f2.5 verschwunden.
 
ich schlag mich ja mit ähnlichen Überlegungen herum, aber Du hast ein 14 - 30. Damit solltest Du da einfach feststellen können, welche Brennweite richtig ist. Seh ich was falsch?

Da hast du schon recht. Bei meinen bisherigen Milchstraßen, habe ich zuvor an der D7500 mit dem Tokina 11-16 gearbeitet und war immer! bei 11mm.

Das gilt auch für das 14-30er. Je weitwinkliger desto besser! Bei diesem Objektiv fehlt mir allerdings die Offenblende. Bei f4 muss dann der ISO doch schon sehr hoch gedreht werden, also größer 6400. Da wird das Rauschen schon sehr stark.

Deshalb auch noch das Zögern beim 20mm. Geht natürlich auch, aber dann musst du meist schon ein Pano mit mehreren Bildern machen, um die gesamte Milchstraße rauf zu bekommen.
 

danke Winfried! Das Problem kenn ich, beim Tele Brennweite auf max und beim WW Bildwinkel auf max :lol:
ich tendier trotzdem zu Nikons 20er. Die paar Milchstrassen-Panoramen werd ich auch noch derlernen.
Schönen Gruss übern Seeberg nach Graz!
 
Da hast du schon recht. Bei meinen bisherigen Milchstraßen, habe ich zuvor an der D7500 mit dem Tokina 11-16 gearbeitet und war immer! bei 11mm...

Für den Blickwinkel bräuchtest Du am KB dann min. 16mm.
Wenn Du da immer an Anschlag bist, könnte es vielleicht auch was mehr sein?

Von Laowa gibt es ein 12mm f2.8 Objektiv, das wohl auch für Z verfügbar ist.
Unser Forenkollege BastianK hat es hier bei phillipreeve.net in der Sony Version getestet.

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-12mm-2-8-zero-d/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten