• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom- Ersatz gesucht

Photo Mechanic bietet ebenfalls die Möglichkeit, GPS-Daten mittels Karte einzupflegen.
Weiss ich von vorn herein, dass ich GPS-Daten brauche, dann läuft während der Aufnahmen eine Tracking-App am Handy mit. Deren Daten werden dann direkt in PM eingelesen und auf die Bilder übertragen.

Die schon bisher unerreichte Kapazität im Exif/Metadatenbereich im Zusammenspiel mit den Katalogfunktionen der Photo Mechanic Plus Version macht PM für mich zum perfekten Werkzeug.

Gibt es aber nur auf Englisch.
 
Photo Mechanic bietet ebenfalls die Möglichkeit, GPS-Daten mittels Karte einzupflegen.
Weiss ich von vorn herein, dass ich GPS-Daten brauche, dann läuft während der Aufnahmen eine Tracking-App am Handy mit. Deren Daten werden dann direkt in PM eingelesen und auf die Bilder übertragen.

Die schon bisher unerreichte Kapazität im Exif/Metadatenbereich im Zusammenspiel mit den Katalogfunktionen der Photo Mechanic Plus Version macht PM für mich zum perfekten Werkzeug.

Gibt es aber nur auf Englisch.

GPS-Daten kannst Du auch einfach in On1 PhotoRaw ergänzen/einfügen.
 
Photo Mechanic bietet ebenfalls die Möglichkeit, GPS-Daten mittels Karte einzupflegen.
Weiss ich von vorn herein, dass ich GPS-Daten brauche, dann läuft während der Aufnahmen eine Tracking-App am Handy mit. Deren Daten werden dann direkt in PM eingelesen und auf die Bilder übertragen.

Die schon bisher unerreichte Kapazität im Exif/Metadatenbereich im Zusammenspiel mit den Katalogfunktionen der Photo Mechanic Plus Version macht PM für mich zum perfekten Werkzeug.

Gibt es aber nur auf Englisch.

Ich lese von PM immer so viel Gutes, teste es bei jeder neuen Version und lösche das meistens sofort wieder von der Platte. Ist mir zu verkorkst alles. Für jede Kleinigkeit öffnet sich ein modales Fenster, dafür braucht es immer auch mindestens einen Doppelklick (außer, um Ordner im Navigator zu öffnen – da muss man schon genau auf den Pfeil klicken, um Unterordner anzuzeigen, deren Inhalt man dann wiederum nur mit Doppelklick zu sehen bekommt), die Thumbnails sind mit nervigen Mouse-Over-Schaltflächen zugeballert (ja, ich weiß, kann man abschalten), was an der Verschlagwortung so toll sein soll, erschließt sich mir auch nicht (man muss für jede Auswahl an Fotos den Keywordeditor öffnen, das Stichwort suchen, automatisch ergänzende Vorschläge gibt es nicht, dieses per Maus auswählen und anwenden, den Dialog schließen und die nächste Auswahl treffen … ) Scheint halt nicht für mich ungeduldigen Menschen gemacht zu sein …

Wenn ich von heute auf morgen auf jegliche Adobe-Software verzichten müsste, würde ich nach wie vor den FastRawViewer zur Bildsichtung nutzen ( = einfach, schnell und bis auf die fehlenden Nebeneinander-Vergleichsansichten geniale Vorschaufunktionen zur Raw-Beurteilung). Zur Bildverwaltung und zum Geotagging würde ich (ebenfalls weiterhin; aktuell in Sachen Fotos zusätzlich zu Lightroom Classic genutzt) Neofinder einsetzen. Zur Bildbearbeitung jenseits des Raw-Konverters wäre Affinity Photo meine Wahl. Als Raw-Konverter müsste irgendwas her, was besser als der von Affinity Photo ist und vor allem auch eine Synchronisierung von Einstellungen und Stapelverarbeitung liefert. Mit etwas Anspruch wohl das doch auch recht teure Capture One. Alles in allem liegt man mit alledem jedenfalls nur wenig über dem aufgerufenen Preis von PM, kriegt aber extrem viel mehr dafür. Just saying. ;-)
 
Ich lese von PM immer so viel Gutes, teste es bei jeder neuen Version und lösche das meistens sofort wieder von der Platte. Ist mir zu verkorkst alles. Für jede Kleinigkeit öffnet sich ein modales Fenster, dafür braucht es immer auch mindestens einen Doppelklick
Das klingt ja wirklich nervig.
Kenne mich mit PM nicht aus, aber vielleicht gibt es Shortcuts um die Fenster zu öffnen?
 
Ich lese von PM immer so viel Gutes, teste es bei jeder neuen Version und lösche das meistens sofort wieder von der Platte. Ist mir zu verkorkst alles. Für jede Kleinigkeit öffnet sich ein modales Fenster, dafür braucht es immer auch mindestens einen Doppelklick (außer, um Ordner im Navigator zu öffnen – da muss man schon genau auf den Pfeil klicken, um Unterordner anzuzeigen, deren Inhalt man dann wiederum nur mit Doppelklick zu sehen bekommt), die Thumbnails sind mit nervigen Mouse-Over-Schaltflächen zugeballert (ja, ich weiß, kann man abschalten), was an der Verschlagwortung so toll sein soll, erschließt sich mir auch nicht (man muss für jede Auswahl an Fotos den Keywordeditor öffnen, das Stichwort suchen, automatisch ergänzende Vorschläge gibt es nicht, dieses per Maus auswählen und anwenden, den Dialog schließen und die nächste Auswahl treffen … ) Scheint halt nicht für mich ungeduldigen Menschen gemacht zu sein …
...

Genau. Aber das weisst du ja selbst gut genug, dass über ein Programm einfach so drüberhudeln noch nie wirklich hilfreich war. U.a. ist es nicht richtig, dass für die Verschlagwortung nur ein "Keywordeditor" (was immer du darunter verstehst) zu verwenden ist ...
 
Genau. Aber das weisst du ja selbst gut genug, dass über ein Programm einfach so drüberhudeln noch nie wirklich hilfreich war. U.a. ist es nicht richtig, dass für die Verschlagwortung nur ein "Keywordeditor" (was immer du darunter verstehst) zu verwenden ist ...

Du meinst es gibt noch einen anderen Weg zu verschlagworten, der zum Beispiel in diesen beiden ziemlich umfangreichen und detaillierten Videos nicht beschrieben ist?

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=l2x2xQxl4sc
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=6ljJopOcqq8

Nachtrag: Das ist eine ernst gemeinte Frage und nicht rhetorisch. Just saying. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ganz am Anfang verwendet, um eine Grundstruktur zu erzeugen. Mittlerweile habe ich mehrere Vorlagen ("Metadata (IPTC)Templates"), abgestimmt auf diverse Ereignisse, Aufträge oder Situationen (wie z.b Wanderungen u.a.), die ich bei Bedarf per "Apfel + i" aufrufe, wenn notwendig ergänze und dann auf die betreffenden Bilddateien anwende.

Das geht schnell und - für mich und meine Bedürfnisse - effizient.
 
So, als RAW- Programm habe ich mich für DxO Photolab 4 Elite entschieden. Das Programm ist top und bei Bedarf ist die dierkte Überleitung in PhotoShop mit 2 Klicks getan.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Verwaltungstool. Mein Foto- Datengrab hat eine gute Struktur. Auch schon ohne jedes Tool. Wenn ich ich neue Fotos auf den Rechner ziehe ist mein Workflow z.Z. so:
Bilder von de Speicherkarte auf ein Arbeitslaufwerk ziehen (das ist eine etwas "ältere" m2- SSD von Samsung mit 512 GB Kapazität).
Bilder sichten und schlechte löschen.
Auf meinem Bilder- Datengrab (2TB- SSD) einen Ordner erstellen mit eindeutigem Namen.
Jetzt käme das Verwaltungstool zum Einsatz. Die Bilder sollen in einem Rutsch umbenannt werden (z.B.: Kroatien_Mai_2020), Verschlagwortet und mit Copyright- Infos versehen werden, ggf. GPS- Daten einpflegen und dann in den entsprechenden Ordner kopiert werden.
Erst dann werden die Bilder weiter ver-/bearbeitet.

Danke für Eurer Tips und Hilfe :)
 
Wurde ja schon genannt: Photomechanic kann das, dabei kannst du schon direkt auf der Speicherkarte deine Bilder aussuchen und musst nicht erst alle Bilder kopieren.
 
Hi

Photomechanic und Neofinder hab ich jetzt auch nochmal angetestet. Und nach langem hin und her habe ich mich für ACDSee Home 2021 entschieden. Für mein Empfinden am intuitivsten (ist aber gantz klar seeeehr subjektiv).
Ich denke mal die Kombi ACDSee Home und Photolab sind eine gute Kombi und ein guter Ersatz für LR. Zusammen hat mich das jetzt 180,-€ gekostet, aber das werde ich die nächsten 4 Jahre sicher benutzen. Und dann bin ich bei 45,-€ im Jahr. Das ist soweit o.k.
Die RAW- Entwicklung von Photolab 4 Elite ist in meinen Augen nochmal ein Stück besser als LR. Und ACDSee läuft bei mir schnell und gut. Und für normale Fotos hat es rudimentäre Bearbeitungsfunktionen, die oftmals auch schon ausreichen.

Ich danke Euch allen sehr für die Tips und Anregungen. Und ganz klar auch für die Empfehlungen, die ich dann doch nicht gewählt habe, aber das alles hat mich in meiner Entscheidung sehr unterstützt. (y)

Tante Edit: Was mir bei Photolab sehr gefällt, ist die Möglichkeit die Bild nach der RAW- Entwicklung mit 2 Klicks an Photoshop zu übergeben, wenn es benötigt wird. Und auch bei ACDSee ist das einzelene Bild mit zwei Klicks an PS oder Photlab übergeben. Ich habe ja jahrelang nur mit Adobe gearbeitet und bin an dieser Stelle echt positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Ist auch in Lightroom oder Bridge Sekundensache (auf mehreren Wegen) …

Ja, das ist mir schon klar. Nutze das ja schon seit ein paar Jahren. Aber ich war davon ausgegangen, dass bei einer Lösung verschiedener Anbieter mehr Geklicke bei der Übergabe sein würde. Und ich bin davon positiv überrascht, das eben das nicht der Fall ist. Hab mich da eiwas missverständlich ausgedrückt weiter oben.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten