• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon selphy cp1300 Erfahrungen/Alternativen

xerwulf7

Themenersteller
Guten Tag,
ich würde gerne wissen ob jemand den "Canon selphy cp1300" benutzt und ob sich der Kauf dafür lohnt.
Vor allem wie es sich mit Bildern im 4:3 Format verhält und ob man sich auch mit dem Notebook ohne Probleme verbinden kann.

Wäre sehr nett wenn jemand berichten könnte!

Suche einen mobilen Foto Printer für Urlaub, Familienfeiern und Spaß für zwischendurch.
Ich würde mir auch den Akku dazu holen wollen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ein Link zu einem Video :
https://www.youtube.com/watch?v=EKEEEtclDLA

Das Video bzw. der Typ da beschreibt die Funktion so, wie sie ist.

Zum 4:3 Bild : da bleiben links und rechts halt weiße Steifen, weil das Papier das Format 3:2 (148 x 100 mm ) hat.

Den CP1300 habe ich nicht:

aber ich hatte die Vorgänger CP200 und CP300 und habe jetzt den CP720 .
Die Drucker verwenden von Beginn an (2004 ?) bis heute im Prinzip das selbe Papier mit dem selben Farbband.
Ich habe die "Dinger" immer gebraucht gekauft für 14 bis 30 €:
und zwar immer dann, wenn es für das "alte" Gerät keinen neuen Treiber für das neue Betriebssystem gab ( ist bei Canon halt so)
Keines der Geräte ist mit Defekt ausgefallen ... und die Bilder haben von Anfang an die gleiche Qualität wie heute und mit den heutigen Geräten.
Das Papier ist ja noch immer das gleiche und an der Thermoeinheit haben die wohl auch nichts geändert.

Sollte mein jetztiger CP720 mit dem nächsten Betriebssystem nicht mehr "laufen" wollen, kaufe ich mir einen "neuen" Gebrauchten, der es macht.
 
... und ob man sich auch mit dem Notebook
ohne Probleme verbinden kann.

Das hängt eigentlich nur von dem auf dem Notebook verwendeten
Betriebssystem ab ... mit Win-7 bis Win-10 sollte es eigentlich keine
Probleme (wegen Treiber) geben ... jedenfalls läuft mein Selphy seit
Win-7-Zeiten problemlos ... genauso aber auch aktuell unter Win-10.
Ich setze einfach mal voraus, dass dein Notebook einen freien
USB-Port hat.

Mit Linux-Treibern dürfte es dagegen wohl eher schlecht aussehen.

Eine Aussage über Mac-Support gibt es evtl auf den Canon Webseiten.
 
Extra Treiber für OS X bzw. macOS gibt es scheinbar nicht, in den Technischen Spezifikationen steht aber "kompatibel mit AirPrint", was quasi ohne Treiber über WLAN geht. Das heißt, sollte funktionieren und zwar seit OS X Lion (10.7.5).
 
Hallo, das hört sich ja schon mal gut an, habe ein Surface book 2 mit Win10, also nichts Unix basiertes.

Ich hatte nur bedenken wegen dem 4:3, jetzt gibt es Einige die sagen, das Bild wird oben/unten abgeschnitten, dann gibt es die Aussage das man den Bildausschnitt 3:2 auswählen kann und selbst entscheiden was abgeschnitten wird und dann wiederum das die Ränder links und rechts einfach breiter werden, wo nichts gedruckt wird. :)
 
Das hängt von deiner Drucksoftware ab. Üblicherweise hab ich selbst den Ausschnitt gewählt bevor gedruckt wird und die ganze Fläche genutzt.
Wenn du einfach 4:3 druckst bleibt ein Rand.
 
So ist auch meine Erfahrung:

wenn man "vorher" einen Ausschnitt festlegt und/oder das zu druckende Bild in 3:2 "konfiguriert", dann wird das Gewünschte auch so gedruckt.

Nimmt man das Original 4:3-Foto und sagt dem Drucker einfach so: "druck mal was" ... kommen links und rechts weiße Ränder.

Jedenfalls war das unter Win-XP und Win7 beim PC und Laptop so ... und ist es heute unter Win10 auch ... jeweils schon mit den alten Selphy-Druckern.

Und der CP1300 soll das noch genau so gut können oder sogar besser.
Das war schon vorher so: die neueren Drucker konnten immer ein wenig mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten