• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Beste APS-C mit Festbrennweite mit guten Out-of-Cam-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Z50 eigentlich für dein Vorhaben ideal, gerade wo du schon bei Nikon bist.

Ansonsten Fuji, Canon oder Olympus.

Wenn es partout was anderes sein soll…
Die sind aber nicht unbedingt größer oder gar stabiler, ganz im Gegenteil.
 
Eine Cam mit Wechselobjektiven bzw Adapter ist keine Option

Ok. Du hast aber ja mit der Z50 zuerst selbst eine Systemkamera ins Spiel gebracht.

Was ist der Unterschied zwischen einer Systemkamera mit einem Objektiv, das man nie wechselt und einer kompakten Kamera mit fest eingebautem Objektiv? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wie kompakt solls denn werden, denn eine auch bereits vorgeschlagene Zfc mit dem 28/2.8 wäre ja auch irgendwie jackentaschentauglich.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich gerne eine andere Marke als Nikon.

Wenn es eine Kompakte mit großem Sensor werden soll, musst Du ohnehin eine andere Marke nehmen. Denn Nikon hat nach der Nikon A kein solches Modell mehr herausgebracht.

Zusätzlich zu den genannten Fujis und Ricohs gibts noch sowas wie eine Canon G1x oder eine Panasonic LX100 mit APS-C bzw mFT-Sensor. Das sind aber keine Festbrennweiten, sondern haben einen kleinen Zoombereich. Sie sind dann aber auch nicht mehr ganz so lichtstark, wobei die Panasonic mit f1.7-2.8 für ihr kompaktes Objektiv immer noch relativ gute Werte bringt.
 
@wl1860

Die Z50 habe ich nur erwähnt, weil ich zuerst unentschlossen war. Die hatte ich auch schon vor längerer Zeit in der Hand. Wie gesagt, ein System mit Wechselobjektiven brauch ich nicht, weil ich das mit meiner D750 schon habe.
 
Wie gesagt, ein System mit Wechselobjektiven brauch ich nicht, weil ich das mit meiner D750 schon habe.
Schreib bitte mal deutlich, was du willst.
Du fragst nach DSLR/DSLM. Das *sind* Systeme mit Wechselobjektiven!
Wenn du eine Kompakte / Bridge suchst, schiebe ich das nach unten in den anderen Bereich.
 
verschoben und somit tot?

Kompakte mit APS-C Sensor und fest verbautem Objektiv - soooo viel Auswahl gibt es da ja gar nicht:

- Fuji X100 (S,T,F,V)
- Fuji X70 (jetzt X-F10)
- Canon G1X (I,II,III)
- Ricoh GR (I,II,III)

Habe ich was vergessen, bzw. es gab mal eine von Nikon, aber die spielt heute bei den meisten keine Rolle mehr, für eine Kaufberatung.

die Fujis und die Ricoh haben Festbrennweiten verbaut (KB äquviv ca. 28 bei Ricoh und der X70/X-F10, ca. 35mm bei der X-100), die Canon hat ein Zoom.

Für die Fuji gibt es einen Aufsätze/Konverter (mehr Weitwinkel "WCL" und einen "TCL" für Tele, wobei sie dann nur auf 50mm KB äquviv. kommt) - die sollen gut sein, tragen aber etwas auf.
 
Tot ist der Thread nicht. Ich gehe morgen zum Fotohändler und sehe mir die Fuji X100, die Ricoh GR, aber auch eine Leica D Lux bzw das Panasonic Pendant mal genauer an. Melde mich dann mit neuen Erkenntnissen.
 
Ich würde auch zur GR III raten. Die hat interessante Möglichkeiten und eine sehr gute Bildqualitat OOC. :)
 
Tot ist der Thread nicht. Ich gehe morgen zum Fotohändler und sehe mir die Fuji X100, die Ricoh GR, aber auch eine Leica D Lux bzw das Panasonic Pendant mal genauer an. Melde mich dann mit neuen Erkenntnissen.
Viel Erfolg!
Ist meist die richtige Herangehensweise, sich die in Frage kommenden Kameras mal "in Echt" anzuschauen.

Aus meiner Erfahrung passen Fuji X100V und Nikon D750 hervorragend zusammen :)
 
ich habe sowohl die Ricoh GR (I), als auch die X100V (und die Leica Q2, aber die ist wohl nicht im Rennen :))
Beide sind tolle Kameras, mit einer wunderbaren Bildqualität. Nimm sie beide in die Hand, und überlege
a) ob Du einen Sucher magst (das war für mich immer der Knackpunkt an der GR) und
b) ob Du eher der 28mm oder 35mm Typ bist (die 35mm waren für mich immer der Knackpunkt an der Fuji)
Falsch machst Du mit keiner was :)
 
Tot ist der Thread nicht. Ich gehe morgen zum Fotohändler und sehe mir die Fuji X100, die Ricoh GR, aber auch eine Leica D Lux bzw das Panasonic Pendant mal genauer an. Melde mich dann mit neuen Erkenntnissen.

guter Plan.
meinst Du die Leica D-Lux 7 (Panasonic LX-100ii)?
Die hat keinen APS-C Sensor, sondern einen mFT, der niemals ganz genutzt wird - aber tolle Kamera, die ich empfohlen hätte, wenn nicht APS-C vorgegeben worden wäre.
 
Also im Fotogeschäft hatte der Händler nur die Fuji X100V da. Und was soll ich sagen? Das ist ein echt wertiges Gerät. Aber für meine geplanten Zwecke zu groß und zu schwer.

Leider hatte der Händler von den anderen Modellen keine mehr da. Er wollte mich noch von den Vorzügen der Fuji überzeugen, da bei deren Sensor jeder Pixel einzeln beleuchtet wird und bei anderen Herstellern 6 Pixel zusammengefasst beleuchtet werden (?). Davon hab ich noch nichts gelesen und empfand das auch nicht als Kaufargument. Nachdem ich auch beim Saturn in Erfurt nichts gefunden hatte, habe ich mir nur bei Amazon die Ricoh GR3 bestellt. Und wenn mir die nicht zusagt, checke ich die Leica bzw Panasonic (@rachmaninov ja genau die). Ich hatte zwar MFT zuerst ausgeschlossen, bin aber mittlerweile auch dafür offen.
 
...Er wollte mich noch von den Vorzügen der Fuji überzeugen, da bei deren Sensor jeder Pixel einzeln beleuchtet wird und bei anderen Herstellern 6 Pixel zusammengefasst beleuchtet werden (?)...

So ein Blödsinn :grumble:

Den Händler künftig meiden bzw. dessen Verkäufer merken und warten, bis ein anderer beraten kann :rolleyes:.

Wenn Du Dich zu den Unterschieden der X-Trans-Filtermatrix bei den meisten Fuji-X-Kameras gegenüber der Bayer-Filtermatrix informieren willst, dann mach das z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor

Was die "Beleuchtung" der Pixel betrifft: Eventuell hat ja der Verkäufer da etwas gelesen und nicht richtig interpretiert. Die neueren Fuji-Kameras haben Sensoren mit "rückseitige Beleuchtung" = BSI. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der X-Trans_Sensoren von Fuji. Das haben viele andere Sensoren mit Bayer-Matrix heutzutage auch. Dennoch sei verwiesen auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung

Der Vorteil der BSI-Technologie ist, dass die lichtempfindlichen Zellen (Pixel) nicht mehr von der "Verdrahtung" der Zellen durch die aufgebrachten dünnen Metallschichten schattiert werden. Dadurch gelangt mehr Licht auf die Sensorzellen.


Gruß
ewm
 
Also im Fotogeschäft hatte der Händler nur die Fuji X100V da. Und was soll ich sagen? Das ist ein echt wertiges Gerät. Aber für meine geplanten Zwecke zu groß und zu schwer.
Für meine Zwecke kein Problem, aber ich frage mich auch, was für Hosen oder Jacken die Leute tragen, die die X100 als "Hosentaschen" bzw. "Jackentaschen"-Kamera bezeichnen :).
Das ist sie definitiv nicht. Im Vergleich zu einer DSLR klein und kompakt, aber eben nur "im Vergleich zu".

Er wollte mich noch von den Vorzügen der Fuji überzeugen, da bei deren Sensor jeder Pixel einzeln beleuchtet wird und bei anderen Herstellern 6 Pixel zusammengefasst beleuchtet werden (?)
Bei dem Gespräch hätte ich gerne zugehört.
Manchmal braucht man sich nicht wundern, dass die Leute ihr Zeugs online bestellen, wenn der angebliche große Vorteil des lokalen Fachhandels, nämlich die gute Beratung, dann so aussieht ... :rolleyes:

habe ich mir nur bei Amazon die Ricoh GR3 bestellt. Und wenn mir die nicht zusagt, checke ich die Leica bzw Panasonic (@rachmaninov ja genau die). Ich hatte zwar MFT zuerst ausgeschlossen, bin aber mittlerweile auch dafür offen.
Dann sind wir mal gespannt, wie die Sache ausgeht ;).
 
[...] ich frage mich auch, was für Hosen oder Jacken die Leute tragen, die die X100 als "Hosentaschen" bzw. "Jackentaschen"-Kamera bezeichnen :).
Das ist sie definitiv nicht. Im Vergleich zu einer DSLR klein und kompakt, aber eben nur "im Vergleich zu".

Ich hab' sowas ähnliches/ zivileres wie die berühmt-berüchtigte M65 US-Army-Jacke für Frühling und Herbst. Da passte die X100F mit Daumenstütze perfekt in die Tasche;).
 
Die Suche nach den selben Ansprüchen (-Wechselobjektiv) hatte ich ebenfalls durchgeführt und die Ergebnisse in einer sortierbaren Tabelle zusammengetragen:

https://streetphototip.com/library/31-large-sensor-prime-lens-cameras-2020/

Empfehlenswert für das kleine Budget:
Ricoh GR II
Fujifilm X70
Fujifilm XF10

Empfehlenswert für das große Budget:
Fujifilm X100V
Fujifilm X100F
Ricoh GR III

Nachtrag: Das war die kompakteste Wahl mit der GR III. Um damit auch länger und Objektiv-geschützt unterwegs zu sein empfehle ich den GA-1 Objektivadapter + Clearfilter als Immerdrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten