• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Polfilter-Vergleichstest

beiti

Themenersteller
Mein schon mehrfach angekündigter Polfilter-Vergleichstest ist endlich fertig:
http://fotovideotec.de/polfiltertest/

Wie immer gilt: Kritik und Anregungen sind willkommen.

Danke.

Ich habe nur Hoya HD in 77 und 67mm. Da könnte ich Gewichte nachreichen, leider nur grammgenau. 32g und 25g.

Danke auch den Test des ultraschlechten Dynasun - ich hätte nicht gedacht, daß es SOOO schlecht werden kann. :eek:

Mein schon mehrfach angekündigter Polfilter-Vergleichstest ist endlich fertig:
http://fotovideotec.de/polfiltertest/

Wie immer gilt: Kritik und Anregungen sind willkommen.

Ups...

Hier im Forum angekündigt? Hätte dir gerne noch meinen Rodenstock geliehen. Hätte mich interessiert wie der so abschneidet. Ist ja ein Name schlechthin. Naja, beim nächstenmal ;)
Falls du mal eine Erweiterung machst,...

Zu deinem Test:

Sehe ich es richtig, dass Polfilter altern können? Das ist ja mal interessant,... :eek:

Das hätte ich nicht gedacht. Habe mehrere Filter (Sky-, Uv- und Polfilter) aus den 90ern geschenkt bekommen. Dann werden die wohl in die Tonne oder ins Altglas wandern.

Wann sollte man deiner Meinung nach Polfilter austauschen?

P.s. Danke für deine Mühen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal eine Erweiterung machst,...
Eher nicht. Ist einfach zuviel Arbeit... ;)

Sehe ich es richtig, dass Polfilter altern können?
Das kennt man eigentlich schon von Polfilterfolien, die man für Beleuchtung (Kreuzpolarisation) verwendet: Die lassen nach ein paar Jahren sichtbar nach. Allerdings hätte ich gedacht, dass Schraub-Polfilter zwischen den Gläsern besser geschützt sind.
Ob und wie stark die neueren HT-Polfilter altern, muss man noch abwarten. Die gibt es noch nicht lang genug, um ein Urteil zu fällen. Aber zumindest der 5 Jahre alte dHD-Filter hat sich (auch wenn er von der Schärfeleistung her nicht überzeugt) ganz gut gehalten und noch keinen Blaustich entwickelt. Das macht Hoffnung.

Dann werden die wohl in die Tonne oder ins Altglas wandern.

Wann sollte man deiner Meinung nach Polfilter austauschen?
Wenn sie den Zweck nicht mehr erfüllen - aber das passiert nicht so leicht. Nur weil die Wirkung etwas nachlässt, ist der Filter ja nicht gleich unbrauchbar (siehe meine Praxisvergleiche zwischen dem gealterten Praktica-Filter und dem neuen BW-Käsemann-Filter). Es kommt auch drauf an, was man genau macht und welche Ansprüche man hat. Im Direktvergleich zweier Filter gilt immer "das Bessere ist des Guten Feind", aber in Einzelbenutzung fallen gewisse Defizite kaum auf.

ja, auch von mir ein Dankeschön. Das ist eine ganze Menge Plackerei das durchzutesten und dann noch zu dokumentieren.

Danke dir dafür. Mir war z.B. der positive Nebeneffekt bei den high transmission Filtern mit der Farbtreue unbekannt.

Als ich meinen vorletzten (beim letzten gab es keine Wahl) gekauft hatte ging ich nur von der generellen Transmission aus und habe drauf verzichtet, da ich die Polfilter eh meisst vom Stativ aus nutze.

Danke und Gruß
ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten