• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Kann es sein, dass das eine Berufsschule ist?

Ja ist eine Berufsschule. Hatte sonst noch eine andere Fassade oder ein Teil eine SchwebebahnBrücke zur Auswahl
 
.. oder gewollt.
 
Danke für eure Meinungen! Ich hatte tatsächlich den Live View versucht zu nutzen wie ich es auch bei Makros öfter mache, dann eben noch zusätzlich mit Lupenfunktion aber das war ohne Stativ nicht wirklich möglich. Ich hatte es auch mit Stativ versucht aber den gewollten Winkel nicht hinbekommen. Ich fand dann aber tatsächlich, dass bei diesem Motiv die mäßige Schärfe (die ich sonst gar nicht abkann) verschmerzbar war ;)
 
Hallo, auf meinem Foto Nr. 28 sind übrigens 2 Alpensteine, welche ich zur Beetabgrenzung habe. Die Kamera habe ich bei der Aufnahme einfach etwas gedreht.
 
Hallo zusammen, vielen Dank ich freue mich auf meinem 3ten Platz. Auch weil ich erst seit kurzem überhaupt fotografiere.

Bei mir waren insgesamt 3 normale weiße DINA4 Blätter zu sehen. Das erste horizontal und 2 weitere vertikal. Von unten dann das erste Blatt beleuchtet und von der Vogelprespektive die oberen Kanten der vertikalen Blätter scharf gestellt und fotografiert.

Mein Bild #34

Grüße
magnexx
 
Dass man mit Alpensteine Röntgenbilder machen kann, darauf wäre ich nie gekommen. :lol:

Warum nicht, wenn's sogar mit Nierensteinen geht?
:)

Hallo zusammen, vielen Dank ich freue mich auf meinem 3ten Platz. Auch weil ich erst seit kurzem überhaupt fotografiere.
Ziemlich geniales Bild! Gratulation!
Habe lange gerätselt, was es sein könnte.
Darauf wäre ich nie gekommen.
Lustigerweise hatte ich anfangs die Idee, nur weißes Papier mit Schatten zu fotografieren, was aber reichlich langweilig aussah.
Die Farbe macht's!

(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, war Neuland für mich.
Mein Bild #19 ist ein grauer Vorhang, auf den etwas Sonne scheint. Die Farben sind allein durch den Lichteinfall entstanden.
 
...Bei mir waren insgesamt 3 normale weiße DINA4 Blätter zu sehen. Das erste horizontal und 2 weitere vertikal. Von unten dann das erste Blatt beleuchtet und von der Vogelprespektive die oberen Kanten der vertikalen Blätter scharf gestellt und fotografiert.

Glückwunsch! War mein Favorit: Flächen und Linien und Farbe! Ich dachte an gebogene und lackierte Bleche (Motorhauben, Kotflügel, o.ä) - aber Papier !!!:eek: Toll gemacht.

Aber ich kann es mir selbst mit deiner Erklärung nicht vorstellen, was du da gemacht hast. Wie hast du mit einer Beleuchtung diese zwei Farben hinbekommen? - und das bei weißen Blättern!
 
...ist ein grauer Vorhang, auf den etwas Sonne scheint....
"Vorhang" konnte man erkennen. Dass er aber eigentlich grau ist, hätte ich nicht gedacht. Was Beleuchtung (schon wieder ;) ) alles bewirkt.
Du hast die Szene gut erkannt und ausgenutzt! Mich haben die Helligkeitsabstufungen sehr angesprochen. (y)
 
Wen's interessiert - mein Making of von Bild #2:

Ich wollte immer schon mal meine beiden Balkonstühle ineinander gestapelt vor dem Milchglas der Brüstung fotografieren. Dann schien am 2. September morgens die Sonne kräftig durch das Glas und das Foto wurde gemacht. Erst später am Tag habe ich festgestellt, dass es sich für den Wettbewerb eignen könnte, also sauber zugeschnitten, die Orange-Töne einen Tacken aufgedreht und eingestellt...
 

Anhänge

#38 - watt isses?
Innenaufnahme einer Kunststoffspiralfeder mit Regenbogenfarbverlauf. (Die Teile die, wenn sie aus Metall sind, alleine die Treppe runterlaufen. Hab ich bei meinem Kollegen vom Schreibtisch gemopst, der es als Werbegeschenk da stehen hatte)

Hier von außen aufgenommen:

P1260738a_Bildgröße ändern by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Danke für die vielen Punkte! Ich freue mich sehr über den 6.Platz und die vielen positiven Kommentare!

Es gab aber auch öfter die Beanstandungen wegen des rechten dunklen Bereichs im Bild.
Ich hatte auch ein paar andere, mittigere Versionen erstellt, aber ich wollte das Bild "ganzheitlich" gestalten und nicht nur das Objekt darstellen, daher der außermittige Bildaufbau. Die Leere am Bildrand sollte Spannung erzeugen. Ausgelöst hat dies beim Betrachter offensichtlich eher Widerspruch :eek:.
Ich selbst fand den Spiralblick aber in allen Fällen ansprechend.


Als Wiedergutmachung hier eine "mainstreamigere" Variante ;).

Helix by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! War mein Favorit: Flächen und Linien und Farbe! Ich dachte an gebogene und lackierte Bleche (Motorhauben, Kotflügel, o.ä) - aber Papier !!!:eek: Toll gemacht.

Aber ich kann es mir selbst mit deiner Erklärung nicht vorstellen, was du da gemacht hast. Wie hast du mit einer Beleuchtung diese zwei Farben hinbekommen? - und das bei weißen Blättern!

Also ich habe mit zwei Handys beleuchtet. Das eine hatte halt die orangene Farbe und das andere die Blaue. Sollte ein bisschen in der Richtung Orange & Teal gehen.
 
Bei mir waren insgesamt 3 normale weiße DINA4 Blätter zu sehen. Das erste horizontal und 2 weitere vertikal. Von unten dann das erste Blatt beleuchtet und von der Vogelprespektive die oberen Kanten der vertikalen Blätter scharf gestellt und fotografiert.
Kannst Du davon vieleileicht mal ein making of einstellen? Kriege das im Kopf mit Deinem Bild irgendwie nicht zusammen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten