• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung [DSLM-Kaufberatung] leichte Vollformat bis 1kg und 6.000€ inkl. Immerdrauf-Linse F2.8 z.B. 24-70mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Themenersteller
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere seit 9 Jahre mit der DSLR Nikon D5100 (16MP APS-C Sensor). Folgende 3 Schwächen meines aktuellen Setups möchte ich mit dem DSLM-Neukauf beheben:

1) Schlechte Lowlight Performance // daher zukünftig: Vollformat

2) Schlechte Fokus-Trefferquote und daher zu viel unscharfe Bilder aussortieren an einem zu gering auflösenden LCD (7,5cm 921K dots) // daher zukünftig: DSLM mit WYSIWYG im Sucher und möglichst Eye-Autofocus sowie besserem LCD

3) zu voll gepackte Fototasche (Kamera + 3 Linsen wiegen 2kg) und zu häufiges Linsen-Wechseln // daher zukünftig eine lichtstarke Immerdrauf-Linse mit F2.8 z.B. 24-70mm (und gelegentlich noch ein Telezoom dazu)

Was fotografiere ich?

Zu 70% fotografiere ich mit dem Nikkor 35mm F1.8 DX AFS im Blendemodus auf F2.8 (Portraits, Menschen) bzw. Landschaften im Automodus.

Zu 20% nutze ich das Sigma 50-150mm F2.8 DC HSM im Blendenmodus auf F2.8 (Menschen, Tiere, Sport).

Zu 10% nutze ich ein schlechtes Sigma 18-250mm DC HSM für Weitwinkelaufnahmen (Landschaften 18 bis 30mm). Landschaften fotografiere ich mittlerweile eher mit dem iPhone 12 Pro, da die 18-250 Linse nicht mehr korrekt fokussiert und die Bildqualität echt nicht so prall ist.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde häufig im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
6.000 Euro maximal, aber gerne weniger
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, aber diverse Youtube Reviews gesehen von Nikon Z6 ii, Canon R6, Sony Alpha 7 etc.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Body + Immerdrauf-Linse F2.8 z.B. 24-70mm sollten idealerweise 1kg nicht überschreiten!
[X] Die Kamera muss nicht in die Jackentasche passen, aber je kleiner bzw. leichter, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (gerne per iOS App statt einem eingebauten GPS-Modul)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich importiere die Bilder ausschließlich aufs iPhone und bearbeite dort mit iOS-Boardmitteln (nicht in RAW). Archivierung auf NAS / PC später per Backup aus iCloud.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV (The Frame), Social Media, digitaler Bilderrahmen (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...


13. Sucher
[X]wichtig
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] Low Light Performance
[X] Eye Autofocus

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] zwei lichtstarke Zooms (z.B. 24-70mm F2.8 und 70-200mm F2.8)

Bei meiner Recherche bin ich gestossen auf die Nikon Z6ii oder Nikon Z5 mit dem Nikkor Z 24-70 F2.8 als Immerdrauf-Linse und ergänzend dem Nikkor Z 70-200 F2.8 für größere Brennweite.

Was mich an der Nikon DSLM + Linsen allerdings wirklich stört, ist das Gewicht. Mein aktuelles Setup wiegt je nach Linse zwischen 700g und 1300g. Die Nikon Z6ii würde dann 1,5kg bis 2kg wiegen.

Gibt es leichtgewichtige Vollformat DSLMs, die auch zwei lichtstarke Zoom-Linsen für meine Brennweiten haben? Was würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über eure Tipps!

VG
Jan
 
Das Nikkor Z 24-70 wiegt immerhin "nur" 805g.

Ich bin ja auch nicht auf 24-70 festgelegt, nur relativ lichtstark sollte es halt schon sein.

Meine Frage wäre eher, ob es noch andere DSLM-Anbieter gibt (ich habe mich bisher nur über Nikon informiert), die leichtgewichtigere Hardware haben...
 
Sony A7C - 509 Gramm mit
Sigma 28-70mm f2.8 - 470 Gramm
 
Wenn du eien größeren Sensor wählst werden die Objektive bei gelicher Lichtstärke in der Regel spürbar schwerer. Da musst du einen Kompromiss in Brennweite oder Lichtstärke eingehen.

Bei den 24-70ern f2.8ern ist das Nikon Z eh schon das leichteste mit 805 g. Dicht gefolgt vom Sigma 24-70 f2.8 mit 830 g für Sony E- und Panasonic/Leica/Sigma L-Mount.

Alternative wäre das Sigma 28-70 f2.8, welches nur 470 g wiegt.

Oder ein Zoom mit f4. Mit den 24-105ern landest du bei etwas unter 700 g. Nikon bietet auch ein gutes 24-70 f4 mit 550 g. Da du bisher mit einer älteren APS-C fotografierst, wird die fehlende Blende an einer aktuellen Kleinbild kein großes Problem darstellen. Freistellung ist bei Kleinbild f4 etwas besser, und das ISO Rauschen bei höherer ISO würden die größeren, neueren Sensoren auch etwas überkompensieren.

Bei den 70-200ern könntest du bei Canon etwas Gewicht sparen. Das hat nur etwas über 1 kg. Die von Nikon, Sony und Panasonic wiegen da etwa 300 bis 500 g mehr. Auch hier könnte man auf F4 zurückgreifen.


Zusammengeafasst. Wenn du angst hast, dass es dir zu schwer wird, überlege dir ob du 24mm brauchst oder ob dir 28mm reichen. Du nutzt ja derzeit eh hauptsächlich 35 mm.

Die leichtesten Bodys bietet Sony. Besonders die A7c. Hier würde ich mir aber überlegen wie gut das Handling noch mit einem 70-200er ist.

Wenn das Gewicht für dich aber eine wirklich wichtige Hürde darstellt und einen wichtigen Grund auf spiegellos zu wechseln, solltest du dir überlegen ob es wirklich Kleinbild sein muss oder ob APS-C oder gar MFT auch reichen.
 
Die leichtesten Bodys bietet Sony. Besonders die A7c.

nope - Sigma bietet mit der fp (L) die kleinste und leichteste Kamera mit KB Sensor an.

Wenn das Gewicht für dich aber eine wirklich wichtige Hürde darstellt und einen wichtigen Grund auf spiegellos zu wechseln, solltest du dir überlegen ob es wirklich Kleinbild sein muss oder ob APS-C oder gar MFT auch reichen.

Er kommt ja von einer (alten) APS-C DSLR.
Ich sehe in der Aufgabenstellung allerdings auch Widersprüche (bzw. die Gewichtung muss klar definiert werden).

- Low Light Performance / Zoom statt FBs / klein & leicht

Wie sehr LowLight mit KB aber f 2,8 besser wird, als an APS-C mit f1,8 ist schonmal eine Baustelle.

maximale Lowlight BQ mit einem Standardzoom verorte ich bei der Canon R6 mit dem RF 28-70 f2,0

maximal klein & leicht ist Sigma unschlagbar fp (L) mit besagtem 28-70 f2,8

leichter und/oder lichtstärker wird es mit einer FB.

Allerdings habe ich Verständnisschwierigkeiten mit dem "Low-Light - da muss KB her" Gerede, insbesondere, wenn dann aber Zooms benutzt werden sollen.
Wenn das Thema wirklich wichtig ist muss man sich auch den "T" - Stop ansehen, der manchmal erheblich vom F-Stop abweicht. (Das EF 24-105 f4 zB hatte eine T-Stop von 5,1)
 
nope - Sigma bietet mit der fp (L) die kleinste und leichteste Kamera mit KB Sensor an.
ja, ich weiß. Die sind aber sehr speziell. Daher habe ich die mal ignoriert.

Er kommt ja von einer APS-C DSLR.
(…..)

Wie sehr LowLight mit KB aber f 2,8 besser wird, als an APS-C mit f1,8 ist schonmal eine Baustelle.

(…)

Allerdings habe ich Verständnisschwierigkeiten mit dem "Low-Light - da muss KB her" Gerede, insbesondere, wenn dann aber Zooms benutzt werden sollen.
Wenn das Thema wirklich wichtig ist muss man sich auch den "T" - Stop ansehen, der manchmal erheblich vom F-Stop abweicht. (Das EF 24-105 f4 zB hatte eine T-Stop von 5,1)

Von einer alten APS-C DSLR. Da hat man schon etwas Puffer für eine Verbesserung der ISO Leistung. Allerdings auch mit aktuellen APS–C.

Die Festbrennweite wurde ja hauptsächlich bei f2.8 verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Frage ist halt warum? Das sollte für eine bessere Beratung am besten auch geklärt werden.
 
Also wenn das Gewicht ein großer Faktor ist, dann würde ich einfach das großartige Nikon-Zoom 24-70 ƒ/4 nehmen. Die Blende weniger Licht macht den Braten auch nicht fett und die Z-Bodies haben alle IBIS, die sehr leistungsfähig ist. Und sowieso rauschen die neuen Nikons nur sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Bedienung der bisherigen Nikon dslm in Fleisch und Blut übergegangen ist, bleib bei Nikon. Im Segment Z6ii, R6, Aiii gibt es keinen Fehlkauf ;)
 
Sony A7C - 509 Gramm mit
Sigma 28-70mm f2.8 - 470 Gramm

Danke! Genau das habe ich gesucht - und soeben bestellt.

Überzeugt haben mich die geringe Größe, das geringe Gewicht und der verbesserte Autofocus mit Realtime-Tracking und das klapp/drehbare Display.

Der teilweise bemängelte Sucher der A7C stört mich hoffentlich nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten