• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 45 CT 1 Aufsteckblitz defekt?

ronjadan

Themenersteller
Gibt es hier jemanden der gerne bastelt und sich ein wenig mit Metz- Blitzen auskennt? Ich habe einen geschenkt bekommen, der leider nicht funktioniert. Mit neuen Batterien und entstaubt habe ich ihn leider nicht zum laufen bekommen.

Ich habe auch noch noch zwei Norman 400B Blitze, von denen nur einer leider sehr unzuverlässig läuft. Bräuchte also einen Fachmann, der für kleines Geld mal drüber schaut und mir sagt, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
 
Hast du schon einmal die Kontakte im Batteriekorb gesäubert und vor allem die Kontakte im Schacht, wo der Korb Kontakt bekommt?
 
Hi ronjadan,
- fiept er nach dem Einschalten? Geht nach etwa 10s die Bereitschaftsleuchte an? Und lässt sich dann nicht auslösen? Blitzröhre oder Zündtrafo defekt.
- Fiept, und Bereitschaftsleuchte geht nicht an? Evtl. nach einigen Sekunden Knackgeräusch aus dem Inneren
Blitzkondensator defekt.
- Fiept nicht?
Kontakte oxidiert, Hauptschalter oder Ladeelektronik defekt
 
Gibt es hier jemanden der gerne bastelt und sich ein wenig mit Metz- Blitzen auskennt?
Zumindest kenne ich mich mit den Metz-Blitzen so weit aus, dass ich sagen kann, dass der 45 CT1 kein Aufsteckblitz ist. ;)

Kannst Du mal Fotos von dem Patienten einstellen, damit man sicherstellen kann, von welchem Gerät Du überhaupt sprichst?
 
Hallo,
der Metz 45 CT 1 ist ein Stabblitz.
Der passt nicht auf den Blitzschuh.

Sei froh das er nicht auf die Kamera passt.
Damit kannst du dir deine ganze Kamera rösten.
Dies kann, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über 500 Volt getragen!
Also nur indirekt über Fotozelle betreiben.

Wenn der Blitz lange gelegen hat kann er durchaus defekt sein.
So ein Teil muss man ab und zu laden und abblitzen.

Miss mal an den oberen Kontakten des Batteriekorbes ob da überhaupt eine Spannung anliegt.
Die Dinger sind launig.
Dann die Kontakte am Batteriekorb und Im Blitz reinigen.
Sollte da alles in Ordnung sein das Teil am besten entsorgen.
Für den Batteriekorb bekommst du sogar noch Geld.

Gruß Wolfram
 
Es handelt sich natürlich um einen Stabblitz, entschuldigung.
Kontakte hatte ich gereinigt, der Blitz macht keinen Fiepston. Er macht einfach gar nichts.

Hat denn jemand einen Tipp für mich wegen der 2 Norman 400Bs?
 
Hi ronjadan,
wenns dir das Porto wert ist, kann ich mit Deinen 45er gern mal genauer anschauen. Ich bin Elektroniker, und speziell den 45-1 kenn ich auswendig, weis also wann und wo der zickt.
Schätze, der Blitzkondensator ist hinüber, das wäre reparabel. Würde so um die 10€ kosten, die Reparatur würde ich übernehmen, weils mir drum geht, so geniales altes Equipment am Leben und in Benutzung zu halten.
Garantieren kann ich natürlich nicht, daß der Fehler da liegt, aber ich würde kein Geld dafür verlangen, danach zu schauen. Bei Interesse könnte ich Dir den 45er auch gleich zu einem manuell regelbaren Blitz umbauen (kostet mich 20Ct und ein Lächeln) sofern nicht die Elektronik geschrottet ist. Bei nem Fehler in der Eingangsstufe wirds allerdings eher zum wirtschaftlichen Totalschaden, weil nicht mal mehr Metz noch alle Ersatzteile hat :(
Und lass Dir keine Panik einreden von Halbwissenden - der 45-1 hat ne Triggerspannung von 210 - 240V, kein Problem für ne Nikon am Aufsteckschuh, für andere Kameras am PC-Sync Anschluss auch nicht. Lediglich die drei- und vierstelligen Canons oder einige Sonys sind am Aufsteckblitzschuh bissel empfindlich...

Greetz^^
Claus
 
Ein häufiger Defekt bei alten Blitzen ist der große Elko. Bei langer Nichtbenutzung baut sich darin die isolierende Oxidschicht ab. Wenn das noch nicht weit fortgeschritten ist, kann man eine Wiederbelebung versuchen, in der Fotoszene "Formierung" genannt. Dazu das Gerät einige Male für ein paar Sekunden einschalten mit Pausen von einigen Sekunden bis ein paar Minuten. Die Auslösetaste dabei nicht betätigen. Mit etwas Glück lädt er irgendwann so weit auf, daß das Kontrolllämpchen leuchtet.

Eine weitere (unwahrscheinliche) Fehlermöglichkeit): Kurzschluß im Auslösekabel. Kann man durch Abziehen ausschließen.

Eine weitergehende Fehlersuche lohnt IMHO nicht, funktionierende CT1 werden um die 10 Euro gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Thema passt: Habe mir gestern meinen neuen gebrauchten CL4 kaputt gemacht. Der sieht aus wie neu und das ist wohl das Problem: Lag also viel zu lange ungenutzt herum. Das hat dann so etwas wie ins kalte Wasser springen. Nach 20 Vollblitzen war's aus: Die Lampe glimmt nur noch.

Frage an die Elektroniker: Lohnt es sich, solche Geräte (lange Zeit kein Betrieb) bei geringer Leistung zunächst "warmzublitzen"? (Es muss Ersatz ran.)
 
Hi ronjadan,
wenns dir das Porto wert ist, kann ich mit Deinen 45er gern mal genauer anschauen. Ich bin Elektroniker, und speziell den 45-1 kenn ich auswendig, weis also wann und wo der zickt.
Schätze, der Blitzkondensator ist hinüber, das wäre reparabel. Würde so um die 10€ kosten, die Reparatur würde ich übernehmen, weils mir drum geht, so geniales altes Equipment am Leben und in Benutzung zu halten.
Garantieren kann ich natürlich nicht, daß der Fehler da liegt, aber ich würde kein Geld dafür verlangen, danach zu schauen. Bei Interesse könnte ich Dir den 45er auch gleich zu einem manuell regelbaren Blitz umbauen (kostet mich 20Ct und ein Lächeln) sofern nicht die Elektronik geschrottet ist. Bei nem Fehler in der Eingangsstufe wirds allerdings eher zum wirtschaftlichen Totalschaden, weil nicht mal mehr Metz noch alle Ersatzteile hat :(
Und lass Dir keine Panik einreden von Halbwissenden - der 45-1 hat ne Triggerspannung von 210 - 240V, kein Problem für ne Nikon am Aufsteckschuh, für andere Kameras am PC-Sync Anschluss auch nicht. Lediglich die drei- und vierstelligen Canons oder einige Sonys sind am Aufsteckblitzschuh bissel empfindlich...

Greetz^^
Claus

Das ist ja wirklich ein tolles Angebot. Ja, das würde ich gerne versuchen! Kannst du mir deine Adresse geben, dann schicke ich dir den Blitz gerne zu.
 
Hallo activelle,

auch ich habe noch einen alten CT45 herumliegen, der ab und zu zum Einsatz kommt. Ich mag ihn auch nicht ausmustern, da ich noch diesen riesigen Teleaufsatz für ihn habe.

Grundsätzlich funktioniert er noch einwandfrei. Er fiept nach dem Einschalten und nach etwa 10s geht die Bereitschaftsleuchte an. Allerdings hört er nie auf zu fiepen…

Ist das normal oder kann auch hier der Kondensator defekt sein?

Ich hatte schon mal versucht, den Kondensator in einem CT40 zu wechseln. Allerdings habe ich keinen in der passenden Baugröße gefunden.

Also für jeden Hinweis, ob es der Kondensator ist, wo man ihn an besten bekommt, oder auch, wie man den Blitz an besten öffnet, wäre ich sehr dankbar…


Interesse könnte ich Dir den 45er auch gleich zu einem manuell regelbaren Blitz umbauen

Was ist hiermit gemeint? Ich stelle immer alles Manuel an der Kamera ein und lass die Helligkeit von dem Blitz regeln.

Grüße Jörg
 
Was ist hiermit gemeint? Ich stelle immer alles Manuel an der Kamera ein und lass die Helligkeit von dem Blitz regeln.

Grüße Jörg

Der Sensor wird ausgebaut bzw. deaktiviert und durch eine manuelle Regelung ersetzt. Damit hast Du eine stufenlose manuelle Regelung

Von Bastelarbeiten an dem Kondensator kann man nur dringend abraten, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Da liegen gefährlich hohe Spannungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Bastelarbeiten an dem Kondensator kann man nur dringend abraten, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Da liegen gefährlich hohe Spannungen an.

Das ist mir schon klar. Ich habe unter anderem eine Berufsausbildung als Funkelektroniker. Ich bin also nicht nur ein reiner Hobbie Bastler…

Grüße Jörg
 
Grundsätzlich funktioniert er noch einwandfrei. Er fiept nach dem Einschalten und nach etwa 10s geht die Bereitschaftsleuchte an. Allerdings hört er nie auf zu fiepen…

Ist das normal oder kann auch hier der Kondensator defekt sein?

Leider normal. Der CT1 braucht ziemlich viel Strom, um den aufgeladenen Zustand zu halten. Steht auch in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen alten Beitrag mal wieder aus…

Er fiept nach dem Einschalten und nach etwa 10s geht die Bereitschaftsleuchte an. Allerdings hört er nie auf zu fiepen…

Leider normal. Der CT1 braucht ziemlich viel Strom, um den aufgeladenen Zustand zu halten. Steht auch in der Anleitung.

Wie ist das eigentlich bei dem Betrieb mit dem Hochvolt Netzteil N20?
Fiebt er dann auch?

Der Blitz wird auch im Dauerbetrieb wenn man ihn nicht auslöst sehr warm. Ist das dann mit Netzteil auch so?

Hier wird beschrieben, wie man sich ein externenes Netzteil selber basteln kann. Hat das schon mal jemand gemacht (ich kenne die Gefahren)?


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=19549&page=5
 
Wie ist das eigentlich bei dem Betrieb mit dem Hochvolt Netzteil N20?
Fiebt er dann auch?

Der Blitz wird auch im Dauerbetrieb wenn man ihn nicht auslöst sehr warm. Ist das dann mit Netzteil auch so?
Dem Blitz ist es egal ob er seinen Strom von Batterien oder dem Netzteil bezieht.
Er piepst immer und wird auch warm da er anscheinend den Kondensator immer nachläd.

Selbst gebaut habe ich so ein Netzteil nie da ich ihn immer nur unterwegs benutzt habe.
Zu Hause habe ich mein Studio.

Die originalen Netzteile gibt es aber mittlerweile recht günstig gebraucht.
 
Dem Blitz ist es egal ob er seinen Strom von Batterien oder dem Netzteil bezieht.
Er piepst immer und wird auch warm da er anscheinend den Kondensator immer nachläd.
Wie reden hier schon über das Hochvoltnetzteil oder?

Es gibt zwei Arten von Netzteilen. Der Anschluss für das Hochvoltnetzteil ist oben beim Hauptschalter. Siehe auch Foto oder Diskussion hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171314

Das Niedervoltnetzteil kommt unten den Batteriekorb.

Wenn ich den Schaltplan richtig Verstanden habe, dann wird die Gleichspannung zerhackt und hoch transformiert. Daher kommt das piepen. Die Frequenz ändert sich ja auch leicht je nach Eingangsspannung.
Nimmt man den Hochvolteingang, dann ist dieser Teil überhaupt nicht in Betrieb.

Eigentlich dürfte es dann nicht piepen….

Die originalen Netzteile gibt es aber mittlerweile recht günstig gebraucht.
Die Niedervoltnetzteile gibt es ohne Ende.
Von den Hochvoltnetzteilen habe ich gestern keins zu einem vernünftigen Preis gesehen.
Über einen Link, auch als PN würde ich freuen…
 

Anhänge

Dem Blitz ist es egal ob er seinen Strom von Batterien oder dem Netzteil bezieht.
Er piepst immer und wird auch warm da er anscheinend den Kondensator immer nachläd.
Nö…
Ich habe mir gerade ein Netzteil selbst gebaut. Werde das später mal in der Bastelecke vorstellen.

Wenn man den CT45 über den Hochvolt Stecker betreibt, dann piepst überhaupt nichts mehr. Absolut ruhig bei mir. Auch nach zwei Stunden am Netz ohne Auslösung ist keine Erwärmung zu spüren.

Das piepsen und der hohe Stromverbrauch im Standby kommt also nur durch die Eingangsschaltung (Zerhacker und Transformator) zu Stande. Das bisschen nachladen des Kondensators fällt nicht ins Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten