• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Welcher UV-Filter als Schutz für 10-24/4

deram

Themenersteller
Ich suche für o.g. Objektiv einen Filter mit 72mm Gewinde, der:

¬ mein Objektiv vorn mechanisch schützt
¬ meine Bilder nicht schlechter macht

Bitte keine grundsätzliche Diskussion pos/neg eines UV-Filters, ich will auf einem Boot im Nordatlantik fotografieren

Was gibt's da empfehlenswertes?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit B&w gut gefahren, nachdem ich mit der auch nicht ganz billigen Hausmarke meines Händlers Probleme hatte.
Es sollte bei der Brennweite eine slimline Fassung sein, sonst besteht die Gefahr von Vignettierung.
 
Ich werfe mal einen (vario) ND oder Pol Filter in den Ring - müsste es auch jeweils in slim geben.

Gerade für Naturaufnahmen ist ein Polfilter manchmal ein Segen.

Händlerlinks sind meines Wissens hier nicht gern gesehen.
 
Ich muss auch Menschen mit Fisch auf'm Arm ablichten.
Wenn ein Pol-Filter dafür auch geeignet ist, OK.

Es muss ja kein Link sein, eine genaue Produktbezeichnung eines empfehlenswerten Filters tut es auch.

Wie gesagt, Schutz der Frontlinse samt Nichtverschlechterung der pix ist erste Pflicht.
 
Dann fallen pol und ND sowieso raus und die nehmen unnötig Licht weg, das sind Filter für Bildgestaltung, aber nichts für Immerdrauf.
B&w Filter findet übrigens Google.
 
Hab jetzt nach guten Tipps den B+W 007 Neutral Clear Protect Filter MRC Nano XS-Pro 72mm im Auge.
Denke, der dürfte i.O. sein
 
Ich würde den Fujifilm PRF-72 nehmen - und nur den. Fuji hat hier wirklich einen 1a Filter im Programm, der perfekt mit der EBC-Vergütung harmoniert. Alle anderen, die ich bislang hatte, waren maximal gut und nicht mehr. Zeiss inklusive.
 
Dann fallen pol und ND sowieso raus und die nehmen unnötig Licht weg, das sind Filter für Bildgestaltung, aber nichts für Immerdrauf.
B&w Filter findet übrigens Google.

bei Tageslicht fällt das weniger ins gewicht, wie Kitlinse vs. lichtstärkerem Zoom.

Hab jetzt nach guten Tipps den B+W 007 Neutral Clear Protect Filter MRC Nano XS-Pro 72mm im Auge.
Denke, der dürfte i.O. sein

die klaren "ND 0" habe ich jetzt nicht explizit erwähnt, je nachdem wieviel Sonne man erwartet, nimmt man einen klaren oder einen stärkeren.
Vielleicht einen klaren und einen Polfilter?

Polfilter können Dinge, die man sonst nicht hinbekommt.
ab ca. 4:14 https://www.youtube.com/watch?v=wLRqv8pM4Aw

Ich würde den Fujifilm PRF-72 nehmen - und nur den. Fuji hat hier wirklich einen 1a Filter im Programm, der perfekt mit der EBC-Vergütung harmoniert. Alle anderen, die ich bislang hatte, waren maximal gut und nicht mehr. Zeiss inklusive.

interessanter Einwand! abgestimmte Vergütung klingt für mich logisch, dass es ein Mehrwert sein kann.
 
Ich suche für o.g. Objektiv einen Filter mit 72mm Gewinde, der:

¬ mein Objektiv vorn mechanisch schützt
¬ meine Bilder nicht schlechter macht

Bitte keine grundsätzliche Diskussion pos/neg eines UV-Filters, ich will auf einem Boot im Nordatlantik fotografieren ��

Was gibt's da empfehlenswertes?

Danke!
Das hier ist ein guter Startpunkt https://www.lensrentals.com/blog/20...anking-of-the-major-uv-filters-on-the-market/
Kurzfassung: Wenn du einen günstigen, hochqualitativen Schutz haben möchtest, kauf dir einen Hoya-UV-Filter. In Sachen Lichtdurchlässigkeit ist der (günstigere) B+W MRC offenbar besser als der MRC Nano, dafür aber wahrscheinlich deutlich schwieriger zu reinigen.

Wenn du dauerhaft mit einem Polfilter vorne drauf rumlaufen willst (weil du nur bei schönstem Sonnenschein fotografierst), musst du wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Gebraucht findest du mit etwas Glück einen günstigen B+W XS Pro. In 77 mm gibt es wahrscheinlich noch ein paar mehr, aber Adapterringe sind eine dumme Idee, selbst wenn du den Filter für mehrere Objektive verwenden willst. Das Gefummel ist es nicht wert. Falls du neu kaufen willst (man weiß nie, was man auf Ebay letztendlich bekommt), greif lieber gleich in der richtigen Tiefe in die Tasche und nimm einen Polfilter von Breakthrough. Ist den Aufpreis auf den B+W allemal wert - nur leider chronisch ausverkauft, weil Breakthrough die Produktion offenbar nicht richtig in den Griff bekommt. Vielleicht findest du noch irgendwo einen Online-Shop, der welche auf Lager hat.
 
Was genau rechtfertigt denn den Aufpreis?
Die bessere Haptik des Filtergehäuses bei ähnlich guten (bzw. besseren) optischen Eigenschaften (zumindest beim X4, wohl weniger beim Einsteigermodell X2), wenn man den Leuten glauben darf. Breakthrough verwendet tief gerädelte Titan- und Messinggehäuse, die sich leichter lösen lassen als die dünnen Alugehäuse von B+W. Gerade bei Polfiltern kommt man da schnell an die Grenze der Verzweiflung, weil es bei B+W einfach nichts zum Anfassen gibt.

Breakthrough behauptet auch, in Sachen Farbneutralität und Durchlässigkeit noch besser zu sein als B+W. Die Belege dafür stammen hauptsächlich von der Breakthrough-Homepage (1, 2) weshalb ich sie mit ein wenig Vorsicht genießen würde (z.B. ist der Durchlässigkeitsvergleich nur mit dem B+W F-Pro, nicht mit dem XS-Pro Digital). Ich habe allerdings noch kein Review gesehen, dass ihnen schlechtere Eigenschaften bescheinigt hätte, eher im Gegenteil. In der Regel sind es langjährige B+W-Nutzer, die zu Breakthrough wechseln. Garantie- und Supportversprechen sind für den US-Markt ziemlich hoch, auch wenn ich über den US-Kundensupport unterschiedliche Meinungen gehört habe. Ist aber aus EU-Sicht wohl eher zweitrangig.

In der X4-Linie wird Schott-Glas verbaut, das Schneider Kreuznach meines Wissens mittlerweile nur noch bei IR- und anderen Spezialfiltern verwendet. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen; an der Qualität der Käsemann-Gläser gibt es m.E. nichts auszusetzen. Einen UV-Filter von Breakthrough würde ich mir aber wahrscheinlich trotz alledem nicht kaufen - 100 € für effektives Klarglas wäre mir dann doch ein wenig zu viel.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Bei den "dünnen" Filterfassungen von B+W muss ich dir recht geben, daher schraube ich meine Filter auch nie fest ans Objektiv sondern lass immer noch ein wenig Luft.

Hinsichtlich Farbe und Durchlässigkeit, habe ich bei meinen B+W Filtern weder hinsichtlich Farbe noch Schärfe/Kontraste einen Unterschied zu filterlosen Fotos sehen können und das selbst am 300er Tele. Das war auch der Hauptgrund meiner Nachfrage, denn hinsichtlich der optischen Parameter sehe ich pers. keinen Grund für einen Wechsel, denn auch wenn die Werte auf der Website von Breakthrough durchaus gut aussehen, wurde "nur" mit dem "billigen" F-Pro E CPL von B+W verglichen. Der B+W HTC XS-Pro Käsemann MRC nano CPL dürfte da auch andere Werte liefern...

Aber wenn mal ein Neukauf ansteht, hab ich mir Breakthrpugh mal auf die Liste gesetzt!
 
Für Portrait - Menschen mit Fisch auf'm Arm - brauchst du normal keinen Pol-Filter und für Draußen würde ich an ein 10-24er grundsätzlich keinen schrauben, um mir die Bilder bei schönem Wetter nicht zu verderben. Ich würde beim Clear Protect bleiben

Gruß Norbert
 
Habe mir jetzt beim Leistenschneider den B+W 007 Neutral Clear Protect Filter MRC Nano XS-Pro 72mm geholt, morgen geht's auf nach Norwegen, es soll Sau-Wetter werden, also beste Voraussetzungen 😅

Danke an alle Ratgeber, hat mir sehr geholfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten