• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilddatei beschädigt. Wo liegt der Fehler?

tillmann_e

Themenersteller
Hallo,

ich habe hin und wieder Problem mit beschädigten Bilddateien. Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegt.
Im Anhang ist eines der Bilder, aufgenommen mit meiner D700 mit einer SanDisk 16GB Speicherkarte. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße Tillmann
 

Anhänge

Erster, hier immer wieder nachzulesender Tipp: Speicherkarte in der Kamera formatieren. Einige machen das sogar regelmäßig nach dem Bilderkopieren.
Gruß
Matthias
 
danke für die schnelle antwort!
ich formatiere meine speicherkarten regelmäsig und ausschließlich in der kamera würde mich wundern wenn es daran liegt.
 
Dann vielleicht einmal versuchen Bilder anders einzulesen. Statt Kartenleser z.B. direkt von der Kamera über USB Kabel, oder umgekehrt.
 
gerade mit bridge die datei auf der speicherkarte angeschaut selbst dort ist sie fehlerhaft. es schein jedoch die kleine vorschaudatei korrekt zu sein erste wenn eine 1:1 vorschau geladen wird erscheint der fehler.
für mich sieht es so aus als ob die kamer oder die speicherkarte einen fehler hat oder liege ich da falsch?
 
Moin

es gibt so einige Ursachen...und die natürlich auch im Verbund

# ich würde NIE mehr Bilder direkt in der Kamera löschen...
sondern einfach weitermachen

# Cardreader benutzen KEIN Kabel...
denn da muss meist eine Software geladen werden...die dummes Zeugs machen kann

# per Cardreader direk in den Explorere Ordner kopieren....
NICHT ausschneiden...alle Bilder bleiben auf der Card!

# erst wenn nun im Rechner(egal ob Mac oder PC) die Bilder durchgeschaut wurden...
und "als gesichert gelten können"...dann card in der Kamera formatieren !

# Vorschaubilder>>> sagen gar nix aus !!! das sind kleine JPGs im Dateiheader,
die durchaus OK sein können....während der Originaldatensatz längst defekt sein kann!

#Ursachen...
könnten mangelnde Akkukapazität sind, zu Kalt oder Warm,
oder Schreib-Lesefehler...auch zu schnelles Ein-und Ausschalten kann Ursache sein.

###meine Tochter düste mal durch DownUnder...
und machte mit ihre kleinen Knipse ständig "Dauerfeuer"....
offenbar gabs Probleme mit dem internen Speicher und dem Schreibvorgang...
irgendwann legte die Kamera immer neue Ordner an...
von 10x 8GB SD-Cards waren 80% betroffen....mit Fehlermeldungen :D

später mit "revuca" direkt ausgelesen und umbenannt...konnten 70% gerettet werden (y)
und das sah genauso wie bir dir aus>>>
https://www.dropbox.com/s/n28lys86ncvwkxr/mauke1.jpg

nach einem Ändern des Umgangs mit der Kamera...kam es nie wieder vor :cool:
Mfg gpo
 
Hi,
ich hatte Bilder mit ähnlichen Fehlern. Auch bei mir trat der Fehler nicht immer, sondern nur zu 10-15% auf... Ursache war defekter interner Cardreader im PC. Externer Reader an andere USB und die Fotos bzw Fotoübertragung seitdem fehlerfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten