• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 70-300 F4-5.6

Grundregel wenn man mit Stativ arbeitet: Immer den Stabi deaktivieren.

Fujifilm empfiehlt aber eine andere Vorgehensweise.
Hier ein Ausschnitt aus der BA zum 70-300.
 

Anhänge

Auf jeden Fall scheint Fuji sich sicher zu sein, das die Verwendung des Stabis auf dem Stativ nicht zu einem Aufschwingen der Regelung führt
 
...beim 70-300 finde ich keine Information dazu.
Wo ist das dokumentiert?

Hab ich so oder so ähnlich irgendwo in den Tests aufgeschnappt, bevor ich meins kaufte. Find ich aber nicht mehr, ev. wars ein Video? Seltsam, wenn ich jetzt danach suche finde ich nichts, nicht sehr prominent beschrieben.

Jedenfalls fehlt der Schalter und meine Stativfotos sind scharf ohne den Stabi kompliziert im Menu abzuschalten (das wäre für mich ein Rückgabegrund).
 
Wenn ich mir die Exif Dateien anschaue von Fotos die ich mit dem Objektiv
vom Stativ aus gemacht habe, da steht dann Stabi "an" drin.
Ich vermute mal, dass das Objektiv keine Erkennung hat.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
Wobei es eigentlich egal ist, da die Bilder ja super werden.(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel sollte man auch eher als Warnung verstehen: Stabi auf dem Stativ kann zu Problemen führen. Mit der langen Tüte (100-400mm) lasse ich den Stabi aber z.B. immer an, da bei Vibrationen durch Wind (trotz Gitzo Serie 3 und 52mm Kugelkopf) die Bilder damit schärfer werden und ohne störende Einflüsse die Bildqualität nicht leidet. Wie so oft: Nix einfach glauben, selber ausprobieren verstehen und anwenden.
 
Auf jeden Fall scheint Fuji sich sicher zu sein, das die Verwendung des Stabis auf dem Stativ nicht zu einem Aufschwingen der Regelung führt

Habe leider andere Erfahrung gemacht. Leider waren mit 16-80 und 70-300 immer einige Fotos unscharf. Stabi abgeschaltet alles I.O. Werde den Stabi nur dann einschalten wenn ich ihn brauche.
 
Ich hatte das 70-300 jetzt für Panofotos am langen Ende auf dem Stativ mit der H1, IBIS/OIS auf Dauer an. Keinerlei Verwacklung auch beim Pixelpeepen zu erkennen. Allerdings ist mein Stativ (Sirui T004) aber auch diesem Szenario in freier Wildbahn nicht gewachsen. Ich habe zwar einen stabilen Stativkopf drauf, aber das Stativ war auch nach 10s Timer noch nicht ohne Schwingung. Vielleicht ist das dann sogar einfacher für die Stabilisierung, weil sie was zu tun hat, als wenn ich ein bombenfestes Profistativ verwende?
 
Vielleicht ist das dann sogar einfacher für die Stabilisierung, weil sie was zu tun hat, als wenn ich ein bombenfestes Profistativ verwende?
Mein Stativ ist auf jeden Fall stabil genug um diese Kombination sicher zu halten.
Mir ist bisher noch keine Unschärfe aufgefallen die auf den eingeschalteten Stabi zurück zu führen wäre.
 
Damals in den Fotokursen hieß es nur immer, dass Stativ + Stabi Nachteile hat, da der Stabi Bewegung braucht, da sonst Verwackler passieren können. Gibt aber bestimmt auch Systeme, denen das egal ist, wo Fuji dazu gehört.

Generell zum XF 70-300mm: Wo haben das die Leute in letzter Zeit her. Ich warte eigentlich schon seit einigen Wochen auf meine Bestellung und eine Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Sicht. Wird das nicht mehr produziert? oder gibts irgendwo bekannte Probleme?
 


Generell zum XF 70-300mm: Wo haben das die Leute in letzter Zeit her. Ich warte eigentlich schon seit einigen Wochen auf meine Bestellung und eine Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Sicht. Wird das nicht mehr produziert? oder gibts irgendwo bekannte Probleme?

Gab und gibt Lieferengpässe. COVID, Suezkanalstau, hohe Nachfrage. Wo hast Du denn bestellt?
 
Damals in den Fotokursen hieß es nur immer, dass Stativ + Stabi Nachteile hat, da der Stabi Bewegung braucht, da sonst Verwackler passieren können. Gibt aber bestimmt auch Systeme, denen das egal ist, wo Fuji dazu gehört.

Generell zum XF 70-300mm: Wo haben das die Leute in letzter Zeit her. Ich warte eigentlich schon seit einigen Wochen auf meine Bestellung und eine Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Sicht. Wird das nicht mehr produziert? oder gibts irgendwo bekannte Probleme?

Ganz Normal bei OTTO bestellt und nach 2 Wochen erhalten!
 
Eigentlich wollte ich es lokal kaufen, aber bei mir in der Nähe gibt es zwar ein paar Fachmärkte, denen aber alle Fuji leider am Allerwertesten vorbei geht. Die haben nur Canon, Nikon, Sony.
Online habe ich es dann bei Fotomax bestellt, Wartezeit damals noch 7-10 Tage, mittlerweile aber garkeine Auskunft mehr und auch andere Shops schreiben von einigen Wochen/Monate Wartezeit. Darum meine Skepsis. Fujifilm habe ich auch schon vor Tagen angeschrieben und bekomme keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern ein xf 70-300 bei einem Händler abgeholt. Habe eben mal nachgeschaut, er hat wohl noch welche auf Lager. Bei Interesse einfach PN!
 
Meine Freundin hat mein 70-300 gekapert und ist damit an ihrer X-S10 sehr zufrieden. Bei gutem Licht sind die Fotos echt super scharf. Sie fotografiert hauptsächlich Tiere und Singvögel. Im Vergleich zum 55-200 sehe ich noch folgende Verbesserungen:

- GeLi lässt sich viel einfach an und abschrauben
- gleiches gilt für den Objektivdeckel

Alles in allem ein hervorragendes Tele. (y)
 
Ich bin letztes Jahr tatsächlich noch über Amazon an ein XF70-300 gekommen und ich bin nach einem Jahr immer noch hin und her gerissen, ob ich es behalten soll.
Ich habe zusätzlich das XF55-200 zu Hause und das ist wirklich stark und sollte eigentlich verkauft werden, wenn ich an das XF70-300mm komme, und die Bildqualität ist wirklich hervorragend damit, aber folgendes stört mich:
1. Das Fehlen von 55-70mm Brennweite. Da ich mit dem Raynox DCR-250 auch gerne Makros mache, schaffe ich mit den 70mm schwieriger Full-Body-Shots, die mit den 55mm noch locker gingen.
2. Dieser Full/5m-Unendlich Schalter. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen und wenn ich z.B. mal Blümchen oder andere Close-Ups fotografiere, dann bin ich meistens im falschen Modus.
3. Das Feeling vom XF55-200 ist mit dem Metallgehäuse schon hochwertiger.
4. Das XF-55-200 ist trotzdem noch ein klein wenig offenblendiger

Jetzt habe ich immer noch beide Objektive zu Hause und sollte mich eigentlich endlich mal von einem trennen...
 
2. Dieser Full/5m-Unendlich Schalter. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen und wenn ich z.B. mal Blümchen oder andere Close-Ups fotografiere, dann bin ich meistens im falschen Modus.

Den Schalter einfach nicht benutzen.
Ich verwende den so gut wie nie.

Jetzt habe ich immer noch beide Objektive zu Hause und sollte mich eigentlich endlich mal von einem trennen...

Wenn Du die Extrabrennweite nicht dringend brauchst dann kannst du das 70-300 bestimmt gut verkaufen.
Ich habe beim Kauf von meinem 70-300 mein 55-200 verkauft.
 
Ich bin immer noch super happy, dass ich letztes Jahr auf das XF 70-300 umgestiegen bin:)

- Es ist im direkten Vergleich schärfer als mein altes 55-200 und zwar konstant über alle Brennweiten.
- der Bereich 55-70mm fehlt mir nicht so, da ich ihn eh über andere Objektive abdecke. Die zusätzliche Brennweite von 200-300mm dagegen schätze sehr.
- Die Kombination mit dem 1,4x TC macht das Objektiv nicht nur extrem vielseitig (105mm-630mm Kleinbild äquivalent!) sondern im Tele auch quasi makrotauglich (1:2 bzw. 1:1 KB äqu.)
- mit dem Fokuslimiter habe ich keine Probleme, da ich den sowieso fast immer auf "Full" habe und höchstens mal zum Fotografieren von Vögeln auf "5m-unendlich" umstelle (wenn ich daran denke^^)
- bzgl. Offenblende: ob das 55-200mm bei 70mm noch f3,8 hält weiß ich zwar leider nicht mehr (glaube aber ehr nicht). Selbst wenn, wäre es halt nur etwa 1/4 Blende zwischen f3,8 und f4.
Das selbe mit f4,8 bei 200mm (55-200) gegenüber f5 bei 200mm (70-300). Also in der Praxis eh irrelevant.
- das 70-300 ist zwar "nur" aus (imo hochwertigem) Kunststoff, aber das stört mich nicht, da dadurch das Gewicht schön niedrig gehalten wird.
Gerade bei einem Telezoom finde ich das wichtig. Bei den Festbrennweiten ist mir aber grundsätzlich auch Metall lieber.

Ich glaube das einzige echte Problem mit dem 70-300 ist seine derzeitige Verfügbarkeit auf dem Markt:eek:
Ach ja das 55-200 habe ich glaube ich damals schon nach 2,3 Wochen verkauft ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten