• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7iii/A7riii oder A9 ???

PatPMH

Themenersteller
Moin Moin

Vor kurzem wurde mir meine Sony A7iii im Urlaub geklaut :( Ich möchte mir jetzt eine neue zulegen bin aber nicht ganz sicher ob ich nicht ne A7riii oder gar eine A9 kaufen soll.

Ich mache einige Hochzeiten, Portraits und Familien Fotos aber auch gerne Landschaften wenn ich im Urlaub bin, ab und an mal ein bisschen Video auf Hochzeiten ein kleines Highlight Video. Der AF der A9 soll ja nochmal ne ganz andere Hausnummer sein !?

Zu was würdet ihr mir raten ?

Da ich einige Objektive für den Sony Mount habe würde ich ungern den Hersteller wechseln auch wenn mich Canon oder Nikon reizen würden, der AF bei Nikon soll ja noch nicht ganz auf der Höhe der Konkurrenz zu sein. Eventuell sollte man noch auf die Sony A7iv warten ? Die A9ii wäre mir zu teuer und die A7riv hat schon wieder zu viele MP.

Das einzige was mich an der A7iii immer etwas gestört hat war der schlecht aufgelöste Sucher sowie das Display.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
Willst du neu oder gebraucht kaufen?
Und bis wann soll eine neue Kamera angeschafft werden?

Die A7 IV wird wohl frühestens im Oktober erscheinen. Wann sie dann verfügbar sein wird, ist im Moment auch nicht klar. Würde da eher mit Anfang 2022 rechnen, insofern der Oktober als Release stimmt. Wäre aber dennoch als Neukauf sicher eine interessante Option, insofern die Gerüchte der Specs und das Release Datum zutreffen.

Alternativ könntest du als Neukauf die A7R IIIA in Betracht ziehen. Die wäre bereits verfügbar, hat 42MP und ein besseres Display bekommen. Preislich bewegt sie sich in etwa in dem Bereich der gerumorten A7 IV.

Günstigste Variante wäre eine gebrauchte A7 III oder A7R III zu kaufen. Die A7 III kennst du, die A7R III wäre für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich schon ein Upgrade (42MP, Sucher), insofern du mit der AF-Geschwindigkeit leben kannst.
 
A7 III > Guter AF, gute Dynamik + ISO-Performance und eine gute Kamera fürs kleine Budget
A9 > Wie die A7 III nur mit deutlich besserem AF, deutlich schneller etc - also eher für Sport und ähnliches
A7R III > Das beste an Bildqualität und Schärfe, mit einer trotzdem sehr High-ISO-Leistung gutem Autofokus (aber ohne Tracking, außer für Augen und Tieraugen und eine kleinere Feldabdeckung als bei den anderen beiden Modellen) und sie hat ein sehr gutes Croppotential (Vorteil für Tiere, Landschaft usw)

Die Sucher von den ganzen Sonys sind alle nicht sooo der Hit. Ich glaube erst ab der a7R IV und den anderen neueren hochpreisigen Kameras ist das besser.
Die a7R III hat aber bereits einen besseren Sucher als die a7 III.

Letztlich musst du wissen, wo du deine Prioritäten setzt.
Ich bin mit der a7R III als Allrounder sehr zufrieden. Das AF-Feld reicht meistens gerade so aus für Ganzkörper-Portraits.
 
Moin,

Für dein Anwendungsgebiet brauchst du keinen extrem schnellen AF, wie er in der A9 verbaut ist. Außerdem hat die A9 soweit ich weiß noch die kleinen Akkus. Daher würde ich für dein Anwendungsgebiet die Sony A7RIII vorziehen. Die höhere Auflösung ist meiner Meinung nach mehr wert als ein schnellerer AF (zumindest für dein fotografischen Schwerpunkt).

Hoffe ich konnte dir etwas bei der Entscheidung helfen ;-)

VG
Robin
 
Ich würde schon neu kaufen, ein gut funktionierender Augen AF finde ich schon sehr hilfreich aber das bekommen ja alle ganz gut hin.

Ist der AF der A7riii deutlich schwächer als der der A7iii ? Sind ja fast zeitgleich auf den Markt gekommen glaub ich, oder ist der größte Unterschied nur die niedrige Feldabdeckung ? Tracking brauche ich nicht zwingend. Die höhere Auflösung würde mich schon reizen anders gesehen hat die A7iii auch immer gereicht.

Würde schon gerne schnellstmöglich wieder eine Kamera haben würde aber noch etwas warten wenn die A7iv z.B. eine deutliche Steigerung bringen würde aber leider gibt es ja fast keine handfesten Infos dazu.
 
Die A7 III kennst du, die A7R III wäre für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich schon ein Upgrade (42MP, Sucher), insofern du mit der AF-Geschwindigkeit leben kannst.

Die AF-Geschwindigkeit ist genau so schnell wie bei allen anderen Kameras - systemübergreifend (und beträgt normalerweise 0,05s). Hier muss man erwähnen, dass das Objektiv, die Lichtverhältnisse und das Motiv dabei eine sehr große Rolle spielen.

Die Präzision mag hingegen nicht immer ganz so optimal sein. Da wird vermutlich die A9 noch am besten abschneiden.
Das bedeutet aber nicht, dass deswegen ständig nur unscharfe Fotos entstehen.
Mit den entsprechenden Objektiven sitzt der Autofokus bei mindestens 90-95% der Fotos und solange das Licht gut genug ist, eigentlich sogar bei bis zu 99%.

Wo Sony generell noch Nachholbedarf hat, ist die AF-Präzision bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Knackpunkt ist wenn dann meistens der Augen-AF.
Sonys Kameras schaffen gerade mal -3 LW ohne Probleme und ja, das merkt man oft, besonders wenn man mit mehr Dynamik fotografieren möchte. Bei Landschaften wird man hiervon aber noch nichts merken, bei Portraits mit Augen-AF wird es schwieriger.
Selbst das neueste Topmodell die A1 schafft gerade mal -4 LW.
Da hat Canon noch die Nase vorne mit -6 LW und selbst das billigste Vollformateinstiegsmodell die RP schafft -5.
Unterm Strich wird jedes der genannten Sony-Modelle bei normalem Einsatz gute Ergebnisse liefern, je nachdem wo man die Prioritäten setzt.
Man muss seine Ausrüstung je nachdem wie man sie einsetzen will auch kennen.
 
Ist der AF der A7riii deutlich schwächer als der der A7iii ?...

Nein. Der ist identisch. Nur die Feldabdeckung ist etwas kleiner.
Meine a7R III mit meinem ultraschnellen (kein Witz, es gibt aktuell kein schnelleres Objektiv) Tamron 70-180mm F2.8 setzt z.B. den Fokus praktisch augenblicklich. Kaum angetippt, ist das Ziel fixiert.
Selbst meine EOS R5 macht das nicht schneller.
Deswegen der Hinweis, dass es wirklich aufs Objektiv ankommt.
Natürlich setzt das auch voraus, dass die Kamera weiß was man fixieren will (Einzelfeld, Augenerkennung etc) und das Licht muss ausreichend vorhanden sein. Bei schlechterem Licht wird der Autofokus (auch bei Canon) träger.
 
Nein, ist er glaube ich nicht.
Da würde ich mich nochmal schlau machen!!
Vor allem der CAF ist anders

Sony benutzt immer noch die gleichen Messfelder auf den Sensoren, ganz egal welche Auflösung der Sensor hat. Das Rad wurde bisher nicht neu erfunden. Die Messfelder sieht man sogar oft auf den Fotos wenn man in die Sonne fotografiert. Bei den hochauflösenden Sensoren fallen sie nur weniger auf.

Die Hauptunterschiede der neueren/besseren Modelle liegen in der Software, den darin optimierten Algorithmen (vor allem damit warb Sony) und ggf in der Häufigkeit der Datenauswertungen pro Sekunde (eher bei der a9), was aber auch mehr CPU-Leistung erfordert.
Vergleicht man z.B. die a7R III mit der neueren a7R IV die die gleichen Algorithmen wie die a7 III hat, stellten mehrere Tester fest, dass sich abgesehen von dem Tracking rein gar nichts wirklich verbessert hat und manche behaupteten, der Augen-AF der a7R IV hätte häufiger daneben gelegen als beim Vorgänger.
"Ist anders" ist daher sehr relativ.
Schneller ist er definitiv nicht.
 
Hol dir wieder eine gebrauchte a7III und wechsle dann evtl. später auf die A7IV.

Dann hast du bessere Bildqualität als die a9 und einen besserer AF als die a7rIII - zum günstigstem Preis das beste Gesamtpaket.
 
Und die a9 hat einen lautlosen Verschluss, den Du auch bei bewegten Objekten sehr gut benutzen kannst - das wäre für Hochzeiten ggf. wichtig.
 
Als ich vor der Entscheidung einer neuen Kamera stand, hatte ich die A9 auch zum Testen. Tolle Kamera, toller AF mit den richtigen Objektiven. Letztendlich habe ich mich jedoch für das "mehr" an MP entschieden.
Leih Dir doch die Kamera mal aus bzw schau mal, ob ein Fotogeschäft in Deiner Nähe einen "Alpha-Day" hat, dort sind viele Modelle zum Testen und Ausprobieren vorhanden.
 
Naja bei der A7riv bin ich mir unsicher was die hohe MP Zahl angeht da müsste dann der Rechner sicher gleich mit erneuert werden. Die ISO Qualitäten sollen dadurch auch begrenzt sein richtig ?
 
Naja bei der A7riv bin ich mir unsicher was die hohe MP Zahl angeht da müsste dann der Rechner sicher gleich mit erneuert werden. Die ISO Qualitäten sollen dadurch auch begrenzt sein richtig ?

Zu den hohen MP:
Die RAWs werden extrem groß. Bei der a7R III übrigens auch, aber nicht ganz so groß wie bei der a7R IV. Du kannst JPGs weglassen dann geht mehr auf die Karten.
Capture One Express (kostenlos für Sony) sollte selbst bei etwas älteren Rechnern eine gute Performance bei der Bearbeitung von Sony RAWs haben. Ich habe nicht den Eindruck, als würde Capture One den Computer sehr stark beanspruchen wenn ich die Regler verstelle.
Beim Entwickeln der Bilder ist es auch sehr schnell.

Zu den ISO-Qualitäten:
Ich sag mal so: Die High-ISO-Performance der a7R IV mit 61MP entspricht etwa dem Flaggschiff von Canon der EOS R5 mit nur 45MP.
Die a7R III ist aber eine ganze Ecke besser bei höheren ISO und bislang das Spitzenmodel bei hohen ISO in Verbindung mit hoher Auflösung.
 
Naja bei der A7riv bin ich mir unsicher was die hohe MP Zahl angeht da müsste dann der Rechner sicher gleich mit erneuert werden. Die ISO Qualitäten sollen dadurch auch begrenzt sein richtig ?

Ich mache mit der R4 auch ein wenig Milchstraßen-Aufnahmen und auch Fotos in nicht idealen Lichtverhältnissen - ich fand bislang kein Bild zu verrauscht.
Und die Dateigröße passt auch bzw verlangsamt meinen Workflow nicht spürbar (MacBook 16“).

Aber am besten mal die Bodys ausleihen und testen - so habe ich das gemacht
 
Ich weiss nicht wie häufig du Hochzeiten fotografierst aber nach meiner Ansicht ist die A9 DIE Hochzeitskamera (nur getoppt von der A1). Du kannst quasi überall lautlos im elektronischen Verschluss arbeiten und bist vollkommen unauffällig. Am Abend macht dir Kunstlicht im Normalfall keine Bauchschmerzen - Banding gibt es fast nie und das bedeutet, dass du auch da lautlos unterwegs bist.

Ich habe meine A9 geliebt. Top zuverlässige Kamera und ein hervorragendes Gesamtpaket für alles was mit People/Reportage/Wildlife zu tun hat.

Die A9 ist von deinen 3 zur Wahl stehenden Bodies nach wie vor die teuerste - ich würde dennoch zu diesem Body raten.
 
Wenn die Ankündigung der der Features & Preis / Verfügbarkeit der A7IV kurz vor der Haustüre steht, würde ich, wenns nicht eilig ist mit dem Anschaffen, die 6 Wochen auch noch Warten.
Vermutlich wird die A7IV vieles der aktuellen Modelle "vereinen" ( um 30MPix, AF-Speed, Echtzeit-Tracking, besseres Display/ Sucher, neuere Speicherkarten-Slots, neue Menüführung, akt. Body-Design etc. ).
 
Ich weiss nicht wie häufig du Hochzeiten fotografierst aber nach meiner Ansicht ist die A9 DIE Hochzeitskamera (nur getoppt von der A1). Du kannst quasi überall lautlos im elektronischen Verschluss arbeiten und bist vollkommen unauffällig. Am Abend macht dir Kunstlicht im Normalfall keine Bauchschmerzen - Banding gibt es fast nie und das bedeutet, dass du auch da lautlos unterwegs bist.

Ich habe meine A9 geliebt. Top zuverlässige Kamera und ein hervorragendes Gesamtpaket für alles was mit People/Reportage/Wildlife zu tun hat.

Die A9 ist von deinen 3 zur Wahl stehenden Bodies nach wie vor die teuerste - ich würde dennoch zu diesem Body raten.

...ich kann das nur unterstreichen und gibt meine Erfahrung vollumfänglich wieder. Wenn du einmal den Blackoutfreien Sucher, die Lautlosigkeit und den schnellen AF gewohnt bist, möchtest du das nicht mehr missen.
Wird nur noch von der A1 getoppt, aber der Aufpreis für die Mehrleistung ist sehr groß.

Ich würde an deiner Stelle den Weg gehen mir die A9 gebraucht zu kaufen, aufgrund der A1 haben doch einige gewechselt und die Preise sind echt gut.

Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten