• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Vollformat für People-Fotografie im Studio leihen?

worshipper

Themenersteller
Hallo,

ich bewege mich mit meinem Hobby auf neuen Terrain und hab vor mir eine Vollformat-Kamera zu leihen und das erste mal People im Studio zu fotografieren. Ich habe bisher nur Erfahrungen aus der Still-Fotografie und bin daher etwas ratlos welche Vollformat-Kamera ich mir beim örtlichen Händler leihen sollte damit ich auch scharfe Fotos mache :). Also Kriterium wäre daher für mich:

  1. extrem zuverlässiger, schneller Augen- und Gesichtsautofokus
  2. Ausgabe per HDMI auf TV sowie Speicherung auf Speicherkarte und Laptop an USB
  3. Fokussierung via Touch and Drag oder halt Knuppel
  4. Reihenaufnahme: maximal 5 Fotos pro Sekunde langt
  5. 4K mit 50p Videoaufnahme wäre auch noch toll
  6. Dauerstrom-Versorgung über USB

Zur Auwahl steht die

Canon EOS R6 oder Sony Alpha 7R III.

Welche von beiden würde sich da besser eignen?

Danke für ein kurzes Feedback
 
Vergleichstest Autofokus in Fotomagazin 11/20:

Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5
 
ich glaub ich nehme die z7.

weil bis jetzt hab ich bei den anderen nichts gefunden was die so auch können:
https://www.youtube.com/watch?v=CxdMgVO9d7s
 
ich bin gern noch für ander vorschläge oder meinungen offen :)

hatte die nikon aber bis jetzt gar nicht auf dem Schirm...
 
Beide haben ihre Stärken, gute Ergonomie, gut tauglich fürs Studio, und gute native Linsen.

Z7 mehr MP (falls das ein Vorteil ist)
S1 besseres Handling fürs Studio, finde ich, und noch besserer EVF.

Den besten AF haben die beide nicht, aber sicher gut genug und ordentlichen Eye-AF. Man sollte auf die aktuellen FW-Updates achten, denn beide sind nicht mehr ganz taufrisch.

4K 50P würde ich eher der Pana zutrauen, musst Du aber mal in die Specs schauen.
 
Hey!

Mal ehrlich: Solange die Peoples nicht spielende Kinder sind, kommt der Eye-AF der Z7 selbst mit alter Firmware hinterher.

Viel wichtiger fände ich an der Stelle: Welche Objektive hat der Händler zur Verfügung?

Viele Grüße,

Max
 
Da reichen auch schon die erste Z6 mit 24-70/4,0 für.
Aber wenn nur die Z7 vorhanden ist, tut es die natürlich auch.
Oder soll extrem groß gedruckt werden?
Im Studio sollte man ja kontrollierte Bedingungen haben, sowohl was den Hintergrund als auch den Beschnitt angeht…
 
Wie sieht das angepeilte Projekt aus?

Geht es im die dünnste mögliche Schärfeebene? Um viele MP? Um LowLight?

Oder andersrum - wenn Das Equipment eh für das Projekt geliehen wird, warum keine Mittelformat?
 
Alas Tipp an den TO würde ich die Kamera beim Händler leihen, die er a) verfügbar hat und b) die Kamera früh genug leihen, um mich in die AF Funktionen einarbeiten zu können.

Beim ersten mal im Studio gibt es viel mehr Größen die zu beachten sind. Wichtig ist, da gewiss mit Blitzlicht gearbeitet wird, dass man weiss wie die Belichtungssimulation im EVF abzuschalten ist (sonst bleibt es dunkel im Sucher). Sich mit Modelansprachen und Licht zu beschäftigen ist auch nicht ganz unwichtig.

Aus dieser Sicht würde ich immer dazu raten, beim ersten mal im Studio mit der Kamera hinzugehen, die man kennt und auch blind bedienen kann.

Da würde die Vollformatkamera, die den Vorerfahrungen entspricht (Marke/Bedienung/Menüführung) vielleicht am ehesten helfen.
 
danke für euer Feedback.

Mittelformat deswegen nicht weil ich die Fuji GFX 100 die er im Verleih hat und auch nur 120 Euro Mehr pro Tag kostet etwas träge ist. Ich hatte die auch mal kurz in der Hand und fand das alles halt so lahm. Ich hab das seinerzeit auf den Sensor und Datenformat und Speicherkarte bezogen.... Für meine Still Sachen ideal aber für People? Ich weiß ja nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren.

An objektivne hat er für die fujig das 110 und 32-64 da und das 45

Und nein. Es sind keine kleine Kinder und schnell bewegt wird sich auch nicht.
Gedruckt wird davon maximal auf a4

An Nikon Objektiven sind da:
50 und 85 von sigma
24-70


Jetzt bin ich etwas verunsericht. Soll ich den Mehrpreis ausgeben und auf Mittelformat gehen?
 
Diejenige Kamera deren Bedienung am nächsten zu dem ist, mit den du am besten Vertraut bist. People & Studio ist für dich neu. Da gibt es genug anderes, was deine Aufmkerksamkeit fordert, als eine völlig neu zu bedienende Kamera, wegen eines wenige Prozent besseren Eye AF.
 
Gedruckt wird davon maximal auf a4


Jetzt bin ich etwas verunsericht. Soll ich den Mehrpreis ausgeben und auf Mittelformat gehen?

Für A4?

Was die Ausgabegröße betrifft, ist das nicht notwendig.
Kleinbild/APSC unterscheidet sich in der Bildgestaltung vom größeren Format, wegen des Seitenverhältnisses.
Und Fuji GFX ist ja noch kein Mittelformat, allenfalls Kleinbid+
 
danke für euer Feedback.

Mittelformat deswegen nicht weil ich die Fuji GFX 100 die er im Verleih hat und auch nur 120 Euro Mehr pro Tag kostet etwas träge ist. Ich hatte die auch mal kurz in der Hand und fand das alles halt so lahm. Ich hab das seinerzeit auf den Sensor und Datenformat und Speicherkarte bezogen.... Für meine Still Sachen ideal aber für People? Ich weiß ja nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren.

An objektivne hat er für die fujig das 110 und 32-64 da und das 45

Und nein. Es sind keine kleine Kinder und schnell bewegt wird sich auch nicht.
Gedruckt wird davon maximal auf a4

Jetzt bin ich etwas verunsericht. Soll ich den Mehrpreis ausgeben und auf Mittelformat gehen?

Für A4 brauchst Du IMHO gar keine andere Kamera leihen - wenn Du es aber einfach möchtest, nimm die, mit der Du schon immer mal spielen wolltest.

Ich kenne weder Deine Ausrüstung, noch Deine Vorstellungen, aber für Leute im Studio reicht wohl jede Kamera vom AF (sogar ohne).

Mit welcher Kamera fotografierst du sonst?
Ohne Studio…

die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Für A4?
Was die Ausgabegröße betrifft, ist das nicht notwendig.

Für A4 reicht auch mFT - ist allenfalls eine Frage, ob mit wenig DoF geschossen werden soll.
 
Ich musste heute ein paar Portraits im freien schiessen und war überrascht, wie sehr sich die Einzelbilder bei 10fps unterschieden haben. Für solche Zwecke würde ich eher etwas schnelleres als etwas lahmeres empfehlen. Dof sollte im Studio zweitrangig sein - man kann ja den Hintergrund frei wählen. Bleibt die Auflösung. Da habe ich neulich gehört: "Steck das Faltenmonster weg und nimm das Handy". Dabei war das "Faltenmonster" eine E-M5.2 mit 16MPix. Die A7r habe ich für dergleichen noch nie genutzt - vor allem, weil sie so lahm ist.
 
ich besitze nicht wirklich eine kamera.

ich leih mir je nach bedarf immer halt was.

mal ne 7d von einem kumpel, mal ne alpha 6000 mal ne fujgi oder andere vom händler.


danke für euer feedback, dann probiert ich mal die nikon.
 
..., wie sehr sich die Einzelbilder bei 10fps unterschieden haben. Für solche Zwecke würde ich eher etwas schnelleres als etwas lahmeres empfehlen.
Da brauchst du aber sehr, sehr schnell aufladende Blitze :D

@TO, gehe ich recht in der Annahme, dass du dich mit dem Thema Biltzen und der entsprechenden Technik und Lichtformern gut auskennst? Oder dient das Projekt dazu, dieses Wissen zu erlernen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten