• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7C

Leider zu wenig oder keine, allerdings nicht nur Plaste und Elaste, auch Metall, leichter, aber nicht so hübsch. Ich hatte meine KX damals verkauft und nur aus dem Grund vor ein paar Jahren für ein paar € so eine nochmal „zurückgekauft“. Einfach aus persönlicher Nostalgie.
 
Weiss nicht, ob es in diesem Thema schon erwähnt wurde, habe es mit einer Suche im Thema nicht gefunden.

Bei der A7C habe ich etwas für mich Wichtiges gefunden: Man kann das Starten von Mein Menü auf eine Taste legen (y) (ich nehme die Nach Unten Taste). Es ist im Reiter 22/23 "Einstellung" der für die Taste verfügbaren Funktionen ganz unten. Hatte ich auf der Nikon D750 damals sehr gern verwendet und leider bei A7X und A6X bis jetzt nicht gefunden.
 
Wieso fehlt der A7C die Möglichkeit, die gesamten Einstellungen zu sichern und wieder abzurufen?

Du kannst sie doch einfach auf einen der Speicherplätze legen, dann sind sie sicher und jederzeit abrufbar.
 
Du kannst sie doch einfach auf einen der Speicherplätze legen, dann sind sie sicher und jederzeit abrufbar.

Das habe ich ja Video FHD auf 1, Video 4k auf 2 und M mit eingeschränkten Hi-ISO für Aufnahmen mit Blitz.

Bei der A7R4 kann ich alle Einstellungen abspeichern mit Datum und Beschreibung und kann so auf die Zweitkamera die Daten übertragen.

Ich war stundenlang beschäftigt, meine Einstellungen auf eine Zweite zu Übertragen. Dies Softfware-Verkürzung ist sehr ärgerlich, bin aber immer noch von der A7C und dem Kitobjektiv als kleine Fotoausrüstung begeistert.
 
Ich bin da absolut bei dir. Finde das auch ein wenig ärgerlich, dass es diese Funktion nicht bei der A7c gibt. Auf der anderen Seite soll die A7c das kleine entry-level Einstiegsmodell im Full-Frame-Bereich bei Sony sein und muss sich daher ein wenig von den größeren Modellen unterscheiden. Softwareseitig ist das sicherlich noch am einfachsten zu realisieren.

Aber warum das so ist, kann dir hier vermutlich niemand beantworten. Dennoch finde ich die A7c klasse - wenn man mit den Einschränkungen der Kamera leben kann.
 
...Auf der anderen Seite soll die A7c das kleine entry-level Einstiegsmodell im Full-Frame-Bereich bei Sony sein und muss sich daher ein wenig von den größeren Modellen unterscheiden. Softwareseitig ist das sicherlich noch am einfachsten zu realisieren...

Nee, die A7III und Nachfolger (ohne Zusatzbuchstaben) sind die Einstiegsmodelle bei Sony.
Die A7c ist die "Kompakte" unter den Spezialisten und ist nur durch die Baugröße bei gewissen Dingen eingeschränkt.
Software hat damit eigentlich nichts zu tun.

Kann natürlich sein, daß das "Problem" des TO an den älteren Menüs liegt, denn die R IV hat ja schon das neue Menü.

Ich nutze immer die Speicherplätze und daher ist es mir egal.
Mit 1, 2, und A komme ich immer gut zurecht.
Der Rest geht über das FN Menü.
Das "normale" Menü brauch ich eigentlich nie.
 
Nee, die A7III und Nachfolger (ohne Zusatzbuchstaben) sind die Einstiegsmodelle bei Sony.
Die A7c ist die "Kompakte" unter den Spezialisten und ist nur durch die Baugröße bei gewissen Dingen eingeschränkt.
Software hat damit eigentlich nichts zu tun.

Kann natürlich sein, daß das "Problem" des TO an den älteren Menüs liegt, denn die R IV hat ja schon das neue Menü.

Ich nutze immer die Speicherplätze und daher ist es mir egal.
Mit 1, 2, und A komme ich immer gut zurecht.
Der Rest geht über das FN Menü.
Das "normale" Menü brauch ich eigentlich nie.

Die A7R4 habe ich über ein Jahr vor der A7C gekauft, ist also auch noch das "alte Menue" und das Kitobjektiv FE28-60 macht auch die höhere Auflöung mit, und die Kombi ist nicht viel schwerer und größer als die A7C mit Kit.

für Street und Landschaft ist das 28-60 Schärfemäßig mit dem 24-105F4 vergleichbar, ist jedoch viel kleiner und leichter.
 
Nee, die A7III und Nachfolger (ohne Zusatzbuchstaben) sind die Einstiegsmodelle bei Sony.
Die A7c ist die "Kompakte" unter den Spezialisten und ist nur durch die Baugröße bei gewissen Dingen eingeschränkt.
Software hat damit eigentlich nichts zu tun.

Das mag alles richtig sein, dennoch sehe ich die A7c in der Einstiegsreihe (meinetwegen als Spezialisten der Einstiegsreihe), da sie rein von den Specs her sehr an die A7III angelehnt ist. Und um neben Hardware eben auch Softwareseitig die Kamera zu differenzieren hat man eben wahrscheinlich beschlossen das Feature nicht anzubieten. Aber die Diskussion ist müssig, da niemand eine konkrete Antwort liefern kann. Die Produktstrategen von Sony lesen hier sicherlich nicht mit.

Kann natürlich sein, daß das "Problem" des TO an den älteren Menüs liegt, denn die R IV hat ja schon das neue Menü.

Nein, die A7R4 hat noch das 'alte' Menü. Erst seit A7SIII gibt es das 'neue' Menü. Im 'alten' Menü ging das aber auch schon.

Ich nutze immer die Speicherplätze und daher ist es mir egal.
Mit 1, 2, und A komme ich immer gut zurecht.
Der Rest geht über das FN Menü.
Das "normale" Menü brauch ich eigentlich nie.

Bei der Funktion geht es ja auch eher um ein Backup der Kamera. Ich nutze die Funktion z.B. bei meinen A1. Damit sind die immer in sync ohne dass ich darauf achten muss immer ob ich die gleichen Einstellungen von Kamera A auf Kamera B eingerichtet habe. Besonders praktisch ist das auch bei der FTP-Funktion. Diese kann nämlich unabhängig von den Einstellungen separat gesichert werden - und das alles ganz fix per Imaging Edge App auf dem Handy. Finde die Lösung klasse! Da ich aber nur eine A7c habe, ist es mir egal ob die Kleine die Funktion hat oder nicht.
 
... Und um neben Hardware eben auch Softwareseitig die Kamera zu differenzieren hat man eben wahrscheinlich beschlossen das Feature nicht anzubieten...

Da diese beiden Kameras untereinander in keinerlei Wettbewerb stehen, kann man das ausschließen.

Wer eine A7III oder IV will, kauft keine A7c; warum auch.
Wer eine A7c kauft, der möchte eine kompakte Kamera und keine mit klobigem Sucherhubbel, den alle anderen ja haben.

Daran würden auch noch so tolle Features bei der einen oder der anderen nichts ändern.

Die Kleine ist schon sehr speziell, aber das nehmen die Fans ja inkauf.
 
Die kleine 7c finde ich schon interessant.
Kann jemand was zum Sucher sagen;ist der kleiner oder schlechter als bei meiner Alpha 7 III ?

grüße,sabine
 
Die kleine 7c finde ich schon interessant.
Kann jemand was zum Sucher sagen;ist der kleiner oder schlechter als bei meiner Alpha 7 III ?

Ich hab kein A7III zum Vergleich, aber ich empfinde ihn kleiner und schlechter als den Sucher der a6400 :ugly:

Andererseits ist mir das aber ziemlich egal, denn ich hab in den knapp 4 Wochen die ich meine A7C habe, vielleicht 10% der Bilder mit dem Sucher gemacht...

Für diese 10% hat sich aber die Anschaffung einer "Kiwiphoto" Augenmuschel gelohnt...
 
Die kleine 7c finde ich schon interessant.
Kann jemand was zum Sucher sagen;ist der kleiner oder schlechter als bei meiner Alpha 7 III ?

grüße,sabine

Die kleine A7c ist ein Traum!
Man kauft sie, weil sie so kompakt ist und ohne den Sucherhubbel daher kommt.
Aufgrund der Größe muss man bei dieser Kameras halt in einigen Bereichen logischerweise Abstriche machen.
Der Sucher ist schon etwas kleiner als bei den anderen aktuellen KB Sonys aber sehr klar und brilliant.
Insofern richtig gut brauchbar!
Ich habe hn auch mit meinen kleinen manuellen M-Objetkiven sehr gerne genutzt und keine Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, an dem Sucher scheiden sich die Geister. Eins steht aber definitiv fest: er ist klein, sehr klein, sogar kleiner als bei der Sony APS-C Reihe (0,59 vs 0,7). Selbst die recht kleinen Fuji Sucher der XE Reihe und der XS 10 sind größer (0,62). Dass man damit Fotos machen kann steht außer Frage, fragt sich aber, ob es Spaß macht ... Hoffen auf die A7cII?
 
Tja, an dem Sucher scheiden sich die Geister. Eins steht aber definitiv fest: er ist klein, sehr klein, sogar kleiner als bei der Sony APS-C Reihe (0,59 vs 0,7).
M.W. ist er nicht kleiner sondern ca. gleich groß. Da er aber das Bild eines Vollformat-Sensors zeigt hat er eine niedrigere Vergrößerung.
 
Es gibt Fotografen denen der EVF und dessen Qualität sehr wichtig ist und hier bietet der Wettbewerb ausreichende Alternativen.

Ich lege wenig Wert darauf, Komposition, Bildwirkung, Belichtung will ich sehen und dazu reicht der EVF aus. Er strengt mich auch nicht an. Will ich mehr, habe ich ja das Display.

Nichts geht über Hubraum, wie immer, aber er ist wie er ist und war für mich kein Ausschließkriterium, deshalb die Kamera nicht zu kaufen.
 
Tja, an dem Sucher scheiden sich die Geister. ...

Richtig!
Aber ich verstehe nicht warum :confused:.
Denn wer eine richtig kompakte KB Kamera will, der nimmt den kleinen Sucher inkauf.
Wenn der Sucher größer wäre, dann wäre es der Body auch.

Wen der Sucher bei der A7c stört, der kann aus dem umfangreichen Portfolio doch jederzeit bei Sony was für ihn besser passendes auswählen.

Win-win!
 
Richtig!
Aber ich verstehe nicht warum :confused:.
Denn wer eine richtig kompakte KB Kamera will, der nimmt den kleinen Sucher inkauf.
Wenn der Sucher größer wäre, dann wäre es der Body auch.

Wen der Sucher bei der A7c stört, der kann aus dem umfangreichen Portfolio doch jederzeit bei Sony was für ihn besser passendes auswählen.

Win-win!

Stell dir mal vor, es soll Leute geben, die sowohl eine eher Kompakte FF Cam als auch einen für heutige Verhältnisse (Größe + Auflösung) vernünftigen Sucher haben möchten. Dieser Wunsch ist nicht vermessen, denn beides zusammen ist möglich. Bei der 7c hat sich Sony für den Ibis entschieden und damit gegen den Sucher der A 6600. Eine Marketingentscheidung also. Eine 7c mit dem Sucher der A6600 ohne Ibis hätte Sinn gemacht, denn viel mehr als 2 Blenden schafft dieser nicht. Den Leuten, die einen Ibis vermissen, hättest du gesagt: wer einen Ibis braucht kann sich eine A7III kaufen. Da sind wir nicht mehr weit von den typischen intellektuellen Forenhöhenflügen: wenn dir Sony nicht passt, kauf doch Canon oder Nikon.
 
Stell dir mal vor, es soll Leute geben, die sowohl eine eher Kompakte FF Cam als auch einen für heutige Verhältnisse (Größe + Auflösung) vernünftigen Sucher haben möchten. Dieser Wunsch ist nicht vermessen, denn beides zusammen ist möglich. Bei der 7c hat sich Sony für den Ibis entschieden und damit gegen den Sucher der A 6600. Eine Marketingentscheidung also. Eine 7c mit dem Sucher der A6600 ohne Ibis hätte Sinn gemacht, denn viel mehr als 2 Blenden schafft dieser nicht. Den Leuten, die einen Ibis vermissen, hättest du gesagt: wer einen Ibis braucht kann sich eine A7III kaufen. Da sind wir nicht mehr weit von den typischen intellektuellen Forenhöhenflügen: wenn dir Sony nicht passt, kauf doch Canon oder Nikon.

Bitte verbreite nicht falsche Daten. Der Stady Shot umfasst 5 Stops und nicht 2 wie Du geschrieben hast. (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7c/specifications). Damit ist deine Aussage obsolet und die Sinnhaftigkeit für einen Stabi oder EVF ist einzig und allein deine eigene persönliche Meinung und nicht, wie Du formuliert hast, allgemein gültig.

Auch der 7 C liegt ein Konzept zu Grunde und nach diesem ist die Kamera gebaut worden. Es ist ein "besonderes" , ein anderes als bei dem Rest der 7 er Serie. In wie weit es dauerhaft erfolgreich sein wird, werden wir noch sehen. Aber als eine der "kleinsten" KB Kamera mit Wechselobjektiv am Markt und kompatibel durch das Bajonet mit allen e Mount Objektiven, sind auch Kompromisse notwendig und diese finde ich als sehr gut gelöst.
Aus den Foren ist auch zu entnehmen das die meisten 7 C Käufer, die Kamera als Zweit Kamera gekauft haben und so war sie auch am Markt platziert. Da oftmals eine 7 er / R mit Objektiven vorhanden war, musste also nur eine Kamera gekauft werden. Bei mir war eines der Gründe, das ich selten die 60 MP der R IV brauche und auch bei Street mit leichterem und kleineren Equipment unterwegs sein möchte.

Natürlich gibt es auch einige die die 7 C als alleinige Kamera nutzen, anscheinend erfüllt sie deren Ansprüche.

Mir ist die jetzige Lösung lieber, mit Stabi, als ohne und dafür ein anderer EVF und damit bin ich anscheinend nicht allein, wenn man die Käufer berücksichtigt.

Es geht auch nicht um ein Wunschkonzert, sondern um die Gegebenheiten der 7 C. Sie ist wie sie ist - so einfach, auch wenn es Dir nicht gefällt: Wessen Anforderungen nicht erfüllt werden, hat die freie Wahl dies zu akzeptieren und sie dennoch zu kaufen oder sich beim Wettbewerb um zu sehen.

Demnächst wird noch bemängelt, das die RX 1 keine Wechselobjektive hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten