• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

Reduziert auf drei Objektive:
XF18-55
XF14
XF100-400

an der X-T1 und X-T2.
 
Interessant, die A7c wäre mir als Hauptsystem von der Bedienung her echt zu spartanisch- gerade für eine KB Kamera.
Die hat ja nicht mal ein vorderes Einstellrad und Display+EVF sind auch unterdurchschnittlich für den Preis. Sogar das neue Menü hat Sony hier verweigert...
Da sehe ich eine X-T4 doch deutlich vorne, auch wenn die nicht KB ist. Aber wenn das gewünscht ist, dann nehme ich doch lieber gleich eine A7iii. Aber jeder Jeck ist anders.

Genau...:)
Kann Deine Punkte nachvollziehen, sind für mich aber nicht relevant. Der Sensor ist super, der WB besser geworden und das Tracking top. Habe sogar meine AIII und eine RIII verkauft. Mir geht es um die kompakten Maße und ist nur ein Hobby...Habe kleinere Hände und komme mit allem super klar...:)
 
Hier:

XF 14mm 2,8:
Perfekt für Indoor Architektur. Ich liebe den speziellen Bildwinkel.
XF 23mm 2:
Immerdrauf mit WR.
XF 35mm 1,4:
Schönes Bokeh, tolle Haptik, genial um Menschen oder Tiere abzulichten.
Viltrox 56mm 1,4:
Perfekt für Portraits. Ich hatte vorher das XF56mm 1,2 finde das Viltrox aber ebenbürtig für den Drittel Neupreis bei halber Größe.

Eins fehlt mir noch, ich überlege noch das XF 16mm f2,8 zu ergänzen. 14mm sind für Aussenaufnahmen als Weitwinkel zu viel.
Das 16er würde die Lücke schliessen und ist zudem auch WR.
 
Seit dieser Woche bin ich komplett
Als Makroliebhaber mein Trio was mir eigentlich schon reicht
XF 16mm 1.4
Zeiss 50mm 2.8
XF 80mm 2.8

Aber weil es 5 sein sollen
Dazu als kleines immer dabei das XF 35 2.0
und für Vögel und so das XF 100-400
 
Für mich ausreichend zur Glückseligkeit sind:

XF23mm F2 R WR
XF50mm F2 R WR
XF90mm F2 R WR

Wenn es denn unbedingt 5 Objektive sein sollen, würde ich noch das XF14mm F2,8 R dazu nehmen und eine leider noch nicht vorhandene Festbrennweite in 120mm bis 150mm F2,8. Letztere fehlt mir im Fujiprogramm.
 
Spannender Thread, ich bin gerade zu Fuji gewechselt und hatte davor bei Sony 24mm (war mir immer etwas zu weit für meine Anwendungszwecke, habe dann so auf 28-35mm gecroppt) / 85mm (war mir meist etwas zu wenig tele) als Kombi.

Im Rahmen meines Wechsels zu Fuji vor einem guten Monat habe ich mich erstmal mit gebrauchten Objektiven eingedeckt, aber aktuell in der Kombi 23 f1.4- 50 f2 - 90 f2, mein Wunsch-Setup bei Fuji sieht wie folgt aus:

  • Samyang 12 f2
  • Fuji 18 f1.4
  • Fuji 35 f1.4 (man in the middle, das 50 f2 ist mir irgendwie zu eng für den "Alltagsgebrauch")
  • Fuji 90 f2
 
... komplettiert um das Fuji 10-24 f4 für die nächstes Jahr anstehende Urlaubsreise Seiser Alm + Garde See:

X-T2 Set (y) dann:

* Fuji 10-24
* Fuji 18-55
* Fuji 55-200
 
Spannender Thread, ich bin gerade zu Fuji gewechselt und hatte davor bei Sony 24mm (war mir immer etwas zu weit für meine Anwendungszwecke, habe dann so auf 28-35mm gecroppt) / 85mm (war mir meist etwas zu wenig tele) als Kombi.

Im Rahmen meines Wechsels zu Fuji vor einem guten Monat habe ich mich erstmal mit gebrauchten Objektiven eingedeckt, aber aktuell in der Kombi 23 f1.4- 50 f2 - 90 f2, mein Wunsch-Setup bei Fuji sieht wie folgt aus:

  • Samyang 12 f2
  • Fuji 18 f1.4
  • Fuji 35 f1.4 (man in the middle, das 50 f2 ist mir irgendwie zu eng für den "Alltagsgebrauch")
  • Fuji 90 f2

Ein 50mm als "man in the middle" ? Dir ist aber schon klar das Fujifilm X ein APS-C System ist, oder ? Der Sensor ist also "nur" ca 24x16mm, nicht wie bei Vollformat 36x24mm.

Das bedeutet das der Blickwinkel auf einem APS-C System in etwa derselbe ist wie der Blickwinkel für Vollformat für eine Brennweite, die man mit 1.5 multipliziert:

12mm auf APS-C ~ 18mm auf Vollformat (rein vom Blickwinkel her)
18mm auf APS-C ~ 28mm auf Vollformat
35mm auf APS-C ~ 53mm auf Vollformat
50mm auf APS-C ~ 75mm auf Vollformat
90mm auf APS-C ~ 135mm auf Vollformat

D.h. das 50mm ist kein "Man in the middle", sondern eben für die meisten Leute ein nahes/kurzes Telephoto.
 
Ein 50mm als "man in the middle" ? Dir ist aber schon klar das Fujifilm X ein APS-C System ist, oder ? Der Sensor ist also "nur" ca 24x16mm, nicht wie bei Vollformat 36x24mm.

...

D.h. das 50mm ist kein "Man in the middle", sondern eben für die meisten Leute ein nahes/kurzes Telephoto.

lies seinen Beitrag in Ruhe nochmal - er hat das 35mm f1,4 als "man in the middle"- das 50mm ist ihm zu eng, WEIL es ja ein kurzes Tele ist. :rolleyes:
 
- 35mm 1,4 - mein "Immerdrauf".
- 56mm 1,2
- 16mm 1,4
- 55-200 (kommt aber durch das 100-400 in Bedrängnis, auch wenn die Linsen kaum unterschiedlicher sein könnten)
- 18mm f2

Tatsächlich finde ich das 18mm 1,4 so interessant, dass ich es baldmöglichst testen möchte.
Vielleicht dürfen dann 2-3 Linsen gehen dafür (23mm 1,4 - 18mm f2 - 16mm 1,4)

Edit: das 18mm 1,4 konnte ich noch nicht testen, aber ich ersetze in dieser Liste das 55-200 durch das 100-400, die Ergebnisse sind einfach durchgehend überwältigend.
 
@Dr.Zoom, danke für deine Ausführungen zum Thema Brennweite und Blickwinkeläquivalenz, das war mir durchaus bewusst. Losgelöst davon ob 50mm via 35 1.4 oder 75mm via 50 2.0 wäre das jew. Objektiv in meinem Setup der Mittelsmann zw. 28mm + 135mm kb-äquiv. :)

@Rachmaninov, danke für deinen klärenden Kommentar, genau so meinte ich es eigentlich. :)
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich im UWW Bereich doch lieber mit einem Zoom arbeite als mit einer FB hier meine neue "5 zur Glückseligkeit":

XF 10-24 mm F4 WR
XF 16-55 mm F2,8
XF 35mm F1,4
Laowa 65mm F2,8 Macro 2:1
XF 70-300mm F4-5,6 (+1,4 TC)
 
Für mich sind das momentan Folgende:

  • 10-24/4 (ich nutze noch das "alte" non WR)
  • 16/1.4
  • 55-200/3.5-4.8

Kurze Ausführung:
Ich beschäftige mich aktuell nur mit Landschaftsfotografie. Da kommt hauptsächlich das WW-Zoom zum Einsatz. Das 16er ausschließlich für Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel bzw. der Milchstraße. Ist häufig ein bisschen eng, aber dann wird eben ein Pano erstellt. Das Telezoom für Ausschnitte. Ich hatte mal das 50-140/2.8. Das ist echt Hammer, hat aber leider im Vergleich zum 55-200er doch deutlich mehr Platz im Rucksack benötigt, den ich bei längeren Wandertrips für andere Sachen brauchen kann. Bin trotzdem immer noch am Hadern, ob ich es mir nicht doch nochmal hole..

Was mir aber wirklich noch fehlt, ist etwas für den mittleren Bereich. Die 55mm Anfangsbrennweite vom Tele sind mir häufig zu lang und die 24mm Endbrennweite vom WW zu kurz. Und zum croppen sind die 24MP von der X-T2 dann doch ein bisschen zu wenig, wenn man Richtung 50mm KB äquivalent kommen will :rolleyes:

Entweder gut, günstig, kompakt, mit OIS und leicht: 18-55/2.8-4
oder sehr gut, nicht günstig, nicht kompakt, ohne OIS und nicht leicht: 16-55/2.8
Wobei ich eher zum 18-55er tendiere, da ich den Bereich nicht so häufig brauche und sowieso ein paar Stops abblende.
 
Ob es wirklich 5 sein müssen? :D

Dann theoretisch:

16 1.4, 18 2.0, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2

16,23,35,56 für richtig Reportagen - damit habe ich alles abgedeckt,

18 und 35 wenn sehr klein und leicht sein soll :)
 
Genau, neben meinen 5 weiter oben (#6) für die H1 habe ich noch die Kombi
  • 23 2.0
  • 50 2.0
für die X-E4.

An der vorherigen X-E3 waren es noch das 18 2.0 und 35 1.4. Sehr stylische Kombi mit den Metallgelis an einer braun belieferten X-E3 :). Für die schnellere X-E4 sollten es dann die fixeren Fujicrons sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten