• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Adapter Samsung NX an MFT

chickenherby

Themenersteller
Gibt es einen solchen Adapter und wenn ja wo?Hab gegooglt aber nichts gefunden:confused:

was soll der bringen ?

Alle bis auf wenige NX Objektive sind Fokus by wire und der MF wird via Firmware an/aus geschaltet (von ein paar wenige mit schalter an der Fassung abgesehen), du wirst da also nie (auch wenn du die reine Bajonett adaption hinbekommen würdest) was mit anfangen können

Da hilft nur einen orginalen Samsung Body kaufen....kostet nix, gibt es als Auslaufmodell in der Regel zum Kitzoom dazu wie letztens bei der NX1000 aktion.....

Danke,hab mir das so genau noch nicht angesehen,hab nur den Preisunterschied vom 60er Macro (NX-OLy) gesehen

das 60er NX fokussiert zwar mechanisch aber du kannst den MF dort nur via Firmware im Kamerabody schalten, der Schalter auf der Kamera dient der limitierung der Nahdistanz wenn du das 60er als Portaitobjektiv nutzen willst.

Der Preisunterschied ist eben einer der Hauptgründe für eine Samsung :evil:

Der Preisunterschied ist eben einer der Hauptgründe für eine Samsung :evil:

Das 60er entspricht an Samsung im Bildwinkel etwa dem 35er an mft. Das 35er FT Makro gibts gebraucht für ca. 120 EUR - wenns denn so kurz sein darf.

Wenns 60mm an mft sein sollen, käme das - den Berichten im Forum nach ganz ausgezeichnete - 2,8/60 Sigma in Frage. Mit den Kenko-Zwischenringen (ca. 125 EUR) wäre das auch im Nahbereich einsetzbar. Ist zwar umständlich, sollte aber funktionieren.

Das 60er entspricht an Samsung im Bildwinkel etwa dem 35er an mft. Das 35er FT Makro gibts gebraucht für ca. 120 EUR - wenns denn so kurz sein darf.
....

Erstaunen :confused:

Crop 2*35=70
Crop 1,52*60=92

aber ok...

Zum Adaptieren ohne AF wäre z.b. ein einfaches klassisches f3,5/50 OM Macro ganz nett und mit sicherheit eine bessere Lösung.

schon an andere manuelle makros gedacht? habe seit samstag ein vivitar 90mm 2.8 1:1 makro (gibts auch von panagor) und das finde ich richtig gut. der arbeitsabstand ist doppelt so groß wie beim 60er zuiko (bei 1:1) und optisch sind auch ältere makro objektive sehr stark..

inkl. adapter war ich da auch nur bei 115€ :o

Erstaunen :confused:

Crop 2*35=70
Crop 1,52*60=92

aber ok...

Zum Adaptieren ohne AF wäre z.b. ein einfaches klassisches f3,5/50 OM Macro ganz nett und mit sicherheit eine bessere Lösung.

Moderne innenfokussierte Makros (das Samsung gehört m.E. dazu) stellen durch Verändern der Brennweite scharf. Bei einem der 100er Canons ändert sich damit angeblich die Brennweite von 77mm(in der Nähe) auf 122mm(unendlich). Da die Hersteller die genauen Angaben nicht herausrücken, kann man diesen Objektivtyp nur sehr grob vergleichen.

Aber in einem Punkt bin ich bei dir: Ein manuelles Makro ist eine prima Lösung.

Bei einem der 100er Canons ändert sich damit angeblich die Brennweite von 77mm(in der Nähe) auf 122mm(unendlich).
Dass ein 100er bei unendlich zum 122er mutiert halte ich für Blödsinn. Die Brennweitenangaben gelten schließlich für die Unendlichstellung.

Was den Nahbereich angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

Dass ein 100er bei unendlich zum 122er mutiert halte ich für Blödsinn. Die Brennweitenangaben gelten schließlich für die Unendlichstellung.

Die Zahl stammt vom Traumflieger. Könnte also durchaus Blödsinn sein, zumal ich die Seite nicht wiederfinde - könnte geändert sein.

Andererseits wird mit Zahlen in der Fotobranche inzwischen so locker umgegangen, dass ich nichts mehr glaube - nicht einmal die offiziellen Angaben zu den Sensorgrößen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten