• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ipad für Bildbearbeitung, Fehlkauf wg. fehlendem .cr3 Support?

Querx

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein Ipad gekauft, um zur Bildbearbeitung nicht immer nur in der donklen Stube zu sitzen, sondern einfache Arbeiten auch mal im Garten zu erledigen.
Meine Bilder kommen mittels LRc auf den PC und werden in OneDrive gesichert. Auf diese Dateien wollte ich mit dem Ipad zugreifen, teils aussortieren und manche Bilder (grob) bearbeiten.
Leider ist der ganze Workflow aber nicht möglich, da das Ipad-OS mit cr3-RAW in der Vorschau nicht umgehen kann.
Alles in .dng umzuwandeln wird wohl den Speicherplatz sprengen.

Hat jemand eine gute Idee? Ich könnte das Teil auch noch zurücksenden.
 
Das geht mit dem iPad und Lightroom Classic ganz gut zusammen.Bei Classic kannst du Sammlungen freigeben, damit diese mit der Adobe Cloud synchronisiert werden. Das erfolgt über sogenannte Smart Previews die eine max. Kantenlänge von 2550 Pixeln haben und so auch recht flott in die Cloud kommen.

Diese Funktion kostet dich auch keinen Speicherplatz in der Cloud, die Smart Previews werden nicht berechnet.

Also: Import in Lr Classic, sync aktivieren und dann gemütlich auf dem iPad sortieren. Über die Cloud landen due Bewertungen auch direkt wieder in Lr Classic
 
Danke für erste Tipps.

Das mit den Sammlungen wußte ich nicht. Allerdings kann ich keine Smartsammlung synchronisieren.

Habe erstmal für Testzwecke jetzt den Unterordner 2021 aus dem Katalog in Sammlung gezogen, war sofort auf dem Ipad zu sehen, bearbeiten geht auch.
Werden die Bearbeitungen auch zurücksynchronisiert?
 
@Querx:

Um welche Kamera handelt es sich? Hier findest Du alle Kameras, deren RAW-Formate vom aktuellen iPadOS unterstützt werden.

https://support.apple.com/de-de/HT211241

Also eventuell das iPadOS updaten.


Und ich habe es auch schon erlebt, dass in der Dateien-App trotz aktuellem iPadOS zunächst kein Vorschaubild, sondern nur ein Textvermerk zur Kamera und dem Format angezeigt wurde.

In diesem Fall einfach mal im Verzeichnis mit den RAWs bleiben, das iPad laufen lassen (auch wenn es dann nach einigen Minuten in den Ruhemodus geht) und ca. 1/2 Stunde später nochmals probieren. Notfalls das iPad nach der halben Stunden runterfahren und neu starten. Ich habe den Verdacht, dass iPadOS erst nach einem "Kick" das entsprechende RAW-Format nachlädt oder freischaltet.

Viel Erfolg
ewm

PS: falls sich kein Erfolg einstellt, mal die App FE File Explorer installieren. Die kann meiner Meinung nach mehr Formate als des iPadOS anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für erste Tipps.

Das mit den Sammlungen wußte ich nicht. Allerdings kann ich keine Smartsammlung synchronisieren.
=> Smart-Sammlungen können leider nicht synchronisiert werden.


Danke für erste Tipps.
Werden die Bearbeitungen auch zurücksynchronisiert?
Ja, auch das geht sehr flott. Ein paar Einschränkungen gibt es, z.B. werden leider keine Schlüsselwörter synchronisiert. Da ist die Lr App mit dem neuen Lr kompatibel, aber nicht mit Lr Classic. Bei den Reglern ist mir da aber nie ein Problem bei der Synchronisierung aufgefallen.
 
Leider ist der ganze Workflow aber nicht möglich, da das Ipad-OS mit cr3-RAW in der Vorschau nicht umgehen kann.

Nach dem Hinweis von ewm habe ich mal kurz eine CR3 Datei der Canon EOS R6 in die iCloud kopiert. In der Dateien App sehe ich in der Listenansicht eine kleine Vorschau und kann das Bild auch öffnen (iPad OS 14.6).
 
Bisher hat alles gut funktioniert, aber jetzt habe ich doch ein Problem gefunden.
Ich importire meine Bilder in Jahresordner, diese habe ich als Sammlung synchronisiert. Wenn ich jetzt im aktuellen Ordner neue Fotos hinzufüge, werden dies nicht angezeigt, da der Orner ja nicht "smart"ist.

Kennt jemand dafür eine Lösung?
 
Bisher hat alles gut funktioniert, aber jetzt habe ich doch ein Problem gefunden.
Ich importire meine Bilder in Jahresordner, diese habe ich als Sammlung synchronisiert. Wenn ich jetzt im aktuellen Ordner neue Fotos hinzufüge, werden dies nicht angezeigt, da der Orner ja nicht "smart"ist.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Ordner werden nicht synchronisiert, Smartsammlungen werden nicht synchronisiert. Nur Sammlungen werden synchronisiert. Fügst du einem Ordner Bilder hinzu, werden diese nicht automatisch einer Sammlung hinzugefügt. Wo musst du also deine Bilder hinzufügen, damit sie synchronisiert werden? ;)
 
Ordner werden nicht synchronisiert,

Klar, aber ich kann den Ordner als Sammlung hinzufügen, aber nur mit dem Stand des Zeitpunktes beim Hinzufügen. Weitere Bilder in dem Ordner/der Sammlung werden ignoriert.

Ich muß also den letzten Import noch händisch in die Sammlung 2021 ziehen, obwohl schon im entsprechenden Ordner, oder ich habe mir eine neue Sammlung angelegt mit jeweils neuem Import (auch nicht automatisiert).

Da hapert es von Adobe noch etwas.
 
Da ist ein kleiner Denkfehler... Du kannst keine Ordner in Sammlungen ziehen, es werden immer nur die Bilder die zu dem Zeitpunkt in dem Ordner sind zur Sammlung hinzugefügt.

So habe ich das für mich gelöst:
Eine (synchronisierte) Sammlung "Neue Importe" angelegt, Im Importvorgang kann man direkt angeben das alle Bilder in dieser Sammlung landen. Damit landet erstmal jeder Import in dieser Sammlung.

Dann kann man wie man Zeit und Lust hat die Bilder noch in richtigen Sammlungen verschieben und ggf. aus "Neue Importe" entfernen.
 
Ich habe aus der Ordnerliste einen Ordner in Sammlung gezogen, das erschien mir, als ob der Ordner dann synchronisiert wird. Es hat sich bei Drag&Drop also nur eine Sammlung mit dem Ordnernamen automatisch erstellt?

So habe ich das für mich gelöst:
Eine (synchronisierte) Sammlung "Neue Importe" angelegt, Im Importvorgang kann man direkt angeben das alle Bilder in dieser Sammlung landen. Damit landet erstmal jeder Import in dieser Sammlung.

Wo landen die Bilder dann aber physisch, also kann ich die dann auch noch beim Import in dem jeweiligen Jahresordner speichern und nur der Sammlung "letzter Import" zuordnen?
 

Anhänge

Da hapert es von Adobe noch etwas.

Ich glaube, Adobe weiß schon, was sie tun. LR Classic ist ja von jeher als Einzelplatz-Desktop-Software konzipiert die ein vernetztes arbeiten gar nicht vorsieht. In LR CC ist das anders. Da werden die Bilder ja sozusagen zwangsweise in der Adobe-Cloud gespeichert und damit über alle Device synchronisiert. Knackpunkt ist natürlich, das die Adobe-Cloud dann entsprechend groß sein muss.

Gerade erst habe ich mir ein iPad 12.9 neu gekauft und synce meine Bilder in Sammlungen so wie du das machst. Für mich ist das OK so. Meine Frau nutzt ebenfalls LR Classic auf ihrem Macbook und wenn wir beide auf dem iPad arbeiten wollen, geht das nicht. Es lässt sich nur 1 Katalog synchronisieren. Wir haben uns gegen eine 1TB Adobecloud entschieden. Wir wollen nicht noch ein Abo und es sprechen auch ein paar technische Hürden dagegen.

Es war angedacht, das meine Frau ihr Macbook komplett durch das iPad ersetzt. Für iOS gibt es meiner Kenntnis nach aber keine Backup-Software die wie Time Machine automatisch Backups macht. Eine Cloud ist kein Backup und ich habe keinen praktikablen Weg gefunden, Daten aus der Apple- und Adobe-Cloud vernünftig, d.h. automatisch und regelmäßig zu sichern.
 
Aber der vorgeschlagene Weg mit den SmartPreviews kosten kaum Cloud-Speicherplatz.
Entweder ich lege alle (neuen) Bilder händisch in die jeweilige Jahressammlung oder ich lege sie beim Import in die Sammlung "letzter Import".
Macht ein bis zwei Klicks mehr.
Warum Adobe den Sync von Smartsammlungen nicht ermöglicht?
 
Weil man dann komfortabel und unbegrenzt Bilder synchronisieren könnte und es gäbe keinen Grund LR CC oder größeren Cloudspeicher zu kaufen?
 
Wo landen die Bilder dann aber physisch, also kann ich die dann auch noch beim Import in dem jeweiligen Jahresordner speichern und nur der Sammlung "letzter Import" zuordnen?
Das sind doch getrennte "Baustellen" beim Import. Einmal wählst du aus wohin die Dateien physisch gespeichert werden sollen, zum anderen kannst du angeben das sie auch direkt einer Sammlung hinzugefügt werden. Beides direkt im Rahmen des Imports.

Warum keine Smartsammlung unterstützt werden? Da gäbe es noch viele andere Fragen, wie zum Beispiel warum die Stichwörter von Anfang an nicht kompatibel zwischen LrC und LrCC synchronisiert werden können. Oder diverse Funktionen in LrCC auch nach 3(?) Jahren noch fehlen (zum Beispiel auch SmartCollections).

Am Ende geht es wohl nur um die Software die zum eigenen Prozess am besten paßt. Nachdem ich jetzt 2 Monate alle in Capture One bearbeitet habe nehme ich im Urlaub wieder LrC, weil es wohl das Paket ist das am Ende besser zu mir paßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten