• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Bridge Sortier-Funktion

bernie-äff

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. In meinem Bildverwaltungsprogramm Adobe Bridge habe ich meine JPEGs nach Dateiname sortiert, weil ich ein chronologisches System habe, also 5-001, 5-002 bis 21-xxx (5 und 21 bezeichnen die Jahreszahlen).
Das funktionierte bis jetzt auch gut, aber jetzt scheren einige Dateien aus: 21-615 und ein paar andere werden vor den Fotos aus dem Jahr 2005 angezeigt. Übrigens auch in XNView.
Ich habe lange gerätselt, woran das liegen könnte, bin jetzt möglicherweise auf eine Erklärung gestoßen: In Bridge wird bei diesen Dateien unter Metadaten/Dateieigenschaften angezeigt: Dateiname: 21-615. Und darunter ist – anders als bei allen anderen Bildern – das Feld „Beibehaltener Dateiname“ eingefügt. Und hier heißt es: 615.
Ich kann dieses Feld natürlich löschen, aber damit ist mein Problem nicht gelöst.
Übrigens: Die Sortierung der Fotos nach Erstellungsdatum ist auch keine gute Idee, weil dieses nicht immer mit den fortlaufenden Bildnummern übereinstimmt.
In XNView brauche ich nur auf „Sortieren nach Beschreibung“ umzuschalten, dann ist die chronologische Reihenfolge wieder hergestellt, aber diese Option gibt es in Bridge nicht. Und ich möchte Bridge auch weiterhin als Verwaltungsprogramm verwenden.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Schöne Grüße
Bernd
 
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Zum Beispiel vernünftige Dateinamen verwenden, die eine numerische Sortierung erlauben.

Dein Problem wäre schon erledigt, wenn du statt 5 als Jahreszahl 05 nutzen würdest – also immer zweistellig. Das wird dann erst wieder ein Problem im nächsten Jahrhundert, wo drei Stellen besser wären. Oder falls du noch Bilder aus dem letzten Jahrtausend hast, wäre es ratsam gleich auf vier Stellen zu erhöhen. ;)
 
Hallo Bernd,

die Sortierung ist doch völlig logisch: 2 (von 21) kommt nun mal halt vor 5 (von 2005). Olaf hat Dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Ich gehe bei der Sortierung übrigens ähnlich wie Du vor, meine Dateinamen lauten dann z. B. gemäß dem Aufnahmedatum + Bildnummer "2021-08-07_15-43-22_01234"
 
Hallo Bernd,

die Sortierung ist doch völlig logisch: 2 (von 21) kommt nun mal halt vor 5 (von 2005). Olaf hat Dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Ich gehe bei der Sortierung übrigens ähnlich wie Du vor, meine Dateinamen lauten dann z. B. gemäß dem Aufnahmedatum + Bildnummer "2021-08-07_15-43-22_01234"

Genau so nach diesem Schema, werden meine Bilder auch direkt beim Import umbenannt.
 
die Sortierung ist doch völlig logisch: 2 (von 21) kommt nun mal halt vor 5 (von 2005).

Das stimmt so ja nicht. Ca. 700 Bilder aus diesem Jahr (21-xxx) kommen sehr wohl nach 5 (gleich hinter 20-xxx), nur eben eine Handvoll nicht.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob und wie man die so genannte Beibehaltung des Dateinamens von Fotos rückgängig machen kann. Damit hätte sich mein Problem erledigt.
 
Einfach vernünftig umbenennen, z.B. in: 210807_ IMG_1234
Das funktioniert seit vielen Jahren, läßt sich perfekt sortieren und du weißt immer, wann das Bild aufgenommen wurde.
 
Hallo Birdman

Ich benutze die neueste Bridge-Version - habe sie mir erst letzte Woche runtergeladen.
Mit Dateimanagern kenne ich mich nicht aus - ich nehme zum Vergleich wie schon erwähnt XNView her.
 
Du kennst den Windows Dateimanager nicht? :eek: Geh halt in der Bridge auf eine Datei, rechte Maustaste -> im Dateimanager anzeigen (oder so ähnlich :rolleyes:)
 
Ich dachte mit Dateimanager ist eine Bridge-Funktion gemeint! Den Windows Explorer kenne ich natürlich. Die Bilder werden hier in der gleichen Reihenfolge angezeigt wie in Bridge.
 
Hast Du bei manchen vielleicht ein Leerzeichen mit drin, daß bei den anderen nicht vorhanden ist?

Gruß,

Axel
 
Axel: Zwischen den Jahreszahlen (05, 21 etc.) und den Bildnummern sind nirgends Leerzeilen. Hier liegt also nicht das Problem.
Ich mache jetzt einfach mal Schluss mit dem Thema. Der Fehler liegt jedenfalls nicht – wie schon erwähnt – in meinem Nummeriersystem; mit dem arbeite ich seit über 15 Jahren. Der kleine Ausrutscher mit ein paar „verirrten“ Dateien ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit leben. Und vielleicht komme ich dem Fehler ja noch auf die Spur. Was ich jedenfalls nicht haben möchte sind die hier mehrmals vorgeschlagenen Zahlenmonster mit 8 oder noch mehr Ziffern.
Danke für Eure Anregungen und einen schönen Sonntag noch

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten