• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste Beauty-Portraits / Update Seite 2

Chris89

Themenersteller
Hi,
hab mich heute zum ersten Mal in der Richtung von Beauty Portraits probiert.
Bild ist entstanden mit einem Speedlight von schräg links und einem weißen Reflektor von rechts.
Würde mich sehr über Kritik freuen!
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Beauty-Portraits

Schönes Licht, gute Schärfe, schönes Model, guter Bildausschnitt, für mich ist es sehr gelungen.

Einzig hätte ich evtl. eine etwas offenere Blende gewählt, um die Ohren minimal unscharf werden zu lassen, aber das ist denke ich Geschmackssache.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Na fürs erste Mal ist das ja schon mal ganz ganz brauchbar! Ich hab eine ganz grobe Map drangehängt, was ich noch ändern würde.

Grün sind Haare, da am besten schon beim Fotografieren drauf schauen. Vor allem über den Ohren sind die mühsam zu entfernen.
Lila sind Unreinheiten, nichts schlimmes aber für Beauty würd ich die noch wegmachen.
Das Licht ist sehr flach, deshalb türkise Bereiche aufhellen und blaue abdunkeln um dem Gesicht etwas mehr Form zu geben.
Und in den Augen noch die blauen Flecken rausnehmen.

Kein Patent auf Richtigkeit, nur das was ich machen würde!
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Kein Patent auf Richtigkeit, nur das was ich machen würde!

OT: Sowas finde ich mal eine vorbildliche Kritik / Anleitung zur Verbesserung ;)

Zum Topic: an sich ein guter Anfang, allerdings stören mich ein wenig die nassen Haare, die nach Frisch-aus-der-Dusche aussehen ;) Aber ansonsten geht der Look schon mal in die richtige Richtung!
 
AW: Erste Beauty-Portraits

@all (und speziell Goyko):
viele Dank für die konstruktive Kritik.
Das mit den Haaren hab ich leider erst am PC gesehen... Da fehlt momentan noch das Auge beim Fotografieren.

Sonst noch jemand Lob oder Kritik?
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Da ich mich in Beautyfotografie überhaupt nicht auskenne, verkneife ich mir jegliche Äußerungen über Bildaufbau und Technik.
Mein einziger Tipp: das nächste Mal könntest du ja dein Modell bitten, sich vor dem Shooting die Haare zu waschen. Auf diesem Foto sehen sie leider schon sehr fettig aus. Das find ich irgendwie abstoßend, und meiner Meinung nach, wird dadurch das ganze Foto negativ beeinflusst.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Da ich mich in Beautyfotografie überhaupt nicht auskenne, verkneife ich mir jegliche Äußerungen über Bildaufbau und Technik.
Mein einziger Tipp: das nächste Mal könntest du ja dein Modell bitten, sich vor dem Shooting die Haare zu waschen. Auf diesem Foto sehen sie leider schon sehr fettig aus. Das find ich irgendwie abstoßend, und meiner Meinung nach, wird dadurch das ganze Foto negativ beeinflusst.

kannnst du das unterscheiden, ob es nass, gegelt, oder fettig ist?
sie sieht mir nicht so aus, als würde sie sich selbst nicht pflegen.
aber du hast recht, dass es komisch aussieht.

ich finds ok, die kritikpunkte wurden schon angesprochen.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Naja, gegelte Haare schauen auf "Profi-Fotos" irgendwie anders aus. Und nass sehn die irgenwie nicht aus. Kann aber auch sein, dass da jemand nicht mit Gel umgehen kann. Jedenfalls siehts nicht schön aus.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Alles klar, werde ich das nächste Mal drauf achten!
Hätte noch ein weiteres Bild aus der Reihe.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Vorab: das Bild gefällt mir!(y)

Na fürs erste Mal ist das ja schon mal ganz ganz brauchbar! Ich hab eine ganz grobe Map drangehängt, was ich noch ändern würde.

Diese Kritik ist wirklich klasse (wurde ja auch schon erwähnt) und ist auch für alle Leser hier hilfreich (y)(y)

Auf diesem Foto sehen sie leider schon sehr fettig aus. Das find ich irgendwie abstoßend, ...

Der Ton macht die Musik!!!
Zunächst fand ich diese Aussage einigermaßen unverschämt - den Kern der Kritik hätte man sicher anders formulieren können. Das hier ist schon vom Vokabular her sehr persönlich gegen das Modell gerichtet - und damit (neudeutsch) ein "no-go".

Gruß
bouba
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Schon sehr schöne Bilder.

Kleine Versserungsvorschläge von mir (ergänzend zu dem schon Gesagten)

Ein wenig stören die roten Äderchen in den Augen.

Stark stören mich die gelben Schatten unter dem Hals und nebend er Hand.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Auf diesem Foto sehen sie leider schon sehr fettig aus. Das find ich irgendwie abstoßend, und meiner Meinung nach, wird dadurch das ganze Foto negativ beeinflusst.

Der Ton macht die Musik!!!
Zunächst fand ich diese Aussage einigermaßen unverschämt - den Kern der Kritik hätte man sicher anders formulieren können. Das hier ist schon vom Vokabular her sehr persönlich gegen das Modell gerichtet - und damit (neudeutsch) ein "no-go".
Gruß
bouba

charmant ist es sicher nicht, aber unverschämt in meinen augen ebenso wenig!

das zweite foto finde ich unvorteilhaft, wegen des kinn/hals-bereichs aufgrund der haltung.

ABER: die haare sehen da deutlich schöner aus! vielleicht waren sie einfach nur nass am anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Beauty-Portraits

Na fürs erste Mal ist das ja schon mal ganz ganz brauchbar! Ich hab eine ganz grobe Map drangehängt, was ich noch ändern würde.

Grün sind Haare, da am besten schon beim Fotografieren drauf schauen. Vor allem über den Ohren sind die mühsam zu entfernen.
Lila sind Unreinheiten, nichts schlimmes aber für Beauty würd ich die noch wegmachen.
Das Licht ist sehr flach, deshalb türkise Bereiche aufhellen und blaue abdunkeln um dem Gesicht etwas mehr Form zu geben.
Und in den Augen noch die blauen Flecken rausnehmen.

Kein Patent auf Richtigkeit, nur das was ich machen würde!

Super Kritik!!! Wenn das mal mehr so machen würden! KLASSE!!!!!!
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Hi Leute,
nochmal vielen Dank für die Kritik.
Zu den Haaren: Ja, die Haare waren eigentlich nur nass und sind dann eben gegen Ende hin getrocknet. Allerdings werde ich da nächstes Mal drauf achten.

Sonst noch Lob oder Kritik?
Grüße
Chris
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Auf mich wirkt das wie ein schlecht gemachtes Passfoto. Das Licht ist flach und ohne jegliche Tiefe.
Beauty ist hier meiner Meinung nach definitiv nichts. Du solltest dir mal einige Zeitschriften wie Vogue oder Elle anschauen, um dir ein Bild von Beautyfotografie zu machen. Das gezeigte Bild in Verbindung mit den nassen oder fettigen Haaren und dem flachen langweiligen Licht hat mit Beauty definitiv nichts zu tun. Die teils positive Kritik erschließt sich mir in keinster Weise. Mir gefällt das gezeigte Bild nicht.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Was kann ich denn dann deiner Meinung nach besser machen? Wie sollte ich das Licht das nächste Mal setzen? Höher? Härter? Haare wurde ja schon angesprochen...
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Die teils positive Kritik erschließt sich mir in keinster Weise. Mir gefällt das gezeigte Bild nicht.

Ich verstehe diese Art der Kritik zugegebenermassen auch nicht ganz. Es ist doch völlig sinnlos, den "Müll" bis "Vogue" Maßstab zu zücken, um dem Ersteller kurz mal zu zeigen, wo er sich deiner Meinung nach darauf befindet. Wenns um einen Bewerb geht, oder darum ein Bild (nicht) zu kaufen, oder um eine Aufnahmeprüfung für ne Kunstuni, dann sind digitale "leider nein" Antworten ja ok. Aber in einem Forum, wo es darum gehen sollte sich zu entwickeln? Wem bringt das was (außer vielleicht dem "Kritiker" einen kleinen egoboost)?

Klar sind die Fotos hier keine Beautybilder, drum hat er auch geschrieben es wäre ein erster Versuch. Deshalb übt man doch. Beim nächsten Mal sind dann die Haare besser, beim übernächsten mal vielleicht die Körperhaltung. Irgendwann kommt dann ne Visa dazu und statt nem Mädel ein Model. Inzwischen viele Tutorials zur Lichtsetzung und Nachbearbeitung anschauen, dann wird das schon.

"Mir gefällt das gezeigte Bild nicht" ist keine Kritik sondern eine Meinung.
 
AW: Erste Beauty-Portraits

Hab versucht eure Tips umzusetzen. Diesmal mit zwei Studioblitzen plus Softbox! Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Mit den Haaren hab ich aber immernoch Probleme. Wie bekommt man die am Besten an den Kopf, oder muss hier immer nachbearbeitet werden?
Gerne dürft ihr wieder kommentieren!
Grüße
Chris
 
make-up ist schon mal viel besser, foto an sich auch.
haare am vortag waschen, niemals am tag des shootings. dann sind sie noch nicht fettig und fliegen weniger. haarspray tut sein übriges.
 
.. hast du schonmal versucht, die haare feucht, oder mit gel, nach hinten zu legen und dann den shoot zu machen? stell mir das gerade ziemlich passend zum Gesicht der Dame vor.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten