• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1 und GPS kalibriren / Fragen zu Astrotracer

Kleene74

Themenersteller
GUten Morgen,
ihr könnt es euch ja fast denken, der NEOWISE fliegt direkt an meinem Schlafzimmerfenster vorbei und ich würde ihn auch gerne schön fotografieren und gleichzeitig diesen Astrotracer ausprobieren, aber ich krieg das GPS nicht kalibriert :(
ich muss doch nur das GPS-Knöpfchen drücken, die Kamera 3x drehen je 180 Grad und warten bis sie ok sagt, oder? Aber bei mir funzt das nicht... ist die Reihenfolge denn egal? und wie schnell oder langsam muss ich das machen? muss ich erst warten, bis die Cam ein Signal gefunden hat (kenne ich vom Tacho vom Fahrrad), aber woran erkenne ich das?
Fragen über Fragen :confused: vielleicht kann mir ja heute noch jemand helfen, morgen ist das Wetter glaub schon nicht mehr so schön...

und noch wegen dem Astrotracer, es ist ja schon so, wenn der auf on steht und ich im Bulb-Modus fotografiere, dass der automatisch läuft, da muss ich nichts weiter machen? und es ist ja die Idee von dem Ding, dass die Sterne auch nach 3min nur Pünktchen sind und keine Striche, gel?

vielen Dank für eure Hilfe!
Kleene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K-1 und GPS kalibriren

aalso kann mir wohl einen Teil der Antwort selbst geben :rolleyes: habe gewartet, bis die Anzeige im Display von rot auf grün gewechselt ist. Der erste Kalibrierungsversuch hat zwar nicht gefunzt, habe dann die Ausrichtung um 90° geändert und schwups, siehe da, es hat funktioniert! :D

Aber wie handhabt ihr das denn? Tut ihr wirklich bei jedem Ortswechsel neu kalibrieren (also vor allem wegen dem Astrotracer) oder ist das erst ab einer gewissen Entfernung (100km oder 1000km?) (nur in Nord-Süd-Richtung oder auch Ost-West-Richtung) notwendig? Ich frage desehalb, da in den Bergen manchmal kein GPS-Empfang ist und eine Kalibrierung nicht möglich ist.

Und noch eine Frage zum Verständnis: braucht der Astrotracer das GPS um grundsätzlich zu funktionieren oder nur zum kalibrieren? könnte ich ihn benutzen, wenn ich kein GPS-Signal habe?

Danke nochmal
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

braucht der Astrotracer das GPS um grundsätzlich zu funktionieren oder nur zum kalibrieren?
könnte ich ihn benutzen, wenn ich kein GPS-Signal habe?
Der Astrotracer benötigt in beiden Fällen ein stabiles, permanentes GPS-Signal.
ricoh-imaging.de/de/die-beste-wahl-astrophotographie.html

Bei sichtbarem Himmel (also auch in den Bergen) sollte das gegeben sein. Wolken spielen keine große Rolle, da die Frequenz auch durch diese hindurchfunkt.


Kalibrierung:

GPS UNIT How to calibrate PENTAX O-GPS1 - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=0rW4XNbLYt0

pentaxforums.com/reviews/o-gps1-vs-built-in-astrotracer/astrotracer-calibration.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die links, der erste hat mir schon gereicht. Werde heute abend nochmal mein Glück versuchen :)
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

Tut ihr wirklich bei jedem Ortswechsel neu kalibrieren (also vor allem wegen dem Astrotracer) oder ist das erst ab einer gewissen Entfernung (100km oder 1000km?) (nur in Nord-Süd-Richtung oder auch Ost-West-Richtung) notwendig? Ich frage desehalb, da in den Bergen manchmal kein GPS-Empfang ist und eine Kalibrierung nicht möglich ist.

Nach meiner Erfahrung ist bei jeder Locationänderung eine Neu-Kalibrierung erforderlich. Wenn ich nächtliche Aufnahmen mache, kalibriere ich halt als erstes einmal.
 
aalso so richtig bekomme ich es nicht gebacken :mad: Kalibrierung funktioniert ab und an, aber nur über das Menü GPS/E-Kompass... gehe ich über den Astrotracer oder die +/--Taste rein, passiert gar nix (habe im Nachbarforum auch so ein ähnliches Problem gefunden, scheint wohl nicht unüblich zu sein... evtl. hilft da ein Firmware-Update?)

aber der Astrotrace tut leider nicht, was er soll... laut Handbuch gibt es ja 2 Wege via Bulb-Modus:
Weg Nr. 1 scheint mir ja logisch: ich aktiviere die Belichtungszeiteinstellung mit dem grünen Knopf, stelle meine Parameter für Zeit, Blende und Iso ein (testweise so zwischen 1 und 2 Minuten) und drücke den Auslöser, nach 2min+2min für die Rauschreduzierung kommt ein Bild, jedoch mit Sternstrichspuren (und nicht nur beim Komet :grumble:)
Weg Nr. 2 finde ich ja unlogisch und er funzt bei mir auch iwi nicht :confused: ich habe Bulb im Fenster stehen, wo sonst die Belichtungszeit steht, laut Handbuch S. 84 muss ich einmal den Auslöser ganz durchdrücken zum Starten und nochmal zum beenden. aber bei mir wird da einfach ein Bild gemacht mit 1/50 Belichtungszeit, es startet keine Belichtung, die ich von Hand selbst anhalten könnte :confused: liegt es eventuell an den 2sec. Selbstauslöser? (teste ich gerade parallel... daran liegt es nicht).

Kann mir irgendwie geholfen werden? wo habe ich den falschen Haken? Bei Bedarf kann ich auch Fotos hochladen, evtl. erkennt ja jemand was anhand der Exifs.
Danke schonmal
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

Der Astrotracer benötigt in beiden Fällen ein stabiles, permanentes GPS-Signal.
ricoh-imaging.de/de/die-beste-wahl-astrophotographie.html


...

in dem Link geht es zwar um dieses Zubehör-GPS-Dingens, aber es sollte ja ähnlich sein, wie das eingebaute in der K-1? Im Link steht geschrieben, dass man nur bei Ortsänderung neu kalibrieren muss, bleibt man am Ort und ändert die Blickrichtung, muss man nicht neu kalibrieren... macht die ganze Anwendung entschieden einfacher...

im Handbuch zur K-1 steht auf S.81: wenn Sie nach der Kalibrierung... den Blickwinkel des Monitors wechseln, kann sich dies auf die Magnetfeldumgebung auswirken. --> nochmal neu kalibrieren!
Also das finde ich ja fast nicht machbar, zumal ich dieses Klappdingens ständig rumdrehe, und natürlich wechsle ich auch den Blickwinkel der Cam, wodurch sich ja automatisch der Blickwinkel des Monitors ändert... zumal ja auch bei der Kalibrierung der Monitor nicht unbedingt dahin zeigt, wo schlussendlich das Bild gemacht werden soll... ist das evtl. falsch ins deutsche übersetzt? oder wie soll ich das verstehen?
 
Weg Nr. 2 finde ich ja unlogisch und er funzt bei mir auch iwi nicht :confused: ich habe Bulb im Fenster stehen, wo sonst die Belichtungszeit steht, laut Handbuch S. 84 muss ich einmal den Auslöser ganz durchdrücken zum Starten und nochmal zum beenden. aber bei mir wird da einfach ein Bild gemacht mit 1/50 Belichtungszeit, es startet keine Belichtung, die ich von Hand selbst anhalten könnte :confused:

Schau mal unter CFn 6, dort sollte Typ2 ausgewählt sein.

mfg tc
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

im Handbuch zur K-1 steht auf S.81: wenn Sie nach der Kalibrierung... den Blickwinkel des Monitors wechseln, kann sich dies auf die Magnetfeldumgebung auswirken. --> nochmal neu kalibrieren!
Also das finde ich ja fast nicht machbar, zumal ich dieses Klappdingens ständig rumdrehe, und natürlich wechsle ich auch den Blickwinkel der Cam, wodurch sich ja automatisch der Blickwinkel des Monitors ändert... zumal ja auch bei der Kalibrierung der Monitor nicht unbedingt dahin zeigt, wo schlussendlich das Bild gemacht werden soll... ist das evtl. falsch ins deutsche übersetzt? oder wie soll ich das verstehen?

Prinzipiell kann sich fast alles auf die Magnetfeldumgebung auswirken, Objektivwechsel und sogar das Ein-/Auszoomen des Objektives, Änderungen am Stativ, Uhr am Handgelenk... take your pick! Mit Blickwinkel ist wohl eher die Verstellung des Displays selbst gemeint, nicht die Bewegung der Kamera, denn um die Ausrichtung der Kamera geht ja letztlich in der Messung des Magnetfeldes und beim Kalibrieren bewegt man die Kamera ja sowieso um alle Freiheitsgrade.

Sinnvollerweise macht man einfach ein Testbild vom begehrten Objekt am Himmel und vergleicht die angegebene Ausrichtung der Kamera in den Metadaten mit dem berechneten Azimut (zur Not vorher am Rechner ermitteln). Und dann solange "kalibrieren", bis der Wert ±1° hin haut. Hat man im Feld einmal eine passable Kalibrierung des Kompass' kann man man so auch immer wieder mal kontrollieren, ob die Einstellung noch passt.

mfg tc
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

Prinzipiell kann sich fast alles auf die Magnetfeldumgebung auswirken, Objektivwechsel und sogar das Ein-/Auszoomen des Objektives, Änderungen am Stativ, Uhr am Handgelenk... take your pick! Mit Blickwinkel ist wohl eher die Verstellung des Displays selbst gemeint, nicht die Bewegung der Kamera, denn um die Ausrichtung der Kamera geht ja letztlich in der Messung des Magnetfeldes und beim Kalibrieren bewegt man die Kamera ja sowieso um alle Freiheitsgrade.


so sehe ich das ja auch, aber wenn ich die Cam bewege, bewege ich ja automatisch das Display mit ... oder übt das pure bewegen dieses 3-D-Displays Einfluss auf das Magnetfeld aus? :eek:



Sinnvollerweise macht man einfach ein Testbild vom begehrten Objekt am Himmel und vergleicht die angegebene Ausrichtung der Kamera in den Metadaten mit dem berechneten Azimut (zur Not vorher am Rechner ermitteln). Und dann solange "kalibrieren", bis der Wert ±1° hin haut. Hat man im Feld einmal eine passable Kalibrierung des Kompass' kann man man so auch immer wieder mal kontrollieren, ob die Einstellung noch passt.

mfg tc

ok, +/- 1° finde ich zwar ziemlich haevy, da muss ja auch die Ausrichtung gaaanz genau mittig sein, oder? ich bin ja froh, wenn ich ca. die Richtung treffe :eek: aber ich habe schon festgestellt, dass hier indoor viele magnetische Fehlerquellen sind, meine beiden Apps mit Kompassanschluss haben echt Probleme, die Richtung zu halten resp. korrekt zu ermitteln.
 
ich habe auch noch 2 Vergleichsfotos gemacht, eins im M-Modus (quasi ohne Tracing) und eins im Bulb-Modus mit Tracing. jeweils 30 sec. es ist bei beiden eine Bewegung zu sehen, aber nicht die gleiche :ugly: das spricht wohl dafür, dass schon eine gewisse Verfolgung stattfindet, aber jedoch nicht ganz genau kalibriert.
Werde beim nächsten freien Sternenhimmel nochmal einen Versuch in freier Wildbahn machen :D

PS: kann man die GPS-Daten wirklich nicht löschen wie im Handbuch beschrieben? mein popliger IrfanView gibt mir gleich 6 Möglichkeiten an, um den Aufnahmepunkt ganz genau zu bestimmen, da möchte ich ja nicht wissen, was da Profiprogramme so alles können :eek:
 
AW: K-1 und GPS kalibriren

so sehe ich das ja auch, aber wenn ich die Cam bewege, bewege ich ja automatisch das Display mit ... oder übt das pure bewegen dieses 3-D-Displays Einfluss auf das Magnetfeld aus? :eek:
Ja, aber eben nicht in Bezug zum Messsystem. Der Verlauf der Magnetfeldlinien der Umgebung soll ja gemessen werden, Drehung des Gesamtsystems "Kamera" ist also Teil der Messung selbst.

mfg tc
 
PS: kann man die GPS-Daten wirklich nicht löschen wie im Handbuch beschrieben? mein popliger IrfanView gibt mir gleich 6 Möglichkeiten an, um den Aufnahmepunkt ganz genau zu bestimmen, da möchte ich ja nicht wissen, was da Profiprogramme so alles können :eek:
Keine Ahnung worauf du dich genau beziehst, aber aus den Metadaten kann man natürlich nachträglich beliebig alles Mögliche löschen. Nur der Kamera selbst hat man diese Option wohl nicht eingeräumt.

mfg tc
 
Ach ja: Mit NEOWISE solltest du dich langsam beeilen. Seine größte Helligkeit hatte er schon vor 2 Wochen etwa - besser wird es also nicht mehr die nächsten 6500 Jahre oder so...

mfg tc
 
joh, der Komet war jetzt nur der Aufhänger dafür, dass ich mal ausprobiere, was der K-1-Bolide so alles kann :ugly: ich dachte, schön, muss ja nicht mal das Haus dafür verlassen, aber scheinabr doch, wegen der Kalibrierung :ugly: aber die nächste Milchstrasse ist ja auch nicht weit weg...
danke für deine Hilfe!
Gruss Kleene
 
Mal zum Verständnis:
Die Kamera braucht ein Magnetfeld, um zu "wissen", in welche Richtung und welchem Winkel sie gerade blickt.
Die GPS-Daten sind ja schließlich nur ein Punkt im Raum.
Magnetfelder werden aber durch alles mögliche beeinflusst.
In der Wohnung ist das besonders schlimm, da sorgt die Waschmaschine schon mal dafür,
dass Norden plötzlich um 90° gedreht wird.
Das ist bei Drohnen auch manchmal ein Problem.
Manche kalibrieren sich im Flug selbst (z.B. meine DJI Mavic Air),
wenn sie sich einmal um die Achse gedreht haben.
Wenn vor dem Start gemeckert wird, liegt das meist an der Umgebung (Kabel, Gestein, Stahlbeton etc...).
Da hilft ein kleiner Ortswechsel und schon ist alles gut.
Es gibt übrigens auch K1-Fotografen, die behelfen sich mit einem Magneten bei der Kalibrierung.
 
ja danke, das mit dem Kalibrieren ist mir schon klar, man hat ja genügend Gadgets im Haus, bei denen man sowas machen muss, mir war nur nicht bewusst, dass so viele Dinge im Haushalt die Magnetfelder so beeinflussen können (der Fensteranschlag zum Beispiel habe ich gemerkt :eek:), ich dachte, evtl. die fetten Strommasten oder so... aber Waschmaschinen ... aber nun weiss ich es ja, ich hoffe sehr, dass es daran lag, dass er nicht ordentlich die Steren verfolgt hat ...
 
Das Problem beim Astro-Tracer ist der Kompass.
Pentax schreibt in der Betriebsanleitung, dass nicht nur an jedem neuen Ort neu kalibriert werden soll, sondern auch wenn man die Kamerablickrichtung ändert und sogar, wenn man nur das Display verstellt.

Zusätzlich kann der Kamerakompass auch durch magnetische Materialien in der Nähe gestört werden. Das reicht vom Auto in einigen m Entfernung bis zum Stativschrauben.
Ich hab zeitweise probiert, die Kalibrierung mit angeflanschtem Stativ zu machen. Hilft, ist aber mühsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten