• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 58: Das Buch zur Kamera von Frank Späth

Forby

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir Gestern die Sony Alpha 58 bestellt und bin ein absoluter Neuling in diesem bereich.
Nun mal die frage:
Kennt jemand dieses Buch? Kann man es empfehlen oder eher nicht.
Danke schon einmal im voraus. :top:

Ich habe es für die a65/a77. Es ist viel besser als die Anleitung, allerdings auch ein wenig 0815 und in Details lückenhaft.

Gelesen habe ich es trotzdem gerne.:D

Hallo,

ich habe mir vor dem Kauf der A58 das von dir genannte Buch gekauft, da ich mit der Original-Bedienungsanleitung (doewnload von der Sony HP) nicht zurecht kam.

Das Buch ist sehr empfehlenswert und wird dir den Einstieg in die A58 nicht nur erleichtern sondern dir den Umgang mit der Kamera und deren Möglichkeiten nahe bringen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich mich im Sony Kameramanual
sehr gut zurecht und benutze es oft zum Nachschlagen, da manche Funktionen detaillierter beschrieben sind als im Buch von Frank Speth. Das
soll keine Kritik am Buch sein, dem Autor gelingt es trozdem sehr gut, anhand
von konkreten Anwendungen und Beispielen die Möglichkeiten der A58 verständlich zu beschreiben.

Gruss Werner

Danke für die schnellen Antworten, da werde ich es mir doch zulegen.
Aber fals du es nicht mehr brauchen solltest, ich würde es bestimmt nehmen :D

Ich hab drüber geblättert und ich empfinde es als rausgeworfenes Geld.
Über die ?-Taste direkt an der Kamera wird sehr viel erklärt.
Zusätzlich in den Foren lesen und Fragen stellen, dazu noch learning by doing

Und das gesparte Geld für ein Grundlagenbuch zur Fotografie ausgeben,
da erfährt man (Systemunabhängig) viel mehr nützliches zur Fotografie.

Denk dabei einfach ans Autofahren.
Was nützt es zu wissen wie man bei Auto XY das Navi einstellt, wenn man nicht Rückwärts einparken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und ich denke rückwärts einparken ist mit allen Autos gleich. Das Fahren lernen kann man z.B. mit Fotolehrgang.de.

Wo man eine Funktion aus dem Fotolehrgang findet, dafür reicht das Handbuch allemal aus.

Gut da werde ich vorne weg erstmal auf diese Seite schauen und selber lernen ist ja eh am besten. Aber ich wollte so die grund Begriffe lernen wie z.b. wann verstellt mal die ISO und was bringt das? Und Blende und in welchen Programm stell ich es am besten ein. Sowas halt.
Aber da werde ich mal auf die von euch genannte seite schauen und schauen was mal da so alles erfahren kann.
Danke an alle:top:

Gut da werde ich vorne weg erstmal auf diese Seite schauen und selber lernen ist ja eh am besten. Aber ich wollte so die grund Begriffe lernen wie z.b. wann verstellt mal die ISO und was bringt das? Und Blende und in welchen Programm stell ich es am besten ein. Sowas halt.
Aber da werde ich mal auf die von euch genannte seite schauen und schauen was mal da so alles erfahren kann.
Danke an alle:top:

Genau das erfährt man da,
-Grundlagen,
- wie Funktioniert ne Kammera überhaupt
- Einstellungen,
- ISO, Blende, Belichtungszeit,
usw. usw.

Aber wenn es unbedingt ein Buch sein muss.
Ist ein Basiswissen Buch über Digital Fotografie 1000x besser als ein Buch Speziell für eine Kamera.

Du willst ja Fotografieren lernen und nicht Alpha 58

Wenn es unbedingt ein Buch sein soll: die fotolehrgang.de-Seite gibt es auch als Buch. Humboldt Foto-Schule oder so. Sollte aber auch auf der Seite zu finden sein.

LG, Max

eben. Die Grundbegriffe sind bei allen Kameras gleich. Da sollte man sich nicht auf ein Buch zu seiner Kamera beschränken - das schränkt nur ein. Außerdem zahlt man da dann ein haufen geld für viele viele Seiten auf denen nichts anderes steht was im Handbuch ist (nämlich wo finde ich Funktion X)

Wir kaufen uns Material für 1.000€ und dann wäre es das Geld nicht wert...
Ich finde es sehr gut zum Einstieg, da es beispielhaft den Umgang beschreibt. Gerade ganz am Anfang bringt das viel, weil es bestimmte Zusammenhänge von Ursache und Wirkung bestimmter Funktionen zum speziellen Kameratyp darstellt.
Ich hab das von der 37,57 gern 2 mal gelesen! Tut immer wieder mal gut ein echtes Buch zu lesen :-)
Weiteres kann man sich natürlich immer noch holen.

ich hab mir das buch von frank späth zur A65 gekauft und hab es einmal durchgeblättert.
leider ein fehlkauf - wenn man im forum liest, fragen stellt die einen explizit betreffen und man explizit darauf eine antwort erhält, dann lernt man mehr.
nice to have, aber nach einmal durchblättern hab ichs dann bei ebay weiterverkauft.... lohnt sich meiner meinung nach nicht, interessiertes lesen in foren und auf schulungsseiten zur fotografie bringt genausoviel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten