• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung: Objektiv für Safari für Nikon d 5000

Schneegestöber

Themenersteller
Liebe Experten,

ich plane im September eine Safari in Kenia. Ich habe im Moment eine Nikon d 5000 mit dem Kit-Objektiv VR Nikkor AF-S 18-105mm, 1:3,5 - 5,6 G ED . Ich fürchte jedoch, das ist für Safari etwas zu mickrig.

Deshalb will ich mir ein weiteres Objektiv zulegen. Ich dachte an ein Allrounder Objektiv, vielleicht auch so ca. ab 18 bis 200 oder 300mm. Mein Gedanke dabei: Objektivwechsel wird unterwegs bei Staub und Dreck eher schwierig werden; zwar werde ich vor allem Tiere fotografieren, aber vielleicht gibt es ja auch mal schöne Landschaftsblicke, so dass ich eine Weitwinkelbrennweite auch hilfreich fände.

Hier meine Fragen an Euch:
- Reicht 200 mm aus? Oder würdet Ihr zu mehr tendieren?
- Vermutlich leidet die Qualität, wenn ich ein Alrounder von 18 bis 300 mm nehme, oder? Dann doch besser ab 35mm oder nur bis 200mm?
- Welche Anfangsblende sollte ich haben?
- Gibt es sonst noch was, worauf ich achten sollte?
- Und zu guter Letzt - habt Ihr vielleicht konkrete Modelle, die Ihr für den Einsatzzweck empfehlen würdet?

Ich wollte so um die 350, max. 400 Euro ausgeben; würde aber durchaus auch ein Gebrauchtes nehmen, insofern könnte der Neupreis auch darüber liegen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Schneegestöber
 
Hallo Schnegestöber ,

im Forum gibt es genug Info Matrial einfach mal die Suche bemühen .https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=2156296

Wenn ich so durch die Bilder der Safaris schaue fällt mir auf das die meisten so um 300 - 500 mm gemacht wurden (Tiere) es gibt aber Ausnahmen von der Landschaft u.s.w. wo dein 18-105 mm ausreichen würde .
für 400 € liegst du in einem sehr kurzen Budget ---> Tamron 70-300mm USD VC/Nikkor 55-300 /70-300 (kann natürlich auch reichen) fällt mir da nur auf die schnelle ein --- alle anderen liegen bei weitem über deinem Budget(mit Motor) höchstens manuell ???
 
Hallo Mario,

danke für Deine Antwort. Finde die Antworten auf ähnliche Fragen ehrlich gesagt manchmal etwas schwierig zu verstehen... Muss mich da vielleicht noch mal tiefer reinknien und einige Begriffe (wie zB Bokeh?) mal googeln.

Glaubst Du, bis 400 € bekomme ich nicht mal was ordentliches Gebrauchtes? Die von Dir genannten Objektive sind in bescheidener Qualität, vermute ich?

Autofokus wäre mir schon wichtig (das meinst Du mit Motor oder manuell, oder?), weil es ja doch auch schnell gehen muss, und ich fürchte, ohne viel Übung vorher schaffe ich es dann nicht, schnell genug scharf zu stellen.

Naja, dann suche ich mal weiter.

Viele Grüße!
Monika
 
Hallo Monika ,

die von mir genannten Objektive sind natürlich keine schlechten Objektive .
Mit jedem Objektiv läßt sich natürlich auch ein Foto machen ,mann muß dann aber auch ein paar Abstriche in Kauf nehmen .
Gerade auf einer Safari die mann nicht immer macht möchte ich ja auch schöne Erinnerungen mitnehmen .
Ein ---> über/bis 500mm wäre hier zwar vom Vorteil (Tieraufnahmen) aber auch ein 70 - 300 ist besser wie nichts.
Da du ja eine D5000 dein eigen nennst und diese keinen Motor besitzt muß dein Objektiv einen Motor besitzen damit der Autofokus auch funktioniert .
Du hast die Möglichkeit mit deinem Budget also ein Tamron 70-300 USD zu kaufen oder aber ein Nikon AF-S 55/70 -300 (achte bitte auf Bildstabi z.b VC ,VR ,OS )mehr ist in deinem Budget nicht drin (Objektiv mäßig) . Dazu vieleicht wenn nicht vorhanden ein Einbein (Stativ ist zu schwer) .
Hier zum Beispiel der Bilderthread ist dafür gedacht um erste Eindrücke von den Objektiven zu bekommen ;https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=2161701
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 70-300 VC USD ist bei dem genannten Budget vermutlich die beste Wahl. Verarbeitung und Bildqualität sind wirklich in Ordnung und der gute Bildstabilisator lässt auch Fotos in der Dämmerung bei moderaten ISO-Einstellungen noch einigermaßen zu.
Zusammen mit dem 18-105 bist Du für die meißten Situationen ganz gut gerüstet.
Dass man mit einer 500mm F4 Telekanone ganz anders an die Sache rangehen kann ist klar, aber dafür wird auch gleich mal der zwanzigfache Anschaffungsbetrag abgerufen.
 
habari yako,

schon einmal in Kenya gewesen, wo planst du denn deine Safari zu machen. Empfehle dir auch einen Tagesausflug nach Lake Naivasha zu machen (sofern du in Nairobi und Umgebung residierst). Cresent Island, so nahe kommt man Wildtieren normalerweise nicht.
 
Das alte Sigma 100-300 mm/4 + 1.4 Telekonverter! Wenn man nicht Preise wie für einen Kleinwagen bezahlen will, gibt es nichts Besseres im Telebereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten