• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

Geilet Viech. (y)
 
Hi Waso,

wirklich tolle Aufnahmen. Respekt!
Was mich interessieren würde: Welche Kamera nutzt du, welches Gehäuse? Welche Objektive kommen bei dir U/W hauptsächlich zum Einsatz? Möchte mir demnächst eine 5Dii samt Gehäuse kaufen. Was benötige ich alles? Gehäuse, Domeport, Planport, Blitz, Blitzarme. Was nutzt du denn da so? Wie siehts denn mit Making offs aus? Hast du da was anzubieten?

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

Hi Waso,

wirklich tolle Aufnahmen. Respekt!
Danke! :)

Was mich interessieren würde: Welche Kamera nutzt du, welches Gehäuse? Welche Objektive kommen bei dir U/W hauptsächlich zum Einsatz? Möchte mir demnächst eine 5Dii samt Gehäuse kaufen. Was benötige ich alles? Gehäuse, Domeport, Planport, Blitz, Blitzarme. Was nutzt du denn da so? Wie siehts denn mit Making offs aus? Hast du da was anzubieten?
Aktuell benutze ich die Canon 50D in einem UK-Germany Gehäuse.
Im WW-Bereich kommt bei mir die letzten 3 Jahre ausschliesslich das Tokina FE zum Einsatz, bei Macros wechselten sich ein 60er Canon, 90er Tamron, 100er Canon (geliehen) und 150er Sigma, teilweise in Verbindung mit 1,4 und 2fach TKs oder Raynox Nahlinsen ab.
Ich hatte vor Jahren mit einem Sea&Sea Y-TTL 60 Amphibienblitz angefangen, mir dann 2 Inon Z-220 gekauft, diese aber vor dem letzten Urlaub wieder abgegeben und dafür 3 Sea&Sea 100a (wegen der besseren Möglichkeit zu snooten) gekauft.
Befestigt werden die Lichtkanonen an einem Mike-Dive Blitzarmsystem unterschiedlicher Längen.
Ich verwende für meine Fisheye-Bilder einen UK-Germany Domeport und für die Macros 2 verschiedene Flatports mit verschiedenen Zwischenringen und teilw. manuellem Fokusrad (die Extremmacros fokussiere ich alle manuell).

Making Offs gibt es leider kaum - meine Freundin hat evtl. ein paar ganz nette Videos vom vergangenen Mai auf Bali und Lembeh, nur müsste sie die mal sichten und schneiden... :rolleyes:

Was Du für Deine Art der UW-Fotografie benötigst, ist ad hoc schwer zu sagen. Dazu müsste ich wissen, in welchem Tauchgebiet Du welche Motive fotografieren willst.
Ein 5D MKII ist mit Sicherheit technisch gesehen eine sehr gute Voraussetzung für gute Fotos (an der Kamera wird es also nicht liegen, wenn nix Gscheits bei raus kommt :D).

- - -

So, nach all dem technischen Geschreibsel hier ein Bild, das in krassem Gegensatz zu dem letzten, eher mysthisch dunklen Bild steht:
Eine Porzellankrabbe (Lissoporcellana sp.) gut getarnt in einer Weichkoralle, fotografiert in Lembeh/Indonesien:

_MG_5045_Porcelain_Crab.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich diesen Fred lange genug vernachlässigt!

Heute gibt's eine bunte Mischung aus Indonesien zu sehen - von winzig bis vergleichsweise gross.

Als erstes das kleinste Pygmäenseepferdchen, das ich bisher vor die Linse bekommen habe.
Ein wirklich winziges Exemplar eines Hippocampus denise, schätzungsweise knapp 1 cm gross.
Ich tippe auf ein Männchen, da das Tier schwanger zu sein scheint und bei den Seepferdchen die Männchen die Ungeborenen austragen (Canon 50D + 90mm Tamron mit TK 1,4 an der Naheinstellgrenze):

_MG_5239_Hippocampus_denise.jpg

Diese beiden Garnelen (Hamopontonia corallicola) haben eine geschätzte Länge von 2-2,5 cm und verbringen ihr ganzes Leben in/auf einer Anemone (Canon 50D + 90mm Tamron mit TK 1,4):

_MG_4121_Commensal_Shrimps.jpg

Eine der vielen giftigen und wunderschönen Nacktschnecken (Reticulidia fungia) Südost Asiens, ca. 4-5 cm lang (Canon 50D + 90mm Tamron mit TK 1,4):

_MG_4967_Reticulidia_fungia.jpg

Eine nicht genau zu identifizierende Sepia, ca. 8-10 cm lang (Canon 50D + 60mm Canon):

_MG_4512_Cuttlefish.jpg

Eine ca. 50cm lange Breitarm-Sepia (Sepia latimanus) bei der Brutpflege - die Eier befinden sich in den Feuerkorallen (Canon 50D + Tokina Fisheye @ 10mm):

_MG_6542_Cuttlefish.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrmut,

ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Aufnahmen und warte immer voller Spannung auf neue Bilder! Als kleiner Aquariumsknipser kann man da echt neidisch werden.

Mir gefällt vor allem auch, das Du den kleinen und scheinbar unscheinbaren Meeresbewohnern hier mal einen großen Auftritt verschaffst. (y)

Bitte mehr davon! :)
 
:eek: und :eek: und :eek: und :eek: zum :eek:!

Fantastisch!

Ich finde die Bilder dermaßen genial, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Gerne (viel) mehr davon!
 
Hallo Wahrmut,

wieder einmal ganz großes Kino von dir (y)

Eigentlich dürfte ich mir diese Bilder von dir ja gar nicht anschauen :(

Ich würde dich wirklich zu gerne mal kennelernen und mit dir losziehen, wie sollten das nicht aus den Augen verlieren. Ich werde wohl mal am Wochenende wieder nach Wassergeflügel bei uns schauen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo,

es freut mich zu sehen, dass bei ein paar Lesern doch noch Interesse am Thema 'Unterwasser' besteht. :)
Das motiviert, damit noch ein wenig fortzufahren.

Mir gefällt vor allem auch, das Du den kleinen und scheinbar unscheinbaren Meeresbewohnern hier mal einen großen Auftritt verschaffst. (y)
Ich finde diese kleinen Kreaturen mindestens genauso spannend, wie die Riesen der Meere - auch wenn ich letztere bislang wesentlich seltener zu sehen bekam (lag an meinen Tauchzielen).

Bitte mehr davon! :)
Bin schon dabei!

Eigentlich dürfte ich mir diese Bilder von dir ja gar nicht anschauen
Na klar doch anschauen - ich weiss, Du trauerst Deinem Meeresbiologie Studium ein wenig hinterher.

Ich würde dich wirklich zu gerne mal kennelernen und mit dir losziehen, wie sollten das nicht aus den Augen verlieren. Ich werde wohl mal am Wochenende wieder nach Wassergeflügel bei uns schauen.
Halte mich doch einfach mal auf dem laufenden, was Du so sichtest.
Wir könnten das wirklich mal konkretisieren.

- - -

Heute 2 Lebewesen (eigentlich sind es ja drei!), die ich dieses Jahr in Indonesien fotografiert habe.
Beide haben eine sehr unterschiedliche Grösse (ca. 1,5 - 2 cm bzw. ca. 50-60 cm, 'Spannweite').
Bei ersterem handelt es sich um eine Anemonengarnele.
Wie der Name schon sagt, verbringt sie ihr kleines Leben in einer (Wirts)Anemone und ist durch deren Tentakel vor vielen Fressfeinden geschützt.
Ich finde die Farben der Anemonen immer weider bezaubernd - so etwas kann man einfach nur Unterwasser sehen.

_MG_6420_Anemone_Shrimp.jpg

Das folgende Bild entstand bei einem Nachttauchgang.
Nachttauchgänge sind besonders spannend, weil man hier noch weniger weiss, was einen erwartet.
Bei Tag kann man z.B. ganz gezielt in Gorgonien nach Pygmäenseepferdchen oder in Aneomen nach Garnelen oder Anemonenfischen suchen. Bei Nacht sind die meisten Tiere 'auf Wanderschaft' und das bringt dann schon mal die ein oder andere Überaschung mit sich.
In diesem Fall sah ich plötzlich diese riesige Krabbe, die sich jedoch noch mehr vor mir als ich mich vor ihr erschreckte.
Zumindest grub sie sich in wenigen Sekunden so ein, dass nur noch ihre (neugierigen) Augen und Fühler aus dem Sand schauten.
Ich konnte vorher in den wenigen verbleibenden Sekunden noch ein paar (Doku)Bilder machen, diese habe ich allerdings noch nicht entwickelt.

_MG_8231_Crab.jpg


Bei diesem Bild habe ich wieder einen Snoot (Lichtformer für den Blitz) verwendet, um den eher unattraktiven Hintergrund auszublenden... diesen Snoot anzubringen und den Blitz korrekt auszurichten, ist ein ziemlich hektisches Gefummel, wenn es so schnell gehen muss. :rolleyes:

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wahrmut,

danke für die neuen Bilder!
Die "Periclimenes brevicarpalis" - Partnergarnele ist wunderschön, hatte die mal in meinem Becken.

Bei dem Bild von der Krabbe im Sand mußte ich schnunzeln, das finde ich echt klasse, wie sie da rausguckt.

Bin wieder sehr beeindruckt! (y)
 
Hallo Wahrmut,

beeindruckende Bilder!

Aber hilf mir mal kurz auf die Sprünge: ich habe den Eindruck einige der Fotos früher schon wo anders gesehen zu haben, aber ich komme nicht mehr drauf wo sie veröffentlicht waren. Bildband? Koralle? MW-Aquarianer? Internet?

Gruß,

Hendrik
 
hallo,

ich bin schlichtweg hingerissen und absolut begeistert von deinen bildern!!!!(y)

wirklich ganz grosses kino!

danke fürs zeigen!

lg, lori
 
Hallo Wahrmut,
als langjähriger UW-Fotograf beeindrucken mich Deine Bilder bzgl. Detailschärfe und Sichtweisen auf das Kleine umso mehr!
Ich weiß welcher Aufwand, welches Foto-Know-how (das sich wesentlich von Landfotografie unterscheidet) und auch Glück hinter solchen Aufnahmen stecken.
 
Wie hat des Bernhard Langer ausgedrückt: "Je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich.

Die neuen Bilder sind wieder super. Die sehen für mich, als Nichtkenner der Unterwasserwelt irgendwie sehr surreal aus, spannend. Bei der eingegrabene Krabbe hast du neben dem tollen Bild auch einen super Zeitpunkt festgehalten, danke fürs zeigen!
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare! :)

Die "Periclimenes brevicarpalis" - Partnergarnele ist wunderschön, hatte die mal in meinem Becken.
Ein Salzwasserquarium ist meines Wissens ein echter Auftrag - was ich so gehört habe.
Wie machst Du das, wenn Du mal 3 Woche in den Urlaub fährst?

Aber hilf mir mal kurz auf die Sprünge: ich habe den Eindruck einige der Fotos früher schon wo anders gesehen zu haben, aber ich komme nicht mehr drauf wo sie veröffentlicht waren. Bildband? Koralle? MW-Aquarianer? Internet?
Hmm, es gibt da viele Möglichkeiten... :(
Im I-Net gibt's schon einiges von meinen Bildern zu sehen - hatte auch schon mal einige wenige im Wildlife-Thread hier im Forum gezeigt.
Dann habe ich natürlich auch noch eine (gänzlich unaktualisierte :eek:) Website.
Ausserdem mache ich ab und an mal bei Wettbewerben mit und ausserdem findet man schon mal Bilder von mir in der 'Unterwasser' oder 'Tauchen' (Tauchmagazine).
Ach ja: Es gab auch 2 offizielle Kalender (2010 und 2011) im Handel, die dürften aber nur die wenigsten kennen.
Jetzt musst Du Dir was aussuchen. :D

Hallo Wahrmut,
als langjähriger UW-Fotograf beeindrucken mich Deine Bilder bzgl. Detailschärfe und Sichtweisen auf das Kleine umso mehr!
Ich weiß welcher Aufwand, welches Foto-Know-how (das sich wesentlich von Landfotografie unterscheidet) und auch Glück hinter solchen Aufnahmen stecken.
Von einem Kenner des Genres anerkennende Worte zu lesen, freut natürlich besonders! :)

- - -

Heute ein Bild, das ich gerade eben erst 'finalisiert' habe - es liegen noch kiloweise Bilder auf den Platten und leider reicht meine Zeit momentan einfach nicht, alles zu bearbeiten. :mad:

Dieses Bild entstand in Bali am Wrack der 'Liberty'.
Dort ist ein Makrelenschwarm ansässig, an dem ich mich ein paar mal fotografisch versucht habe.
Hier ein erstes Bild aus einer kleinen Serie (sorry, dass ich extern verlinke, aber ich müsste das Bild für die 500KB Grenze zu stark komprimieren):

mg7484jackschool.jpg



Leider sieht das Blau nach der Konvertierung --> JPEG wieder einmal schrecklich aus... :mad:
Ach ja: Das Bild habe ich mit dem Tokina Fisheye und der Canon 50D bei 10mm gemacht und es ist nicht beschnitten.

Grüsse

Wahrmut
 
Ein Salzwasserquarium ist meines Wissens ein echter Auftrag - was ich so gehört habe.
Wie machst Du das, wenn Du mal 3 Woche in den Urlaub fährst?
Keine Ahnung, ich bin eigentlich nie länger als 'ne Woche weg. :eek:
Aber ich habe auch eine Freundin, die in der nähe wohnt und sich drum kümmern kann. Über's Wochenende kann man ein gut eingefahrenes Becken auch problemlos allein lassen.

So, nun aber noch was zum Bild, welches ich wieder einfach toll finde! Das Blau gefällt mir persönlich sehr gut, und die Schärfe ist wirklich klasse.
Es wirkt auch, als würde der Schwarm um den Lichtpunkt der Sonne kreisen, hat was Beruhigendes, das Bild kann man echt als Poster an die Wand hängen. (y)
 
Dieses Mal hast du einen ganzen Schwarm ganz toll in Szene gesetzt, das Bild gefällt mir auch wieder sehr gut und das würde ich mir auch an die Wand hängen :)
 
waaahnsinns bilder!!
ich tauche auch sehr gerne (meistens aber eher schnorcheln^^) und würde zu gerne gescheite bilder unterwasser machen können, wenn nicht die kosten so exorbitant hoch wären für uw-cases, etc...:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten