• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Business Portrait fürs Reisebüro *Update S.3*

AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Orientier dich doch mal an professionellen Vorbildern.

Schau dir an was z.b. dieses Bild ausmacht.
http://www.corbisimages.com/stock-p...-employee-assisting-a-customer-at-the?popup=1

Es ist zwar noch nicht optimal von der Beleuchtung, eher ein Schnappschuss. Aber so würde ich das von der Bildkomposition machen. Ein Kunde (unscharf) ist mit der Reisekauffrau im Gespräch(scharf). Sie könnte dabei z.B. auf einen kleinen Globus mit dem Zeigefinger tippen, etc.

Arbeite z.B. mit einem leichten Teleobjektiv bei fast Offenblende, damit du besser freistellen und einen klareb Fokus setzen kannst.
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Orientier dich doch mal an professionellen Vorbildern.

Schau dir an was z.b. dieses Bild ausmacht.
http://www.corbisimages.com/stock-p...-employee-assisting-a-customer-at-the?popup=1

Es ist zwar noch nicht optimal von der Beleuchtung, eher ein Schnappschuss. Aber so würde ich das von der Bildkomposition machen. Ein Kunde (unscharf) ist mit der Reisekauffrau im Gespräch(scharf). Sie könnte dabei z.B. auf einen kleinen Globus mit dem Zeigefinger tippen, etc.

Arbeite z.B. mit einem leichten Teleobjektiv bei fast Offenblende, damit du besser freistellen und einen klareb Fokus setzen kannst.

Genau so würde ich es auch machen.. Mit solchen Bildern die der TO hier gepostet hat und um Rat fragt, muss man sich leider nicht wundern, das gewerbliche Kunden kein mehr Geld locker machen wollen. Geschweige denn überhaupt jemanden engagieren der sein Handwerk versteht.

Das ist aber ein anderes Thema...

Eine Lichtquelle reicht in den meisten Fällen, diese muss aber gezielt getzt werden. Meistens muss es dann auch noch schnell schnel gehen und darf den Ablauf nicht stören. Daher ist weniger manchmal mehr.
z.b. so...
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Generell hat rollerboy schon eine bessere Lichtsituation geschaffen, wenngleich mir auch hier der HG relativ zu dunkel erscheint. Das Spiel mit der Unschärfe mag gefallen.

Bei der Lichtverteilung von deinem Motiv wurde bereits Zutreffendes kritisiert. Dein Business Portrait finde ich zu eng beschnitten, zu flach & eng, da hat´s einfach zuviel, zu nah & zu bunt drumrum. Die Location etwas "ruhiger", reduzierter wählen, damit das Portrait mehr Platz hat zum Atmen ... zum Wirken. Alle anderen Bildbestandteile, z.B. Kataloge, Regale, etc. behutsam einsetzen. & wie bei rollerboy dem Model mehr Raum & Licht geben ... & eventuell ein etwas pfiffigeres Accessoire nutzen als einen Katalog, z.B. Flugzeugmodelle, ein Mobile aus Flugzeugmodellen, Sand + ne Muschel, etc.. Es gibt da schon viele Möglichkeiten.

Ich meine, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass du dir nicht so viele Gedanken (bzgl. der Gestaltung) über das Portrait im Vorfeld gemacht hast. Hast du auch Alternativen fotografiert?

In der Summe mein Tipp: gestalte es "frischer", offener, ordentlicher & eventuell ein Ticken graphischer.

Viel Erfolg
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

So Leute, durch die niederschmetternde Kritik angetrieben hab ich heute einen neuen Versuch gewagt.
Wie siehts jetzt aus? Besser? :eek:
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Hintergrund ist in dem Büro ein echtes Problem. Ist alles etwas eng. Daher hab ich mich dazu entschieden, lieber einen weißen Hintergrund zu nehmen, als wieder eine nahezu scharfe Katalogwand...
Hätte jemand Ideen was man mit dem Hintergrund machen kann? Evtl. einfärben?
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Das Bild erweckt den Eindruck eines 2qm großen Reisebüros.
Für den Zweck in meinen Augen völlig ungeeignet.
Abgesehen »reicht« ein schönes Portrait für »nur das Vorstellen« einer Person auf einer Webseite völlig aus, da der Internetklicker ja schon auf der Seite ist und weiß, dass es um ein Reisebüro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Hm, ja, da hast du auch irgendwie recht... In dem Büro fehlt es eben an den räumlichen Möglichkeiten.
Allerdings gefällt mir das Bild deutlich besser als ein einfaches Portrait!
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Hey, erstmal vor weg, ich könnte es auf keinen Fall besser.

Das zweite Bild ist schon wesentlich ansprechender als das erste.
Mir fällt jedoch auf, dass es sehr gedrungen wirkt und dass irgendwie jegliche Assoziation zum Thema "Reisebüro und Urlaub fehlt".

Zum Thema "Was kann ich besser machen?" würde ich dann vorschlagen vielleicht Querformat zu wählen - ich glaube das würde die Szenze besser wirken lassen und eventuell könntest du noch den Katalog auf dem Tisch austauschen, sodass daraus deutlich wird, dass es sich um einen Reisekatalog handelt. (da sind doch immer so herrlich knallige Bilder von Strand, Meer und Hotel drin)

Falls du noch Lust auf nen dritten Versuch hast, könntest du ja mal ausprobieren, wie das wirkt!

Liebe Grüße
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Das zweite Foto gefällt mir auch besser, lediglich der Hintergrund stört mich ebenfalls. Ich verlange nicht von dir, dass du den ganzen Laden auseinandernimmst, aber bei dem Bild hätte die Katalogwand gut gepasst (die Kataloge sollten dann aber nicht zu viel Schärfe abbekommen).
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

... (die Kataloge sollten dann aber nicht zu viel Schärfe abbekommen).

Und da liegt das Problem. Direkt hinter dem Platz sind die Kataloge. Da sind vllt noch 80cm zwischen Modell und Katalogwand. Und das klappt leider nicht so wie ichs mir vorgestellt habe....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten