• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

MasterFX

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe in der freien Zeit zwischen den Feiertagen mit meinem nächsten Projekt angefangen. Ein Kamera und Blitzauslöser ähnlich SmaTrig 2 nur mit LCD-Display und Menü-Bedienung per Drehgeber.
Da man die Threads nicht ewig editieren kann, binde ich die folgenden Informationen als Bild ein, ich hoffe das ist OK.

Erstmal gibts Beschreibung, Schaltung, Stückliste ...

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik etc. sind willkommen

Beispielbilder der "Lichtschranken-Funktion": KLICK, KLICK und KLICK

description.png


Link: Firmware-Download

circuit_layout.png


parts_list.png


pictures.jpg


Link: Firmware-Download
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD-Display, Menüführ

wow!

klingt sehr vielversprechend
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD-Display, Menüführ

Sehr schöne Sache und ich habe gerade heute meinen SmaTrig2 zusammengelötet. Mal schauen, vielleicht befasse ich mich mit EAGLE und erstelle ein SMD Layout. Habe ich was zu tun übers WE! :devilish:

PS: Entweder schreibt man LCD oder LC-Display. ;)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Interessant, Nett, Kompakt, Nachbaubar auf jeden fall mehr wert wie nur einen Blick hier im Forum.

Wobei ein Normales Layout nicht schaden würde das ist ja mit nem Laminator schnell übertragen.

Würde mich auf jeden Fall mit einem Konventionellem Layout daran beteiligen wenn Interesse besteht.

Was mir noch auffiel, Sind die Beiden 3,5mm Buchsen Paralel geschaltet in deinem Aufbau ?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Ich überlege gerade, ob sich hier SMD überhaupt lohnen würde. Ich muss erstmal ein geeignetes Gehäuse finden und dann könnte man schauen, ob es noch bisschen kompakter geht. (y)

Gefällt mir auf Anhieb schonmal besser als der Smatrig2, auf Grund des LCDs. Da wäre die Bedienung bisschen besser. Die Praxis wird zeigen, was sich besser handhabt. Aber dass du den Quellcode uns allen zur Verfügung stellen willst, ist schonmal sehr löblich. Da kann man auch selber noch Funktionen hinzufügen.

PS: Preislich unterscheidet es sich nur Minimal zum SmaTrig2. ;)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

erzeugt bei mir "haben will"! habe eben einen fred gefunden, da gefaellt mir der angedachte einbau in einen "leeren batteriegriff" besonders gut. kann man das hiermit auch machen? bin nicht so loettechnisch bewandert, aber das was auf den bildern zu sehen ist, das koennte/wuerde ich mir zutrauen!
gruss
hermann

ps: zur not hat man ja auch freunde!
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Im Batteriegriff integrieren sehe ich kein Problem. Allerdings müsste es dann schon SMD sein, wenn man noch beide Akkus einsetzen können soll.


Ich überlege gerade, ob sich hier SMD überhaupt lohnen würde. Ich muss erstmal ein geeignetes Gehäuse finden und dann könnte man schauen, ob es noch bisschen kompakter geht. (y)
Viel kompakter würde es glaub ich nicht gehen. Alleine das Display und der Drehencoder bestimmen fast alleine die Größe, darum habe ich auch gleich ein DIL ATmega genommen. Wenn dann müsste man schon ein kleineres (Grafik)-Display nehmen und einen kleineren Drehencoder oder Joystick. Mir ging es vorrangig erstmal um eine Schaltung die für jedermann günstig nachzubauen ist. Ich über 10€ für die Bauteile kann sich kaum einer beschweren.
Die Schaltung ist ja auch noch nicht ganz fertig. Es kommt ja noch ein kleiner Transistor-Verstärker für das Mikro hinzu und noch die IR-Diode, die ich über den gleichen MOS schalten werde wie die Kamera (wenn die 3,5mm Buchse nicht belegt ist, also über den Schaltkontakt). Ich habe jetzt schon arge Platzprobleme, hängt natürlich auch damit zusammen dass ich erst das Gehause gekauft habe, dann die Platine zurecht gesägt/gefeilt und erst dann angefangen habe mir über die Positionierung der Bauteile Gedanken zu machen. Zu groß wollte ich es ja auch nicht haben...
Morgen bin ich erstmal auf Kohltour von daher wird Morgen auch nichts passieren. Ich versuche schnellstmöglich weiter zu machen. Und ich freue mich natürlich auch über jede Mithilfe und Ideen.
Momentan belegt der Code ca 4500 Bytes, wobei auch bei weiteren Funktionen nicht wirklich viel belegen werden, da die Grundlegenden funktionen für Zeitabfragen, Countdown etc. soweit fertig sind. Eine Funktion besteht demnach also nur noch aus einigen Abfragen und dann der Ausführung... es ist also noch genug Platz für viele weitere Funktionen.

Wenn der Prototyp für gut befunden wird kann man ja auch noch ein PCB entwickeln, meinetwegen auch SMD. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

nein, ich dachte eher noch eins ( entkernt und dem anschluss nach oben beraubt) drunter zu packen, das hat eine entsprechende groesse, kleine teile sind meinen "patschhaendchen" nicht so lieb! mir kann nichts mehr runterfallen, ich habs immer am mann! ein stativgewinde hats dann auch noch.
das war meine ueberlegung.:eek:
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

nein, ich dachte eher noch eins ( entkernt und dem anschluss nach oben beraubt) drunter zu packen, das hat eine entsprechende groesse, kleine teile sind meinen "patschhaendchen" nicht so lieb! mir kann nichts mehr runterfallen, ich habs immer am mann! ein stativgewinde hats dann auch noch.
das war meine ueberlegung.:eek:
Und unter Umständen könnte man auch das Rändelrad und den Auslöser des BG für die Steuerung nutzen (y)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Wobei ein Normales Layout nicht schaden würde das ist ja mit nem Laminator schnell übertragen.
Sicherlich. Ein PCB Design schließe ich auch nicht aus, allerdings betrachte ich dies erstmal als Prototyp. Bei mir ist erstmal alles Prototyp. Wenn die Funktion soweit gegeben ist wie ich/ihr mir/euch das vorstellt dann kann ein richtiges Design folgen.

Was mir noch auffiel, Sind die Beiden 3,5mm Buchsen Paralel geschaltet in deinem Aufbau ?
Nein, die zweite Buchse ist noch nicht angeschlossen. Dort kommt an den einen Pin ein Mikrofon-Verstärker ran. Der andere ist noch offen. Da könnt ihr/wir ranmachen was ihr wollt. Bin wie gesagt für ideen offen.
Ich hatte auch überlegt noch den IR-Transmitter als 3,5mm Klinke zu realisieren. Mal schauen was euch sonst noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hallo,
ich würde neben dem Taster in dem Drehencoder einen weiteren Taster im Gehäuse vorsehen.
Ich hab in letzter Zeit viel mit Bedienkonzepten herumgebastelt, und hatte auch das Ziel, alles irgendwie auf einen Drehencoder mit Taster zu reduzieren.
Mein Fazit: nicht unmöglich, aber umständlich, und mit nur 1 zusätzlichen Taster wird das ganze deutlich benutzerfreundlicher.
Ansonsten gefällt mir das schon recht gut, und ich werde das mal weiter verfolgen.
Achso...warum hast du nicht das Folienkabel und die entsprechende Buchse für 30 Cent von Pollin verwendet?

Gruss

Harry
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hallo,
ich würde neben dem Taster in dem Drehencoder einen weiteren Taster im Gehäuse vorsehen.
Ich hab in letzter Zeit viel mit Bedienkonzepten herumgebastelt, und hatte auch das Ziel, alles irgendwie auf einen Drehencoder mit Taster zu reduzieren.
Mein Fazit: nicht unmöglich, aber umständlich, und mit nur 1 zusätzlichen Taster wird das ganze deutlich benutzerfreundlicher.
Stimmt schon, hatte aber kein Platz.
Und ich unterscheide zwischen kurzem und langem Tastendruck, das funktioniert eigentlich recht gut. z.B. kurzer Tastendruck wechselt zwischen Sekunden und Minuten, langer Tastendruck bestätigt.
Achso...warum hast du nicht das Folienkabel und die entsprechende Buchse für 30 Cent von Pollin verwendet?
Hat kein 2,54mm Rastermaß, ich wollte es ja erstmal auf Lochraster aufbauen. Wie gesagt, es ist erstmal nur ein Prototyp-Aufbau... der Feinschliff kann ja noch kommen. Von einer Entwicklungszeit von wenigen Tagen kann man nunmal kein perfektes Design erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Finde ich Klasse! All in One und alles dabei was man bis jetzt in der Kamera vermisst. Die Intervall-Funktion... wird die eingestellte Zeit im LCD angezeigt? Ein Display mit der eingestellten Zeit und einem Countdown drunter wäre auch toll. Wenn schon denn schon. Integration in ein BG, der nur mit einem Accu belgt ist wäre super, aber mir wäre ein vernünftiger LCD lieber.

Wann und wo kann ich es kaufen?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Finde ich Klasse! All in One und alles dabei was man bis jetzt in der Kamera vermisst. Die Intervall-Funktion... wird die eingestellte Zeit im LCD angezeigt? Ein Display mit der eingestellten Zeit und einem Countdown drunter wäre auch toll.
Ja genau. Man stellt das Interval und die Anzahl der Bilder ein die aufgenommen werden sollen ein (wobei 0 unendlich ist, und durch einen langen Tastendruck unterbrochen werden kann) und dann wird die Anzahl der bereits geschossenen Bilder auf dem Display angezeigt (1. Zeile) und in der zweiten Zeile läuft dann immer ein Countdown.
Ich mach morgen vielleicht noch mal ein kleines Video wie die Bedienung aussieht... ich muss aber jetzt erstmal zur Kohltour... Prost!
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung (y)
Ich mag Geräte mit einem Ein-/Ausschalter und Display auf dem man sieht was eingestellt ist.
Idee für die zweite Klinkenbuchse: Wie wärs mit einer Lichtschranke?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Super Klasse! Ich bin von deinem kleinen Helfer begeistert. Ich bin ein Konstrukteur, vielleicht kann ich dir bzgl. des Designs helfen.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung (y)
Ich mag Geräte mit einem Ein-/Ausschalter und Display auf dem man sieht was eingestellt ist.
Idee für die zweite Klinkenbuchse: Wie wärs mit einer Lichtschranke?

Da ist doch schon eine Fotodiode integriert wie beim SmaTrig2. Das ist doch quasi eine Lichtschranke! Du brauchst nur mit dem Laserpointer direkt in die Fotodiode leuchten und sobald der Strahl unterbrochen wird, löst es aus!

Ich glaube in ein kleineres Gehäuse wird man das kaum integrieren können auf Grund des LCDs und des Drehencoders. Hmm, bezüglich deiner Platzprobleme: Was muss noch integriert werden? Den ATmega88 könnte man als SMD auf die Unterseite verlöten, somit hättest du jetzt schon mal an der Stelle des jetzigen ICs etwas Platz. Da könnte der Verstärker für das Mikro hin. Jetzt sehe ich es schon kommen, ich werde wohl wieder eine Bestellung bei Reichelt auslösen können! ;)

PS: Mein SmaTrig2 ist heute in sein Gehäuse gekommen... Irgendwie will ich was mit LCD haben. *Arghs*
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hallo,
also erstmal, ich find die Idee Klasse!
Was mir neben der Bedienbarkeit(Display, Drehgeber) besonders gefällt, ist dass du Rücksicht auf den Nachbauer gibst!
Mir sind noch ein paar ideen eingefallen, davon jetzt die die noch niemand genannt hat:
Liesse sich ein zwei(dreipoliger) Stecker einbauen, der ein PWM-Signal ausgibt?
Ich denke an folgendes: Intervallfotographie mit einem automatisch gedrehten Stativkopf. Die Mechanik muss dann jeder für sich bauen, aber im wesentlichen liesse sich das mit einem Modellbauservo relativ einfach realisieren. Das schöne daran ist die vergleichsweise einfache Ansteuerung, da solche servos lediglich ein PWM signal und eine Stromversorgung benötigen. Servos lassen sich "von der Stange" kaufen, die gibt es in vielerlei ausführung (stark, schwach, klein, groß, gut, schlecht) und sind für einen nicht-bastelbewanderten Menschen die einfachste möglichkeit eine saubere mechanische Bewegung zu bekommen. Die Stromversorgung muss natürlich extra geschehen, da reichen im zweifelsfall vier AA-Batterien. Das PWM-Signal könnte man aus dem Multitrigger bekommen. Die Steuerung/Einstellung könnte im Idealfall folgendermaßen aussehen: Man gibt bei der Einstellung im Intervallmodus zusätzlich noch an, was die Start-, Endauslenkung und die Gesamtzeit des ganzen Intervalls ist. Oder eben das Drehinkrement zwischen den einzelnen Auslösungen.
Was ein schöner Nebeneffekt ist: Mechanisch ist man ja nicht auf die Rotation der Kamera festgelegt, auch denkbar wäre eine Linearbewegung der Kamera (ggf. zusätzlich zur rotation) um die zeitrafferaufnahme noch spannender zu machen, oder bei fixer Kamera die Rotation oder Translation eines (makro-) objektes für eine Rundumansicht oder ein Makro-Focus-stacking.
Eine Frage habe ich bezüglich dem Low-Power-Design "Schalter" noch: Wie schaut es mit der Energieaufnahme auf, wenn eine Intervallaufnahme läuft? Wieviele Stunden Intervallaufnahme lassen sich mit einer Batterie realisieren?

Ich bin auf jeden fall einer der Nachbauer!
Viele Grüße, Wurzil
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Da ist doch schon eine Fotodiode integriert wie beim SmaTrig2. Das ist doch quasi eine Lichtschranke! Du brauchst nur mit dem Laserpointer direkt in die Fotodiode leuchten und sobald der Strahl unterbrochen wird, löst es aus!

Hatte ich so nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!! :)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Wow, bin ja selber ein Nutzer des Smatrig2 und leider elektotechnisch nicht zu gebrauchen. Aber das mechanische McGyver Gen habe ich auch so dass mich solche Basteleien begeistern.

Habe ich es überlesen oder war es noch nicht erwähnt. ISt das Display in irgendeiner Form belichtet? Meisst werden solche Teile ja bei Dämmerung, relativer Dunkelheit eingesetzt und da muss es natürlich ablesbar sein.

Ansonsten habe ich den Fred direkt gebucht.

Was super wäre, wäre z.B. eine Anzeige von
- welcher modus eingestellt ist
- bei Belichtungsreihen, wo in der Belichtungsreihe der Trigger gerade ist. (das kann ja bei 5 Langzeitbelichtungen incl Darkframes schon relativ lange Zeite die der Trigger die Kamera steuert.)

Die Darkframes und MuP Funktinen werden unterstützt, oder?
Gruss und Hut ab.
ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten